SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Beitrag von De_Montferrat »

maho76 hat geschrieben:
Wo liegt aber nun dein Problem? Da es keine Mehrheit macht, liegt die Gefahr einer Preiserhöhung in Deutschland nicht nahe. Genauso wenig wie die Befürchtung, dass Spiele nicht mehr lokalisiert würden.
totschlagargument "macht-ja-nicht-jeder-dann-gehts-ja" für raubkopierer, diebe, politiker, manager, mörder, drogendealer....

ich glaube ihr/wir reden hier auch aneinander vorbei, da "wir" uns darauf beziehen EA bzw. das produkt SC, so wie es im moment ist, boykottieren und abstrafen zu wollen damit EA beim nächsten mal nicht diesselbe nummer abzieht.
wenn dir der zustand dieses games und das gebaren des konzerns oder langfristig deutsche versionen und preise hier in DE schnuppe sind spricht absolut nichts gegen dein handeln, freie marktwirtschaft halt.
wenn du aber sagst "EA / SC2013 ist kacke" und "will deutsche version" und "spiele müssen HIER billiger werden", und kaufst es in den ersten 3 monaten dann doch (EGAL WO!), dann ist dein denken nunmal ein bisschen gestört... so oder so, da du für müll geld bezahlst, EGAL WIEVIEL UND WO.

;)
Ich habe SimCity weder hier, noch anderswo auf der Welt weder als Datenträger (im wörtlichen Sinne dank Origin), noch als Download oder einer anderen Form gekauft/ geladen. Ich stimme dir völlig zu, dass das Geschäftsgebaren EAs eine bodenlose Frechheit und Missachtung der Verbraucherrechte ist. Während EA lügt, betrügt und unentwegt von einem Fettnäpfchen ins andere tritt, leistet der Käufer nämlich seinen Teil des Vertrags.

Mir ging es hier lediglich um die Behauptung, dass Importe und deren Nutzer böse sind und nicht nur den Firmen, sondern auch den übrigen Konsumenten schaden. Denn warum soll immer der Verbraucher von den (für ihn) positiven Seiten der Globalisierung ausgeschlossen werden, während die Firmen diese auf Biegen und Brechen ausnutzen, um immer höhere Gewinne herauszuschlagen, die letztendlich nur den Aktionären oder Managern, etc. zu Gute kommen. Inwiefern da jedoch "deutsche Lokalisationen und Preise" betroffen sein sollen, sehe ich aufgrund der (geringen) Relevanz von Importen nicht. Wie gesagt, die Mehrheit kauft ihre Spiele im Laden um die Ecke oder bei einem Internethändler, womit nicht explizit Importhändler gemeint sind. Es soll ja auch Leute geben, denen importieren zu umständlich ist.
Chris Dee hat geschrieben:Oh wohl! Und wie ich importiere (allerdings meist retail, nicht digital)! Geschnittener, zensierter, schlecht synchronisierter oder sonstwie verunstalteter Dreck kommt mir schließlich nicht auf meinen Rechner! Ich will keine Roboter statt Menschen, kein grünes Blut, keine sächselnden Zwerge und gefälligst anständige Nazis in meinen Weltkriegsshootern - jawohl! (Was allerdings einem reinen Authentizitätsfimmel zuzuschrieben ist - Nazis sind voll eindimensional und mittlerweile auch irgendwie ausgelutscht und übertriebene Gewalt ist mir eigentlich zuwider.) IP-Sperre fände ich - auch wenn es Möglichkeiten gibt, die zu umgehen - daher ganz und gar unlustig.
Ah ok. Jetzt ergibt es auch einen Sinn, wieso du die IP-Sperre inkl. restlichem DRM genannt hast. Aber dann siehst du ja, dass man Importe nicht einschränken sollte. Ob du ein Spiel nun für 20€ als Datenträger oder als Download importierst, spielt nämlich für den Hersteller keine Rolle. Lediglich der Staat -wie du zutreffend beschreibst- zieht den Kürzeren, aufrgund von Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren. Womit du recht hast, ist, dass die Hersteller, sollte das überhand nehmen, ganz schnell die Zügel (wieder) enger anlegen werden oder sich gar neue Maßnahmen einfallen lassen werden. Alles nur in ihrer "Notlage", den Aktionären keine konstant stark wachsenden Gewinnkurven vorweisen zu können. Wie bei Raubmordkopien, Gebrauchtspielen... 1 XY-Spiel = 1 entgangene (zum regulären Vollpreis am besten) verkaufte Version.
Chris Dee hat geschrieben: "Die wollen für ein Computerspiel immer noch genau so viel Geld wie vor 20 Jahren (während alles andere sich während dieser Zeit im Preis mindestens verdoppelt hat)?! Frechheit! Da bleiben ja nur noch Indien und Russland als absolut letzter Ausweg! Erst recht Notwehr!"
Du sagst es doch: Alles andere hat sich nicht nur gefühlt verteuert. Da muss man Prioritäten setzen. Und wenn sich ein anderer Spiele günstiger importiert und mit den Nachteilen (fehlende Lokalisation, Versanddauer, etc.) leben kann, soll er das machen. Es gibt, wie du selber zeigst, noch mehr Gründe neben dem geringeren Preis zu importieren.
Eine andere Möglichkeit ist zu warten. Auf Budgetversionen, am besten noch mit allem DLC auf dem Datenträger.
Chris Dee hat geschrieben:Mein Problem liegt zum einen darin, dass Preisdiversifikation - und das war ja der Ausgangspunkt meiner Postings - anscheinend von vielen als direkte Ausgeburt der Hölle aufgefasst wird, die lediglich der Gewinnmaximierung der bösen Industrie und der Ausbeutung des braven Konsumenten dient. Dabei ist es ein vollkommen naheliegender und natürlicher Mechanismus, um Produkte in allen Teilen der Welt zu jeweils "marktgerechten" Preisen anzubieten. Und ja, "marktgerecht" hat in diesem Zusammenhang natürlich auch etwas mit (globaler) Gerechtigkeit zu tun. Warum soll ich, als vergleichsweise schweinereicher Deutscher, den Gewinn einer Firma denn nicht zu einem höheren Teil finanzieren als ein vergleichsweise kirchmausarmer Inder oder Chinese? Klar, wer schon beim Begriff "Gewinn" allergisch reagiert und Firmen sowieso jegliches Recht hierauf abspricht, der kann mit einer solchen Diskussion natürlich gar nicht erst etwas anfangen (damit meine ich jetzt nicht Dich, DM). Womit wir auch gleich beim nächsten Problem sind ...
Das sehe ich in gewisser Weise ein. Aber und da wiederhole ich mich: Wieso sollten nur die Produzenten von der Globalisierung profitieren, während der Konsument sich die Preise gefallen lassen soll, mit denen er nicht einmal heimische Arbeitsplätze, sondern lediglich die höheren Gewinne der Firmen finanziert, die aber weder dem Verbraucher in Form von Qualität(ssicherung), noch dem dortigen Arbeitnehmer zugeführt werden und eher in die Tasche von Aktionären und Managern, etc. fließen? Nur damit diese mehr Gewinn an mir, weil ich in einem Industriestaat lebe -auch hier gibt es übrigens arme und weniger reiche Menschen-, machen?
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 20.03.2013 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

b1tchnow hat geschrieben: Ich glaube, die meisten Importspielekäufer kümmern sich einen Scheißdreck um Globalisierung oder Märkte und wollen einfach nur "ne Makk sparen" und halten sich für superschlau.

Da läuft es gerade einfach nur noch rein, dass man das ganze auch noch damit relativieren bzw. entschuldigen kann, dass die ganze Firmen ja eh böse seien und man ja eigentlich auch noch was gutes damit tue, ihnen so eine reinzuwürgen.

Ich glaube so etwas nennt man dann Doppelmoral.
Nein, es ist eine Doppelmoral der Firmen (und ein Stück weit der Politik) die Globalisierung zu propagieren, um von ihr zu profitieren, nur um gleichzeitig dem Konsumenten dieses Recht zu verweigern. Es gibt neben dem Preis noch andere Gründe für Importe, z. B. Originalsprache, Schnitte, etc. Was du mit "Ich glaube, die meisten Importspielekäufer kümmern sich einen Scheißdreck um Globalisierung oder Märkte und wollen einfach nur "ne Makk sparen" und halten sich für superschlau" meinst, verstehe ich nicht. Wir reden hier von Importen, um Geld zu sparen. Natürlich ist da der wirtschaftliche Aspekt für den Konsumenten von Bedeutung.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Mit 2 von drei hat er aber schon recht, ich halte mich fuer superschlau und will eigentlich immer ne makk sparen. :mrgreen:
Die anderen koennen ja Adam Smiths unsichtbarer Hand folgen, die sie lieber im Heimatland kaufen laesst, und sich einbilden es bringe was.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

De_Montferrat hat geschrieben: Nein, es ist eine Doppelmoral der Firmen (und ein Stück weit der Politik) die Globalisierung zu propagieren, um von ihr zu profitieren, nur um gleichzeitig dem Konsumenten dieses Recht zu verweigern.
Kam Dir schon mal in den Sinn, wie teuer die Produkte wären, ohne die Globalisierung der Produktion?

Weißt Du, was ein T-Shirt kostet, wenn man es zu deutschen Löhnen, Energiepreisen und Umweltstandards herstellt?

Und ich wiederhole mich, bei Computerspielen ist diese Produktionsersparnis doch überhaupt nicht gegeben.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

VERAR SCHE
60 Steine für etwas dass ich nicht will und etwas dass ich vieleicht noch wollen würde, das dann max. 30 wert ist. -.- echt toller Trick, da war aber Jesus um einiges voraus mit seinem Wasser-zu-Wein-Kunststück.
TheAntic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAntic »

Das schöne ist, wie beim Start von Origin so ein Wischi-Waschi-Text steht, sodass diejenigen, die es noch nicht in den News gelesen haben dass quasi jeder Käufer bis zum x-ten diese Auswahl hat, denken, dass sie für die Probleme entschädigt werden sollen :D

Naja, ich hab die Nachricht nun seit 2 Tagen und konnte bisher nichts auswählen/herunterladen - tritt immer 'n Fehler auf, ich soll es doch bitte später nochmal probieren. Herrje, nichteinmal das funktioniert also einwandfrei :Hüpf:
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

TheAntic hat geschrieben:Das schöne ist, wie beim Start von Origin so ein Wischi-Waschi-Text steht, sodass diejenigen, die es noch nicht in den News gelesen haben dass quasi jeder Käufer bis zum x-ten diese Auswahl hat, denken, dass sie für die Probleme entschädigt werden sollen :D

Naja, ich hab die Nachricht nun seit 2 Tagen und konnte bisher nichts auswählen/herunterladen - tritt immer 'n Fehler auf, ich soll es doch bitte später nochmal probieren. Herrje, nichteinmal das funktioniert also einwandfrei :Hüpf:
Hat bei mir sofort funktioniert. Ist dein Origin aktuell?
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Los, Leute, holt euch Sim City 4. Da habt ihr wesentlich mehr von:
Spoiler
Show
Bild
Bild
Spoiler
Show
Ich weiß, dass das erste geshopped ist
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Hab mir BF3 geholt.
TheAntic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheAntic »

Scorcher24 hat geschrieben:
TheAntic hat geschrieben:Das schöne ist, wie beim Start von Origin so ein Wischi-Waschi-Text steht, sodass diejenigen, die es noch nicht in den News gelesen haben dass quasi jeder Käufer bis zum x-ten diese Auswahl hat, denken, dass sie für die Probleme entschädigt werden sollen :D

Hat bei mir sofort funktioniert. Ist dein Origin aktuell?
Ja, ist es eigentlich. Sobald es ein Update gibt, schlonzt mir Origin ja 'n dickes Hinweisfenster hin und ich aktuallisiere es dann auch. Dann probiere ich es heute Abend nochmal.
Die Auswahl reißt mich ja aber auch nicht vom Hocker .. Verstehe auch nicht, wieso so viele jetzt die "Menschlichkeit" bei EA so bejubeln. Im Grunde warte ich immernoch auf das "Freundschaftsangebot" von Maxis/EA, das ein Spiel zur ENTSCHÄDIGUNG angekündigt hat, wenn man es mal ganz genau nehmen will :mrgreen:
Bei Mass Effect habe ich die Vorteile nicht gespielt – und wenn ich es zocken will, leih ich es mir von nem Kumpel für die Konsole. Dasselbe bei Dead Space. MoH interessiert mich gar kein Stück, Battlefield ist auch nicht so meins. Bejeweled halte ich für einen schlechten Scherz - bzw ist wohl die Auswahl für die Muttis und "Casual Ü40 Spieler, die nach der Arbeit für ne halbe Stunde bissel was spielen wollen" (Ja, Klischees, Klischees, ich weiß doch :D) und Plants vs Zombies habe ich glaube ich noch irgendwo auf'm PC :D
SimCity 4 ......
Bleibt also Need for Speed - hm. Naja für zwischendurch zocken wird's reichen, also nehme ich wohl das. Was NfS angeht hat mich EA aber schonmal verarscht ^^
Spoiler
Show
Kleine Trivia - ich hatte mir damals die CE von Carbon geholt. Irgendwann lief das Spiel aber nicht mehr, die Disc wurde einfach nicht gelesen sodnern rödelte wie bekloppt nur im Laufwerk herum. An EA gewand und gefragt, ob man da etwas machen kann - viel Hoffnung hatte ich nicht - aber hey EA war cool und meinte, einfach das Spiel einschicken. Aber nicht nur die Disc sondern das ganze Ding. Hab ich gemacht - ne Woche später bekam ich Post und was war drin? Die Low-Budget-Pyramiden Version. Ich hab mich so krass verarscht gefühlt, den Support nochmal angeschrieben. Keine Antwort. Nochmal angeschrieben. Keine Antwort. Hachja EA. Hab das Teil bis heute nicht aus der Verpackung genommen – nach wie vor eingeschweißt.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Scorcher24 hat geschrieben:Hab mir BF3 geholt.
Vom Regen in die Traufe.

Da wärst du ja mit Bejewled noch besser gefahren.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Armin hat geschrieben:Die anderen koennen ja Adam Smiths unsichtbarer Hand folgen, die sie lieber im Heimatland kaufen laesst, und sich einbilden es bringe was.
Oh Mann... ich kaufe doch die Spiele nicht hier, weil ich denke, dass ich damit die Welt rette, Du Bachel! :lol:

Wir diskutieren doch nur über die möglichen Konsequenzen des "Makk sparens". :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Randall Flagg hat geschrieben:
Vom Regen in die Traufe.

Da wärst du ja mit Bejewled noch besser gefahren.
Überlass das mal mir.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Ist tatsächlich die beste Wahl, wenn man es noch nicht gespielt hat. Ist auch das Spiel mit der höchsten Qualität und Güte, wenn man es vornehmlich im Multiplayer spielt.

Ich sitz hier seit ner gefühlten Ewigkeit und kann mich nicht entscheiden. :mrgreen:
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Wo soll denn die Meldung kommen? Habe auch noch nix gesehen ...