Wii U: UK-Händler haben Absatzbedenken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:
ToterDodo hat geschrieben:
traceon hat geschrieben:War der Game Cube ein Flop? War mir nicht wirklich bewußt...
War er nicht, hat sich ordentlich verkauft. War aber kein Riesenerfolg wie das NES, die PS2 oder die Wii.
Naja...ca. 30 Millionen Verkäufe, "guter" Support durch Dritthersteller....Nintendo war aber schon sehr froh einen GBA im Angebot zu haben..

für mich ist der Cube nebenbei der Beweis, dass ein "guter" Third-Party-Support eben kein Patent-Rezept zum Erfolg einer Konsole ist.

btw ... der Cube war, wenn ich mich recht erinnere, weder der große Wurf ala DS oder Wii ... jedoch auch nicht im Ansatz ein Flop ...
Alandarkworld
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Alandarkworld »

Diese Missachtung seitens der Dritthersteller hatte der Gamecube nicht verdient - war eine gute Konsole. Ich verbinde sehr viele sehr gute Erinnerungen damit, es gab zwar - wie schon beim N64 - nicht die übergroße Quantität an Spielen, aber es waren etliche echte Perlen dabei. Die Wii hätte es eigentlich verdient gehabt (Stichwort: vollkommen unausgereiftes Steuerungs-Konzept, bis man dann viel zu spät noch nachgebessert hat *hust*MotionPlus*hust*) und wurde mit einem riesigen Berg an Schrott-Spielen zugemüllt. Und die WiiU? Technisch wieder auf der Höhe, die neue Peripherie funktioniert einwandfrei. Nur bleibt es beim alten Teufelskreis: wenig Spiele bedeuten wenig Hardware-Absatz. Wenig Hardware im Umlauf macht die Konsole unattraktiv für Dritthersteller. Das führt zu überhaupt nicht oder nur langsam wachsenden Spiele-Lineups. Nun: meine Schuld ist's nicht, meine WiiU hat bei mir ein festes Zuhause gefunden :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: UK-Händler haben Absatzbedenken

Beitrag von greenelve »

Der Cube war...Mittelmaß...höchstens... es gab mehr Drittherstellerunterstützung als noch beim N64 und rein von den Spielen war die Konsole gut bedient, aber die Verbreitung selber eher gering...

DS und Wii sind ziemlich gut ausser Konkurrenz. Ansonsten gibt es noch PS1 und PS2, welche die 100 Mio Marke an verkauften Einheiten knacken konnten. afair...

ps: Was mich mal interessiert, wird ja von einigen des öfteren berichtet, warum eine Konsole verkaufen, nur weil es eine Zeitlang keine interessanten Spiele gibt? Ich hab noch meine alte Konsolen, obwohl sie hauptsächlich "Staub ansetzen" kann ich mir nicht vorstellen sie wegzugeben. Sei es die Erinnerung oder mehr noch, die Möglichkeit die tollen Spiele nochmal zocken zu können. :/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

greenelve hat geschrieben:ps: Was mich mal interessiert, wird ja von einigen des öfteren berichtet, warum eine Konsole verkaufen, nur weil es eine Zeitlang keine interessanten Spiele gibt? Ich hab noch meine alte Konsolen, obwohl sie hauptsächlich "Staub ansetzen" kann ich mir nicht vorstellen sie wegzugeben. Sei es die Erinnerung oder mehr noch, die Möglichkeit die tollen Spiele nochmal zocken zu können. :/

Ich habe mich ja selbst schon oft die Frage gestellt ... auch bei Spielen ist der Trend ja zu sehen. Die Antworten sind simpel:

Man spielt nicht mehr damit und man kann damit Geld machen ... ergo kann man sie auch wieder verkaufen.
Da fehlt einfach diese "Beziehung" zu den spielen. Es herscht eine Art "Wegwerf"-Mentalität. Konsumieren, und noch so wenig wie möglich Verlust machen.

Inzwischen kann ich das auch nachvollziehen ... aber für mich selbst trotzdem ein komplettes Unding XD ...
traceon
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von traceon »

Alandarkworld hat geschrieben:Stichwort: vollkommen unausgereiftes Steuerungs-Konzept, bis man dann viel zu spät noch nachgebessert hat *hust*MotionPlus*hust*
Ist es nicht einfach so, dass Nintendo immer ordentlich Profit auch mit der Hardware machen möchte? Deswegen ist bei Nintendo halt Schmalhans Küchenmeister. Da wird beim N64 zu wenig Speicher verbaut (später gegen Aufpreis nachgerüstet), dann das Gyroskop in der Wii-Fernbedienung weggelassen (später gegen Aufpreis nachgerüstet), das zweite Circlepad beim 3DS (später gegen Aufpreis nachgerüstet), in der Wii U schwachbrüstige Prozessoren verbaut (leider nicht mehr zu ändern), ein Tabletdisplay ohne Multitouch verwendet (daran ändert sich wohl auch nichts) etc.
Zuletzt geändert von traceon am 22.03.2013 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

greenelve hat geschrieben:Und was erwarten die von Nintendo? Plötzlich 15 Spiele aus dem Hut zauber, damit sich der Kauf der Konsole rechtfertigt?
Fertige Spiele kann natürlich niemand herzaubern, aber Nintendo könnte zumindest für mehr Ankündigungen sorgen, indem sie entsprechend investieren. Hat ThatGameCompany nicht wieder unlängst nach Investoren gesucht? Vielleicht ist auch NinjaTheory grade frei, nachdem DMC jetzt nicht der Mega-Hit wurde. Es gibt sicher genug Potential, um ansprechende Marken und Kaufanreize für die WiiU zu schaffen.
Aber was heißt überhaupt "plötzlich"? Die Kritik bezieht sich ja nicht zwangsweise auf das, was Nintendo jetzt macht, sondern auf das, was sie in den letzen Monaten und Jahren nicht gemacht haben. Sie waren clever genug, auf PlatinumGames zuzugehen, als Sega nicht mehr konnte/wollte und das war bestimmt nicht die einzige Gelegenheit, um sich qualifizierte Entwickler zu sichern. Man muss sich ja nur die Studios anschauen, die allein in 2012 geschlossen wurden.
Dieses und anderes Potential hat man aber augenscheinlich nicht genutzt und das man diesen Fehler nicht von heute auf morgen korrigieren kann, ist kein Grund Nintendo nicht dafür zu kritisieren.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Das ist schon erstaunlich das der Gamecube vielen so gut in Erinnerung ist, ich hatte damals auch viel Spaß mit der Konsole, ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern wie da herumgemeckert wurde: Das mit Luigis Mansion kein Mario Spiel am Start war, Super Mario Sunshine hat auch vielen nicht gefallen da es so anders war, genau das gleiche bei Zelda was mit der Grafik viel Kritik einstecken musste oder Mario Kart wo vielen die Karts gefehlt haben, statt dessen so eine komische Doppelcharakterfunktion... Eines der wenigen Spiele die recht gut bei den Fans weg kamen das war Metroid und Tales of Symphonia und dann war da noch der schlechte Support von den Drittanbietern und der Verkauf von Rare, wie konnten sie nur? Ich kann mich auch noch erinnern wie die Konsole dann für rund 100 Euro regelrecht verramscht wurde in den Märkten, das hatte sie ganz sicher nicht verdient und heute blickt man darauf zurück und besinnt sich auf die gute alte Zeit... das ist schon seltsam.

Nintendo wird schon ganz genau wissen das es an den Spielen liegt, aber ändern können sie eben derzeit nicht, man hat sich ja sogar noch dafür entschieden Pikmin zu verschieben. Das erste Quartal ist ohnehin verlohren, im Sommer tut sich auch nicht viel, wichtig ist die Weihnachtszeit. Wenn bis dahin immer noch keine nennenswerten Spiele vorhanden sind, erst dann kann man anfangen sich Gedanken zu machen. Zur E3 wissen wir dann hoffentlich etwas mehr.

An mir liegt es zumindest auch nicht, ich bin auch zufrieden mit meiner Wii-U.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@D_Radical ... Nintendo hat nicht unendlich Ressourcen ... Sie haben selbst diverse Studios (sowas wie Monolith-Soft ist sogar ziemlich frisch) und Späße wie Platinum-Games oder auch LegoCity-Undercover(!) lassen sich auch nicht permanent bezahlen. Aus Ende der Wii-Zeit wären hier noch Kooperationen ala Mistwalker und Ganbarion zu nennen. Im Gegenteil .... Sie erwähnten in einen der letzten NintendoDirects, dass man verstärkt auf Kooperationen setzen möchte und wieder dazu über gehen wolle, selbst ihre First-Party-Marken in Kooperation zu produzieren. So wurde Other M bereits mit Ninja-Theory und auch das kommende FireEmblem-ShinMegami-Crossover wird zusammen mit Atlus entwickelt.

sry ... wurde ne ziemlich häßliche Textwurst ...Lange Rede kurzer Sinn:
Nintendo kooperiert schon ziemlich stark mit externen Studios ... nur sind das halt teilweise Andere, als der durchschnittliche westliche Gamer so kennt ;)
Zuletzt geändert von Levi  am 22.03.2013 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nintendo hat doch diverse Spiele im Januar/Februar in einem "Nintendo Direct" angekündigt. Ein Smash Brothers, ein Zelda Remake was nicht viele kennen und noch ein richtiges Zelda was Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommen könnte und noch ein paar andere Titel.

Selbst wenn "jetzt" ein Studio verpflichtet wird, dauert es ca. 2 Jahre bis das Spiel erscheint und eine solche Ankündigung ist einfach zu früh.

Sie sind auch auf diverse Studios/Publisher zugegangen. Und dann wurde Lego City sowie Rayman nach hinten verlegt. Ebenfalls ein großes Problem der WiiU sind diese vielen Verschiebungen von Titeln. Pikmin 3 und Scribblenauts. :/

Gegen Kritik ist nichts einzuwenden. So wie es im Artikel klingt, stellen sich die Verkäufer hin und erwarten von Nintendo "jetzt" etwas. Nachdem ihre Aktion des Preissenkens ins Leere griff.

edit: Stimmt, ein neues Chronoblade wurde geteasert und die Retro Studios arbeiten auch an etwas Unbekanntem... was wohl auf der E3 näher vorgestellt wird...
Zuletzt geändert von greenelve am 22.03.2013 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Amaunir hat geschrieben:Das ist schon erstaunlich das der Gamecube vielen so gut in Erinnerung ist, ich hatte damals auch viel Spaß mit der Konsole, ich kann mich aber auch noch gut daran erinnern wie da herumgemeckert wurde: Das mit Luigis Mansion kein Mario Spiel am Start war, Super Mario Sunshine hat auch vielen nicht gefallen da es so anders war, genau das gleiche bei Zelda was mit der Grafik viel Kritik einstecken musste oder Mario Kart wo vielen die Karts gefehlt haben, statt dessen so eine komische Doppelcharakterfunktion... Eines der wenigen Spiele die recht gut bei den Fans weg kamen das war Metroid und Tales of Symphonia und dann war da noch der schlechte Support von den Drittanbietern und der Verkauf von Rare, wie konnten sie nur? Ich kann mich auch noch erinnern wie die Konsole dann für rund 100 Euro regelrecht verramscht wurde in den Märkten, das hatte sie ganz sicher nicht verdient und heute blickt man darauf zurück und besinnt sich auf die gute alte Zeit... das ist schon seltsam.

Nintendo wird schon ganz genau wissen das es an den Spielen liegt, aber ändern können sie eben derzeit nicht, man hat sich ja sogar noch dafür entschieden Pikmin zu verschieben. Das erste Quartal ist ohnehin verlohren, im Sommer tut sich auch nicht viel, wichtig ist die Weihnachtszeit. Wenn bis dahin immer noch keine nennenswerten Spiele vorhanden sind, erst dann kann man anfangen sich Gedanken zu machen. Zur E3 wissen wir dann hoffentlich etwas mehr.

An mir liegt es zumindest auch nicht, ich bin auch zufrieden mit meiner Wii-U.
Tja am Anfang wird immer viel rumgemeckert und nach ein paar Jahren ist dann auf einmal so viel Nostalgie in den herzen und Köpfen der Leute, dass jegliche sachliche Kritik auf taube Ohren stößt :D
Aber die Gamecube hatte Metroid Prime und das war damals zu release, dass technisch Beste was Konsolen hatten.
Ich meine die Grafik hat einen umgehauen und dazu die ganzen Effekte ( Regentropfen auf dem Display ) waren einfach nur atemberaubend.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

as mit Luigis Mansion kein Mario Spiel am Start war, Super Mario Sunshine hat auch vielen nicht gefallen da es so anders war, genau das gleiche bei Zelda was mit der Grafik viel Kritik einstecken musste oder Mario Kart wo vielen die Karts gefehlt haben, statt dessen so eine komische Doppelcharakterfunktion...
Von welchen "Fans" redest du. Ich bin so ein Fan weißt du und ich hatte jetzt mit allen 3 Beispielen sehr viel Spaß ohne irgendwelche unbesonnenen Vorurteile. Ich empfinde windwaker und mario sunshine als die besten teile der jeweiligen Reihe.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

greenelve hat geschrieben:ps: Was mich mal interessiert, wird ja von einigen des öfteren berichtet, warum eine Konsole verkaufen, nur weil es eine Zeitlang keine interessanten Spiele gibt? Ich hab noch meine alte Konsolen, obwohl sie hauptsächlich "Staub ansetzen" kann ich mir nicht vorstellen sie wegzugeben. Sei es die Erinnerung oder mehr noch, die Möglichkeit die tollen Spiele nochmal zocken zu können. :/
Ich habe auch noch jede meiner Konsolen - und alle meine Spiele. An Weggeben ist nicht zu denken - auch wenn ich bislang kaum auf die alten Schätze zurückgegriffen habe.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Von welchen "Fans" redest du. Ich bin so ein Fan weißt du und ich hatte jetzt mit allen 3 Beispielen sehr viel Spaß ohne irgendwelche unbesonnenen Vorurteile. Ich empfinde windwaker und mario sunshine als die besten teile der jeweiligen Reihe.
Ich auch, ich fand auch Double Dash wesentlich besser wie Mario Kart Wii, aber die Stimmen gab es. Bei Windwalker hat man am heftigstes geschrien, denn mit den Zeichentrick-Link konnten sich viele nicht anfreunden und Nintendo sagte damals noch das man es in Bewegung sehen müsste, die Bilder geben die Grafik nicht so richtig wieder, wo sie ja auch recht hatten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Amaunir hat geschrieben: Bei Windwalker hat man am heftigstes geschrien, denn mit den Zeichentrick-Link konnten sich viele nicht anfreunden und Nintendo sagte damals noch das man es in Bewegung sehen müsste, die Bilder geben die Grafik nicht so richtig wieder, wo sie ja auch recht hatten.

und jetzt ist es wohl mit das best gealterste 3D-Spiel ever :D ... (ehrlich: Heute spielen, und abgesehen vom fehlenden 16:9 könnte es auch Problemlos aus heutiger Zeit stammen :) ... )
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich fand Sunshine nicht so prickelnd... am besten war noch der Anfang mit dem Dreck wegspritzen. 8) Ansonsten hat es mich nich sooo gepackt... Dafür hatte der Würfel Phantasy Star Online Ep. 1+2 als Dreamcastumsetzung und Halleluja, das ist mal Spaß. :D

Zu WindWaker will ich mal sagen, dass es sehr gut gealtert ist, eben aufgrund der Cellshading Grafik und ein großer Kritikpunkt damals war das ewig lange übers Meer schippern... (mittlerweile gibt es Super-Schwimmen, geht deutlich schneller: http://www.youtube.com/watch?v=Qx69CZe- ... ge#t=3672s :Häschen: )

Ich hab mal Spiele verkauft...und bereue es heute noch. :( Auch wenn ich damals der Meinung war sie nie wieder anzurühren, mittlerweile hätte ich da teils schon Lust drauf, ein paar Minuten die Disc zum Drehen zu bringen. :/ Und bei älteren Spielen ist es auch die Nostalgie, die ein Trennen nicht mehr möglich macht. :oops: