SimCity: 1,1 Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: 1,1 Mio. Mal verkauft

Beitrag von Gummirakete »

1,1 Mio Käufern sollte man das Wahlrecht entziehen. :twisted:
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Ich finde es immer wieder witzig, wenn mit Zahlen geworfen wird.

1,1Mio Sim City Käufer
1,3Mio gleichzeitg online bei Origin.

Ehm, toll, was soll mir das sagen?

Aber nun fangen wir an.
15Mio Spielstunden durch die 1,1Mio Nutzer.
Macht 13,63 (63 Periode) Stunden pro Nutzer in 2 Wochen, mach 6,81 (81 Periode) Stunden pro Woche für jeden Sim City Spieler, was im Endeffekt nicht mal einer Stunde pro Tag entspricht (die letzten 2 Wochen).

Und zuletzt natürlich noch die 5,7 Mio Städte, durch 1,1 Mio Nutzer macht 5,18 (18 Periode) Städte pro Nutzer.
Rechnet man das zusammen mit der Spielzeit, hat der durchschnittliche Sim City Spieler durchschnittlich 2,63 Stunden an einer Stadt gebaut oder 1,315 Stunden pro Woche an einer Stadt.

Die Zahlen werden von Spieler zu Spieler natürlich schwanken. Aber nicht mal 7 Stunden die Woche für ein nagelneu erworbenes Spiel ist absolut Armseelig.

Glauben die eigentlich, dass da niemand mal hinterherrechnet?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

@jetfighter3
Glaubst du denn eigentlich, dass da jeder der 1.1 Millionen Käufer eine bestimmte Zeit in das Spiel investieren muss?
Zudem ist Käufer nicht gleich Endverbraucher.

Aber Hauptsache den dicken Mathemathiker raushängen lassen.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

1,1 Millionen bei einem PC Only release einer bekannten Marke ich lehne mich da gerne aus dem Fenster und Sage der Schuss ging für EA nach hinten los.
Alleine was sie in Marketing gesteckt haben..fast jede Seite im Netz hatte irgendwas von Sim City, Youtube hatte SimCity Werbung. Streams hatten Werbung,...ka ob es auch TV Werbung gab. Das auf die Welt gerechnet ist ein gigantischer Werbe Etat der auch wieder rein geholt werden muss.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

adventureFAN hat geschrieben:@jetfighter3
Glaubst du denn eigentlich, dass da jeder der 1.1 Millionen Käufer eine bestimmte Zeit in das Spiel investieren muss?

Höre ich da etwa Neid? Oder eher den Fanboy in dir ;)
Bist schon ein Hecht, hehe ;)
Und übrigens widersprichst du dir gerade selber, denn wenn nicht jeder Käufer ein Endverbraucher wäre, was in dieser Rechnung egal ist, was du aber nicht so ganz begreifst, gelle^^ ( was aber laut den Zahlen so ist da das die Zahlen sind mit welchem sich die Endverbraucher angeblich einloggten ), dann würde ja EA lügen, oder? Aber nein Moment das machen die doch nicht!
Ganz einfach! Setzen Sechs!
Aber lassen wir das mal, blaß weiter deine Rosa Luftballons auf und denke das die Erde eine Scheibe ist. 8O
Zuletzt geändert von jetfighter3 am 19.03.2013 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

sphinx2k hat geschrieben:1,1 Millionen bei einem PC Only release einer bekannten Marke ich lehne mich da gerne aus dem Fenster und Sage der Schuss ging für EA nach hinten los.
Alleine was sie in Marketing gesteckt haben..fast jede Seite im Netz hatte irgendwas von Sim City, Youtube hatte SimCity Werbung. Streams hatten Werbung,...ka ob es auch TV Werbung gab. Das auf die Welt gerechnet ist ein gigantischer Werbe Etat der auch wieder rein geholt werden muss.
sehe das ähnlich. gemessen am pr aufwand sind die verkaufszahlen, soweit ich das einschätzen kann, enttäuschend. die werbung musste ja schon fast soviel kosten wie der ganze jetzige umsatz(!!).
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

cHL hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:1,1 Millionen bei einem PC Only release einer bekannten Marke ich lehne mich da gerne aus dem Fenster und Sage der Schuss ging für EA nach hinten los.
sehe das ähnlich. gemessen am pr aufwand sind die verkaufszahlen, soweit ich das einschätzen kann, enttäuschend. die werbung musste ja schon fast soviel kosten wie der ganze jetzige umsatz(!!).
Stellt euch mal vor, die Verkaufszahlen lägen bei 3 Millionen ... da könnten die Leute doch heute noch nicht spielen :lol:
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Verstehe sowieso nicht wie EA das immer so weiter machen kann.
Irgendwann müsste doch der letzte Kunde auf der Welt geschnallt haben, dass er nur beschissen wird.
Und schon alleine SWTOR muss EA mind. 150 Millionen Verlust beschafft haben.
Und das die Zahlen nicht rosig sind, geben die ja auch offen zu.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben:Verstehe sowieso nicht wie EA das immer so weiter machen kann.
Irgendwann müsste doch der letzte Kunde auf der Welt geschnallt haben, dass er nur beschissen wird.
Und schon alleine SWTOR muss EA mind. 150 Millionen Verlust beschafft haben.
Und das die Zahlen nicht rosig sind, geben die ja auch offen zu.
Tja auch wenn es langsam geht Stück für Stück werden sie Kunden verlieren. Nicht nur weil sie merken das sie verarscht wurden auch weil es eben Negativ Hate Posts überall gibt. Die 1 Sterne Amazon Bewertungen haben mit Sicherheit auch ihre Auswirkung.

Ich hoffe das sie irgendwann aufwachen und das Ruder herumreißen, ein neuer CEO könnte ein erstes Anzeichen sein. Ob dann an diesem Kurzwechsel was gutes für uns Spieler ist oder nicht muss sich dann aber noch zeigen.

Da EA für ihre Aktionäre wirtschaftet müssen sie die Zahlen, zumindest für ihre Aktionäre, offenlegen. Zumindest was das angeht können sie also nicht Lügen oder sie bekommen von Stellen eine auf den Deckel die mehr zu sagen haben als ein paar saure Gamer.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

jetfighter3 hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:@jetfighter3

Höre ich da etwa Neid? Oder eher den Fanboy in dir ;)
Bist schon ein Hecht, hehe ;)
Und übrigens widersprichst du dir gerade selber, denn wenn nicht jeder Käufer ein Endverbraucher wäre, was in dieser Rechnung egal ist, was du aber nicht so ganz begreifst, gelle^^ ( was aber laut den Zahlen so ist da das die Zahlen sind mit welchem sich die Endverbraucher angeblich einloggten ), dann würde ja EA lügen, oder? Aber nein Moment das machen die doch nicht!
Ganz einfach! Setzen Sechs!
Aber lassen wir das mal, blaß weiter deine Rosa Luftballons auf und denke das die Erde eine Scheibe ist. 8O
Hab das Spiel nicht mal.

Aber es ist numal so, dass nicht jeder "Käufer" direkt auch spielen wird und wenn, dann MUSS er auch nicht jeden Tag 4-8 Stunden spielen damit du diese Statistik als Wahrheit ansiehst.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

cHL hat geschrieben:

Man kann es auch übertreiben. Mehr als eine Millionen Einheiten, in zwei Wochen ist vollkommen in Ordnung. Schau dir andere PC Verkäufe aktueller Spiele an, wenn du das nicht glauben willst. Ich hoffe für dich, dass du deinen letzten Satz als Scherz gemeint hast.
Der Umsatz dürfte schon weit über 50 Millionen US Dollar sein. Da ein sehr großer Teil, direkt bei Origin verkauft wurde, ist der Gewinn hier sehr wahrscheinlich schon mehr als beachtlich für EA. Und noch verkauft sich das Spiel ja. Die Verkäufe brechen womöglich stark ein. Ich denke aber, dass es Sim City am Ende auf 1,6 - 2 Millionen Einheiten bringt. Für ein PC Spiel mehr als solide. :wink:
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Das Spiel gab es übrigens im indischen Origin Store für umgerechnet 21€. Mich würde interessieren wieviele von den 1,1 Mio da zugeschlagen haben.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

jetfighter3 hat geschrieben:
Die Zahlen werden von Spieler zu Spieler natürlich schwanken. Aber nicht mal 7 Stunden die Woche für ein nagelneu erworbenes Spiel ist absolut Armseelig.

Glauben die eigentlich, dass da niemand mal hinterherrechnet?
Ob das "armselig" ist hängt natürlich auch von der Käuferschaft ab.
ich hab beispielsweise trotz eines neu erworbenen Anno 2070 bislang keine Stunde darin verbracht, einfach weil mir die zeit fehlt.
ich könnte mir vorstellen, dass Sim City für viele ein Spiel für zwischendurch ist, bei dem man sich nach feierabend mal eben dran setzt, aber nicht exzessiv spielt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

DancingDan hat geschrieben:Das Spiel gab es übrigens im indischen Origin Store für umgerechnet 21€. Mich würde interessieren wieviele von den 1,1 Mio da zugeschlagen haben.
So gut informiert wie der Wald- und Wiesenuser wohl ist - ich tippe auf 3-7%.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

brent hat geschrieben:
DancingDan hat geschrieben:Das Spiel gab es übrigens im indischen Origin Store für umgerechnet 21€. Mich würde interessieren wieviele von den 1,1 Mio da zugeschlagen haben.
So gut informiert wie der Wald- und Wiesenuser wohl ist - ich tippe auf 3-7%.
Aller Nicht-Inder?