Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Käfer)

Hier geht es um alles rund um Nintendos neuen 3D-Handheld.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

E-G
Persönliche Nachricht:

Re: Virtue's Last Reward - Ja, ja, ja! (Achtung, Speicher-Kä

Beitrag von E-G »

so, ebenso ende... gut 40h oO nicht ohne fürn spiel von dem genre...

das meiste hatte ich mir schon zusammengereimt
Spoiler
Show
dass etliche jahre vergangen sind, dass man am mond is, die meisten leute tod... etc
auch das mit dem sprung zurück in die vergangenheit sah ich irgendwann kommen. glaub 999, xenoblade und ghost trick haben mich einfach zu gut auf vlr vorbereitet.
wer in K steckt war dann doch eher überraschend... bzw dass 2 leute in der rüstung waren -_-
dass man selbst zero ist, ist wohl die älteste wende seit... immer. revan anyone? aber: immehrin wurde sie hier besser eingebunden als in kotor und co.
allgemein erstaunlich dass im grunde alle losen enden schlussendlich verknüpft wurden. allein in die planung von dem ganzen müssen hunderte stunden an arbeit geflossen sein. sehr beeindruckend. da können sich 99,99% aller "AAA" titel was abschauen.
ich weiß ehrlichgesagt auch nicht wo ich es einordnen soll auf meiner "wtf story" rangliste. das etwas offene nicht ende is sicher traurig, und keines der enden hatte mich so geflasht wie zb 999. (wo ich immer noch das uboot ende dank seinem wtf faktor) hoch halte. nichts desto trotz war hier so viel mehr "herz" drin... nicht nur luna, auch die geschichte die K. über seine kindheit erzählte, oder Junpeis leben...

das einzige was bis zum ende nicht klar war, und was mich stark gewundert oder fast geärgert hat ist, dass clover so ruhig blieb. es sind 45 jahre vergangen, snake is vermutlich tot. und sie denkt nicht eine sekunde an die möglichkeit? nach 999 find ich das recht unglaubwürdig...

ahjo, und der jump zurück durch die zeit um nen fehler zu beheben wurde imho in 999 besser eingeleitet - was imho aber ebenso nicht halb so gut umgesetzt war wie in ghost trick. aber das is wohl erbsenzählerei ;)
mal gucken ... erstmal die ganzen gedanken verarbeiten, war auf jeden fall ein prägendes erlebniss. ich bin froh dass es handhelds gibt auf denen spiele wie diese noch erscheinen können. in einer zukunft in der nur noch uncharted artige konsolen erlebnisse existieren will ich jedenfalls niemals leben.

tu fui ego eris

wer das spiel wegen japanischer sprachausgabe nicht spielt gehört auf den mond geschossen! (wortwörtlich.)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich glaube das Spiel wird mich noch ziemlich anpissen...

Der Einstieg war nett und es kam auch gleich wieder Atmosphäre auf.
Aber die Steuerung mag ich schon mal nicht so wie in 999. Dort war ich viel schneller unterwegs. Hier ist alles etwas träger.

Und der Save Bug der ja "nur" in den Escape-Phasen passieren kann, ist halt doch ziemlich scheiße für den Spielgenuss.
Ich habe gestern für den ersten Raum (die Crew-Kabinen) gleich über eine Stunde gebraucht und habe mich nicht zu speichern getraut obwohl ich schon längst pennen gehen wollte.

Einfach mal 10 Minuten rätseln ist da nicht.

Ich hatte den Raum beinahe abgeschlossen
Spoiler
Show
auch schon den Ersatzcode für den Safe eingetippt aber den Code für den Schlüssel selbst habe ich nicht rausbekommen. Hab dann auf leicht umgestellt, wo ich erst recht keine Tipps bekommen habe. Am Ende habe ich trotzdem gespeichert, weil ich nicht mehr spielen wollte...
mein Spielstand ist noch da. Also soweit ok.

Hab jetzt in nem Walkthrough gelesen, dass der Stern und das Dreieck auf dem Poster am Kopf stehen (was man bei der Auflösung echt schlecht sieht...). Also statt 1689 soll 1986 eingetippt werden.
Selbst wenn ich das gesehen hätte (ans Spiegeln hab ich prinzipiell sowieso gedacht, weil die Glasplatte die Sache ja spiegelt)...fuck it, echt.
Eine 6 zu spiegeln ergibt keine 9 und umgekehrt. Das funktioniert bei 2 und 5 aber nicht da.

Da wäre es noch logischer gewesen, wenn ich die Reihenfolge der Kabinennummern (1 bis 4) mit den jeweilig abgewetzten Körperteilen auf den Sitzen so mit den Stellen am Poster kombiniere und diese Zahlenkombination dann eingebe.
Das hat natürlich nix gebracht. Naja. Sowas nervt mich. :x
Eventuell hab ich aber einen Hinweis übersehen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Steuerung sage ich dito. Nach der wirklich flutschenden 999 Steuerung ist das einfach nur ein ekelhafter Brocken am Bein :| ... ich hatte schon die Vermutung aufgestellt, ob hier die Vita-Version Lead war ... so Sperrig und unflexibel wie alles rüber kommt. Was mich fast noch am meisten annervt, dass es auf der linken Seite keine Möglichkeit gibt zu "blättern", also Text weiterlaufen zu lassen ... Speziell bei Lesepassagen fand ich es eigentlich angenehm, wenn man auch mal die Hände tauschen kann :( ... 999 bot hier die L Taste ... und VLR? ... hat die L-Taste afair nichtmal mit irgendwas belegt ...

Ich glaube ich lass es erstmal ein bisschen liegen und beschäftige mich mit was anderen. so kurz nach 999 (Vorgestern erst abgeschlossen X)) ist das alles irgendwie zu störend.

... zum Speichern: Standbymode nutzen ;) ... einfach zuklappen und gut ist. Kann man beim nächstenmal zwar nix anderes machen, aber nun gut.

PS: warum haben sie den eigenen Char nicht synchronisiert? ... ist doch nicht wie bei Link, dass es ein eigenes AlterEgo ist ... der hat doch eh seinen eigenen Charakter :|
Zuletzt geändert von Levi  am 21.03.2013 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Stimmt. Die fehlende Synchro ist in Gesprächen oft seltsam. Vor allem sieht man immer noch das Charakterportrait von dem mit dem man gerade spricht und hat immer das Gefühl das sagt jetzt der oder die.

Beim Dialog kann man aber diesen Auto-Modus (Gespräch läuft selbstständig ab) anstellen und den finde ich ganz angenehm.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

automode? ... noch nicht gefunden ... thx für den Hinweis ...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Rechts unten am unteren Bildschirm. Läuft natürlich langsamer als wenn man sich schnell durch die Dialoge drückt aber dafür kann man den 3DS eben auf den Schoß legen und einfach lauschen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Lauschen und Lesen :) ...

apropos lauschen: Die Soundquali ist ja wirklich eher bescheiden ... aber ... der JapDub ist doch genial Oo ... (Speziell Zero stinkt im Vergleich im Englischen gewaltig ab .... )

PS: Erkenntnis des gestrigen Tages beim Lauschen des Jap-dubs: Yotsuba = Kleeblat XD ... war mir irgendwie nie so bewusst

Bild
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich habe den Vergleich nicht und mich stört der japanische Dub auch nicht (bei 999 gab es ja gar keinen) - aber ich hätte Englisch eben schon gerne als Option gehabt.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

@Chibi

zu deinem spoiler_part:
Spoiler
Show
Jetzt schalt man den Kopf ein und schau dir das nochmal an:
Bild Bild
Bild

na, kommst du drauf? nix mit spiegeln. nur drehen.
 Levi hat geschrieben:PS: warum haben sie den eigenen Char nicht synchronisiert? ... ist doch nicht wie bei Link, dass es ein eigenes AlterEgo ist ... der hat doch eh seinen eigenen Charakter :|
E-G, liest du das? LIEST DU DAS? SIE HABEN DOCH KEINE AHNUNG!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

J1natic hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:PS: warum haben sie den eigenen Char nicht synchronisiert? ... ist doch nicht wie bei Link, dass es ein eigenes AlterEgo ist ... der hat doch eh seinen eigenen Charakter :|
E-G, liest du das? LIEST DU DAS? SIE HABEN DOCH KEINE AHNUNG!
:|

klärt mich auf.

Mir fällt echt kein Grund ein, wie man das hier "erklären" will.
Wie bereits gesagt: wenn der Char als eigener Avatar dient, und eh nicht viele Textpassagen hat, kann ich sowas verstehen. Aber Unser Freund hier hat nunmal Charakter, Text, Geschlecht, Alter ... etc ...
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Levi, lass mich dir nur eins sagen: VLR ist ein verdammt intelligentes Spiel. Es ist hoffnungslos unberechenbar.
Spiel einfach weiter.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

och männo ...
also bin ich wohl doch nicht der ich glaube zu sein ... und Yotsubas Socke wird wohl doch noch Relevanz bekommen XD

Aber gut :) ... reicht mir als entschädigende Antwort.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

J1natic hat geschrieben:E-G, liest du das? LIEST DU DAS? SIE HABEN DOCH KEINE AHNUNG!
ohja... ich habs gelesen, wie ein schulmädchen gekichert und wollte schon auf zitat drücken. aber das is ja nun nichtmehr nötig.
(das gleiche galt für das rätsel in der kabine)
zum rätsel noch: man sollte sich lieber dran gewöhnen und diese nicht mit 999 vergleichen. die rätsel in vlr habens teils heftig in sich, die sind kein "klick alles an, dann löst es sich von selbst" wie es noch in 999 war. hier kommen teils schon recht heftige denkaufgaben

und btw: speichern: wayne, einfach zuklappen. hab auf meine 40 spielstunden gemessen 9 spielstarts, und ich hab bestimmt keine 4h am stück gezockt ;)
(naj... wobei... mhhh)
Phlegmator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phlegmator »

Hach, ich hab grade nochmal nachgelesen, in welchen Räumen der Speicherbug auftreten soll und hab einen nachträglichen Schreck bekommen. Crew Quarters und Rec Room...in letzterem bin ich gestern abend gewesen. Ich hab das eine Puzzle ewig nicht lösen können, um die Kombination für den Schlüssel zu kriegen. Und ich hätte mit Sicherheit gespeichert, wenn ich nicht noch einen Geistesblitz gehabt hätte. Oh Mann...

Mein erster Durchgang hat mich übrigens direkt auf ein "To be continued" gebracht. Inzwischen hab ich schon zwei Game-Overs gesehen. Wann werden eigentlich auf dem Save-Screen die Fragezeichen-Symbole aufgedeckt?

Und bitte bleibt weiterhin spoilerfrei in diesem Thread. Grade bei so einem Spiel kann man sich so unheimlich viel kaputtmachen, wenn man gespoilert wird.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

nicht rec room sondern PEC room (das isn anderer)

die fragezeichen werden aufgedeckt sobald du ein ende erreicht hast