PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von OchsvormBerg »

Nanimonai hat geschrieben:
tacc hat geschrieben:
Ich bin froh, dass sich Sony dafür entschieden hat, 8 GB RAM zu verbauen, denn das bedeutet, dass die PS4 auf Jahre hinaus leistungsstärker sein wird als die meisten PCs.
Ja. Denn wir alle wissen, dass es in Sachen Leistungsfähigkeit hauptsächlich auf den RAM ankommt. Oh, und mein PC hat 16 GB RAM. Ist also jetzt schon doppelt so gut wie die PS4.
Du hast also 16 GB GDDR5 RAM in Deinem Tower? Wow, wo gibt es den? Wer stellt den her? Was kostet der? Bist Du sicher, dass Du weißt, wovon Du sprichst?

Und Du kannst uns sicher erklären, welchen Vorteil die Entwickler aus 8GB undefined GDDR 5 Ram ziehen können richtig? Während Grafikkarten von derart schnellem RAM durchaus profitieren können, ist dieser für den Hauptspeicher einfach nur viel zu schnell und trägt absolut 0 zu einer Leistungssteigerung bei.

Selbst grafische Toptitel wie BF 3, Crysis 3 oder Metro 2033, die auf dem PC in Max Details locker mit dem für die PS4 gezeigten Material mithalten können, profitieren sogar kaum von DDR 3 RAM gegenüber DDR2.

Sony baut da wie auch schon bei den 3 Vorgänger-Konsolen ein Blendwerk auf und die ganzen Kiddies lassen sich vom Hype mitreißen.

Fakt ist doch, dass Sony eine mit gerade mal 1,8 Ghz getaktete 8-Kern AMD CPU verbaut. Jeder mit Ahnung weis, dass AMD im Prozessorenmakrt seinem Konkurrenten Intel mittlerweile derart hinter her hinkt, dass man schon davon ausgeht, dass sich AMD aus diesem Markt zurück ziehen wird. Sie haben einfach nicht (mehr) die Technilogie für fortschrittliche CPUs.

Von daher ist davon auszugehen, dass die verbaute CPU kaum mit einem i5-Mittelklasse 4-Kern Prozessor mithalten können wird. Und wir wissen ja noch nichtmal, ob Intel bis dahin nicht sogar schon eine komplett neue Prozessor-Familie auf den Markt gebracht hat.

Als PC Spieler kann man dem PS4 Release also gelassen entgehen sehen... Wer sich in der letzten Zet einen Mittelklasse Gaming PC zugelegt hat, wird sämtliche PS4 Ports auf dem PC in mindestens gleichwertiger Qualität spielen können. Aufgrund der sehr PC-nahen Hardware der PS4 muss man sich da auch keine Gedanken mehr um schlechte Portierungen machen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Triadfish hat geschrieben:Als PC Spieler kann man dem PS4 Release also gelassen entgehen sehen...
Ich zum Beispiel tue genau dies.
Wer sich in der letzten Zet einen Mittelklasse Gaming PC zugelegt hat, wird sämtliche PS4 Ports auf dem PC in mindestens gleichwertiger Qualität spielen können. Aufgrund der sehr PC-nahen Hardware der PS4 muss man sich da auch keine Gedanken mehr um schlechte Portierungen machen.
Aber nicht deswegen.

Und miese Portierungen wird es so oder so geben.
Am Blech vs. API nutzen, um allgemeinverträglich zu sein wird auch mit der nächsten Generation von Konsolen nicht behoben werden.
Man kann vielleicht darauf hoffen, dass für den PC portieren im Vergleich zum Gesamtprodukt im Verhältnis günstiger ist als jetzt, so dass man diese Käuferschicht eher noch mitnehmen will. Evtl. sogar mit einem Qualitativ hochwertigem Produkt.
Eher aber denke ich, dass die Konsolenversionen so teuer sein werden, dass man den ach so von Raubkopien und Gebrauchtmarkt geschädigten PC lieber rausläßt und mehr Geld ins Marketing steckt.

So oder so, auf dem PC gibt es genug gute Spiele.
Und Neid auf andere Platformen ist eh schwachsinnig.
Wer als PCler auf Konsolen neidisch ist, kann in meinen Augen mit Geld nicht umgehen. Einfach mal zwei Upgrade-Zyklen auslassen, eine Konsole von dem Geld holen und zur Not an den Monitor angeschlossen. Unter 1080 geht da eh nichts und relativ Neue haben mindestens einen HDMI Anschluss
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Dennütz hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Ein Kabel verlegen? Ich hab letztens mittels eines 10m (HDMI-)Kabels die GraKa meines PCs mit meinem TV verbunden. Spielen kann ich trotzdem nicht.
5m HDMI für 16€ an HD6970 -> ich kann den TV und den Moni parallel laufen lassen oder switchen wie ich grad Bock hab und alle Spiele laufen wunderbar :)
also lieber nochmal in den Treiber schauen oder sonstwas dann wird es auch gehen.

@topic: lustige Aussage, braucht man sowas echt beachten?
Das die PS4 schon ordentlich was drauf haben wird glaub ich gerne aber komm, Jahre? Ehrlich? xD naa wir gucken mal :P
10 Meter Kabel.

Der TV steht in einem anderen Zimmer. Die Übertragung ist wunderbar, nur um spielen zu können, müsste ich Maus und Tastatur vor den Fernseher kriegen.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

USB - Verlängerung ? Mit aktiven Kabeln bis 20 Meter oder so machbar.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

*doppelpost*
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Genau, wenn das das einzige Problem ist ^^
oder kabellose M+T besorgen :P wenns einigermaßen passen würde zumindest.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

NerevarINE2 hat geschrieben:USB - Verlängerung ? Mit aktiven Kabeln bis 20 Meter oder so machbar.
Das ist ja toll, dann hat man ein schönes Kabel bis zum Sofa liegen? ^^ Vllt. gehts ja auch drahtlos, aber über die Distanz? K.a...

Naja, wenn man wirklich möchte: Notebook mit Bildschirm zum Arbeiten im Arbeitszimmer, Spiele-PC im Wohnzimmer... (oder auch ein stärkeres Spiele-Notebook im Wohnzimmer, dann hat man vllt kein Platzproblem)
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:USB - Verlängerung ? Mit aktiven Kabeln bis 20 Meter oder so machbar.
Dennütz hat geschrieben:Genau, wenn das das einzige Problem ist ^^
Dann kann ich den PC gleich neben den Fernseher stellen. Oder ich stell den 45kg schweren 55"er auf den Schreibtisch. :roll:

Abgesehen von den Verlängerungskabel/Wireless KB&Mouse, bräuchte ich dann auch noch gaming gerechte Wohnzimmermöbel. Wie diese genau aussehen sollen, weiss ich allerdings nicht.

So in etwa? (Natürlich ohne das Gestell wo PC-Tower beherbergt und Monitor drauf steht)

http://www.pcgameshardware.de/Fun-Stuff ... _id=833415

Summa summarum... kauf ich mir besser gleich einfach eine PS4.

Soviel zu:
Wenn man kein Kabel verlegen WILL, ja dann soll man halt 400 Euro (+ teurere Spiele) für ne PS4 ausgeben.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Dann kann ich den PC gleich neben den Fernseher stellen. Oder ich stell den 45kg schweren 55"er auf den Schreibtisch. :roll:

Abgesehen von den Verlängerungskabel/Wireless KB&Mouse, bräuchte ich dann auch noch gaming gerechte Wohnzimmermöbel. Wie diese genau aussehen sollen, weiss ich allerdings nicht.

So in etwa? (Natürlich ohne das Gestell wo PC-Tower beherbergt und Monitor drauf steht)

Soviel zu:
Wenn man kein Kabel verlegen WILL, ja dann soll man halt 400 Euro (+ teurere Spiele) für ne PS4 ausgeben.
PS4 stellst du dir doch auch neben den Fernseher. Wenn du keinen wert auf Maus+Tasta legst, nimmst nen Controller, dann brauchst auch keine so tollen Möbel. Der PC ist hier flexibel.

Warum red ich hier eigentlich. Bei der kreativität und auffassungsgabe mancher wunderts mich nicht, dass sie die bequeme ps4 holen. Wenn man nicht am PC zocken will und zu faul ist, holt man sich eben eine, aber so zu tun als wärs nicht machbar, nur weil man zu blöd ist, naja.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:

Soviel zu:
PS4 stellst du dir doch auch neben den Fernseher. Wenn du keinen wert auf Maus+Tasta legst, nimmst nen Controller, dann brauchst auch keine so tollen Möbel. Der PC ist hier flexibel.

Warum red ich hier eigentlich. Bei der kreativität und auffassungsgabe mancher wunderts mich nicht, dass sie die bequeme ps4 holen. Wenn man nicht am PC zocken will und zu faul ist, holt man sich eben eine, aber so zu tun als wärs nicht machbar, nur weil man zu blöd ist, naja.

Worauf habe ich mich bezogen? Ich habe es extra nochmal markiert. Vonwegen "Auffassungsgabe". ^^

Und was heisst hier "wenn ich keinen Wert auf Mouse&KB lege"? Lol? Ich spiele keine Shooter auf Konsole. Ich denke, dass sollte genug Aufschluss darüber geben, wie wichtig mir diese Peripherie ist.

Es wäre hiermit belegt, dass es eben nicht so einfach ist, wie sich manche vorstellen. Punkt.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Ja, das ist doch nur lächerlich!

Du kannst an Playstation und Xbox doch gar nicht mit Maus und Tastatur zocken, also wieso hängt man sich daran so auf??? Und der Xbox Controller hat am PC bestimmt nicht weniger Reichweite als an der Konsole!! Eher im Gegenteil...
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

leifman hat geschrieben:@bloub
Spoiler
Show
Bild
greetingz
tja dann hass mal schön weiter, zu mehr bist du offenbar nicht fähig.
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Nerix hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Vielleicht leistungsstärker als Durchschnitts-PCs, aber auf keinen Fall stärker als PCs von Leuten, die regelmäßig aktualisieren, würde ich mal vermuten.
Genau das meinte er wohl, deshalb auch "leistungsstärker als die meisten PCs" ;)
nur mit der aussage macht der sich nur lächerlich. kein mensch würde auf die idee kommen, mit bürokisten (die nunmal den grossteil der pc stellen) mehr wie solitaire oder minesweeper zu spielen. wenn muss er schon den durchschnitts-gaming-pc nehmen und dann könnte es mehr wie knapp werden für die ps4.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Und was heisst hier "wenn ich keinen Wert auf Mouse&KB lege"? Lol? Ich spiele keine Shooter auf Konsole. Ich denke, dass sollte genug Aufschluss darüber geben, wie wichtig mir diese Peripherie ist.

Es wäre hiermit belegt, dass es eben nicht so einfach ist, wie sich manche vorstellen. Punkt.
es geht darum, dass ein PC das "bequeme" erlebnis der konsole ersetzen kann. An einer konsole kannst du nicht mit maus und tastatur spielen, zumindset bei den meisten spielen nicht. Und wenn, dann bräuchte man ebenfalls die richtigen möbel dazu. Dann macht man eben aus einem Kabel zwei Kabel, ob ich jetzt eins oder 2 durchziehe macht keinen unterschied. Es ist ein einmaliger Mehraufwand. Mir gehts auch nicht darum, dass ne PS4 kacke ist, sondern dass das argument, mit dem PC muss man immer vorm Monitor sitzen und kann nciht auf der Couch lümmeln, nicht zieht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

NerevarINE2 hat geschrieben:

es geht darum, dass ein PC das "bequeme" erlebnis der konsole ersetzen kann. An einer konsole kannst du nicht mit maus und tastatur spielen, zumindset bei den meisten spielen nicht. Und wenn, dann bräuchte man ebenfalls die richtigen möbel dazu. Dann macht man eben aus einem Kabel zwei Kabel, ob ich jetzt eins oder 2 durchziehe macht keinen unterschied. Es ist ein einmaliger Mehraufwand. Mir gehts auch nicht darum, dass ne PS4 kacke ist, sondern dass das argument, mit dem PC muss man immer vorm Monitor sitzen und kann nciht auf der Couch lümmeln, nicht zieht.
Wir haben alle das Recht so zu leben wie wir wollen. Gerade bei so etwas trivialem wie Unterhaltung. Warum verspürst du den Drang dich rechtfertigen zu müssen? Was steht hier auf dem Spiel? Wie will dir jemand etwas wegnehmen?
zu den Anti-PC/Anti-Console Argumenten:
Spoiler
Show
Bild
Konsole + M&T
Spoiler
Show
Bild
Bild
Zuletzt geändert von crewmate am 17.03.2013 19:06, insgesamt 1-mal geändert.