Du wirst wahrscheinlich erstmal eine 700er Reihe benötigen um überhaupt in den Genuß von Spielen in der PS4 Qualität zu kommen. Ist aber dann einzig der mieserablen offenheit des PCs geschuldet wodurch Spiele nicht mal im Ansatz sauber optimiert programmiert werden können.Game&Watch hat geschrieben:Recht hat er. Natürlich wollen die ganzen Konsoleros das jetzt nicht wahrhaben, ändert aber nix daran das er die Wahrheit sagt. Spätestens mit der GTX 700er Reihe die Ende des Jahres vorgestellt wird ist die PS4 dann wieder veraltet.
nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei vergleichbar mit Low-End-PC.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Cheraa
- Persönliche Nachricht:
Re: nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei
-
adhome
- Persönliche Nachricht:
Eine GPU egal welcher Leistung kostet ca. 100EUR. Auch die GTX680
Der Preis wird aus den Entwicklungskosten berechnet. Deshalb ist ein Modell anfangs teuer und später billig.
Wenn man aber von Anfang an 3Million Stück abnimmt, so kann man die kosten gleich am Anfang auf 3Mio Stück umlegen und hat nur noch die Produktionskosten.
Egal wie mans aber sieht. Es war zu wenig für Nvidea.
Der Preis wird aus den Entwicklungskosten berechnet. Deshalb ist ein Modell anfangs teuer und später billig.
Wenn man aber von Anfang an 3Million Stück abnimmt, so kann man die kosten gleich am Anfang auf 3Mio Stück umlegen und hat nur noch die Produktionskosten.
Egal wie mans aber sieht. Es war zu wenig für Nvidea.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, da versteht jemand einfach viele der Aussagen hier nicht^^ niemand bestreitet, dass der PC technisch der Konsole überlegen ist^^ Diskussionsthema ist eher die Art, wie Nvidia hier mehr oder minder aus dem nichts eine Konsole schlecht redet, bei der sie zufälligerweise kein Geld dran verdienen, weil sie schlichtweg nicht 'mitmachen' dürfen^^ und das sind dann schon ein paar interessante Zusammenhänge.VitaminDark hat geschrieben:Wie die wahre Aussage eines Fachmannes doch einige Konsoleros zu kränken scheint. ;D Der Konsolenmarkt ist um einiges lukrativer als der Pc-Markt, der einzige Grund, wieso das Potential eines Pc,s so gut wie nie ausgeschöpft wird. Es gibt genügend Beispiele, die das belegen. Wir reden jetzt schon von einer deutlich unterlegenen Hardware, obwohl die Ps4 erst nächstes Jahr bei uns erscheint...denkt mal 2-3 Jahre weiter.
Ich meine, Image und Marketing ist heutzutage alles. Was hätten sie auch sonst sagen sollen außer, dass sie abgelehnt haben, weil sie kein Interesse daran haben und die ganze Technik ja sowieso scheiße ist (natürlich etwas freundlicher ausgedrückt)^^ Die können und dürfen sich schlichtweg nicht hinstellen und sagen: Man hat uns übergangen, deshalb finden wir die Konsole schlecht^^ Geht einfach nicht ;3
Wäre Nvidia nun aber beteiligt gewesen, was hätten sie dann wohl gesagt? Das gleiche? Das ganze hier ist nur Marketingtechnisches Geplapper.
- Sorgi
- Persönliche Nachricht:
Der "Oberexperte" (Chef) von Nvidia hat mal ein Interview in der PCGH gegeben. Dürfte so 2006/2007 gewesen sein. Er erzählte da etwas von "Grafik die von der Wirklichkeit nicht mehr zu unterscheiden sei, haben wir in etwa 5 Jahren am Start".
Und, wo ist diese Grafik bitte? Und wer hat die nötigen Milliarden um diese zu designen? Hab mich damals schon gefragt, wie man den Mund so voll nehmen kann.
Fazit: Für mich ist das alles Marketingeschwätz, man versucht die Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen. Und ob ein Grafikchip in einer für ihn optimierten Umgebung arbeiten darf (Konsole), oder in einer 30 Jahre alten Systemarchitektur (PC) ist ein riesiger Unterschied. Merkwürdig das das dem "Experten" von Nvidia entgangen ist...
Und, wo ist diese Grafik bitte? Und wer hat die nötigen Milliarden um diese zu designen? Hab mich damals schon gefragt, wie man den Mund so voll nehmen kann.
Fazit: Für mich ist das alles Marketingeschwätz, man versucht die Konkurrenz schlecht aussehen zu lassen. Und ob ein Grafikchip in einer für ihn optimierten Umgebung arbeiten darf (Konsole), oder in einer 30 Jahre alten Systemarchitektur (PC) ist ein riesiger Unterschied. Merkwürdig das das dem "Experten" von Nvidia entgangen ist...
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Mir ist klar, dass es sicher auch welche gibt, die Nvidia jetzt kacke finden, weil die Konsolero-Ehre gekränkt wurde^^ klar doch^^ aber selbst dann behalten die meisten im wesentlichen Recht.VitaminDark hat geschrieben:Ist mir schon einleuchtend, dass der werte Herr solch eine Aussage sicherlich nicht getätigt hätte, wenn Nvidia Sony beliefern würden.^^ Wenn du aufmerksam alle Kommentare liest, weißt du schon an wen ich mich gerichtet habe. =)
Zumal die Diskussion PC vs Konsole ohnehin ohne Wert ist^^ beides hat seine Daseinsberechtigung, beides ist über die Jahre mehr und mehr etwas 'verschmolzen' und bedient schlichtweg andere Interessengruppen^^ Der PC hat seine Vorteile technisch, keine Frage. Die Konsole hat dafür andere Qualitäten. Also was solls^^ jedem das seine^^
- traceon
- Persönliche Nachricht:
Im März 2012 veröffentlicht, im Sommer 2012 verfügbar - zu einem damaligen Preis, für den man wohl zwei PS4 bekommen dürfte. Und mit einer Leistungsaufnahme, mit der man wohl drei PS4 betreiben können würde. Dass also aktuelle Top-Chips nicht in Konsolen verbaut werden, sollte daher einleuchtend sein.Wenn die PlayStation 4 im Dezember veröffentlicht wird, wie Sony es angedeutet hat, dann wird sie ungefähr die Hälfte der Leistung bringen, wie eine GTX680 GPU, die im März 2012 herauskam - basierend auf GFLOPS und den Texturen
Top-Leistung ist ja nett, aber nicht alles. Ein guter Preis-Leistungs-Kompromiss ist bei Konsolen halt unabdingbar (und auch prinzipiell sinnvoll
Der Mitarbeiter von nvidia ist sicherlich frustriert, dass nvidia bislang keine Rolle im Next-Gen Konsolenbereich spielt (wirkt sich wohl auf die Boni aus). Über die PS4 Leistung herzuziehen ist in dem Kontext natürlich etwas arm. Außenstehende sehen dagegen schlechte nvidia Treiber, schwache Leistung der Tegrachips etc.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Computer:
Teraflops 2.256,60
Hardware 14.336 Intel 6-Core-Xeon X5670 CPUs (2,93 GHz) und 7.168 Nvidia Tesla M2050 GPGPUs, 224 TB RAM
Come at me Konsole.
Teraflops 2.256,60
Hardware 14.336 Intel 6-Core-Xeon X5670 CPUs (2,93 GHz) und 7.168 Nvidia Tesla M2050 GPGPUs, 224 TB RAM
Come at me Konsole.
-
Soraldor
- Persönliche Nachricht:
Wenn AMD zu einem günstigeren Preis eine APU anbieten kann, in der CPU und GPU direkt zusammenarbeiten, dann hat nVidia natürlich das Nachsehen. Wenn nVidia wirklich in dem Feld wieder richtig mitspielen wollen, sollten sie sich langfristig einen CPU-Hersteller zum Aufkaufen suchen um ebenfalls alles aus einer Hand liefern zu können - was natürlich die Produktion für den Konsolenhersteller billiger und somit attraktiver macht.
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
Dazu fällt mir nur folgendes ein:
http://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g
Und weil hier der Smartphone Bereich angeschnitten wurde: Da ist der Tegra Chip alles andere als der Burner.
Den hauseigenen Chips von Samsung (Exinos) haushoch unterlegen.
http://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g
Und weil hier der Smartphone Bereich angeschnitten wurde: Da ist der Tegra Chip alles andere als der Burner.
Den hauseigenen Chips von Samsung (Exinos) haushoch unterlegen.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 18.03.2013 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
also ganz ehrlich, wenn ich bei bf3 alles auf minimum drehe und die auflösung auf 720p stelle(was low end pcs entspricht) sieht sogar die ps3 version besser aus! die ps4 soll das quasi nich viel besser machen können
? wenn ich das richtig verstehe is das "interview" mit dem chef von nvidia, und wenn der so ist wie mein chef (der weder einen plan hat was bei uns in der werkstatt so gemacht wird und wie) kann man das gesülze nachvollziehen!

der mann hats verstandenGeQo hat geschrieben:
Zumal die Diskussion PC vs Konsole ohnehin ohne Wert ist^^ beides hat seine Daseinsberechtigung, beides ist über die Jahre mehr und mehr etwas 'verschmolzen' und bedient schlichtweg andere Interessengruppen^^ Der PC hat seine Vorteile technisch, keine Frage. Die Konsole hat dafür andere Qualitäten. Also was solls^^ jedem das seine^^
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Bei der Leistungsaufnahme wäre ich vorsichtig.traceon hat geschrieben:Im März 2012 veröffentlicht, im Sommer 2012 verfügbar - zu einem damaligen Preis, für den man wohl zwei PS4 bekommen dürfte. Und mit einer Leistungsaufnahme, mit der man wohl drei PS4 betreiben können würde. Dass also aktuelle Top-Chips nicht in Konsolen verbaut werden, sollte daher einleuchtend sein.
Ich gehe auch davon aus, dass die ersten Revisionen der neuen Konsolen auf einem ähnlichen Niveau liegen werden... 250-300W.
Natürlich schwankt der Wert, auch bei den Konsolen sodass sich der Durchschnittswert mal wieder bei 200W einpendeln wird, je nachdem wie sie beansprucht wird. Beim PC ist es ja genauso... bei aktuellen Konsolenports, die die Hardware nicht fordern, liegt die Leistungsaufnahme auch "nur" bei 240-280W fürs ganze System (mit ner GTX680 und nem aktuellen i7).
Im Gegensatz muss man aber auch berücksichtigen, dass die Konsolen typischerweise NICHT an einem kleinen LCD Monitor hängt, der im Betrieb nur 20W verbraucht. Mein 60" LCD verbraucht 110W. Da wird die Ersparnis dann doch wieder aufgewogen. Nehmen wir noch den Receiver dazu verbrauche ich bei meinem Setup deutlich mehr als am PC mit Kopfhörern, oder meinem kleinen Boxensystem. ^^
Nehmen sich da meiner Meinung nach wirklich nicht viel.
-
WizKid77
- Persönliche Nachricht:
Das er jetzt diese Statements von sich gibt ist klar. Ich glaube ihm allerdings auch, daß er preislich keine Chance mit Nvidea hatte wegen AMD. Allerdings hat er, was die Leistungs der nächsten Konsolen angeht absolut recht. Es ist nichts neues und jeder PC Zocker tut es wissen, das die PC Spiele immer von den Konsolen gebremst werden, seitdem viele Hersteller versuchen alle Plattformen auf dem bequemsten Weg zu bedienen.
Irgendein "Experte" sagte doch letztens genau das Gegenteil das die PS4 am Ende schneller als der PC sein wird. Das sind solche hohlen Parolen auf die die Konsolenspieler die nichts anderes kennen, als ihre Lieblingskonsole natürlich drauf anspringen werden.
Schon traurig, daß die Massen wirklich auf solche Parolen eingehen.
Last but not least: Ich hab mit Nvidia bisher immer bessere Erfahrungen von der Zuverlässigkeit gemacht, aber das sollte bei den Konsolen ja kein Problem werden, weil genau eine Grafikkarte berücksichtigt werden muss bei der PS4.
Irgendein "Experte" sagte doch letztens genau das Gegenteil das die PS4 am Ende schneller als der PC sein wird. Das sind solche hohlen Parolen auf die die Konsolenspieler die nichts anderes kennen, als ihre Lieblingskonsole natürlich drauf anspringen werden.
Schon traurig, daß die Massen wirklich auf solche Parolen eingehen.
Last but not least: Ich hab mit Nvidia bisher immer bessere Erfahrungen von der Zuverlässigkeit gemacht, aber das sollte bei den Konsolen ja kein Problem werden, weil genau eine Grafikkarte berücksichtigt werden muss bei der PS4.
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Experten vom Planeten der Experten sagen voraus das die PS4 unglaubliche Grafikeffekte bieten wird.
Experten vom Planeten der anderen Experten sagen voraus das die PS4 unglaublich schlechte Grafik bieten wird.
RTL2 Experten meinen: "Wahnsinn das Ding wird Bombe direkt auf dein handy jetzt acht mal 5 55555555
Menschen die bis jetzt keine Experten sind wollen einfach abwarten.
Experten vom Planeten der anderen Experten sagen voraus das die PS4 unglaublich schlechte Grafik bieten wird.
RTL2 Experten meinen: "Wahnsinn das Ding wird Bombe direkt auf dein handy jetzt acht mal 5 55555555
Menschen die bis jetzt keine Experten sind wollen einfach abwarten.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 18.03.2013 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Deshalb redet er nur von den reinen Leistungswerten, nicht wie die Spiele aussehen. Ist zwar für uns Spieler nichtssagend, aber in der Hinsicht hat er einfach recht. Der Avalanche Dev hatte auch recht weil er von den "meisten" PCs gesprochen hat, ist aber für Spieler genauso nichtssagend.Hardtarget hat geschrieben:also ganz ehrlich, wenn ich bei bf3 alles auf minimum drehe und die auflösung auf 720p stelle(was low end pcs entspricht) sieht sogar die ps3 version besser aus! die ps4 soll das quasi nich viel besser machen können? wenn ich das richtig verstehe is das "interview" mit dem chef von nvidia, und wenn der so ist wie mein chef (der weder einen plan hat was bei uns in der werkstatt so gemacht wird und wie) kann man das gesülze nachvollziehen!
Also haben wir 2 Aussagen die ins extreme gehen aber für Spieler unbedeutend sind, also am besten beides schnell vergessen.
-
Shiounga
- Persönliche Nachricht:
Was sagt Patrick dazu??? Das ist so 'ne Expertensprache, einfach den kleinen Finger heben!!!
Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Meinung recht alleine dastehe, aber was ich bisher von der PS4 gesehen habe ist nicht nur so lala, sondern hat mich extrem überzeugt und ich glaube nicht, dass irgendeine andere Konsole das für mich übertreffen könnte. Ich werde sie mir nicht zum Release kaufen, aber zum Pflichtkauf ist sie definitiv für mich geworden. Mich könnte höchstens noch die Xbox720 davon abbringen, aber mit Sicherheit nicht das Gesabbel irgendwelcher Experten!!!
Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Meinung recht alleine dastehe, aber was ich bisher von der PS4 gesehen habe ist nicht nur so lala, sondern hat mich extrem überzeugt und ich glaube nicht, dass irgendeine andere Konsole das für mich übertreffen könnte. Ich werde sie mir nicht zum Release kaufen, aber zum Pflichtkauf ist sie definitiv für mich geworden. Mich könnte höchstens noch die Xbox720 davon abbringen, aber mit Sicherheit nicht das Gesabbel irgendwelcher Experten!!!