nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei vergleichbar mit Low-End-PC.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Re: nVidia: PlayStation 4: "Sony bot zu wenig Geld". PS4 sei

Beitrag von johndoe1527797 »

Wie da die ganzen Konsolen-Fanboys sich angegriffen fühlen... oh man...

Aber der Entwickler, der die PS4 wegen der 8GB RAM gut fand ist der Messias! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von johndoe1527797 am 17.03.2013 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Euch ist schon klar das Nvidia derbe Verluste einfahren kann.

Nvidia ist eigentlich sehr Clever weil für Konsolen zu Entwickeln ist Risiko ohne Ende.
Tablets , Smartphones etc. werden im Jahr öfter verkauft als eine gesamte Konsolen Generation zusammen und sie werden jedes Jahr besser und die Kunden kaufen sie.
Eine Konsole ist heute veraltet bevor sie auf dem Markt kommt. Morgen wird wieder eine
neue Technik entwickelt.

Playstation 4 , XBox und WiiU haben Maximal eine 50% Chance sich auf dem Markt durchzusetzen.
Für Nvidia zu wenig , so einfach ist das.
John Carmack (Id Software) : "Mobile Plattformen lösen Konsolen bald ab"
"Es ist unglaublich wenn man darüber nachdenkt, dass es, als wir mit Rage anfingen, noch gar kein iOS gab. Das iPhone existierte nicht. All das kam innerhalb des Entwicklungszeitraumes nur eines Projektes." "Es ist ein wenig erschreckend"

Also soviele Smartphones/Tablets mit Nvidia Chips find ich jetzt nicht.
Samsung und Apple verwenden laut Wiki andere Chips.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

EvilReaper hat geschrieben: Das sind aber die Zahlen aller Modelle (also iphone 1 - 5), mir ging es darum, dass kein einzelnes Modell die Verkaufszahlen einer namenhaften Konsole überbieten kann. Ich zähle ja auch nicht die zahlen von ps1-ps3 zusammen.
Das stimmt, aber es sind ja keine Revolutionen sondern dann doch nur Verbesserungen im Details bei den ganzen Smartphones. So gesehen haben sich auch keine 77 Millionen PS3 Systeme verkauft, denn da gibt's auch 3 verschiedene Modelle.
neo6238 hat geschrieben:Wie da die ganzen Konsolen-Fanboys sich angegriffen fühlen... oh man...

Aber der Entwickler, der die PS4 wegen der 8GB RAM gut fand ist der Messias! :lol: :lol: :lol:
Dass die 8GB nur zu Marketingzwecken gut sind, ist ja mittlerweile bekannt. ;)
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Tatsächlich könnte Nintendo eher mit iPad und Android konkurrieren.
PS4/Xbox dürften mit dem PC konkurrieren.

aber wohl eher nicht vom graphischen Aspekt. Man wird die gleichen Multi-Spiele "teilen".
DeeWee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeeWee »

es hängt aber sehr viel davon ab was für ein Betriebssystem benutzt wird und wie das zusammenspiel von CPU, GPU und Ram ist. Auf den Konsolen ist die Datenübertragung etwas ganz anderes als auf dem PC :D vollkommener Quatsch was Tony Tamasi da erzählt, als ob er sich selbst mit seiner eigenen Materie nicht auskennt. Man kann PC und PS4 gar nicht vergleichen, aber dennoch wird die PS4 Top Grafik auf den Bildschirm bringen und bis dahin werden die Quellcodes auch wieder verbessert, was wiederrum für bessere Grafik sorgt ohne neue Hardware zu brauchen.
Baumschule
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baumschule »

Smartphones sind einfach zu kurzlebig. Da kommt im Jahrestakt neue modelle die nicht nur anders aussehen sondern komlett neue Hardware haben, sprich neuere spiele funktionieren nicht immer auf alter hardware. Was auch absicht sein kann damit hersteller so mehr handy verkauft.

Da haben konsolen eine gewisse stabilität und langlebigkeit.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Na was denn jetzt? Auf Jahre hinweg unerreichbar oder Low-End? :lol:
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Gerade die Aussage das Nvidia nicht genug daran verdient hätte ist interessant. Das bedeutet ja das die nächste Konsolen Generation günstiger herzustellen ist und mit ein bisschen glück auch günstig auf den Markt kommt.
Das sie beleidigt sind das AMD das rennen gemacht hat finde ich schon sehr unprofessionell. Die sind wohl zu verwöhnt vom Tablet/Smarphone Markt
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Wigggenz hat geschrieben:Na was denn jetzt? Auf Jahre hinweg unerreichbar oder Low-End? :lol:
Bild
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Schon wieder dieses PC vs. Konsole.
Wenn man genug Geld ausgiebt dann kann man auch ein PC zusammenbauen der Leistungsfähiger als PS4 ist.

Man nehme 13.000 Euro und dann hat man Höllenmaschine zusammengebaut.
Dann kann man auch auf 3 Bildschirme in 3D die Spiele zocken.

Heute ist frag man nicht mehr danach wie stark ein GPU oder CPU ist sondern wieviele man davon haben kann.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nanimonai »

schefei hat geschrieben: Als ob man als Hardware Hersteller auf Konsolen groß Gewinn machen kann...
Das sollte man nicht unterschätzen, denn es geht ja nicht nur um den direkten Gewinn mit den Konsolen.
Ob man jetzt Konsolen mag oder nicht, es wird auf jeden Fall so sein, dass die kommenden Konsolen Auswirkungen auf den PC-Markt haben.
Und da Sony und Microsoft beide auf AMD setzen, würde es mich nicht wundern, wenn AMD in den nächsten Jahren auch im PC-Markt Nvidia etwas verdrängen wird.
Es wird vermutlich leichter sein, Konsolenports für AMD zu optimieren als für Nvidia.

Die ganzen Statements von Nvidia wirken auf mich ziemlich unprofessionell und wie es auch schon viele hier beschrieben haben, klingt es tatsächlich so, als würde man sich ärgern, diese Deals nicht abgeschlossen zu haben und müsste jetzt die Konsolen (und somit die direkte Konkurrenz AMD) schlecht reden, um die eigene Position zu stärken. Etwas armselig irgendwie.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Randum hat geschrieben:Wäre aber nicht schlecht bei solchen Aussagen die Quelle und zumindest den Hersteller zu nennen,..so nebenbei.
was sollte das für ne bedeutung haben?
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nightfire123456 »

Nanimonai hat geschrieben:
schefei hat geschrieben: Als ob man als Hardware Hersteller auf Konsolen groß Gewinn machen kann...
Das sollte man nicht unterschätzen, denn es geht ja nicht nur um den direkten Gewinn mit den Konsolen.
Ob man jetzt Konsolen mag oder nicht, es wird auf jeden Fall so sein, dass die kommenden Konsolen Auswirkungen auf den PC-Markt haben.
Und da Sony und Microsoft beide auf AMD setzen, würde es mich nicht wundern, wenn AMD in den nächsten Jahren auch im PC-Markt Nvidia etwas verdrängen wird.
Es wird vermutlich leichter sein, Konsolenports für AMD zu optimieren als für Nvidia.
Gerade das finde ich sehr interessant. In den letzten Jahren hat man bei Ati Grakas immer mehr Leistung fürs Geld im verglichen mit Nvidia bekommen. Aber dafür auch mehr Treiber Probleme und schlechter angepasste Spiele. Wenn sich das in Zukunft ändern sollte werde ich in Zukunft wieder zu Ati Grakas wechseln
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

White Wolf_1986 hat geschrieben: Eine Konsole ist heute veraltet bevor sie auf dem Markt kommt. Morgen wird wieder eine
neue Technik entwickelt.
Naja, dieses Argument passt noch viel mehr auf alle Mobilgeräte.
Wenn eine neue Version auf den Markt kommt, ist doch das Nachfolgemodell schon längst angekündigt. Speziell beim Iphone grenzte das mit der letzten Version an Lächerlichkeit, weil das Gerät teilweise Lieferverzögerungen von einigen Monaten hatte und es zu dem Zeitpunkt tatsächlich schon fast veraltet war, weil das Nachfolgemodell bereits in den Startlöchern stand.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Nvidia ist einfach nur noch peinlich. Mehr nicht. Ich meine kann mir einer mal erklären warum M$ damals von Xbox zu X360 zu AMD gewechselt ist?
Wiese wird die neue Serie von Nvidia mit Direkt X 11.1 Features beworben, obwohl sie "nur" Direkt X 11.0 kann? Was hat man jetzt von Shield?
Seine Aussage mag ja rein technischer Natur richtig sein, aber er scheint sich nicht auszukennen.
Ich denke eher es lag daran, das Sony mit AMD und Nvidia gesprochen hat. Sie hatten eine klare Vorstellung. AMD konnte den Preis akzeptieren. Nvidia wollte nicht.
Was ja nicht schlimm ist, aber sich jetzt da so hinzustellen und so etwas zu sagen ist kontraproduktiv.
Ich denke auch das Sony einen guten Rabatt ausgehandelt hat, da sie ja sowohl CPU als auch Grafik Chip von AMD beziehen, bei der PS3 spielen da IBM und RSX bzw Nvidia die Hauptrolle.

Wie dem auch sein, Nvidia bekommt es jetzt zu spüren. Sieht man schon an Tomb Raider wo sie Probleme haben/bzw benachteiligt wurden. Das wird sich nun massiv verschärfen, da kleine Entwicklerstudios sich daran orentieren was am Markt präsent ist. Sind es Systeme von AMD, ist die Frage groß ob sich eine extra Optimierung für Nvidia dann noch lohnt.
Ob mir diese Entwicklung aber gefällt? Eher nicht, mir wäre es sowieso lieber wenn es noch einen dritten Grafikkartenhersteller gibt, der den Markt aufmischt.