SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finnugor
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Beitrag von Finnugor »

PadB hat geschrieben:...aber DRM einfach so pauschal als Heilsbringer hinzustellen, zeugt jetzt auch nicht von Weitsicht.
Vielleicht nicht als Heilsbringer - aber es zeugte auch nicht unbedingt von Weitsicht, dass es früher vielen vollkommen egal war, was alles im Netz geklaut wurde - so dass sich die Unternehmen logischerweise sowas wie wirkungsvollen Kopierschutz ausdenken mussten.....

Ich war schon immer ein "Verfechter des Originals". Den Gedanken, das geklaute Zeug stapelweise auf gebrannten CD/DVDs im Schrank oder als gecrackte Imagedatei auf der Platte zu haben, habe ich nie unterstützt.

Aber vielleicht schmeiß ich jetzt auch vieles in einen Topf, was man nicht vergleichen kann :?

Anla'Shok hat geschrieben:ein echter brüller.
Du fällst aber auch nicht gerade durch sachliche Argumente auf, über die man sich Gedanken machen könnte :roll:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Finnugor hat geschrieben: Wobei Online-DRM in meinen Augen eher einen guten Service darstellt, weil man durch die permanente Anbindung auch permanent und leicht aktuell gehalten wird.
Finnugor hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:ein echter brüller.
Du fällst aber auch nicht gerade durch sachliche Argumente auf, über die man sich Gedanken machen könnte :roll:

Nochmal ob ich das richtig verstanden habe: Du bist also u.a. der Meinung, dass erst durch DRM es möglich wurde, ein "Autoupdate/patch"-Funktion zu verwirklichen, b.z.w. das der Punkt hinter Online-DRM ist?
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Das gibt es nichts zu Argumentieren. Ich muss auf immer mehr rechte als Kunde bzw Spiele verzichten weil es dich stört das irgendjemand für Spiele nicht bezahlt.

Und online DRm als Service zu kaufen ist auch so ein hirnfurz den man kaum in worte fassen kann.
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

brent hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben: Und wie argumentierst du wenn ich sage das Diablo III bis heute noch nicht ordentlich emuliert werden kann ? Wenn es irgendwann geknackt wird muss es halt weiter verbessert werden. Aber sieht ja bisher sehr gut aus. Anno AC 2 und co waren viel schneller im Netz.
Und so ein DRM in Sim City hieße genau eines: du würdest durchweg genötigt, DLC zu kaufen. D3 holt die Kosten übers Auktionshaus und ein beschissenes Game Design rein, viel Spaß mit deinen zukünftigen EA-Spielen.
Warum sollt ich genötigt werden irgendwas zu kaufen ? Aber wenn irgendwann mal ein DLC kommt der mir gefällt kauf ich ihn mir vielleicht auch, Aber ich hoffe eher auf Addons wie bei Sims 3. Aber mal schauen was die Zukunft bringt. :)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

cyntiasly hat geschrieben:Und wie argumentierst du wenn ich sage das Diablo III bis heute noch nicht ordentlich emuliert werden kann ? Wenn es irgendwann geknackt wird muss es halt weiter verbessert werden. Aber sieht ja bisher sehr gut aus. Anno AC 2 und co waren viel schneller im Netz.
->Stellt DRM pauschal als Erlösung der Spielewelt dar, nimmt SimCity als Beispiel.
->Beispiel SimCity wird direkt widerlegt.
->Stellt DRM immer noch als Erlösung dar, nimmt dafür jetzt auf einmal D3. Ein ungeknacktes Spiel und schon ist DRM pauschal die Erösung :D

Das ist die erbärmlichste Argumentation die ich je gesehen habe.
Finnugor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finnugor »

Levi hat geschrieben:Nochmal ob ich das richtig verstanden habe: Du bist also u.a. der Meinung, dass erst durch DRM es möglich wurde, ein "Autoupdate/patch"-Funktion zu verwirklichen, b.z.w. das der Punkt hinter Online-DRM ist?
Nein, natürlich nicht :D
Aber es ist in meinen Augen ein sehr bequemer Nebeneffekt der permanenten Anbindung.
In erster Linie ist es natürlich ein reiner Kopierschutz.

Anla'Shok hat geschrieben:Das gibt es nichts zu Argumentieren. Ich muss auf immer mehr rechte als Kunde bzw Spiele verzichten weil es dich stört das irgendjemand für Spiele nicht bezahlt.

Und online DRm als Service zu kaufen ist auch so ein hirnfurz den man kaum in worte fassen kann.
Genau davon rede ich - mit Worten wie "Hirnfurz" wirst Du niemanden erreichen können :lol:
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

Wigggenz hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben:Und wie argumentierst du wenn ich sage das Diablo III bis heute noch nicht ordentlich emuliert werden kann ? Wenn es irgendwann geknackt wird muss es halt weiter verbessert werden. Aber sieht ja bisher sehr gut aus. Anno AC 2 und co waren viel schneller im Netz.
->Stellt DRM pauschal als Erlösung der Spielewelt dar, nimmt SimCity als Beispiel.
->Beispiel SimCity wird direkt widerlegt.
->Stellt DRM immer noch als Erlösung dar, nimmt dafür jetzt auf einmal D3. Ein ungeknacktes Spiel und schon ist DRM pauschal die Erösung :D

Das ist die erbärmlichste Argumentation die ich je gesehen habe.
Wo wurde es denn Wiederlegt ? Simcity wirst du noch nirgendwo im Netz finden. An Diablo III wollt ich nur festmachen das dieser DRM auch im Langzeittest funktionieren kann. ;) Naja Sinn frei hier ordentlich zu Diskutieren da könnte man auch direkt mit dem KKK über die rechter Schwarzen debattieren. Viel spaß noch bei euren Gehetze gegen den Antichrist. :lol:
Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Natürlich ist es immer schön, etwas umsonst zu bekommen, für das man eigentlich Geld bezahlen müsste, und dass man sich als SC-Käufer über diese Gratisspiele zunächst mal freut, kann ich auch sehr gut verstehen, aber deswegen braucht man ja nicht gleich vollkommen unkritisch zu werden - und nicht jeder, der EA trotzdem kritisiert, ist deswegen gleich undankbar, ein Flamer oder ein Hater.

Zunächst mal ist es schon eine sehr bemerkenswerte Mischung aus Inkompetenz und Starrsinn, die sich da im Hause EA/Maxis versammelt: Ewig lange bastelt man da am neuen SC rum und jeder, aber wirklich jeder, kommentiert die Richtung, in die man sich da bewegt, immer wieder und wiederholt mit "Lasst das besser sein; da kommt nichts Gutes bei raus!" Aber nein, man weiß es natürlich besser: Wir müssen, sollen und wollen alle permanent social sein! Und online! Und kollaborativ! Was dabei raus kommt, ist am Ende nicht nur von der Philosophie her fragwürdig, sondern einfach auch technisch komplett drittklassig: Was da mit der KI alles nicht stimmt, davon will ich hier gar nicht anfangen, aber allein schon die Umstände, dass Speichern offline (bzw. lokal) nicht möglich ist und dass Städte nicht zwischen verschiedenen Servern synchronisiert werden, lässt einen einfach nur ungläubig den Kopf schütteln. Dass das Ganze am Ende so ein Schrott werden würde, dass man sich nun sogar zu einem Gratisspiel genötigt sieht, macht die Diskrepanz zwischen EA's Anspruch ("Vision" - haben wir gelacht) und der Realität so krass, dass man bezweifeln darf, ob so ein Gratisspiel das Image tatsächlich wieder aufzupolieren vermag.

Das Widerwärtige und Verachtenswerte an dieser Aktion ist, dass es eben nicht den ernsthaften Versuch einer Wiedergutmachung darstellt, sondern dass sie die unzufriedenen Käufer schlicht mundtot machen soll, damit diese aufhören sich in den EA-Foren oder bei Amazon negativ zu äußern und damit sich die öffentliche Empörung möglichst schnell legt. Wirklich Lob hätte EA verdient, wenn man diese Aktion verbunden hätte mit dem ehrlichen Eingeständnis von Fehlern und Fehleinschätzungen. Tatsächlich passiert jedoch genau das Gegenteil: "We created an MMO!" wird da getönt. Kritische Threads werden kommentarlos aus den EA-Foren gelöscht, es wird nach wie vor steif und fest behauptet, das Ding könne man nieundnimmeraufgarkeinenfallunduntergarkeinenumständen irgendwie offline spielen, zur lächerlichen KI sagt man am besten erst mal gar nichts und der einzige Fehler, den man bereits ist, einzugestehen, ist, dass man vielleicht zu Beginn den einen oder anderen Server zu wenig bereit gestellt hat. EA hat absolut nichts gelernt und absolut nichts eingesehen und jeder, der auch nur ein wenig Grips im Kopf hat, sollte sich durch dieses Gratisspielangebot einerseits und die Tatsache, dass dennoch zur gleichen Zeit nach wie vor unvermindert gelogen, getäuscht, beschönigt und zensiert wird andererseits, beleidigt und komplett verarscht fühlen. Wer das nicht tut, dem kann man das leider auch nicht abnehmen ...

Und alle Always-Online-DRM-Fanboy-Vollhonks in diesem Thread mögen sich doch bitte einfach mal informieren, was ihnen das (unter anderem) beschert hat:

http://www.cinemablend.com/games/SimCit ... 53685.html

Jo, Always-On-DRM, beste Erfindung seit geschnitten Brot!!!
Zuletzt geändert von Chris Dee am 19.03.2013 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:Nochmal ob ich das richtig verstanden habe: Du bist also u.a. der Meinung, dass erst durch DRM es möglich wurde, ein "Autoupdate/patch"-Funktion zu verwirklichen, b.z.w. das der Punkt hinter Online-DRM ist?
Nein, natürlich nicht :D
Aber es ist in meinen Augen ein sehr bequemer Nebeneffekt der permanenten Anbindung.
dass so eine Funktion auch komplett ohne einschränkendes DRM möglich wäre, kommt dir dabei nicht in den Sinn? ...
Ich gratuliere dir: Anla hatte recht: Ein echter Brüller ...
PadB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PadB »

Und wie argumentierst du wenn ich sage das Diablo III bis heute noch nicht ordentlich emuliert werden kann ?
Wieso eine Gegenfrage? Du sagst es ja selber "noch nicht _ordentlich_", aber emuliert wird es schon, bloss kannst du meines Wissens nach nur Tristram bis zum ersten Boss spielen. Es könnte auch daran liegen, dass Blizzard viel mehr Daten mit den Servern synchen lässt und keine Skriptsprache benutzt, die für Modder freundlicher ist / Datenbanken nur schwer zugänglich sind.

Ich wüsste auch nicht warum ich dagegen argumentieren sollte, da ich nicht mit "DRM 4tw" hausieren gehe und dass das die "illegale Downloadbrut" abhält das Spiel zu spielen.
logischerweise sowas wie wirkungsvollen Kopierschutz ausdenken mussten.....
Es gibt aber keinen wirkungsvollen Kopierschutz, bisher ist mir kein Spiel bekannt welches nicht nach x Monaten gecrackt war oder fällt dir spontan Eines ein? Einzig die Spieler, die sich legal die Spiele kaufen, sind die Gearschten, weil sie sich mit diesem ganzen Schrott herumärgern müssen - von nicht aktivierbaren Spielen, weil der Aktivierungsserver streikt, Loginserver ausfallen oder überlastet sind oder man das Spiel nicht mal installieren kann, weil sich noch irgendwo ein Update gezogen werden muss.
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

PadB hat geschrieben:
Und wie argumentierst du wenn ich sage das Diablo III bis heute noch nicht ordentlich emuliert werden kann ?
Wieso eine Gegenfrage? Du sagst es ja selber "noch nicht _ordentlich_", aber emuliert wird es schon, bloss kannst du meines Wissens nach nur Tristram bis zum ersten Boss spielen. Es könnte auch daran liegen, dass Blizzard viel mehr Daten mit den Servern synchen lässt und keine Skriptsprache benutzt, die für Modder freundlicher ist / Datenbanken nur schwer zugänglich sind.

Ich wüsste auch nicht warum ich dagegen argumentieren sollte, da ich nicht mit "DRM 4tw" hausieren gehe und dass das die "illegale Downloadbrut" abhält das Spiel zu spielen.
logischerweise sowas wie wirkungsvollen Kopierschutz ausdenken mussten.....
Es gibt aber keinen wirkungsvollen Kopierschutz, bisher ist mir kein Spiel bekannt welches nicht nach x Monaten gecrackt war oder fällt dir spontan Eines ein? Einzig die Spieler, die sich legal die Spiele kaufen, sind die Gearschten, weil sie sich mit diesem ganzen Schrott herumärgern müssen - von nicht aktivierbaren Spielen, weil der Aktivierungsserver streikt, Loginserver ausfallen oder überlastet sind oder man das Spiel nicht mal installieren kann, weil sich noch irgendwo ein Update gezogen werden muss.
Also da haben wir es doch. Diablo III wurde nach bald einen Jahr noch nicht gecrackt. Was soll ich denn deiner Meinung nach sagen ? Stand jetzt ist Simcity gibt es noch nicht auf den bekannten Seiten. Was vielleicht irgendwann mal ist,ist keine sachliche Argumentation von dir.
Finnugor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finnugor »

Levi hat geschrieben:dass so eine Funktion auch komplett ohne einschränkendes DRM möglich wäre, kommt dir dabei nicht in den Sinn? ....
Na, MIR muss sowas nicht in den Sinn kommen. Ich bin schließlich kein Programmierer, der für Videospiel-Unternehmen arbeitet.

Ich kann nur für mich persönlich entscheiden, was mich stört. Und da ich zu der Fraktion gehöre, die in Online-DRM keine (entscheidenden) Nachteile sieht, kann mir das alles auch ziemlich egal sein.

Ihr dürft mich offiziell als einen der Verräter betrachten, die mit Freuden auf die Rechte der anderen verzichten..............
Das war soweit mein Wort zum Sonntag, ich lass euch mal wieder allein am Stammtisch.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

cyntiasly hat geschrieben:Wo wurde es denn Wiederlegt ? Simcity wirst du noch nirgendwo im Netz finden. An Diablo III wollt ich nur festmachen das dieser DRM auch im Langzeittest funktionieren kann. ;) Naja Sinn frei hier ordentlich zu Diskutieren da könnte man auch direkt mit dem KKK über die rechter Schwarzen debattieren. Viel spaß noch bei euren Gehetze gegen den Antichrist. :lol:
What is this... I don't even...
Ich gebe ja zu, selbst mal übertriebene Vergleiche zu benutzen, aber nur wenn es sich wirklich anbietet, wenn z.B. Scooby in etwa behauptet, dass man dem Bösen zu verdanken hat, das Gute als solches wahrnehmen zu können.
Aber das entbehrte ja mal jeglicher Vorlage. Du hast dich quasi auf der Niveau-Skala an eine Rakete gebunden und bist nach unten durchgestartet. Herzlichen Glückwunsch.

Hoffentlich zerschießt dir mal ein Onlinezwang oder DRM-Service ohne dein Verschulden ein Spiel, wie es bei mir schon vorgekommen ist :)

Dann poste es bitte hier, damit ich dich auslachen kann :D
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Levi hat geschrieben:dass so eine Funktion auch komplett ohne einschränkendes DRM möglich wäre, kommt dir dabei nicht in den Sinn? ....
Na, MIR muss sowas nicht in den Sinn kommen. Ich bin schließlich kein Programmierer, der für Videospiel-Unternehmen arbeitet.

Ich kann nur für mich persönlich entscheiden, was mich stört. Und da ich zu der Fraktion gehöre, die in Online-DRM keine (entscheidenden) Nachteile sieht, kann mir das alles auch ziemlich egal sein.

Ihr dürft mich offiziell als einen der Verräter betrachten, die mit Freuden auf die Rechte der anderen verzichten..............
Das war soweit mein Wort zum Sonntag, ich lass euch mal wieder allein am Stammtisch.

wirklich ein Brüller das ganze ... schönen Tach noch ;) ...
Ist aber auch chon scheiße, wenn die vermeintlichen eigenen "Argumente" so in der Luft zerpflückt werden können ... da beschimpft man die anderen nochmal schnell als Stammtischparolenklopfer und verschwindet einfach ... sehr gut.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Dieser Thread...dieser Thread. Kaum gehen einem die "Argumente" aus (wenn man sie denn so nennen mag), werden dümmliche Vergleiche in Richtung Rassismus gezückt.