Chris Dee hat geschrieben:Natürlich ist es immer schön, etwas umsonst zu bekommen, für das man eigentlich Geld bezahlen müsste, und dass man sich als SC-Käufer über diese Gratisspiele zunächst mal freut, kann ich auch sehr gut verstehen, aber deswegen braucht man ja nicht gleich vollkommen unkritisch zu werden - und nicht jeder, der EA trotzdem kritisiert, ist deswegen gleich undankbar, ein Flamer oder ein Hater.
Zunächst mal ist es schon eine sehr bemerkenswerte Mischung aus Inkompetenz und Starrsinn, die sich da im Hause EA/Maxis versammelt: Ewig lange bastelt man da am neuen SC rum und jeder, aber wirklich jeder, kommentiert die Richtung, in die man sich da bewegt, immer wieder und wiederholt mit "Lasst das besser sein; da kommt nichts Gutes bei raus!" Aber nein, man weiß es natürlich besser: Wir müssen, sollen und wollen alle permanent social sein! Und online! Und kollaborativ! Was dabei raus kommt, ist am Ende nicht nur von der Philosophie her fragwürdig, sondern einfach auch technisch komplett drittklassig: Was da mit der KI alles nicht stimmt, davon will ich hier gar nicht anfangen, aber allein schon die Umstände, dass Speichern offline (bzw. lokal) nicht möglich ist und dass Städte nicht zwischen verschiedenen Servern synchronisiert werden, lässt einen einfach nur ungläubig den Kopf schütteln. Dass das Ganze am Ende so ein Schrott werden würde, dass man sich nun sogar zu einem Gratisspiel genötigt sieht, macht die Diskrepanz zwischen EA's Anspruch ("Vision" - haben wir gelacht) und der Realität so krass, dass man bezweifeln darf, ob so ein Gratisspiel das Image tatsächlich wieder aufzupolieren vermag.
Das Widerwärtige und Verachtenswerte an dieser Aktion ist, dass es eben nicht den ernsthaften Versuch einer Wiedergutmachung darstellt, sondern dass sie die unzufriedenen Käufer schlicht mundtot machen soll, damit diese aufhören sich in den EA-Foren oder bei Amazon negativ zu äußern und damit sich die öffentliche Empörung möglichst schnell legt. Wirklich Lob hätte EA verdient, wenn man diese Aktion verbunden hätte mit dem ehrlichen Eingeständnis von Fehlern und Fehleinschätzungen. Tatsächlich passiert jedoch genau das Gegenteil: "We created an MMO!" wird da getönt. Kritische Threads werden kommentarlos aus den EA-Foren gelöscht, es wird nach wie vor steif und fest behauptet, das Ding könne man nieundnimmeraufgarkeinenfallunduntergarkeinenumständen irgendwie offline spielen, zur lächerlichen KI sagt man am besten erst mal gar nichts und der einzige Fehler, den man bereits ist, einzugestehen, ist, dass man vielleicht zu Beginn den einen oder anderen Server zu wenig bereit gestellt hat. EA hat absolut nichts gelernt und absolut nichts eingesehen und jeder, der auch nur ein wenig Grips im Kopf hat, sollte sich durch dieses Gratisspielangebot einerseits und die Tatsache, dass dennoch zur gleichen Zeit nach wie vor unvermindert gelogen, getäuscht, beschönigt und zensiert wird andererseits, beleidigt und komplett verarscht fühlen. Wer das nicht tut, dem kann man das leider auch nicht abnehmen ...
Und alle Always-Online-DRM-Fanboy-Vollhonks in diesem Thread mögen sich doch bitte einfach mal informieren, was ihnen das (unter anderem) beschert hat:
http://www.cinemablend.com/games/SimCit ... 53685.html
Jo, Always-On-DRM, beste Erfindung seit geschnitten Brot!!!