PS4 News und Diskussion

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: PS4 Newsflash

Beitrag von Eirulan »

Golem-Artikel, warum in der PS4 keine Technik von Nvidia drin ist:
http://www.golem.de/news/konsolenchips- ... 98209.html

(sie waren zu teuer)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die PS4 wird von der Lighting Engine "Enlighten" unterstützt.
Enlighten claims to be the world’s first real-time global illumination technology, and is used in Battlefield 3, Need for Speed: The Run, EVE Online, Medal of Honor: Warfighter and Dragon Age 3. The tech is said to allow for the addition of “cinematographic film practices to dynamic immersive worlds”, and PlayStation 4 is its first supported next-gen platform.

Enlighten is just one of a number of middle-ware suites which have announced PS4 support; Develop reports Morpheme 4, xaitControl, PhysX, Apex, SpeedTree, Substance, Havok, FaceFX and Bitsquid are all on board, in addition to the one engine to real them all, Unreal 4.
Artikel + zwei Trailer:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 476vc&hd=1
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... ZrlHA&hd=1
http://www.vg247.com/2013/03/19/ps4-sup ... oks-great/
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Sieht doch ganz nett aus. Bleibt abzuwarten was die Entwickler draus machen werden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wie auch schon auf der 4P Startseite zu lesen: VGLeaks behauptet (die immerhin fast sämtliche Specs der PS4 korrekt vorhergesagt haben), dass aus FF vs XIII ein exklusives FFXV für die PS4 wird. Der Grund hierfür ist, dass Sony als Co-Entwickler an dem Projekt mitwirkt. Wenn sich dies als wahr herausstellen sollte fände ich das ziemlich cool, zumindest gäbe es dann eine Chance auf ein FF welches relativ zeitnah nach Release der Konsole erscheinen könnte, da schon ziemlich lange dran gearbeitet wird (alleine 2 Jahre an der PS4 Version und unzählige Jahre an dem Gesamtkonzept (welches sich aber mittlerweile durchaus wieder geändert haben könnte)).

Die ganze Story:
http://www.vgleaks.com/final-fantasy-xv ... ve-on-ps4/

Entsprechende Gerüchte sind auch schon vorher aufgetaucht, u.a. als eine japanische Fashion-Marke (die Kostüm-Designs für FF entwickelt haben) ein Projekt namens FF15 auf ihrere Homepage erwähnt haben.
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=524676
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Wenn Sony sich weiterhin so ins Zeug legt und alle Fehler der PS3 wieder gut zu machen versucht, bin ich auf MS gespannt.
Die werden ja eine richtige Bombe platzen lassen (müssen).
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Wenn Sony sich weiterhin so ins Zeug legt und alle Fehler der PS3 wieder gut zu machen versucht, bin ich auf MS gespannt.
Die werden ja eine richtige Bombe platzen lassen (müssen).
Wieso? MS hat mit der Xbox doch alles richtig gemacht bisher. Sony muss da eher was wiedergutmachen. Bei MS lehnt man sich entspannt zurück. Ich bin mir sicher dass die neue Xbox ein Hammerteil und in Sachen Entertainmentdienste die PS4 übertrumpfen wird.

Sony kann nur mit den Games punkten, da sind sie Vorreiter und haben MS was voraus. Aber ansonsten, was die multimedialen Inhalte anbelangt, wird MS weiter die Führungsposition behalten denke ich.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Na da haben wir aber unterschiedliche Ansichten, für mich war die 360 von Anfang an ein Multi Mediales Desaster.
Eben weil sie kein HD fähiges Laufwerk verbaut hatte und dann auch noch für mich auf das falsche Medium gesetzt hatte.
Was Spiele betrifft haben sie viel zu früh nachgelassen und die Anfangs teuer erkauften Exclusives stellten sich später nur als Zeitexclusive heraus.
MS hat viel Boden gut gemacht, das zweifelt keiner an, aber zurück lehnen sollten sie sich besser nicht.
Man hat ja oft im Konsolenmarkt gesehen was passiert, wenn man sich auf Lorbeeren ausruht.
Ich gehe schon davon aus das man bei MS jeden Schritt von Sony genaustes beobachtet und sich wappnet dagegen zu halten.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Eine Multimediakonsole ohne BluRay-Laufwerk ist allerdings ziemlich eingeschränkt. Dies wird sich natürlich in der nächsten Gen ändern, ich bin gespannt was MS zeigen wird. Mein wesentlicher Fokus wird aber nach wie vor auf Spielen und Filmen liegen, und da reichen mir eigentlich gute IPs und ein entsprechendes Laufwerk um meine BluRay-Sammlung abzuspielen. Der ganze Social-Krams ist zwar sicherlich notwendig um am Markt bestehen zu können, interessiert mich aber nicht sonderlich. Was Streamingdienste für Filme angeht waren ja beide Konsolen diese Gen schon ganz gut bestückt. Für sonstige Multimediafeatures habe ich mein Notebook am Fernseher angeschlossen ;)

Stichwort IPs:

Der italienische Indiedeveloper "Ovosonico" hat mit Sony einen Deal unterzeichnet und arbeitet momentan an einer neuen IP. Hinter dem Studio steht Massimo Guarini, vormals Gamedirector bei Gasshopper (Shadows of the Damned, Way of the Samurai, Rayman, TR: The Prophecy)
Massimo Guarini's indie studio Ovosonico has partnered with Sony Computer Entertainment Worldwide Studios Europe, and is currently working on a new IP.
Guarini launched Ovosonico last year. Prior to that he was game director on Grasshopper Manufacture's Shadows Of The Damned, and has contributed to titles like Way Of The Samurai 3, Rayman and Tomb Raider: The Prophecy. Last May Guarini mentioned that the new studio was creating a movie-length game that would be a "rich emotional experience" for a reasonable cost.
http://www.gamesindustry.biz/articles/2 ... ertainment
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Nerix hat geschrieben:Eine Multimediakonsole ohne BluRay-Laufwerk ist allerdings ziemlich eingeschränkt.
BluRay ist jetzt erst im Kommen, ich kenne noch derartig viele Leute, die ausschließlich DVDs ausleihen und kaufen. Zudem gibt es ja XboxVideo, wo du HD Filme streamen kannst.

Die Multimediafähigkeiten der Xbox sind schon immens, auch was die Apps anbelangt. Das fluppt einfach, so wie man es auf der PS3 eben gar nicht gewohnt ist.

Hier hat MS einen großen Vorteil, da sie bereits wissen wie man es macht. Sony muss bei allem neu beginnen und da ist die Gefahr, dass man das ein oder andere Feature vielleicht überbewertet, wie der bereits kritisierte Share Button. Braucht man den? WTF. Ich glaube hier hat MS etwas mehr Fingerspitzengefühl und ein Händchen, wie man es besser macht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Die Multimediafähigkeiten der Xbox sind schon immens, auch was die Apps anbelangt. Das fluppt einfach, so wie man es auf der PS3 eben gar nicht gewohnt ist.
naja, 2012 wurden fast doppelt soviele blu-ray player verkauft wie dvd-player!

greetingz
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Trotzdem hat er da recht. Ich bin eigentlich der einzige in meinem Freundeskreis der schon ne handvoll BluRays im Regal stehen hat und das nur weil ich mir letztes Jahr die PS3 gekauft habe. Und ja die haben alle große HD Fernseher. Irgendwie ist die BluRay immer noch nicht so richtig da (und daher ist es gut, dass da noch mit PS4 und Co weiter drauf gesetzt wird).

Mag sein, dass das 2012 viel mehr geworden ist aber das war ja auch gerade erst.

Trotzdem hat es für mich MS bei der 360 völlig verbockt was die Exklusivtitel angeht und ja das ist mir wichtig.
Ich habe einfach keinen Grund eine XBox zu kaufen (stört mich auch nicht sehr, dann spar ich eben Geld).

Imho, muss da MS sehr viel tun und wenn sie zum Launch nichts vorzuweisen haben sowie die Gerüchte zum Onlinezwang stimmen (was ich nicht glaube) können sie außerhalb von den USA einpacken.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Ich lese hier gerade ganz ganz großen Quatsch.
Also meine PS3 ist ein wahres multimediales Wunderwerk. Es gibt absolut nichts, was ich mir vorstellen könnte machen zu wollen, was man nicht damit machen kann. Abgesehen davon, dass man einen Dateityp nicht abspielen kann, aber ansonsten. Man hat einfachen Zugriff auf seine Daten am PC, man kann vernünftig im Inet surfen. Es gibt eine Youtube-App, die man sogar über Handy bedienen kann. Diverse Streaming -Dienste und Blu-ray (die in meinem Freundes- und Bekanntenkreis mittlerweile fast jeder nutzt, aber das ist nicht Aussagekräftig, daher in Klammern). Ich hab zwar keine X-Box und kann das daher nicht vergleichen, aber dass die PS3 da ihre Schwäche hatte ist absoluter Blödsinn!!!!
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Keine Panik. MS haut den xten exklusiven Shooter raus und das war es. Aber ich bin wirklich auf die neue Box gespannt.
Die neue PS bietet für mich eig nur ein Hardware-update. Sharebutton würde ich sogar freiwillig mit Hammer und Meisel abschlagen und das blaue Licht finde ich nervig am Controller :/ Ich hab ne 6000er Leitung (bei mir das schnellstmögliche), da finde ich große Downloads nicht so berauschend...Spiele und FIlme sind also das einzige was für eine 4 spricht. Je nach finanzieller Lage hol ich sie mir früher oder später (es fühlt sich wie ein Wechsel von win7 zu 8 an. Neue Features, die ich aber im großen und ganzen trotz noch nicht bekannter Features wohl nie nutzen werden :/)
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

leifman hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Die Multimediafähigkeiten der Xbox sind schon immens, auch was die Apps anbelangt. Das fluppt einfach, so wie man es auf der PS3 eben gar nicht gewohnt ist.
naja, 2012 wurden fast doppelt soviele blu-ray player verkauft wie dvd-player!

greetingz
Au leifman, wieder nicht verstanden, dabei lieferst du dir selbst die Antwort. (und auch Chibiterasu gibt sie oben)

2012 kommt BluRay richtig in den Haushalten an, korrekt. Die Xbox360 bekommt 2013 ihren Nachfolger. Ergo war der fehlende BluRay Player in der 360 kein Hindernisgrund für viele Käufer.

Die MMfähigkeiten der 360 sind super und werden mit der kommenden Xbox noch um den BR Player erweitert. Alleine XboxMusic und XboxVideo sind wirklich klasse Dienste, die ich persönlich zwar nur in den Testabos mal genutzt habe, aber an sich insbesondere in den USA schon viele Kunden haben.
Da fängt Sony halt bei 0 an. Darauf wollte ich hinaus, mehr wollte ich hier gar nicht diskutieren.

@Chibiterasu: Da gehe ich mit dir. Exclusives kann MS einfach nicht, mal gucken ob sie es in der NextGen besser machen, denn bei Gears und Halo ist bei mir die Luft raus.
Das ist auch der Punkt weswegen ich die PS4 will. Die ganzen Dinge Drumherum interessieren mich nicht, sondern eben die Games. Und da glaube ich dass Sony einen besseren Job machen wird.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Alking hat geschrieben:Alleine XboxMusic und XboxVideo sind wirklich klasse Dienste, die ich persönlich zwar nur in den Testabos mal genutzt habe, aber an sich insbesondere in den USA schon viele Kunden haben.
Da fängt Sony halt bei 0 an. Darauf wollte ich hinaus, mehr wollte ich hier gar nicht diskutieren.
Ich weiß nich genau was XboxMusic/Video beinhaltet, aber auf der PS3 gibt es im Musikbereich MusicUnlimited (kostenpflichtiger Streamingdienst, auch über PC/Handy nutzbar) oder Vidzone (kostenlose Musikvideos, allerdings mit teilweise nerviger Werbung). Im Filmbereich kann man sich im Playstationstore oder über zahlreiche externe Anwendungen (Mubi für kleinere Artfilme, Lovefilm...) bedienen. Nutze ich zwar selten, da die Filmqualität über BluRay nach wie vor viel besser ist, aber die Option ist da.

Nochmal bzgl. der Adaptionsrate von BluRays: im Gesamtmarkt mag es richtig sein, dass BluRays erst 2012 ihren Durchbruch hatten. Ich unterstelle aber mal, das Käufer von Videospielkonsolen tendenziell eher technikaffin sind und auch den Sprung auf größere HD-Fernseher im Schnitt früher vollzogen haben. Insofern ist in dieser Zielgruppe ein HD-fähiges Abspielgerät sicherlich eine wichtigeres Kaufargument, als es die Gesamtabsatzzahlen von BluRays in den letzten Jahren vermuten lassen.