Wobei dieses Jahr da ja noch ganz gut läuft, ab nächstem Jahr erscheinen die ersten Spiele, deren Engine nicht mehr für die Current-Gen angepasst wird. Thief, The Witcher 3, Deep Down und Destiny werden nur die Speerspitze von Spielen sein, die einfach mal nicht mehr auf der WiiU erscheinen. Immerhin kann man sich der Nintendo-Fans sicher sein, die haben ja auch für ganze 22 Millionen verkaufte Gamecubes gesorgt.ToterDodo hat geschrieben:Bis Ende des Jahres sind schon Spiele wie Assassins Creed 4, Watch Dogs, Pikmin 3, Deus Ex Remake, Wind Waker, Injustice, The Wonderful 101, Splinter Cell usw. angekündigt.
Wii U: UK-Händler haben Absatzbedenken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: UK-Händler haben Absatzbedenken
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Destiny würde ich nicht mit einbeziehen, dass erscheint schließlich auch für die PS3 und 360.Sid6581 hat geschrieben:Wobei dieses Jahr da ja noch ganz gut läuft, ab nächstem Jahr erscheinen die ersten Spiele, deren Engine nicht mehr für die Current-Gen angepasst wird. Thief, The Witcher 3, Deep Down und Destiny werden nur die Speerspitze von Spielen sein, die einfach mal nicht mehr auf der WiiU erscheinen. Immerhin kann man sich der Nintendo-Fans sicher sein, die haben ja auch für ganze 22 Millionen verkaufte Gamecubes gesorgt.ToterDodo hat geschrieben:Bis Ende des Jahres sind schon Spiele wie Assassins Creed 4, Watch Dogs, Pikmin 3, Deus Ex Remake, Wind Waker, Injustice, The Wonderful 101, Splinter Cell usw. angekündigt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Witcher 3 ist bisher auch für PS360 angekündigt.....und soll 2014-2016 erscheinen. Generell, so wie Spiele bisher für PS3 und PS4 angekündigt werden, scheinen die alle auf die alte Konsole zu schielen... (MS wird bisher nicht genannt, weil offiziell gibt es da noch keine neue Konsole >.> )
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Das Problem daran: Trotzdem meiden einige der großen Publisher die U als wäre sie giftig, was neue Titel angehtgreenelve hat geschrieben:Witcher 3 ist bisher auch für PS360 angekündigt.....und soll 2014-2016 erscheinen. Generell, so wie Spiele bisher für PS3 und PS4 angekündigt werden, scheinen die alle auf die alte Konsole zu schielen... (MS wird bisher nicht genannt, weil offiziell gibt es da noch keine neue Konsole >.> )
Zuletzt geändert von Levi am 22.03.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Also EA meidet die Wii U wirklich wie der Teufel das Weihwasser und es so ziemlich die treffendste Metapher die mir einfälltLevi hat geschrieben:Das Problem daran: Trotzdem meiden einige der großen Publisher die U als wäre sie giftig, was neue Titel angehtgreenelve hat geschrieben:Witcher 3 ist bisher auch für PS360 angekündigt.....und soll 2014-2016 erscheinen. Generell, so wie Spiele bisher für PS3 und PS4 angekündigt werden, scheinen die alle auf die alte Konsole zu schielen... (MS wird bisher nicht genannt, weil offiziell gibt es da noch keine neue Konsole >.> )... egal ob die "auch" noch für PS360 erscheinen. Aus purer stumpfer billiger wirtschaftlicher Sicht natürlich irgendwie nachvollziehbar ... .... und trotzdem sind es Arschlöcher
...
- Levi
- Persönliche Nachricht:
wäre da nicht Criterion die zumindest ein bisschen was antreiben ... nicht nur EA .. auch bei Squareenix (puh ... jetzt hätte ich fast Squaresoft geschrieben ... RIP) und Activision lässt sich das beobachten ... ein Paar Alibi-Ports (wo selbst ein Pachter vorher weiß, dass sie sich nicht verkaufen werden) ... um dann die Ausrede zu haben: "lohnt ja eh nicht" ...
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Das ist mir bislang so explizit und in dieser geballten Form noch gar nicht aufgefallen O.o Aber du hast natürlich recht, jetzt wo du's sagst ist das ziemlich einleuchtend. Bei Nintendo gehört das "Zusammenstecken" der Konsole aber irgendwo mit dazu, nicht? Beim N64 war alleine schon das toll, dass man dann zwischen verschiedenen Games dann oftmals das Controllerpack gegen was anderes getauscht hat, mal mehr, mal weniger Controller dran gehängt sind usw. Klar kann man das negativ sehen von wegen Geldmacherei, aber der "Umbau" war bei uns eher so eine Art Ritual ^_^traceon hat geschrieben:Ist es nicht einfach so, dass Nintendo immer ordentlich Profit auch mit der Hardware machen möchte? Deswegen ist bei Nintendo halt Schmalhans Küchenmeister. Da wird beim N64 zu wenig Speicher verbaut (später gegen Aufpreis nachgerüstet), dann das Gyroskop in der Wii-Fernbedienung weggelassen (später gegen Aufpreis nachgerüstet), das zweite Circlepad beim 3DS (später gegen Aufpreis nachgerüstet), in der Wii U schwachbrüstige Prozessoren verbaut (leider nicht mehr zu ändern), ein Tabletdisplay ohne Multitouch verwendet (daran ändert sich wohl auch nichts) etc.
Lediglich bei der Wii war's mir dann zu krass. So wie Skyward Sword mit Motion Plus funktioniert hat (und das hat sehr gut funktioniert), hätte ALLES schon von Anfang an funktionieren *müssen*. Auch die Sache, dass Nintendo beim 3DS-XL kein Circle Pad Pro von Haus aus eingebaut hat, ist eine fragwürdige Entscheidung. Letztendlich wird Nintendo aber für solche Fehltritte auch vom Markt bestraft. Nur erkennt man dort scheinbar die Ursachen nicht.
Der einzige "Fehler" der mir bislang an der WiiU aufgefallen ist, sind der extreme Lag im Hauptmenü (der durch Software-Update behoben werden soll, da bin ich ja mal gespannt...). Dass das Tablet nicht über Multi-Touch verfügt... ja mein Gott. Ist halt so. Da muss man sich dann irgendwann auch wirklich die Frage stellen, wofür das dann gut sein soll - oder, wie wir in Österreich sagen würden, "Jo, braucht's denn des?" Zumindest auf meinem Samsung-Tablet und meinem Handy verwende ich diese Funktionen praktisch nie. Die einzige wirkliche Anwendung von Multi-Touch, die ich tatsächlich benutze, ist das Zoomen mittels Daumen und Zeigefinger, und eventuell noch das Scrollen, falls eine einfache Wisch-Bewegung mit einem Finger schon mit anderen Funktionen belegt ist. Ich würde das Nintendo jetzt nicht allzu sehr ankreiden. Und was den Prozessor betrifft... viele Entwickler haben sich auch über den Cell-Prozessor der PS3 und dessen Architektur beschwert. Funktioniert hat es letztendlich aber trotzdem.
Wie gesagt: rein von der Hardware-Ausstattung her sehe ich die WiiU durchaus als gute Konsole. Nintendo hat viele Titel angekündigt. Ich war positiv überrascht, da der Großteil davon auch für mich interessant ist, obwohl ich bei der Wii eher das Gefühl hatte, nicht mehr so ganz zur Zielgruppe zu gehören.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Jeder Hersteller würde gern sofort Gewinn machen. Nur geht das aufgrund der hohen Hardwarekosten für einen Preis, bei dem Kunden nicht weglaufen, nicht.
Das SNES war so schwach auf der Brust, die Spiele hatte eigene Chips in den Modulen, damit sie funktionieren. Das N64 hatte Slots für die Speicherkarten in den Controllern, weswegen man wechseln musste. Später kam noch das Rumblepack dazu, wodurch ein Pad "erstmals" vibrieren konnte. Dies ging natürlich mit noch mehr rumstecken beim Pad einher.
Der Gamecube hingegen war ein Würfel vollgestopft mit Technik...geholfen hat es den Verkaufszahlen nicht wirklich.... Insgesamt kann man fast sagen, bei Konsolen ist die Schwächste die Beste. oO SNES war enorm schwach -> hat dominiert. PS2 war enorm schwach -> hat dennoch dominiert. Wii war extrem schwach -> hat dominiert. Bei NES und PS1 bin ich mir nicht ganz sicher, wo genau sie einzuordnen sind. PS1 war schon recht stark und NES zumindest nicht soviel schwächer wie die Konkurrenz. :/
Das SNES war so schwach auf der Brust, die Spiele hatte eigene Chips in den Modulen, damit sie funktionieren. Das N64 hatte Slots für die Speicherkarten in den Controllern, weswegen man wechseln musste. Später kam noch das Rumblepack dazu, wodurch ein Pad "erstmals" vibrieren konnte. Dies ging natürlich mit noch mehr rumstecken beim Pad einher.
Der Gamecube hingegen war ein Würfel vollgestopft mit Technik...geholfen hat es den Verkaufszahlen nicht wirklich.... Insgesamt kann man fast sagen, bei Konsolen ist die Schwächste die Beste. oO SNES war enorm schwach -> hat dominiert. PS2 war enorm schwach -> hat dennoch dominiert. Wii war extrem schwach -> hat dominiert. Bei NES und PS1 bin ich mir nicht ganz sicher, wo genau sie einzuordnen sind. PS1 war schon recht stark und NES zumindest nicht soviel schwächer wie die Konkurrenz. :/
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Wo hast du bitte hingeschaut die letzten Jahre? XD Nur weil es für eine Wii mehr Spiele gab als für einen Gamecube hat sie "dominiert"? Die Wii war klar die schwächste Konsole der "vergangenen" Generation in nahezu jeglicher Hinsicht. Dass sie dennoch so reißenden Absatz gefunden hat, liegt vermutlich an den vielen Casual-Spielen und WiiFit und derlei Produkten, aber ganz gewiss nicht an der Flut an AAA-Titeln...greenelve hat geschrieben:Wii war extrem schwach -> hat dominiert
-
AtzenMiro
- Persönliche Nachricht:
Das Problem am Gamecube war aber auch, dass sie mit der PS2 (auf die halt die 3D-GTA-Teile erschienen sind) konkurrieren musste und einfach kein Land gesehen hat. Der Spielesupport von Drittherstellern mag beim Gamecube schon besser gewesen sein als beim N64, aber bei weitem nicht so stark wie auf der Playse. Dazu fing die PS2 dann mit dem ganzen "Casual-Kram" an wie Singstar, Eyetoy und den ganzen Humbug, auf dessen Welle die Wii dann auch Erfolg hatte.
@Alandarkworld:
Die Wii hat sich erheblich besser verkauft als die Konkurrenz, dazu musste sie nicht subventioniert werden. Das Wort "dominieren" mag in diesem Fall vielleicht etwas fehlgegriffen sein, die erfolgreichste Konsole ist die Wii aber trotzdem.
@Alandarkworld:
Die Wii hat sich erheblich besser verkauft als die Konkurrenz, dazu musste sie nicht subventioniert werden. Das Wort "dominieren" mag in diesem Fall vielleicht etwas fehlgegriffen sein, die erfolgreichste Konsole ist die Wii aber trotzdem.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es ging mir um Verkaufszahlen und Verbreitung der Konsole....dachte das wäre klar. :/
Aber bitte, machen wir eine Liste an AAA Titeln um zu schauen welche Konsole ihre Generation dominiert hat. ......... Leider gibt es AAA erst seit PS360.
Weder SNES noch PS2 oder PS1 haben dominiert. 
ps: Woohoo endlich mal jemand der es auch so sieht wie ich, dass es auf der PS2, in den letzten Jahren, besonders mit Singstar, angefangen hat Casual zu werden.
Aber bitte, machen wir eine Liste an AAA Titeln um zu schauen welche Konsole ihre Generation dominiert hat. ......... Leider gibt es AAA erst seit PS360.
ps: Woohoo endlich mal jemand der es auch so sieht wie ich, dass es auf der PS2, in den letzten Jahren, besonders mit Singstar, angefangen hat Casual zu werden.
- Hiri
- Persönliche Nachricht:
Totgeburt Wii U, hab ich schon 2011 gewusst als der Kasten noch nicht einmal zu haben war 
-
Super_Marimo
- Persönliche Nachricht:
Eine messerscharfe Analyse.JackInTheKitchen hat geschrieben:Totgeburt Wii U, hab ich schon 2011 gewusst als der Kasten noch nicht einmal zu haben war
Ist ja nicht so, dass das Teil noch 4 3/4 Jahre vor sich hat...
Meine Meinung: Zum Ende des Jahres hin, wenn endlich mal eine größere Menge an guten Spielen kommt, werden die Verkäufe auf ein ordentliches Niveau ansteigen, wenngleich sie nicht an die der Wii dran kommen werden. Was danach kommt, hängt davon ab, was Nintendo auf der E³ und der Gamescom zeigt.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Classic "Nintendo is doomed"JackInTheKitchen hat geschrieben:Totgeburt Wii U, hab ich schon 2011 gewusst als der Kasten noch nicht einmal zu haben war