God of War: Ascension: Patch entschärft Aufzug-Abschnitt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Ascension: Patch entschärft Aufzug-Abschnitt

Beitrag von Battlemonk »

Ist ja auch kein ding, wenn einem die stelle zu schwer war. Villeicht bin ich auch nur mit mehr glück als verstand nach dem achten anlauf durchgekommen. Ich denke, es geht eher darum, das es mal zeiten gab, in denen man sich durch sowas zähneknirschend durchgekämpft hat, ohne gleich den entwickler dazu zwingen zu wollen, " sein " spiel zu ändern. Ich fand das schon beim mass effect 3 ende richtig scheisse von der community...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

"Früher" wurden Spiele auch kaum durchgespielt. Dieses "Durchkämpfen" gab es bei über der Hälfte der Spiele nicht, viel mehr ein "Scheitern, das Ende nie gesehen". Oder ich bin alt und nehme fälschlicherweise die frühen 90er, anstatt das letzte Jahrzehnt, was im Groben ein gutes Balancing zwischen "Schwierig/Fordernd" und "Schaffbar" bot. Von "Durchkämpfen" war aber auch das schon ein gutes Stück entfernt.

Ich finds nur lustig welch Schwierigkeitsgrad in Spielen gefordert wird, laut den Kommentaren, wenn ein Spiel ohne Frust beendet werden kann, es das Niveau von "keine Gefahr sich den Fingernagel zu brechen" hat und sich über die "Ich hab dafür bezahlt also will ich das Ende sehen" Mentalität aufgeregt wird, im gleichem Atemzug aber von "durchkämpfen" gesprochen wird, als akzeptablen Schwierigkeitsgrad, der auch nur Durchkämpfbar ist, wenn man es selber schafft. Wären Titel wie Mass Effect oder Final Fantasy wirklich nur mit "durchkämpfen" zu schaffen, sprich 10-15% der Spielerschafft, würden sich viel mehr Spieler aufregen, auch diese die derzeit keine Probleme haben, und ein Spiel wie Final Fantasy zum reinen Grindfest verkommen, während andere Spiele ein "Try&Error"Bankett werden.

Silent Hill und einige Spiele, vorzugsweise Wirtschaftssimulatoren, haben es mit individuell einstellbaren Schwierigkeitsstufen vorgemacht, dass Balancing deutlich mehr beinhalten kann als "Leicht-Mittel-Schwer". Aber so wie es scheint, entweder muss ein Spiel schaffbar leicht oder knüppelschwer sein, ist selbst diese Unterteilung für Schwarz-Weiss-Malerei schon zuviel. :/

Es wurde sogar mal ein Spiel komplett neu veröffentlicht, weil es "zu schwer" war. Darf sich jeder selber ne Meinung zu bilden. :roll:
Spoiler
Show
go go Devil May Cry
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Battlemonk hat geschrieben: Ich fand das schon beim mass effect 3 ende richtig scheisse von der community...
Das ME3-Ende war richtig scheisse. Nicht "schwer".
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben:
Battlemonk hat geschrieben: Ich fand das schon beim mass effect 3 ende richtig scheisse von der community...
Das ME3-Ende war richtig scheisse. Nicht "schwer".
Es war "schwer" das gut zu finden.
Spoiler
Show
Bild
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Mr. Malf hat geschrieben:...aber nicht so schwer wie der endkampf in gow 1 oder die spiraltreppe in gow 2
Welche Stelle meinst du mit Spiraltreppe? Ich habe Teil 2 erst letzte Woche durchgespielt und mir fällt spontan keine Stelle ein zu der deine Beschreibung mit Spiraltreppe passt :oops:
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Superkuma hat geschrieben:Dann oute ich mich mal als jemand, der sich über den Patch gefreut hat. Ich fand die Stelle sehr schwierig, um nicht zu sagen ZU schwierig, wenn man das Balancing innerhalb des Schwierigkeitsgrades an sich betrachtet.

Ich habe auf normal gezockt und war nach etwa 6 Stunden denke ich bereits bei der Prüfung des Archimedes, und bis auf den Fight gegen den Manticoren (?) auf diesem Dach bei den großen Metallschlangen hatte ich keinen einzigen Tod durch Gegnerhand zu verzeichnen. Die Prüfung des Archimedes dagegen hat mir dann nach fast 2 Stunden und ungezählten Toden erst mal das Weiterkommen untersagt und ich habe entnervt aufgegeben.

Auch nachdem ich mir einige Tipps zu der Stelle und "How to"-Videos auf youtube angeschaut habe kam ich nicht wirklich weiter. In einem meiner ersten Versuche bin ich durch blindes Buttonsmashing sogar bis in die dritte Stufe gekommen, später mit den empfohlenen Taktiken habe ich das dann aber auch nur nur noch ein einziges Mal geschafft. Die erste Stufe hat halt doch eine ziemlich bittere Gegner-Combo, bei der ein Großteil der Angriffe schlichtweg nicht blockbar ist und Ausweichen auf dem wenigen Platz geht halt auch nicht immer. Insofern schon etwas übertrieben, auf dem (anfangs) mittleren Schwierigkeitsgrad so einen rapiden Anstieg der Schwierigkeit zu produzieren.

Und bevor ich jetzt hier in Grund und Boden gehated werde: Ich habe nichts gegen Herausforderungen in Spielen, aber sie sollten schon fair und balanced sein und das habe ich hier nicht so empfunden. In GoW3 habe ich mir die Platin erspielt und da gab es auch einige für mich richtig miese Stellen (vor allem der letzte Kampf nach dem Flug aus der Kette des Schicksals gegen die Cerberi und Konsorten). Aber da konnte ich mit der richtigen Taktik und Übung auch Fortschritte erzielen, hier bei Archimedes war es in den meisten Fällen mehr Glück als Verstand/Geschick und so etwas ist überflüssig.

Nach dem Patch hat es im allerersten Anlauf geklappt, was natürlich sehr fix war, aber ich hatte die Stelle ja auch schon zig Mal gezockt davor. Insofern zumindest für den Schwierigkeitsgrad Normal imho angemessen. Auf Hard und Titan wird die Stelle trotz Orbs auch nach wie vor recht knackig sein, und wer sie vor dem Patch geschafft hat kann doch auch einfach stolz auf sich sein ohne jeden anderen der es nicht gepackt hat zu beleidigen.
nix für ungut, aber wie spielst du bitte? Nach zwei stunden nicht an der stelle weiter gekommen? Dann solltest du dir vielleicht nochmal die möglichen kombos anschauen und so. Sorry, aber die stelle ist wenn man gow kennt absolut machbar auf normal. Auf schwer werde ich es noch erleben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: Es war "schwer" das gut zu finden.
Hehe :)
ringo_84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ringo_84 »

Superkuma hat geschrieben:Dann oute ich mich mal als jemand, der sich über den Patch gefreut hat. Ich fand die Stelle sehr schwierig, um nicht zu sagen ZU schwierig, wenn man das Balancing innerhalb des Schwierigkeitsgrades an sich betrachtet.

...

Und bevor ich jetzt hier in Grund und Boden gehated werde: Ich habe nichts gegen Herausforderungen in Spielen, aber sie sollten schon fair und balanced sein und das habe ich hier nicht so empfunden. In GoW3 habe ich mir die Platin erspielt und da gab es auch einige für mich richtig miese Stellen (vor allem der letzte Kampf nach dem Flug aus der Kette des Schicksals gegen die Cerberi und Konsorten). Aber da konnte ich mit der richtigen Taktik und Übung auch Fortschritte erzielen, hier bei Archimedes war es in den meisten Fällen mehr Glück als Verstand/Geschick und so etwas ist überflüssig.
Ich denke, das der Schwierigkeit der einzelnen Stellen zum Schwierigkeitsgrad passsen, ist genau der Punkt. Ich habe Ascension jetzt nicht gespielt, aber selbst im Test wurde doch diese Stelle als unverhältnismäßig und nervig beschrieben. Ich finde es okay, wenn der Endkampf nochmal richtig anzieht, wie in GoW1. Doch gerade der Cerberus-Kampf (mit diesen verdammten Ziegenböcken :evil: ) in GoW3 ging einfach gar nicht. An der Stelle habe ich auch sicher weit über einer Stunde gehangen und erst in der dritten Session (also nicht dritten Versuch, das waren schon ein paar mehr) geschafft. Auf der anderen Seite war es ein unglaubliches Gefühl nach der Zeit durchzukommen. Falls man dann aber den richtigen Endgegner schon nach ein paar Versuchen schafft, lässt es halt doch ein schalen Nachgeschmack.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ringo_84 hat geschrieben:Falls man dann aber den richtigen Endgegner schon nach ein paar Versuchen schafft, lässt es halt doch ein schalen Nachgeschmack.
Ist halt immer die Frage, was für Spielertyp man ist. Manche ziehen ihre Befriedigung daraus ein bestimmtes Ziel erreicht zu haben, wie zB. mit zugebundenen Augen und nur mit der linken Hand ein Spiel auf Ultraschwer ohne Saven durchzuzocken. Andere ziehen ihren Spass nicht so sehr aus dem Ziel, sondern aus dem Weg zum Ziel. Da muss der Boss nicht hammerschwer sein, das Boss-Bezwingen hat da keinen Wert an sich, sondern ist nur der letzte Schritt des zurückgelegten Weges.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Trivium3k hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:...aber nicht so schwer wie der endkampf in gow 1 oder die spiraltreppe in gow 2
Welche Stelle meinst du mit Spiraltreppe? Ich habe Teil 2 erst letzte Woche durchgespielt und mir fällt spontan keine Stelle ein zu der deine Beschreibung mit Spiraltreppe passt :oops:
die stelle wo man die fette schicksalsschwester im hintergrund sieht

damals hab ich auf titan ewig gebraucht...heute würde sie mir vllt leichter fallen

Der Cerberus Kampf in GoW 3 war auch schwerer
es gab in jedem GoW teil eine Stelle zum ende hin die sehr sehr schwer war...keine ahnung warum jetzt alle rumheulen
Dobrinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dobrinternet »

Immer wieder lustig, sich in einem Gamerforum die Reaktionen auf einen Patch anzuschauen, der ein Spiel einfacher macht :) All die netten Leute, die der Welt beweisen müssen, dass sie das längste Mauskabel haben und die vereinfachten Stellen schon lange mit drei auf dem Rücken gebundenen Händen gemeistert haben - Herzlichen Glückwunsch dafür. Habt ihr das Spiel auch wirklich alle?

Will jetzt gar nicht sagen, dass die Stelle nicht vielleicht überhaupt keines Patches bedürft hätte, aber immerhin hatte der Tester, der sicher auch einiges an Spielerfahrung mitbringt, einige Probleme damit. Sicher war er nicht der Einzige.
All diesen Menschen haben die Gamepadheroen hier jetzt endlich mal wieder gezeigt, was für ein Haufen erbärmlicher Kacknoobs sie sind. Saubere Arbeit ! :Vaterschlumpf:
Wobei ja immerhin einige der Kommentare den Patch begrüßen. War positiv überrascht.
Rant Ende.
Battlemonk
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Battlemonk »

Es ging nicht um die "schwere" von mass effect, sondern, das man entwickler dazu nötigt, ihre spiele zu ändern...
Ichhab ja kein problem damit, wenn man bug rauspacht, oder wirklich schwere spielfehler ausmerzt, aber den schwierigkeits grad senken? Das muss doch nicht sein.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Battlemonk hat geschrieben:Es ging nicht um die "schwere" von mass effect, sondern, das man entwickler dazu nötigt, ihre spiele zu ändern...
Die Entwickler machen diese Spiele aber nicht zum künstlerischen Selbstzweck, sondern hier handelt es sich um kommerzielle Produkte, die dem Geschmack der Kunden angepasst werden.
Ichhab ja kein problem damit, wenn man bug rauspacht, oder wirklich schwere spielfehler ausmerzt, aber den schwierigkeits grad senken? Das muss doch nicht sein.
Warum nicht? Ist schon bei vielen Spielen gemacht worden, ist keine Erfindung der Neuzeit. Nennt sich auch Balancing.
Trivium3k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trivium3k »

Mr. Malf hat geschrieben:
Trivium3k hat geschrieben:
die stelle wo man die fette schicksalsschwester im hintergrund sieht

damals hab ich auf titan ewig gebraucht...heute würde sie mir vllt leichter fallen

Der Cerberus Kampf in GoW 3 war auch schwerer
es gab in jedem GoW teil eine Stelle zum ende hin die sehr sehr schwer war...keine ahnung warum jetzt alle rumheulen
Danke für die Aufklärung, unter Spiraltreppe hab ich mir was ganz anderes vorgestellt :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bei Filmen wird auch das Ende geändert, aus diversen Gründen heraus. Sei es in der Produktion, weil es bestimmten Leuten nicht gefällt, oder später weil das Testpublikum negativ reagiert oder weil es später eine Neuauflage gibt, in der dann die wahre und echte Vision zum Ausdruck gebracht/verstärkt wird.

Gerade ein Testpublikum gibt es bei Spielen nicht, allenfalls Betatester...yay. Mal übertrienes Beispiel: 1000 Gamer könnten ein Spiel vorab spielen und dann ihre Meinung zu sagen, auch zur Story, wäre es legitim diese entsprechend zu ändern. :/