Microsoft: Xbox 720: Weitere Hinweise auf Online-Pflicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox 720: Weitere Hinweise auf Online-Pflicht

Beitrag von FerrariSpirit »

Eine Online Pflicht an sich finde ich nur blöd, weil es schon einige Male vorkommt, dass ich gerade keine Internet Verbindung habe. Aber per se stört sie mich nicht. Ich find es zwar besser wie es bei der WiiU oder der PS4 gemanaged wird, aber die Onlinepflicht wäre kein Ausschlusskriterium der 720 für mich.

Was mich jedoch wirklich stört ist Kinect das bei jeder Konsole verbaut werden soll. Wenn die Konsole wirklich permament "on" ist, bin ich mir sicher das man Kinect zum Schaffen einer Statistik einsetzen wird. Die 720 soll doch auch als DVR verwendet werden können, nicht? Außerdem wird man über XBL immernoch auf Dienste wie HBO/Espn/Netflix (zumindestens in den USA) zugreifen können. MS hat bestimmt nix davon über Kinect den Gamer, der in Unterwäsche auf der Couch hockt, auszuspionieren. Ich bin mir jedoch sicher, dass es sehr interessant für MS ist, über Kinect zu sehen wieviele Zuschauer vor der Konsole sind (vor allem im Bezug auf das, was gerade abgespielt wird) und vielleicht auch eine Geschlechts/Alter Bestimmung, sofern dies jetzt schön möglich ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Geschlecht und Alter wird kaum möglich sein...lediglich eine Personenerkennung was die Anzahl vor der Kamera betrifft und das die Daten versendet werden...aber wer was und mit wievielen spielt, wird bereits verschickt. oO Es gibt doch klare Statistiken wie oft von allen Spielern ein Hirsch getötet wurde, oder wieviel Patronen verballert, oder im Hauptmenü verbracht usw.
Und daraus versuchen sie Rückschlüsse zu ziehen, was den Spielern gefällt und was nicht. -.-

ps: bei der PS4 ist das mit Always On auch noch nicht ganz aus der Welt...ne Hintertür per Patches könnte offenbleiben. Man stelle sich das Desaster in der Führungsetage vor, wenn MS damit durchkommt, ein Kopierschutzsystem dadurch hat, welches Sony fehlt.... :Blauesauge: Die werden beide erstmal schauen wieweit sie gehen können, die Konsolen wohl ohne Always On ausliefern und dann könnte es Stück für Stück kommen. Versehen mit der Ausrede "Jeder Hersteller kann für sein Spiel entscheiden, ob es eine permanente Internetanbindung braucht oder nicht". :?
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

wie hier alle immer als gutmensch denken...microsoft ist ein unternehmen und guckt nur auf den gewinn...wenn sie jetzt vllt 15% kunden verlieren, da die kein inet haben, dann stellen sie diese gegen den mehrgewinn durch die 85% die immernoch da sind...diese können halt komplett überwacht werden und auch keine kopien mehr ziehen, schlimstenfalls nur noch neue games spielen
bei den amis oder den briten wird werbung und onlinehandel übrigens schon viel mehr personalisiert, als in deutschland und dort findet man heraus, dass die kunden 3x mehr umsatz generieren, als ein klassischer...den leuten kann man halt perfket dinge aufquatschen, die sie sonst nie gekauft hätten...so kann man nen schnapskäufer halt gleich noch asperin andrehen und und und...nicht umsonst ist das datensammeln und personalisieren das angesagteste zurzeit im marketingbereich

das kann man finden wie man will, aber wir reden hier von unternehmen, die am ende des tages nur gewinn maximieren wollen und die nicht für den weltfrieden und lauter zufriedene menschen eintreten ...

edit: und wie politker versucht man im marketing auch gerne den kunden erstmal anzulügen, indem man es nicht wirklich tut und einfach infos zurückhält..
beispiel sony, da wurde noch rein gar nichts dementiert bezüglich gebrauchtspielsperre

nochmal die Stelle wo der Sonyfred sagt, dass Gebrauchtspiele funktionieren. Erst denkt man sich nicht viel und freut sich drüber (so hab ich das auch erst getan), aber warum zum PR-Mann umdrehen und nach der Formulierung fragen?
Genau, denn die Aussage, das Gebbrauchtspiele funktionieren, impliziert nicht, dass welche von anderen funtionieren, die man gekauft hat. Es sagt maximal, dass man seine eigenen schon gebrauchten Spielen kann :lol:
Eurogamer: Wenn also jemand ein PS4-Spiel kauft, werdet ihr ihn nicht davon abhalten, es weiterzuverkaufen?

Shuhei Yoshida Aaaah. [Fragt PR-Mitarbeiter] Wie sieht unsere offizielle Antwort auf diese interne Frage aus? [Spricht weiter mit dem PR-Mitarbeiter] Also, Gebrauchtspiele können auf der PS4 abgespielt werden. Wie gefällt dir das?
P.S. übrigens bin ich in ner werbeagentur und praktiziere somit teilweise diesen diabolischen mist für andere unternehmen :Blauesauge:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

VokuhilaChildLover hat geschrieben:wie hier alle immer als gutmensch denken...microsoft ist ein unternehmen und guckt nur auf den gewinn...wenn sie jetzt vllt 15% kunden verlieren, da die kein inet haben, dann stellen sie diese gegen den mehrgewinn durch die 85% die immernoch da sind...diese können halt komplett überwacht werden und auch keine kopien mehr ziehen, schlimstenfalls nur noch neue games spielen
bei den amis oder den briten wird werbung und onlinehandel übrigens schon viel mehr personalisiert, als in deutschland und dort findet man heraus, dass die kunden 3x mehr umsatz generieren, als ein klassischer...den leuten kann man halt perfket dinge aufquatschen, die sie sonst nie gekauft hätten...so kann man nen schnapskäufer halt gleich noch asperin andrehen und und und...nicht umsonst ist das datensammeln und personalisieren das angesagteste zurzeit im marketingbereich

das kann man finden wie man will, aber wir reden hier von unternehmen, die am ende des tages nur gewinn maximieren wollen und die nicht für den weltfrieden und lauter zufriedene menschen eintreten ...

edit: und wie politker versucht man im marketing auch gerne den kunden erstmal anzulügen, indem man es nicht wirklich tut und einfach infos zurückhält..
beispiel sony, da wurde noch rein gar nichts dementiert bezüglich gebrauchtspielsperre

nochmal die Stelle wo der Sonyfred sagt, dass Gebrauchtspiele funktionieren. Erst denkt man sich nicht viel und freut sich drüber (so hab ich das auch erst getan), aber warum zum PR-Mann umdrehen und nach der Formulierung fragen?
Genau, denn die Aussage, das Gebbrauchtspiele funktionieren, impliziert nicht, dass welche von anderen funtionieren, die man gekauft hat. Es sagt maximal, dass man seine eigenen schon gebrauchten Spielen kann :lol:
Eurogamer: Wenn also jemand ein PS4-Spiel kauft, werdet ihr ihn nicht davon abhalten, es weiterzuverkaufen?

Shuhei Yoshida Aaaah. [Fragt PR-Mitarbeiter] Wie sieht unsere offizielle Antwort auf diese interne Frage aus? [Spricht weiter mit dem PR-Mitarbeiter] Also, Gebrauchtspiele können auf der PS4 abgespielt werden. Wie gefällt dir das?
P.S. übrigens bin ich in ner werbeagentur und praktiziere somit teilweise diesen diabolischen mist für andere unternehmen :Blauesauge:
Du bist nicht der Erste, der die Praktiken der Publisher mit dem Unternehmensziel Gewinnmaximierung rechtfertigen will.

Und es ist auch nicht das erste Mal, dass ich dagegen halte: alles muss verhältnismäßig sein. Irgendwo ist eine Grenze zu ziehen und Onlinezwang überschreitet diese Grenze weit.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Mir ging es darum, dass man hier echt teilweise glaubt, dass irgendjemanden die verlorenen kunden interessieren, wenn man die durch den neuen Gewinnanstieg in der Bilanz mehr als ausgleichen kann. Und das machts du halt locker, wenn du alle "Vorteile" von Always-On nutzt...

Natürlich muss man dann auch mit der Konkurenz Rücksprache halten, weil beide sicher diese Interessen haben. Die bekriegen sich zu den Thema betsimmt nämlich nicht Fanboymäßig und sind sich bewusst, dass man sowas nur gemeinsam durchdrücken kann. Ich gehe stark davon aus, dass entweder beide Konsolen diese Einschränkungen mitbringen oder keine...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Aber wieviel Kunden verlieren sie mit Internetpflicht? Sagen wir es gibt 3 Gruppen von Gamern:
1. ohne Internet
2. mit Internet, aber gegen die Pflicht
3. mit Internet, nicht gegen die Pflicht

Ich denke das MS/Sony Angst haben das Gruppe 1+2 zu groß sind und die Konsole deswegen scheitert oder das der Konkurrent damit durchkommt weil Gruppe 1+2 zu klein sind und man selber ins Hintertreffen beim Kopierschutz gerät.

Vermutlich werden sie es (später) optional einführen und dann wird geschaut welcher Publisher damir Erfolg hat, bevor andere nachziehen.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Aber wieviel Kunden verlieren sie mit Internetpflicht? Sagen wir es gibt 3 Gruppen von Gamern:
1. ohne Internet
2. mit Internet, aber gegen die Pflicht
3. mit Internet, nicht gegen die Pflicht

Ich denke das MS/Sony Angst haben das Gruppe 1+2 zu groß sind und die Konsole deswegen scheitert oder das der Konkurrent damit durchkommt weil Gruppe 1+2 zu klein sind und man selber ins Hintertreffen beim Kopierschutz gerät.

Vermutlich werden sie es (später) optional einführen und dann wird geschaut welcher Publisher damir Erfolg hat, bevor andere nachziehen.
und genau das interessiert hier in dem fall...und noch ist wohl gruppe 1 und 2 auf der ganze welt gesehen zu groß um das ohne risiko einzuführen...
wenn sich das ändern wird, dann ist doch ganz egal, wer dadurch nachteile hat und wem das nicht gefällt. aber man kann ja denken, dass wir "gamerforennerds" der mittelüunkt des gamings sind
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

VokuhilaChildLover hat geschrieben:Mir ging es darum, dass man hier echt teilweise glaubt, dass irgendjemanden die verlorenen kunden interessieren, wenn man die durch den neuen Gewinnanstieg in der Bilanz mehr als ausgleichen kann. Und das machts du halt locker, wenn du alle "Vorteile" von Always-On nutzt...
MS kann "locker" verkraften, wenn 11 Mio Menschen weniger eine Xbox kaufen? Den größten Vorteil von Always-On sollten doch die Publisher haben und nicht MS, auch wenn die natürlich an der Software mitverdienen.
Welche "Vorteile" sollen sich denn so positiv auf das Ergebnis von MS auswirken? Mit Softwareverkäufen allein, werden sie einige Probleme haben das entstandene Loch zu stopfen.

Edit: Interessant wäre in dem Zusammenhang, wieviele XBL Gold Mitglieder es gibt, also wieviele Xbox Spieler wirklich die Onlinekomponente nutzen. Ich hab jetzt auf die schnelle nur eine Zahl von 12,5 Mio gefunden, die ist aber aus 2010 und damit veraltet.
Wenn man jetzt einfach mal davon ausgeht, dass jeder, der nicht bei XBLG angemeldet ist, die Konsole nicht kauft, dann fallen für MS wohl wesentlich mehr als nur 15% der Kunden weg (ist natürlich eine übertriebene Annahme).
Dennoch, zu sagen MS gleicht die Anzahl der Nichtkäufer bei Always-On "locker" aus, halte ich für gewagt.

Edit2: Von 76 Mio Xbox Käufern haben nur 46 Mio einen XBL Account (Silber oder Gold). Im Umkehrschluss heißt das, das 40% aller Xbox Besitzer gar keine Onlinefeatures nutzen. Quelle
Mehrfachkäufe [RRoD] verfälschen das zwar ein bisschen, trotzdem ist die Zahl ziemlich hoch. 8O
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wigggenz hat geschrieben:Da ich gerade wieder in in meinem Elternhaus bin, was in einer Art 3. Welt des Internets liegt, bin ich wieder auf LTE angewiesen. Gerade wieder die Verbindung ohne irgend einen Hinweis auf Probleme bei uns für ca. 20 Minuten weg gewesen (kommt ab und zu einfach mal vor).
Und dabei leben wir noch relativ human, was Internetausbau angeht, im Vergleich zu manch anderen ländlichen Regionen Deutschlands.

Wie gesagt, ich hoffe jeder, der sich hier für Online-Zwang ausspricht, ist mal gezwungen, in einer solchen Region zu leben, aus welchen Gründen auch immer.
Das hier können sich mal die 'immer alles Online' Experten zur Gemüte führen.

http://www.golem.de/news/auf-384-kbit-s ... 98342.html
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

BattleIsle hat geschrieben:

Allein deswegen hoffe ich, dass die Always-Online-Pflicht kommt. Allein wegen den ganzen weinenden Kiddies, die erst noch jubelten und meinten "hey, ist mir egal", und nun plötzlich in den Arsch gekniffen sind, als sie sich den Halo 5 MP herunterladen :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Randall Flagg hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:

Allein deswegen hoffe ich, dass die Always-Online-Pflicht kommt. Allein wegen den ganzen weinenden Kiddies, die erst noch jubelten und meinten "hey, ist mir egal", und nun plötzlich in den Arsch gekniffen sind, als sie sich den Halo 5 MP herunterladen :lol:
Exakt dafür gibt es die Option Downloads im Hintergrund oder bei "ausgeschalteter" Konsole laufen zu lassen.
Spoiler
Show
Bild
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

cartman685 hat geschrieben:Edit2: Von 76 Mio Xbox Käufern haben nur 46 Mio einen XBL Account (Silber oder Gold). Im Umkehrschluss heißt das, das 40% aller Xbox Besitzer gar keine Onlinefeatures nutzen. Quelle
Mehrfachkäufe [RRoD] verfälschen das zwar ein bisschen, trotzdem ist die Zahl ziemlich hoch. 8O
Ich habe mehrere Accounts, aber auch schon meine dritte Xbox 360! Gleicht sich denke ich wohl aus!
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

neo6238 hat geschrieben: Ich habe mehrere Accounts, aber auch schon meine dritte Xbox 360!
"Ich kaufe mir keinen PC, viel zu teuer, jährlich muss ich den upgraden. Ich kaufe mir einmal eine Konsole für 200 € und bin für 8 Jahre glücklich und zufrieden und habe immer die beste Grafik überhaupt!"
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Jaja...
und ich hab mehr als 200 Euro bezahlt. 8 Jahre hat die im Leben nicht gehalten, wird die aktuelle wohl auch nicht und beste Grafik... ha... haaa...

Ich will zum PC zurück!! Hoffentlich setzt sich Linux jetzt dank Steam durch, Microsoft's Windows wäre ja von Xbox nur Regen zu Traufe!
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ah, regt euch ab. Die Telekom sorgt schon dafür, dass wir Online eh nicht nutzen können :mrgreen:

Deutschland wird dann quasi ausgeschlossen. Wer braucht auch schon Online, Streaming und Cloud.
Wir winken demnächst dann aus der Internetsteinzeitzhöhle. Sehts mal so.....die nehmen uns die Entscheidung ab...hust... :biggrin: