kabel für meine graka

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

kabel für meine graka

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab jetzt eine neue graka und bräuchte mal eure hilfe, wenn es jetzt um den anschluss ans netzteil geht. ich brauche 2 8pin pcie kabel (von 6pin zu 8pin adaptern rät der hersteller ab), aber ich finde nur 8pin verlängerungen. hier alle meine anschlüsse:
Spoiler
Show
Bild

Bild
edit: hier ist ein 8pin - molex adapter. (packshot von sapphire)
Spoiler
Show
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: kabel für meine graka

Beitrag von King Rosi »

am netzteil sind doch 2 8-pin abgänge für grafikkarten (die roten). sag nich, da war nur eins dabei?
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Rosette hat geschrieben:am netzteil sind doch 2 8-pin abgänge für grafikkarten (die roten). sag nich, da war nur eins dabei?
da war scheinbar gar kein 8pin kabel bei. hab ja gestern den ganzen karton durchgesehen. da waren nur 2 molex - 6pin adapter bei, die ich für meine 5850 brauchte. hab schon be quiet! angeschrieben, ob man da was nachkaufen kann.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

kann es damit funktionieren? in der produktbezeichnung steht extra drin, dass es auch für high-end-karten mit 8-pin anschlüüsen geeignet ist, aber am netzteil sind wieder nur 6 pin anschlüsse.
Spoiler
Show
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

theoretisch (und auch praktisch) tut es das. nur is das halt wieder so ein adapter kabel, wo die beiden zusätzlichen pins abgezweigt werden. ist genauso wenig ideal wie molex adapter. um was für ein netzteil handelt es sich denn? weil das geht eigentlich garnicht, dass da die kabel nicht dabei sind. bei meinem bequiet waren sie jedenfalls beide dabei.

edit: ansonsten hab ich hier auch noch 2 davon rumliegen. hab ja mein erstes netzteil über die 1 jahr vor ort austausch garantie ausgestauscht, die kabel wollten die aber nicht haben. daher hab ich alle kabel doppelt. fürn kleines entgelt lässt sich da vllt was machen.^^

edit2: sollte es das ältere P7 sein (http://www.bequiet.com/de/powersupply/75), sollten laut datenblatt eigentlich 2 von den kabeln beiligen: "2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin"
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

ist ein be quiet! dark power pro p7 (bild 4) 550 watt und die kabel lagen nicht bei. ist ja nicht so, dass ich die übrigen kabel weggeworfen hätte.^^

sag einfach mal einen preis für die kabel.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

also ganz ehrlich, frag erstmal beim bequiet support nochma nach. weil eig is das nen unding, dass da nichts beilag. man bezahlt ja schließlich auch für die kompletten kabel. wie hasten das bisher mit der graka gemacht?

ansonsten nen 5er oder so. oder 6, so das ne schachtel kippen bei rauspringt und versand und arbeitsaufwand sich lohnen. :D
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Rosette hat geschrieben:also ganz ehrlich, frag erstmal beim bequiet support nochma nach. weil eig is das nen unding, dass da nichts beilag. man bezahlt ja schließlich auch für die kompletten kabel. wie hasten das bisher mit der graka gemacht?

ansonsten nen 5er oder so. oder 6, so das ne schachtel kippen bei rauspringt und versand und arbeitsaufwand sich lohnen. :D
be quiet! hab ich schon angeschrieben, aber noch keine antwort bekommen. bisher habe ich für meine 5850 zwei molex - 6-pin-adapter genommen. solche lagen auch der graka bei.

für die paar euro kauf ich dir die jetzt einfach ab, dann ist das thema endlich durch. im schlimmsten fall hab ich die kabel dann halt auch doppelt. gibt schlimmeres. alles weitere per pn?