Allgemein: Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?
"Der Landwirtschafts-Simulator auf Platz der deutschen Spiele-Charts? LOL! Wer kauft denn so was?", so oder so ähnlich reagierte vor einigen Jahren der Großteil eingefleischter Spieler. Doch die Alltagssimulationen - grafisch meist mittelprächtige, spielerisch meist stark vereinfachte Nachbauten realer Berufe - halten sich wacker. Bleibt die Frage: Wer hat überhaupt ein Interesse an Spielen dieses...
Hier geht es zur News Allgemein: Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?
Hier geht es zur News Allgemein: Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?
-
johndoe1528430
- Persönliche Nachricht:
Re: Allgemein: Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?
"Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?"
Naja, warum sind Militärshooter erfolgreich? Warum überfahren wir in GTA reihenweise Passanten? Warum prügeln wir uns in Beat 'em ups die Seele aus dem Leib? Warum spielen wir FIFA oder PES wenn man genauso gut raus auf den Sportplatz kann?
Was ich sagen möchte: Die Frage nach dem "Warum?" bei Videospielen ist insgesamt relativ sinnfrei. Jeder hat seine Vorlieben wenn es um Spiele geht und es ist ja nun nicht so, dass Alltags-Simulationen ein komplettes Nischengenre wären. Man kann höchstens die Frage nach der Qualität und Nachhaltigkeit dieser Spiele stellen, aber das werden wir dann in 3-5 Jahren sehen.
Naja, warum sind Militärshooter erfolgreich? Warum überfahren wir in GTA reihenweise Passanten? Warum prügeln wir uns in Beat 'em ups die Seele aus dem Leib? Warum spielen wir FIFA oder PES wenn man genauso gut raus auf den Sportplatz kann?
Was ich sagen möchte: Die Frage nach dem "Warum?" bei Videospielen ist insgesamt relativ sinnfrei. Jeder hat seine Vorlieben wenn es um Spiele geht und es ist ja nun nicht so, dass Alltags-Simulationen ein komplettes Nischengenre wären. Man kann höchstens die Frage nach der Qualität und Nachhaltigkeit dieser Spiele stellen, aber das werden wir dann in 3-5 Jahren sehen.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ähm, zwischen den beiden Spielen besteht wohl ein gewaltiger Unterschied.Mr. Threepwood hat geschrieben:"Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?"
Aber interessante News. Ich habe mich auch immer gefragt, warum dieser Müll überhaupt produziert wird. Nun wirds klar. Wir lieben den Kapitalismus
- Kintip
- Persönliche Nachricht:
gracjanski hat geschrieben:ähm, zwischen den beiden Spielen besteht wohl ein gewaltiger Unterschied.Mr. Threepwood hat geschrieben:"Wieso sind Alltags-Simulationen erfolgreich?"
Aber interessante News. Ich habe mich auch immer gefragt, warum dieser Müll überhaupt produziert wird. Nun wirds klar. Wir lieben den Kapitalismus
Ja, aber der Alltagssimulations-Käufer und viele viele andere Fragen sich auch, was wir so faszinierend daran finden uns gegenseitig über den Haufen zu schießen und ob wir überhaupt normal sind bei so einer Perversion. Geschmäcker sind verschieden und offensichtlich gibt es einen Markt für die Simulationen, nur eben (zum großeteil) keine gescheite Software um den Markt mit qualitativ hochwertigen Alltagssimulationen zu bedienen. Die Käufer wären auch sicher froh, wenn sie da einen Triple-A-Schrottplatzsimulator bekommen würden, müssen aber nehmen was sie kriegen
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
es gibt so viele gute WiSims, Aufbausims da draussen, da braucht kein Mensch einen AlltagSim, v.a. wenn das Ganze auch noch so schlecht gemacht wurde.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Liest du eigentlich, was du da schreibst?gracjanski hat geschrieben:es gibt so viele gute WiSims, Aufbausims da draussen, da braucht kein Mensch einen AlltagSim
Was hat z.B. ne Aufbausim mit dem Euro Truck Simulator zu tun?
Vielleicht hab "ich" als ETS- oder Landwirtschafst-Simulator-Fan ja gar keinen Bock auf Anno 2070, Patrizier 3 oder den Fußballmanager 2012? "Ich" will mit nem Truck durch Europa fahren! "Ich" will mit nem teuren Trekker das Land bestellen!
"Es gibt so viele gute Basketballspiele da draußen, da braucht kein Mensch eine Fußballsim"
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
...weiß noch genau wie ich mit dem ETS angefangen hatte. Dachte mir noch beim Installieren "Na schau mer mal..". Aber was dann folgten waren mehrere Stunden Spaß pur! Man sollte vielleicht einfach mal antesten, bevor man sinnfrei Kommentare abgibt. Zudem ist der ETS echt gut gemacht wie ich finde (beispielsweise die Funktion eigene Musik abspielen zu können wurde gut umgesetzt). Und von Mods fang ich garnicht erst an. ^^ Also von schlecht gemacht kann da nicht die Rede sein.
Klar, mag sein das es nicht wenige Simulationen gibt welche schlecht sind, aber das würde ich von nicht wenigen AAA-Titeln ebenso behaupten, zumindest was das Gameplay angeht. ...leider ist dem so.
@gracjanski: Vorurteile sind wie ein Strauss Blumen, beides sollte ab und an neu arrangiert werden.
So, ich muss wieder, die Autobahn ruft!
Klar, mag sein das es nicht wenige Simulationen gibt welche schlecht sind, aber das würde ich von nicht wenigen AAA-Titeln ebenso behaupten, zumindest was das Gameplay angeht. ...leider ist dem so.
@gracjanski: Vorurteile sind wie ein Strauss Blumen, beides sollte ab und an neu arrangiert werden.
So, ich muss wieder, die Autobahn ruft!
- Chabbo
- Persönliche Nachricht:
es ist kackegal was gespielt wird!
hauptsache das spiel ist technisch und kreativ gut umgesetzt, und es macht dem der es spielt spass!
ich würde sogar ne holzhacker simulation spielen, wenn sie ne wirtschaftliche kompenente haben würde und ich mich zum marktführer beim brennholz verkauf hinaufschwingen könnte.
hauptsache das spiel ist technisch und kreativ gut umgesetzt, und es macht dem der es spielt spass!
ich würde sogar ne holzhacker simulation spielen, wenn sie ne wirtschaftliche kompenente haben würde und ich mich zum marktführer beim brennholz verkauf hinaufschwingen könnte.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Du scheinst dich ja auszukennen. Die Verkehrs-KI bei ETS ist um einiges schlauer als jene von Sim City.gracjanski hat geschrieben:es gibt so viele gute WiSims, Aufbausims da draussen, da braucht kein Mensch einen AlltagSim, v.a. wenn das Ganze auch noch so schlecht gemacht wurde.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
^This. Irgendwann hol ich mir ihn, aber nicht solange er 30€ kostet.Anla'Shok hat geschrieben:Keine Ahnung warum, aber der ETS gefällt mir richtig gut. Zwar ist er mir keine 30 Euro wert, aber kaufen werd ich mir ihn irgendwann.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
- Dat Scharger
- Persönliche Nachricht:
Persönlich halte ich 18 Wheels of Steel: Haulin' für den König der LKW-Simulationen. Da kann ETS, wie ich finde (Ja, ich habe es selbst eine längere Zeit gespielt), getrost einpacken. Dazu noch schöne Mods und schon ist man wieder lange beschäftigt.
Neben King of the Road mein Favorit. Auch wenn Ersteres ein Arcade-Spiel mit der wohl miesesten Anhänger-Physik ist.
Neben King of the Road mein Favorit. Auch wenn Ersteres ein Arcade-Spiel mit der wohl miesesten Anhänger-Physik ist.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
und wer schrieb, dass Sim City (du meinst wohl das aktuelle) ein gutes AufbauSim ist?DancingDan hat geschrieben:Du scheinst dich ja auszukennen. Die Verkehrs-KI bei ETS ist um einiges schlauer als jene von Sim City.gracjanski hat geschrieben:es gibt so viele gute WiSims, Aufbausims da draussen, da braucht kein Mensch einen AlltagSim, v.a. wenn das Ganze auch noch so schlecht gemacht wurde.
-
johndoe774091
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte dir damit nur aufzeigen, dass nicht alle Alltags-Sims schlecht gemacht sind. In der Flut der Simulatoren von Flughafen-Feuerwehr bis London-Busfahrer gibt es auch Spiele die gut gemacht sind.
Mal davon abgesehen, dass es Unsinn ist eine Alltags-Sim mit einer Aufbau/Wirtschafts-Sim zu vergleichen.
Mal davon abgesehen, dass es Unsinn ist eine Alltags-Sim mit einer Aufbau/Wirtschafts-Sim zu vergleichen.