Star Wars: The Old Republic: Zwei Mio. neue Spieler seit Free-to-play-Umstellung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
Re: Star Wars: The Old Republic: Zwei Mio. neue Spieler seit
Ich hatte durchaus längere Zeit Spaß an ToR, vorallem hat mir in keinem MMO die Levelphase so gut gefallen und sonst...hab halt auf VC gespielt, wo die RP Com am Anfang recht groß, mit vielen Events, war. Hat leider nach den ersten 6 Monaten nachgelassen, aber ab und an mach ich es noch an. 
- darksim
- Persönliche Nachricht:
Oldholo hat geschrieben:Ich hab' 2 1/2 Jahre oder so ziemlich exzessiv in Lineage II zugebracht, einem Asia-Grinder, wie er im Buche steht. Das Spiel war im Grunde schrecklich langweilig und die einzige spielerische Ausnahme davon waren die großen Raids und das Bangen um die gewünschten Drops.darksim hat geschrieben: Ich bin immer wieder erstaunt, wie einige Leute etliche Spielstunden in so einem Spiel verbringen können. [...] Ich glaube ich verstehe die Faszination dieses Genre nicht. Oder es ist mir persönlich zu schlecht umgesetzt (?).
Gefangen gehalten hat mich das Spiel aber wegen etwas völlig Anderem: Community.
Ich habe auf einem Freeshard (also einem kostenlosen, emulierten Server) gespielt und später einen mitadministriert. Die Spielerzahlen waren entsprechend überschaubar (jeweils so ~250 Spieler max., bis die Server kollabierten), der Chat aber dafür global, sodass jeder überall mit jedem chatten und sich beteiligen konnte. Wir hatten das Glück, fast ausschließlich nette Spieler zu haben, nicht die Anonymität der offiziellen Server, sodass dadurch auch die eine oder andere Freundschaft (oder Liebesbeziehung) entstand.
Im Grunde war's also ein Social Network mit netter Nebenbeschäftigung mit gelegentlicher Abwechslung durch Events und Roleplay.
Was MMOs auf offiziellen Servern angeht, auf welchen man höchstens mit Glück mit den Mitgliedern des eigenen Clans mehr zu tun hat als eine Runde questen, so bin ich aber ganz auf Deiner Seite..es reizt mich nicht im Geringsten.
Nun gut. Wenn man das Glück hat mit einer guten Community zu spielen, kann ich mir schon vorstellen, dass der Reiz tatsächlich bedeutend größer ist, und auch von spielerischen Mängeln gut ablenkt.
Mich stört meist immer, dass sich nie verändernde Spielprinzip. Ich erlebe die Spiele immer zu mit zu wenig Abwechslung.
Sobald ich merke, dass ich weiß wie sich das Spiel nun entwickelt, steige ich oft aus. Sogar bei nicht MMOs passiert mir das häufig. Das letzte Spiel, was ich noch mal über 150 Std gespielt habe, war Skyrim. Warum, kann ich gar nicht mehr so genau sagen.
EDIT: Wo du Asia Grinder erwähnst. Ich habe auch mal so ein free to play MMO von Gamona gespielt. Ich weiß allerdings nicht einmal mehr den Namen. Hatte einen charmanten Anime-look. Aufgrund des völlig öden "Quest Desigsn" aber bereits nach gefühlten 20-30 Std langweilig geworden.
Edit2: Fiesta Online muss es wohl gewesen sein.
-
.HeldDerWelt.
- Persönliche Nachricht:
Finde es interessant, wie viele über das Spiel herziehen, aber es selbst wahrscheinlich nie wirklich gespielt haben. Mir macht es immer noch sehr viel Spaß, vielleicht auch weil mir das Setting gefällt (bin Star Wars-Fan und hab langsam genug von Fantasy-MMORPGs), vielleicht auch einfach so. Ich habe es vor GW2 angefangen, habe dann aufgehört und GW2 gespielt (richtig gespielt, mit 100% Map erkunden usw.) und bin danach wieder zu SW:ToR, weil es einfach mehr Spaß macht, mehr Inhalt bietet und weniger Casual ist. Das F2P ergibt jetzt Vorteile, da man immer mal wieder spielen kann, ohne Druck durch Abo-Gebühren zu haben und man braucht trotzdem auf fast nichts zu verzichten. Und wenn man mal etwas Raiden will, dann holt man sich einen Operationswochenpass mit den Kartellmünzen die man monatlich umsonst duch den Authenticator bekommt. Oder man zahlt mal eben einen Monat lang Abo-Gebühren, was auch nicht die Welt kostet.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Deswegen kann auch hier jeder genau sagen warum TOR kein gutes MMO ist.Finde es interessant, wie viele über das Spiel herziehen, aber es selbst wahrscheinlich nie wirklich gespielt haben.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Eine kleine Erinnerung, dass EA und LucasArts lieber das hier präsentieren, als einen neuen JediKnight oder Battlefront-Teil:

- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Battlefront 3 war doch fast fertig.
- Paranidis68
- Persönliche Nachricht:
Randall Flagg hat geschrieben:Eine kleine Erinnerung, dass EA und LucasArts lieber das hier präsentieren, als einen neuen JediKnight oder Battlefront-Teil:
Dann warte erst mal die neuen Star Wars Filme ab
Hab auch noch einen

- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wieviel gabs für den Post?.HeldDerWelt. hat geschrieben:braucht trotzdem auf fast nichts zu verzichten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ach hör auf. Die Fluch der Karibik-Reihe und Marvel-Verfilmungen der letzten Jahre (Iron Man, Avengers, Hulk, CapAmerica, Thor, der neue Spiderman Streifen) sind alles Disneyfilme, nachdem Marvel 2009 für 4 Mrd. aufgekauft wurde. Gott könnt ich wie ihr kotzen bei diesen Kindermusicals. Grottenschlecht sind die. Komplett auf Kinder ausgerichtet und ständig wird gesungen. Von den Comics, geile Kämpfe oder Humor oder Vorlagentreuheit ist wegen Disney nichts zu spüren.Paranidis68 hat geschrieben:![]()
Dann warte erst mal die neuen Star Wars Filme ab
Spoiler
Show
und wenn man stark genug dran glaubt, wird es bestimmt auch wahr.
Als wenn Episode 1-3 nicht schon kindisch wäre, Episode 6 eine überflüssige Gesangseinlage bekommen hat, und das alles Pre-Disney, schlimmer als JarJarBinks kann es kaum werden. -.- Eher besser, siehe die Marvelverfilmungen. 
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Ach hör auf. Die Fluch der Karibik-Reihe und Marvel-Verfilmungen der letzten Jahre (Iron Man, Avengers, Hulk, CapAmerica, Thor, der neue Spiderman Streifen) sind alles Disneyfilme, nachdem Marvel 2009 für 4 Mrd. aufgekauft wurde. Gott könnt ich wie ihr kotzen bei diesen Kindermusicals. Grottenschlecht sind die. Komplett auf Kinder ausgerichtet und ständig wird gesungen. Von den Comics, geile Kämpfe oder Humor oder Vorlagentreuheit ist wegen Disney nichts zu spüren.Paranidis68 hat geschrieben:![]()
Dann warte erst mal die neuen Star Wars Filme ab![]()
SpoilerShowund wenn man stark genug dran glaubt, wird es bestimmt auch wahr.Als wenn Episode 1-3 nicht schon kindisch wäre, Episode 6 eine überflüssige Gesangseinlage bekommen hat, und das alles Pre-Disney, schlimmer als JarJarBinks kann es kaum werden. -.- Eher besser, siehe die Marvelverfilmungen.
Ich stimme durchaus zu, dass die Marvel-Verfilmungen echt gut sind (von den X-Men mal abgesehen, die Filmreihe war einfach nur schlecht). Was gab's denn für eine Gesangseinlage in Episode 6? Darth Vader und Luke vorm Imperator mit Wettstepptanz?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=PiDRgDmXGi4 Nur in der neuen Edition.
Also findest du die X-Men Filme schlecht weil sie kindisch und Musicals sind? Denn um diese Qualität/Befüchtung geht es.
edit: Fluch der Karibik 3 mit der 20 Meter Frau und "fahren wir einfach aus dem Strudel wieder raus" Quark war, ist und wird Schrott sein.
Also findest du die X-Men Filme schlecht weil sie kindisch und Musicals sind? Denn um diese Qualität/Befüchtung geht es.
edit: Fluch der Karibik 3 mit der 20 Meter Frau und "fahren wir einfach aus dem Strudel wieder raus" Quark war, ist und wird Schrott sein.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
haha, schön, wenn man wieder mal recht hatte ohne das Spiel angerührt zu haben :p Ich habe noch nie Geld in ein Spiel verschrottet und würde auch nie 170€ für ein Game verlieren. Selbst 60€ für ein Spiel sind mir zu viel.
Für alle, die den HYpe um SWTOR vergessen haben...
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=120160
Mein Posting damals:
zum Thema MMO: die können schon viel Spass machen, aber eben nicht so ein Dreck wie WoW, da muss man länger suchen. Guild Wars ist zwar kein richtiges MMO, aber es ist ein MEisterwerk, GW2 wiederum vereinfacht :/ Everquest 2 fand ich auch top. Bald bin ich mit Guild Wars ganz durch und gehe wieder zu Vanguard, das eine top community hat und ein etwas komplexeres Gameplay als Everquest 2 und bessere Grafik. Das sind meine 3 Empfehlungen meinerseits
Für alle, die den HYpe um SWTOR vergessen haben...
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=120160
Mein Posting damals:
und weil das Spiel ein Kinderspiel ist, hätten mich die Dialoge und die Quest wahrscheinlich auch angeödetgracjanski hat geschrieben:als ich das Video eben gesehen habe, hatte ich nur einen Gedanken: WoW in Star Wars Skin = Kinderspiel. das ist so peinlich,
zum Thema MMO: die können schon viel Spass machen, aber eben nicht so ein Dreck wie WoW, da muss man länger suchen. Guild Wars ist zwar kein richtiges MMO, aber es ist ein MEisterwerk, GW2 wiederum vereinfacht :/ Everquest 2 fand ich auch top. Bald bin ich mit Guild Wars ganz durch und gehe wieder zu Vanguard, das eine top community hat und ein etwas komplexeres Gameplay als Everquest 2 und bessere Grafik. Das sind meine 3 Empfehlungen meinerseits
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wie kann man in einem MMO "ganz durch sein", also im Sinne von "durchspielen"? :/
- brent
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, Storyanteile halt, oder irgend ne Completion oder sowas. Grade bei Themepark biste eigentlich schnell "durch" und wartest auf neuen Content, aber eigentlich ist das eh derselbe.greenelve hat geschrieben:Wie kann man in einem MMO "ganz durch sein", also im Sinne von "durchspielen"? :/
Steam EarlyAccess hat grade StarForge, wenns günstiger wär würd ich mal reinschauen aber für den Preis ist mir ne Alpha doch zu viel.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
je nach deinen Zielen. Bei den meisten Kiddies ist es wahrscheinlich max levelgreenelve hat geschrieben:Wie kann man in einem MMO "ganz durch sein", also im Sinne von "durchspielen"? :/
Bei EQ2 habe ich alle Quests mitgenommen, die ich kriegen kann und habe sie auch gemacht, jede Zone habe ich so zu ca. 100% gesehen, alle Dungeons gesehen, nicht alle Raids habe ich gesehen, aber in paar. Dazu noch paar Alts gemacht, das Crafting war auch beim Maximum level. Als mir die Quests mit dem Hauptcharakter ausgingen, hatte ich immer mehr das Gefühl von "durchgespielt zu haben".
Jeder hat in einem MMORPG ein anderes Gefühl von durchgespielt haben. In GW kenne ich jemanden, der mehrere tausend Stunden ingame verbracht hat und immer noch Ziele hat...