Tomb Raider - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Tomb Raider - Special

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gruselig, was Jason Graves da komponiert! Im übertragenen Sinne wohl gemerkt, denn seine Musik führte zuletzt durch Horrorgeschichten wie F.E.A.R. 3 oder die Dead-Space-Serie. Daher kommt es wohl, dass auch Crystal Dynamics den düsteren Überlebenskampf der neu entdeckten Lara Croft in die Hände des Routiniers legt. Wie hätten sie auch wissen sollen, dass dem ausgerechnet seine Routine in die Quere...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Tomb Raider - Special
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Special

Beitrag von DerSnake »

4Players mag Tomb Raider halt nicht :D
SNAKEBYTES13
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SNAKEBYTES13 »

Es gibt Spiele, da passt ein epischer Soundtrack, z.B. Mass Effect 3 oder Medal of Honor: Warfighter. Aber Tomb Raider ist dreckig, unheimlich manchmal, verstörend teilweise. Und genauso ist auch der Soundtrack. Die Musikuntermalung ist eher unterschwellig, als aufdringlich oder hervorstechend. Und das ist meiner Meinung nach auch genau richtig so. Beim NÄCHSTEN Tomb Raider sollte man damit beginnen, Lara ein eigenes Theme zu geben, einen Wiedererkennungswert durch Musik. Für den ersten Teil war es aber genau der richtige Soundtrack.
crashcrush
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crashcrush »

ich finde den soundtrack absolut passend! egal ob man eine düstere gruft erkundet oder einen berg erklimmt, die jeweiligen situationen werden musikalisch perfekt untermalt!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Eric87 hat geschrieben:4Players mag Tomb Raider halt nicht :D
Ja, so kommt mir der Artikel auch vor. Nichts anderes als verbales Nachtreten: "Wir haben TR noch nicht genug kritisiert, los, lasst uns noch über den Soundtrack herziehen!"
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Ich bin ein Banause!

Also der Soundtrack eines Spiels ist mir sowas von Schnuppe. Ich versinke meistens tief in ein Spiel und da kann ich mich an überhaupt keine Musik erinnern. Es ist möglich, dass diese zur Atmosphäre beiträgt und mich unterbewusst beeinflusst, doch wenn ich nach dem Durchzocken zufällig eine Melodie höre, die in dem Spiel war, dann ist das für mich Neuland. Die Ausnahme ist Monkey Island. Das Gedüdel dort ist recht aufdringlich (und gefällt mir). Ach, bei einigen StarWars Spielen fällt mir die Musik auf, wenn sie jene aus den Filmen verwenden.

Angebote, welche den Soundtrack beinhalten sind mir also ebenfalls egal. Die Stücke würde ich mir nicht anhören, da ich dies nicht als "Hörmusik" ansehe, sondern als "notwendiges Hintergrundgeräusch für Spiele". Von den entsprechenden Komponisten habe ich keine Ahnung. Es würde mich aber vermutlich stören, wenn in Zukunft alle Spiele "Schnappi, das kleine Krokodil" im Hintergrund laufen lassen. In anderen Worten ist die Musik für mich etwa so unwichtig, wie die Grafik. Ist sie GANZ gut/schlecht, fällt sie mir auf. Bei 90% der von mir gespielten Spiele ist dies aber nicht der Fall.

Ich entschuldige mich dafür, dass ich diesen Artikel daher nicht so interessant finde. Mir gefällt es besser, wenn Spiele getestet werden und nicht deren Musik.

[UPDATE zu Tomb Raider]

Ich habe das Spiel in 2 Tagen und 18 Stunden Spielzeit über ein Wochenende durchgezockt (jaja, ich brauche immer mehr Spielzeit, als andere). Musik ist mir keine aufgefallen, doch das Spiel hat mir gefallen. Jaja, etwas mehr Survival und weniger Shooter wären besser gewesen, doch das Spiel hat mich trotzdem gut unterhalten. Die Musik ist mir nicht aufgefallen, hat mich aber auch nie gestört. Da das Spiel mich wirklich gefesselt hat, muss die Atmosphäre gut gewesen sein. Daher sehe ich keinen Grund zur Beschwerde.

[UPDATE II]

Eine Verbindung zu Dead Space und Fear ist mir nach dem Blutbad im Tempel (man fällt ich einen Blutsee) aufgefallen. Man kriecht durch einen Tunnel aus menschlichen Überresten und dann rollen plötzlich einige abgetrennte Köpfe rum. Das hat irgendwie nicht ins Spiel gepasst. Es wurde nicht unheimlich präsentiert, sondern wirkte eher albern (Lara reagierte zum Beispiel überhaupt nicht, während sie die Köpfe quasi beim Bewegen rumgekickt hat.). Jedenfalls dachte ich da wirklich an Dead Space. Mit der Musik hatte das allerdings nichts zu tun. Das war etwas doof.
elektronaut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elektronaut »

Schuster bleib bei deinen Leisten... etwas arg unnøtig von Euch jetzt hier auch noch Soundtracks zu kritisieren oder hat jemand von Euch ein abgeschlossenes Musikstudium wo die erworbenen Fæhigkeiten danach schreien benutzt zu werden? Demnæchst gibt es Bewertungen zu Chipstueten die am besten zu einem Spiel passen... Sorry . Musste raus
NoCrySoN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoCrySoN »

Ach bitte übertreibts nicht und haltet mal die Backen @ einigen Comments. 4players wertet schon seit einiger Zeit die Soundtracks von unterschiedlichen Spielen und da muss sich dann auch TombRaider einreihen.

Der Soundtrack scheint nunnmal laut 4player nicht der beste bzw. passendste und das es am "4players mag das neue TombRaider ja eh nicht" liegt ist wohl totaler Quatsch, sonst hätte der Soundtrack von FarCry3 ebenso durchschnittliche Kritik bekommen.
Zuletzt geändert von NoCrySoN am 21.03.2013 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Voyevoda
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Voyevoda »

Sevulon hat geschrieben:
Eric87 hat geschrieben:4Players mag Tomb Raider halt nicht :D
Ja, so kommt mir der Artikel auch vor. Nichts anderes als verbales Nachtreten: "Wir haben TR noch nicht genug kritisiert, los, lasst uns noch über den Soundtrack herziehen!"

Ich mag das neue Tomb Raider auch nicht, das Spiel ist total austauschbar geworden, und der Publisher ist sowieso das Letzte, da kann man ruhig jede Chance nutzen um Nachzutreten. :)

Aber ernsthaft, der Soundtrack gehört zum Spiel, die Käuferklientel sind ausschliesslich Spieler, da ist es ja wohl absolut vertretbar in einem Spielemagazin auch darüber was zu schreiben.
Das Argument von wegen Musikstudium bla bla ist sowieso komplett für den Arsch, die Käufer bewerten den Soundtrack auch nicht mit qualifiziertem Musikfachwissen, sondern nach dem was aus den Lautsprechern kommt, und um das sachgemäß zu beurteilen genügen 2 Ohren vollkommen.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

elektronaut hat geschrieben:Schuster bleib bei deinen Leisten... etwas arg unnøtig von Euch jetzt hier auch noch Soundtracks zu kritisieren oder hat jemand von Euch ein abgeschlossenes Musikstudium wo die erworbenen Fæhigkeiten danach schreien benutzt zu werden? Demnæchst gibt es Bewertungen zu Chipstueten die am besten zu einem Spiel passen... Sorry . Musste raus
Hier wird doch nur ein subjektiver Höreindruck geschildert. Die Kritik wäre also, vom Gesamturteil her, nicht anders ausgefallen, selbst wenn der Rezensent über ein abgeschlossenes Musikstudium verfügen würde.

Würde es sich hierbei um eine rein musikalische Analyse handeln, so wäre es in der Tat ungenügend. Es geht hier doch aber mehr darum, ob die Musik das Geschehen passend untermalt, welche Emotionen die Musik transportiert etc. Darüber kann jeder Laie schreiben.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Isterio hat geschrieben:Die Musik ist mir nicht aufgefallen, hat mich aber auch nie gestört.
Genau so sollte ein Soundtrack im Idealfall auch sein: Die Stimmung untermalen, aber ja nicht auffallen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Find ich jezz nid. Grandiose Soundtracks wie Morrowind oder Mass Effect wird wohl jeder sofort wiedererkennen, der die Spiele mal gezockt hat, und es hat beiden Spielen nicht im Ansatz gestört. Ich würd sogar behaupten, dass bspw. das ME1 Ende oder insbesondere Vanilla Morrowind 83% ihrer Atmo direkt aus dem Soundtrack ziehen - kann nid von mir behaupten, dass das TR auch hinbekommen hätte, von daher würd ich diese komplette unauffällig resp. Irrelevanz nid als "ideal" bezeichnen. Das einzige auffällige war dieser jingle beim Annähern an eine tomb ;) Ist nur besser als zu "nerven", das ist klar.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Isterio hat geschrieben: Angebote, welche den Soundtrack beinhalten sind mir also ebenfalls egal. Die Stücke würde ich mir nicht anhören, da ich dies nicht als "Hörmusik" ansehe, sondern als "notwendiges Hintergrundgeräusch für Spiele".
Mh, Isterio, zwei unterschiedliche paar Schuhe. Bei Spielen ist das oftmals genau wie in Filmen, es gibt die Hintergrundgeräusch-Musik, die dazu dient, Stimmung aufzubauen bzw. zu unterstützen. Diese Musik eignet sich normalerweise wirklich nicht, um z.B. beim Autofahren gelauscht zu werden.
Dann gibts aber auch die Themen-Tracks. Kaum ein bekannter Film kommt ohne das Hauptthema aus - stimm die ersten vier Töne der Indiana Jones-Melodie an, und alle um dich herum pfeifen im Chor mit. Terminator hat auch so einen bekannten Knaller.
Und so ist es auch bei Spielen - ich hab im Auto ne CD mit meiner Meinung nach großartigen Spiele-Themen, wo ich sagen kann, wenn ich Bock drauf hab, kann ich mir sowas auch ne Stunde anhören.

Ich geb dir einfach mal paar Beispiele von starken Spiele-Themen, die man sich auch so anhören kann, ohne zu zocken (es gilt natürlich - Geschmackssache):

Halo
Killzone 3
Metal Gear Solid 2
Morrowind
Skyrim (... wer A sagt, muss auch B sagen :D )
Bulletstorm
Mass Effect 3
XCOM
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben:Find ich jezz nid. Grandiose Soundtracks wie Morrowind oder Mass Effect wird wohl jeder sofort wiedererkennen, der die Spiele mal gezockt hat, und es hat beiden Spielen nicht im Ansatz gestört. Ich würd sogar behaupten, dass bspw. das ME1 Ende oder insbesondere Vanilla Morrowind 83% ihrer Atmo direkt aus dem Soundtrack ziehen - kann nid von mir behaupten, dass das TR auch hinbekommen hätte, von daher würd ich diese komplette unauffällig resp. Irrelevanz nid als "ideal" bezeichnen. Das einzige auffällige war dieser jingle beim Annähern an eine tomb ;) Ist nur besser als zu "nerven", das ist klar.
Ich sage ja nicht, dass man nicht hinhören kann, wenn einem gefällt, was man hört. Trotzdem kann ein Soundtrack, der einem überhaupt nicht aufgefallen ist, so schlecht nicht sein. Sonst wäre er nämlich negativ aufgefallen.
Main Themes sind eine Ausnahme. Die laufen ja aber auch nicht die ganze Zeit.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

HanFred hat geschrieben: Ich sage ja nicht, dass man nicht hinhören kann, wenn einem gefällt, was man hört. Trotzdem kann ein Soundtrack, der einem überhaupt nicht aufgefallen ist, so schlecht nicht sein. Sonst wäre er nämlich negativ aufgefallen.
Main Themes sind eine Ausnahme. Die laufen ja aber auch nicht die ganze Zeit.
Na, nicht ganz - ein Soundtrack ist auch dann schlecht, wenn er einfach nicht das erreicht, was er soll. Nämlich Atmosphäre aufzubauen und zu unterstützen.
Ein guter Soundtrack kann nämlich auch da Atmosphäre aufbauen, wo an sich überhaupt keine ist - ein perfektes Beispiel dafür ist die Friedhofsszene am Ende von "Zwei glorreiche Halunken", wo der Typ 3 Minuten lang einfach nur im Kreis läuft. Ohne den extrem starken Soundtrack dabei würde ich wahnsinnig werden und denken "Wann hört der Scheiß endlich auf???"

Eine Main Theme muss keine Ausnahme sein, denn oftmals kommt eine Main Theme eben nicht nur im Hauptmenü vor, sondern wird immer wieder im Spiel zitiert, teilweise in leicht abgewandelter Form und sorgt im besten Fall für Gänsehautmomente.
Gutes Beispiel Mass Effect 1 + 2, wo das Hauptthema im ersten Teil noch häufiger vorkommt, im zweiten Teil nur noch selten, aber dann umso wirkungsvoller (z.B., Achtung, kleiner Spoiler, Vorsicht, ich hab euch gewarnt, nach der Klammer gehts spoilerlos weiter, beim "Wiedersehen" der Normandy).
Teil 3 kann ich noch nicht beurteilen, da nicht gespielt.