PC zocken am TV - Schriftgröße?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nerix
Persönliche Nachricht:

PC zocken am TV - Schriftgröße?

Beitrag von Nerix »

Ich würde gerne wieder vermehrt am PC spielen, habe allerdings keine Lust dies am Schreibtisch vorm Monitor zu machen (wo ich schon den ganzen Arbeitstag verbringe). Eigentlich ja auch kein Problem, PC/Lappi per HDMI an den schönen Flat im Wohnzimmer (nutze ich jetzt hauptsächlich dort) und schon geht es los - dachte ich...

Mein erstes Testobjekt war Diablo 3. Das User Interface ist eindeutig auf Monitore ausgelegt, wenn man 3-4m vom TV entfernt sitzt (selbst bei einem 55") hat meine keine Chance noch irgendwas bequem erkennen zu können. Ist dies bei anderen Spielen auch der Fall? Gibt es häufig die Möglichkeit, die Schriftgröße entsprechend anzupassen?

Mich würde interessieren wie ihr das handhabt, oder ob es tatsächlich sinnvoller ist, am Monitor zu zocken.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: PC zocken am TV - Schriftgröße?

Beitrag von Pyoro-2 »

Schriftgrößte kannst praktisch nie anpassen. Wenn's was ist, wo das stört, könntest die theoretisch die Bildschirmlupe nutzen - bspw. auf 720p stellen und dann per Bildschirmlupe hochscalen ;) Hab aber noch nie ausprobiert, wie das mit modernen Spielen aussieht, und das obwohl ich seit 5-6 Jahren 'n LCD TV am PC hängen hab. Gesamtzockzeit von PC games dadrauf: vllt 'ne Stunde :lol: Für Pixelgames ala OpenTTD geht's aber ganz gut ^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Geht soweit ich weiß nur in Windoof selber, aber nicht in Spielen. Die einzige Abhilfe wäre neue Hardware. Ne starke Brille z.B. :ugly:
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Na, ne neue Brille würde ich eher unter Peripherie einordnen. Neue Augen mit Zoom Funktion wären da eher neue Hardware. :lol:

Auf der ernsteren Seite:
Wie schon gesagt wurde, gibt es eigentlich in den wenigsten Spielen (wenn überhaupt) eine Möglichkeit die Schrift zu vergrößern.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ok, also ist der vielbeschworene Einsatz von PCs im Wohnzimmer (bzgl. Gaming) momentan nicht ganz so sinnvoll (wird ja immer wieder angeführt wenn es um Konsolen vs PC geht ;))... Schade eigentlich, könnte mir vorstellen dass das durchaus einen Markt hätte und zumindest entsprechende UI Optionen bei vielen Spielen implementiert seien. Vielleicht wird das von den Entwicklern verstärkt unterstützt wenn die Steambox erscheint und damit Rechner vermehrt im Wohnzimmer auftauchen.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

WIe ist das eigentlich bei diesem Steam Big Picture ? Sieht das dann genauso aus als wenn man einfach so den PC anschließt
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Bedameister hat geschrieben:WIe ist das eigentlich bei diesem Steam Big Picture ? Sieht das dann genauso aus als wenn man einfach so den PC anschließt
Wenn du die Spiele selber meinst, ja. Lediglich der Steam Client wird dann in einer für Controller freundlichen Art und Weise dargestellt. Valve selber kann ja nicht einfach die Spiele umgestalten.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Gutes Stichwort, damit scheint Steam genau das im Hinterkopf zu haben was ich eben ansprach:
http://www.steampowered.com/steamworks/ ... icture.php
They’ve got the big screen, now give them the big picture.

It’s time to come out of the den and explore a few more rooms of the house.

Heading to the living room—or anywhere there’s a big screen—is Steam’s soon-to-be-released big-picture mode, offering simple, easy-to-read navigation designed specifically for TV. With full controller support, big-picture mode will let gamers kick back and enjoy their favorite games on the biggest screen in the house.

Steam’s big-picture mode doesn’t require any additional development from you. Just ensure your game works well with a controller, and we’ll take care of the rest. And don’t worry, keyboard and mouse aren’t going anywhere—users will be able to switch between input devices at any time.
EDIT: Oder bezieht sich das nur auf das Steam Menü? Klingt nach meinem Verständnis auch nach dem Spiel selber. Hat das irgendjemand mal getestet?
Zuletzt geändert von Nerix am 18.03.2013 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, ist aber wie gesagt nur für Steam selbst, an den Spielen ändert das erstmal nix. Glaub auch nid, dass da viele devs ihre alten games nachpatchen ^^
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Pyoro-2 hat geschrieben:Joar, ist aber wie gesagt nur für Steam selbst, an den Spielen ändert das erstmal nix. Glaub auch nid, dass da viele devs ihre alten games nachpatchen ^^
Na super, dann kann ich also ganz entspannt durch das Steam Menü navigieren aber mir beim Zocken die Augen kaputt machen ^^

Aber warum schreiben sie dann "enjoy their favorite games on the biggest screen in the house." und "Just ensure your game works well with a controller".

Wenn ich durch das Menü navigiere genieße ich nicht das Spiel, und Ingame-Controller support ist dafür auch nicht nötig...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Ich weiß, das klingt echt dämlich, aber ... setz dich näher ran.
Ja, ne andere Lösung hab ich für mich selber auch nicht.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Das geht leider schlecht, kann das Eck-Sofa nicht jedes mal 2m nach vorne schieben. Außerdem hält mich meine Freundin dann für total bescheuert ^^

Wie gesagt, ich hätte gedach dass dies von mehr Spielen unterstützt wird, aber anscheinend spielen weniger am PC im Wohnzimmer als ich vermutet hatte.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

öhm ... schon mal ne konsole am TV gehabt? da sind die schriftgrössen genau so wie am PC .... vorausgesetzt es ist ein multiplatformtitel. D3 ist aber wirklich für nen monitor gemacht, vor dem man mit nem abstand von 1-2m sitzt. was wirklich geht und sogar ganz gut aussieht - auflösung runter :) zumindest bei D3

nichtsdestotrotz - D3 ist einer der schlechteren "testtitel" ^^
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

MaV01 hat geschrieben:öhm ... schon mal ne konsole am TV gehabt? da sind die schriftgrössen genau so wie am PC ....
Jepp, eine PS3. Wollte jetzt halt mal meinen Rechner dazustellen. Hast Du das mit den Schriftgrößen schon selber am TV ausgetestet? Bei den Multititeln kann ich mir das vorstellen, da wird ja auch viel von Konsole auf PC portiert. Wobei wenn man dann wieder mit 1080p spielen möchte, wird es wieder kleiner (und den Vorteil möchte man ja eigentlich mitnehmen).

Es fehlt halt einfach die Optimierung von PC-Spielen für TVs (es müsste quasi zwei Modi geben, die Beschreibung dieses "Steam Big Pictures" beinhaltet eigentlich genau das was ich meine, auch wenn es sich anscheinend nur auf die Steamoberfläche bezieht...)

Aber ich vermute mal kaum einer spielt von euch mit dem Rechner am TV? Ansonsten wären ein paar Erfahrungswerte ganz hilfreich, welche Spiele gut gehen, welche garnicht.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Nerix hat geschrieben:Aber ich vermute mal kaum einer spielt von euch mit dem Rechner am TV? Ansonsten wären ein paar Erfahrungswerte ganz hilfreich, welche Spiele gut gehen, welche garnicht.
Einer meiner Kumpels macht das so, er hat abgesehen vom TV gar keinen Monitor. Es ist in der Tat so, dass sich Schrift- und Menügrösse in Multiplattformtiteln in aller Regel nicht unterscheiden.
Bei reinen PC-Titeln kann's hingegen anders aussehen. So sieht er in Planetside 2 z.B. kaum etwas von der Minimap.