nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei vergleichbar mit Low-End-PC.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Re: nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei
Das gute aber auch gleichzeitig das traurige an NVIDIA ist, das sie mit der Entwicklung 1 bis 2 Schritte voraus eilen und immer technischgesehen das schnellste Rennpferd sind. Gut für den NVIDIA-Ruf aber schlecht für den Gesammtmarkt.
Zuletzt geändert von an_druid am 17.03.2013 23:31, insgesamt 2-mal geändert.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Dann wird der Freudentaumel bei Nvidia ja grenzenlos sein, wenn sie nächstes Jahr die Einnahmen von AMD sehen.Triadfish hat geschrieben:Nö.. da lacht sich einer ins Fäustchen, weil er es im Gegensatz zu AMD nicht nötig hat, sich von Soiny erpressen zu lassen. Nvidia ist das weitaus gesündere Unternehmen. AMD pfeift hingegen langsam aus dem letzten Loch.re-l hat geschrieben:Da ist wohl einer sauer, weil seine Firma in den kommenden Jahren bei dem Geschäft, das sich auf dem Konsolenmarkt machen lässt, nur zugucken darf.
Man sollte eine Firma auch nicht an der Bilanz nur eines Geschäftsjahres bemessen.
@an_druid:
Momentan hat aber AMD die leitungsmäßig stärkste GPU im Angebot.
- Kalim
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
und was ist mit der gtx titan?^^AkaSuzaku hat geschrieben:Dann wird der Freudentaumel bei Nvidia ja grenzenlos sein, wenn sie nächstes Jahr die Einnahmen von AMD sehen.Triadfish hat geschrieben:Nö.. da lacht sich einer ins Fäustchen, weil er es im Gegensatz zu AMD nicht nötig hat, sich von Soiny erpressen zu lassen. Nvidia ist das weitaus gesündere Unternehmen. AMD pfeift hingegen langsam aus dem letzten Loch.re-l hat geschrieben:Da ist wohl einer sauer, weil seine Firma in den kommenden Jahren bei dem Geschäft, das sich auf dem Konsolenmarkt machen lässt, nur zugucken darf.![]()
Man sollte eine Firma auch nicht an der Bilanz nur eines Geschäftsjahres bemessen.
@an_druid:
Momentan hat aber AMD die leitungsmäßig stärkste GPU im Angebot.
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist das alles ein bisserl zu spekulativ. Es ist ja nicht nur eine Sache der Produktion von Chips, sondern auch der Entwicklung. Das IST ein Großauftrag, ja. Und die eigenen Prioritäten können durchaus woanders liegen, sodass man sich entschließt, die Sache abzulehnen. Kapazitäten ist ein gutes Stichwort, dass in der Originalmeldung gefallen ist. Daraus lässt sich nicht direkt eine "Konkurrenz im eigenen Portfolio" ableiten. Nvidia ist der Zuliefer - selbst die harte Kampf zwischen Notebook und Tablet hindert sie nicht daran, weiterhin Mobillösungen ihrer Grafikchips in Notebooks verbauen zu lassen. Man bedenke, dass Nvidia in der letzten Generation mit guter Wahrscheinlichkeit ebenfalls niemanden beliefert hätte, aber es ist in den Wirren der PS3-Entwicklung anders gekommen.Nanimonai hat geschrieben:Ach bitte...bloub hat geschrieben:kein widerspruch, aber die sagen das ganz offen, indem sie behaupten, das es sich für sie finanziell nicht gelohnt hätte (was man nachvollziehen kann) . andere dagegen reden da verschwurbelter und tun so, als wenn die nur aufgrund der technik spiele entwickeln würden. wer ist nun ehrlicher?Nanimonai hat geschrieben:
Ernsthaft? Die machen das um Geld zu verdienen? Das ist ja mal ne dreiste Behauptung. Zum Glück gibt es noch Nvidia!
Wenn Unternehmen wie Sony und Microsoft auf jemanden zukommen und ihm anbieten, Chips für die kommenden Konsolen zu produzieren, glaubst Du denn allen Ernstes, dass dann jemand sagen würde "Nö sorry, ist uns zu wenig Geld"?
Meinst Du denn, Nvidia wäre mit Verlust aus so einer Nummer rausgegangen? So als hätte Sony zu Nvidia gesagt: "Ihr könnt zwar gerne die Chips für uns produzieren, zahlt das aber selbst und kriegt nix dafür."
Jetzt wirklich mal ganz objektiv gedacht... hälst Du es denn wirklich für wahrscheinlich, dass Sony zu wenig Geld geben wollte (Microsoft dementsprechend auch)? Es ist doch wohl vollkommen klar, dass die Konsolen Auswirkungen auf den PC-Markt haben und natürlich auch auf den Absatz von Grafikkarten in der Zukunft. Welches Unternehmen würde denn da ernsthaft dankend ablehnen, Chips für die kommenden Konsolen zu produzieren?
Nochmal: Eine Firma, die einen großen Auftrag von zwei der wichtigsten Unternehmen der Spielbranche ablehnt? In der Wirtschaft? Warum macht man das? Doch nur, wenn diese Firmen direkte Konkurrenten zum eigene Portfolio sind.
Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass Nvidia vielleicht in Zukunft andere Wege einschlagen will? Quasi ein Rückzug aus der PC und Konsolenszene und mit vollem Fokus den Mobilmarkt weiter mit Chips befeuern.
Und da die kommenden Tablets ja lauthals als Direktkonkurrenten zu den Konsolen beworben werden (insbesondere von Nvidia, man beachte Hinweise auf der Homepage) ist es aus Marketingsicht logisch, diesen direkten Konkurrenten schlecht zu machen.
Allerdings war das hier auf eine sehr plumpe und wenig nachvollziehbare Arte und Weise.
Warum sonst sollte Nvidia sich überhaupt zu diesen Dingen äußern?
Das einzige, was zu solchen Aussagen dieses Herrn führt ist, darauf angesprochen zu werden, warum Nvidia dieses Mal nicht am Start ist. Hätte man dasselbe damals gefragt, wenn die PS3 keinen Nvidia-Chip bekommen hätte? Halte ich für sehr wahrscheinlich. Dann wäre vielleicht die Antwort verhaltener ausgefallen, weil Nvidia im Vergleich zu damals natürlich heute mit dem Tegra für Smartphones und Tablets nebenher noch ein lukratives Geschäft mit wahnsinnig Wachstumspotential hat. Und AMD hat es erstens - kann man denke ich durchaus sagen - nötiger und zweitens mit ihrer APU schon eine geeignete Lösung im Petto.
-
Rennspiel Bert
- Persönliche Nachricht:
nVidia ist angepisst.greenelve hat geschrieben: Aber zu sagen, die PS4 sei schon vom Start weg veraltet (mit der AMD Hardware) klingt schon sehr nach Kindergarten. Was wäre Nvidia hätte den Vertrag abgeschlossen, hätten sie dann auch noch gesagt das die Konsole bei Release hinterherhängt?
Nvidia 2005 auf der E3 PK: http://www.youtube.com/watch?v=OtZ-rK349aY
Ab der 21 Minute lasst nvidia die Hüllen fallen und zeigt den Fanboy in sich.
Das Ziel war den most advanced GPU in die PS3 zu bauen. Dieses Ziel wurde von Nvidia verfehlt, weil die 360 den besseren GPU hatte. Sony war darüber sicher nicht erfreut.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ich seh da nur Marketing wie toll sie doch sind. Und jetzt haben wir ne Meldung wie schlecht die Anderen. Wie schon zu Beginn gesagt: Kindergarten.
Sollte sich Sony auch wegen der von Nvidia verbauten PS3 Technik für AMD entschieden haben, klingt die Aussage man "habe es selber abgelehnt" noch kurioser.
Sollte sich Sony auch wegen der von Nvidia verbauten PS3 Technik für AMD entschieden haben, klingt die Aussage man "habe es selber abgelehnt" noch kurioser.
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
bissel nvidia steckt auch in der ps4:
http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Kon ... 4-1059440/
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das ist bestimmt nur auf dem Stand von Low-End-PC's.Hardtarget hat geschrieben:bissel nvidia steckt auch in der ps4:
- Hardtarget
- Persönliche Nachricht:
greenelve hat geschrieben:Das ist bestimmt nur auf dem Stand von Low-End-PC's.Hardtarget hat geschrieben:bissel nvidia steckt auch in der ps4:
-
Easy Lee
- Persönliche Nachricht:
Grau ist alle Theorie. Ich habe ganz andere Sorgen - Einfallslosigkeit, Online-Restriktionen und Abzockertum. Rein technisch kann man mit der Hardware jede Idee ansprechend umsetzen. Das Prinzip Heimkonsole ist mittlerweile ausgereift. Richtig spannend wird es erst wieder, wenn komplett neue Technologien wie Hologramme oder anderweitig real wirkende Darstellungen die digitale Unterhaltung um eine weitere Dimension ergänzen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wenn du von Hologrammen redest...ist Bewegungssteuerung nicht ein essentieller Schritt in diese Richtung? Kann mir schwer vorstellen im Holodeck noch nen Kontroller in der Hand zu halten. :/ Spätestens dann sind alle gezwungen vor einer Kamera rumzufuchteln. 
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Naja, der Low-End PC wird die gleiche, wenn nicht bessere, Grafik auf den Bildschirm zaubern wie die Geforce Titan. Was bitte, nVidia, bringen mir eure High-End-Dinger, wenn kein Spiel auf der Welt die übertriebene Leistung zu nutzen weiß?
Ok, klar, ich könnte heute schon mit 4K spielen und trotzdem noch Anti-Aliasing reinhauen... Ich brauch bloß noch 4000 € für nen PC und 20.000 für nen Fernseher... Ich könnte aber auch ne PS4 für schätzungsweise 499 kaufen.
nVidia ist mir unsympathisch...
Ok, klar, ich könnte heute schon mit 4K spielen und trotzdem noch Anti-Aliasing reinhauen... Ich brauch bloß noch 4000 € für nen PC und 20.000 für nen Fernseher... Ich könnte aber auch ne PS4 für schätzungsweise 499 kaufen.
- Chwanzus Longus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4Players Klick Bloed Alarm die 2.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Ein Bugatti Veyron (Geforce Titan) kann auf deutschen Autobahnen im Berufsverkehr (Spielelandschaft) auch nicht schneller fahren als eine Mercedes A-Klasse (PS4). Man kann nur besser damit protzen und verbraucht dabei mehr Sprit (Strom).Onekles hat geschrieben:Naja, der Low-End PC wird die gleiche, wenn nicht bessere, Grafik auf den Bildschirm zaubern wie die Geforce Titan. Was bitte, nVidia, bringen mir eure High-End-Dinger, wenn kein Spiel auf der Welt die übertriebene Leistung zu nutzen weiß?
Und ich sehe momentan nicht, dass die Autobahnen in den kommenden Jahren um neue Spuren erweitert werden.
- Policegking
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Nvidia ist nur stinkig, das sie nicht den Auftrag bekamen und machen jetzt auf "FanBoy-Niveau" die PS4 runter, man kann ja wohl mal nicht nen PC mit ner Konsole vergleichen -.- Wenn es um die reine Hardware ginge, hätte man auf einem PC mit ähnlicher Hardware wie in der PS3 verbaut ist, nichtmal daran denken dürfen allein nur zu versuchen, Spiele wie Skyrim oder GTA 4 zu starten, wenn sie überhaupt starten gibts ein Ruckelfest sondersgleichen, man kann nunmal aus Konsolenhardware VIEL mehr herausholen, als aus einem PC mit seinen Milliarden möglichen Zusammenstellungen.