das meiste hatte ich mir schon zusammengereimt
auch das mit dem sprung zurück in die vergangenheit sah ich irgendwann kommen. glaub 999, xenoblade und ghost trick haben mich einfach zu gut auf vlr vorbereitet.
wer in K steckt war dann doch eher überraschend... bzw dass 2 leute in der rüstung waren -_-
dass man selbst zero ist, ist wohl die älteste wende seit... immer. revan anyone? aber: immehrin wurde sie hier besser eingebunden als in kotor und co.
allgemein erstaunlich dass im grunde alle losen enden schlussendlich verknüpft wurden. allein in die planung von dem ganzen müssen hunderte stunden an arbeit geflossen sein. sehr beeindruckend. da können sich 99,99% aller "AAA" titel was abschauen.
ich weiß ehrlichgesagt auch nicht wo ich es einordnen soll auf meiner "wtf story" rangliste. das etwas offene nicht ende is sicher traurig, und keines der enden hatte mich so geflasht wie zb 999. (wo ich immer noch das uboot ende dank seinem wtf faktor) hoch halte. nichts desto trotz war hier so viel mehr "herz" drin... nicht nur luna, auch die geschichte die K. über seine kindheit erzählte, oder Junpeis leben...
das einzige was bis zum ende nicht klar war, und was mich stark gewundert oder fast geärgert hat ist, dass clover so ruhig blieb. es sind 45 jahre vergangen, snake is vermutlich tot. und sie denkt nicht eine sekunde an die möglichkeit? nach 999 find ich das recht unglaubwürdig...
ahjo, und der jump zurück durch die zeit um nen fehler zu beheben wurde imho in 999 besser eingeleitet - was imho aber ebenso nicht halb so gut umgesetzt war wie in ghost trick. aber das is wohl erbsenzählerei

tu fui ego eris
wer das spiel wegen japanischer sprachausgabe nicht spielt gehört auf den mond geschossen! (wortwörtlich.)