SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SWey90
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von SWey90 »

@darksim:

Ja, da muss ich Dir schlussendlich doch Recht geben. Habe gerade den Vergleich mit Civilization 5 angestellt und im Netz gesehen, dass das Spiel, also CiV, weltweit "nicht mal" die 2 Millionen-Marke durchbrochen hat.

Ein guter Start ist aber noch kein Garant für eine hohe Gewinnspanne. Interessant werden die Zahlen der kommenden 2-3 Monate, um zu sehen, ob der Verkauf von SimCity dann einbricht (bzw. jetzt schon eingebrochen ist) oder ob die schlechten Nachrichten dem keinen Abbruch tun.

Für die Spielerschaft wären weitere starke Verkaufszahlen von SimCity nach der schlechten Presse/Spieler-Rezensionen, dem katastrophalen Umgang von EA mit den Kunden und den mittlerweile schwachen Wertungen kein gutes Zeichen.

Da sieht man aber auch, wie förderlich die gekauften Wertungen für die Publisher sind. Ich meine die Wertungen, die eigentlich bei jedem "großen" Spiel 2-3 Tage vor Release erscheinen. Diese "10/10"- und "94 %"-Frechheiten, die es ja jetzt auch bei dieser "Simulation" gab.
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

Hm weiß nicht wie ich über die Verkauszahlen denken soll. Zum einen freuts mich, dass den Publishern mal gezeigt wird, dass PC Spiele immernoch sehr gut laufen (buhuuu alles Raubmordkopierer schnüff) und man sich mit Ports mehr Mühe geben sollte; zum andren bin ich entsetzt, dass es gerade dieses Spiel sein muss und das dann vl die falschen Schlüsse gezogen werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Da sieht man aber auch, wie förderlich die gekauften Wertungen für die Publisher sind. Ich meine die Wertungen, die eigentlich bei jedem "großen" Spiel 2-3 Tage vor Release erscheinen. Diese "10/10"- und "94 %"-Frechheiten, die es ja jetzt auch bei dieser "Simulation" gab.
Ulkige Anekdote: Eurogamer Schweden hat SimCity mit der bislang besten 10/10 Wertung gelobt, Eurogamer UK und DE mit einer der schlechtesten 4/10 Wertung. Vlt. sollte die eine Hand einmal überprüfen, was und mit wem es die andere so treibt ...
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

casanoffi hat geschrieben: Weißt Du, warum ich always-on-DRM als gutes Service empfinde?
Always-on-DRM ist im Prinzip die erste tatsächlich wirkungsvolle Kopierschutzmethode.
Und die "Nebenwirkungen" wie zwingende Internetanbindung, Serverausfälle und mögliche -abschaltungen stören mich in keinster Weise.

Seit nunmehr über 30 Jahren spiele ich Videospiele. Konsolen, Personal Computer und Handhelds.
Und seit ich denken kann, habe ich immer danach gestrebt, für alles mein Geld zusammenzukratzen.
Sei es durch eisernes Sparen oder durch Arbeit. Geschenkt wurde mir dabei selten was, aber das ist absolut ok, ich brauche im Leben nichts geschenkt.

Und seit genau so langer Zeit habe ich es immer als ungerecht empfunden, wenn einige gänzlich anders versuchten, in den Genuß zu kommen. Für gewöhnlich geht es mir ziemlich am Popo vorbei, was andere tun und lassen, aber in diesem Punkt konnte ich noch nie einfach die Schultern zucken...
Das ist halt einfach so, ich kann´s ja auch nicht ändern, dass ich das als ungerecht empfinde ^^
Sorry, Scorcher braucht mir jetzt zu lange :P
Schau dir an, was jetzt mit deinem tollen Online-DRM gemacht wird. Da wird dir - WEIL du immer online sein musst und EA/Maxis keine Vorkehrung getroffen hat - die Stadt unwiderruflich zerstört, von irgendwelchen Typen!
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Das ist doch aber ein sogenannter Hack und Hacks zu nutzen ist gemäß EULA doch total verboten. Also ist auch das kein Problem. Bild

Außerdem: (aus dem Kommentar zum Demonstrationsvideo)
There is still no city syncing at this most basic level, so you can wreak havoc on a friend's city, quit out, log back in, and it's back the way it was - great fun! I am worried about people that go deeper into the code and start spoofing the owner ID's of cities and start doing this maliciously though. Hopefully there are server side safeties on this... hmmm.
Ist denn die Möglichkeit zum "bleibenden Schaden verursachen" inzwischen da?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Nuracus hat geschrieben:Schau dir an, was jetzt mit deinem tollen Online-DRM gemacht wird. Da wird dir - WEIL du immer online sein musst und EA/Maxis keine Vorkehrung getroffen hat - die Stadt unwiderruflich zerstört, von irgendwelchen Typen!
Nein, nicht von irgendwelchen Typen!
Von genauso ehrlichen und guten Kunden wie ihm!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SWey90 hat geschrieben:Für die Spielerschaft wären weitere starke Verkaufszahlen von SimCity nach der schlechten Presse/Spieler-Rezensionen, dem katastrophalen Umgang von EA mit den Kunden und den mittlerweile schwachen Wertungen kein gutes Zeichen.
Es gibt keine "Spielerschaft". Es gibt keine einheitliche Gruppe. Es gibt nur Leute mit verschiedenen Vorlieben und verschiedenem Kaufverhalten. Zwischen Leuten, die für zB. ein Projekt Eternity crowdfunden und Leuten, die in einem Spiel haufenweise Kohle für buntes Zeugs oder "Gold"-Munition ausgeben bestehen nur wenig Gemeinsamkeiten. Will heissen, es geht mir am Arsch vorbei, ob EA mit Sim Shitty den neuen Geldscheisser entdeckt oder nicht, ob die Majors ihre Kunden mit Arschfick-Angeboten gesäßpenetrieren können oder nicht. Die Spielelandschaft bietet wieder so viele Alternativen, dass ich mir mein Leben nicht mehr mit den Majors schwermachen muss. Ich lache nur noch über sie. Und wenn mir das zu langweilig geworden ist, ignoriere ich sie einfach.

Entsprechende Erfahrungen muss jeder selber machen. Entweder man zeigt den Majors irgendwann den Stinkefinger oder man schmiert sich weiterhin den Anus, damits auch beim nächsten Mal nicht mehr so weh tut. Muss jeder selber wissen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kajetan, so eine Ausdrucksweise bin ich gar nicht gewohnt von dir.
Und das in unserem Alter.

Ja, also an sich hast du wirklich vollkommen Recht, mit beidem.
Es gibt heut allein im Videospielbereich genug Alternativen zu der Gaming-Achse des Bösen, und wenn man 100 € in die Hand nimmt, kann man sich auf rebuy.de allein schon so viele gute PS3-Spiele kaufen, dass man bis zur PS4 ausreichend bespaßt wird.

Und - das Alter wieder. Ehrlich ich WEISS es nicht mehr, was ich noch sagen wollte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nuracus hat geschrieben:Kajetan, so eine Ausdrucksweise bin ich gar nicht gewohnt von dir.
Und das in unserem Alter.
Du weisst doch ... je älter man wird, umso mehr kann man darauf scheissen, was das Umfeld von einem denkt :)
Es gibt heut allein im Videospielbereich genug Alternativen zu der Gaming-Achse des Bösen, und wenn man 100 € in die Hand nimmt, kann man sich auf rebuy.de allein schon so viele gute PS3-Spiele kaufen, dass man bis zur PS4 ausreichend bespaßt wird.
Jepp. Ich komme alleine auf dem PC schon lange nicht mehr hinterher, was interssante neue Spiele betrifft. Wenn ich dann noch andere Plattformen berücksichtige, die einfach nur aus Zeitgründen nicht bei mir im Wohnzimmer stehen ... wenn es ab heute, Samstag der 16.03.13, schlagartig keine neuen Spiele mehr geben würde, ich wäre versorgt für min. 10 Jahre. Oder noch länger. Weil man wird ja älter und vergisst Dinge, so dass man in 10 Jahren einfach wieder von vorne anfangen kann :)

Von daher, diese immer wieder mit leicht panischem Unterton vorgebrachte Sorge mancher Forenteilnehmer, wenn man sich nicht so verhielte, wie sich das die Industrie wünscht, gäbe es keine neuen Spiele mehr ... bring it on!
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Wenn ich dran denk: Ich hab jetzt hier Dead Space 3, das spiel ich fröhlich mit nem Kumpel im Koop.
Dank 6 für 0-Aktion bei Gamestop hab ich mir Tomb Raider für insgesamt etwa 21 € geholt.

Und was ist? Kommt Arschloch Mount & Blade Warband auf die Idee, mich ausprobieren zu müssen, nachdem es jetzt locker ein Jahr in meiner Steam-Bibliothek schlummert.

Und King Arthur 1 hab ich immer noch nicht angerührt. Geschweigedenn Overlord 2, meinem 2. Steam-Spiel überhaupt (damals zusammen mit Overlord 1 gekauft, mit Add-on für insgesamt 8,75 €).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Also auf meiner Liste stünde:
God of War 1-3, eine Tomb Raider Trilogie, noch mal den Fucking Prince of Fucking Persia (Sands of Time Reihe), GT5, Soul Calibur V, Tekken Tag Tournament 2, Uncharted Reihe, Monster Hunter Tri, Xenoblade, Pandora's Tower, Okami, Twilight Princess endlich mal zu Ende, Skyward Sword, Skate 3, Skate mit Balance Board, Prime Trilogy, bis ich davon kotzen muss...

Und dann die Pyramide nach PS3 Titeln durchwühlen.

Das mit der Freundin war ne blöde Idee. ;)

Achja, für beruflich bedingte Reisen: Dungeons of Dredmore, Torchlight II, Sword of the Stars - the Pit und je nach Inetverbindung der Kongregate Katalog.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

casanoffi hat geschrieben: Du solltest bitte schon meine ganzen Sätze lesen und nicht nur alle meine Wörter in einen Topf schmeißen und dann bei Bedarf herausziehen, damit Du diese dann vollkommen anders auslegst.

Ich habe niemals auch nur irgendeinem hier Unzurechnungsfähigkeit unterstellt.
Vielleicht solltest Du meine Saetze noch mal lesen, oder liegts am Fremdwort? Ich habe bewusst uebertrieben, so wie Du.
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

darksim hat geschrieben:
Interrex hat geschrieben:Wer sind diese SimCity Käufer eigentlich? Lesen die keine Kritiken im Zeitalter des Internets? In dem Fall unterirdisch-schlechten sowohl User- als auch Medien-Kritiken :?:
Das Sim City inhaltlich nicht der Große Wurf ist, wurde ja erst später wirklich deutlich. Das bekommen Erstkäufer demnach nicht einmal mit. Die meist schlechten Wertungen, die nicht wegen der Onlineverbindung, sondern wegen der Bugs und zum teil nicht funktionierenden Spielmechanik gegeben wurden, folgten ja recht spät. Angeblich war EA dieses mal auch nicht sonderlich fix mit den Pressemustern.

Die Onlinebindung hält den Großteil der Käufer eh nicht (mehr) ab. Die haben sich an so etwas tatsächlich schon gewöhnt. Zusätzlich gab es wohl ne Menge Käufer, die das Spiel einfach gekauft haben, weil sie dachten: "Cool, Sim City, dass kenne ich noch von früher. Das nehm ich jetzt einfach mal mit".
Ich kaufe doch kein Spiel blind. Ich warte doch zumindest die ersten Kritiken ab, alles andere ist ein Kauf einer Katze im Sack.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

casanoffi hat geschrieben: Also ich habe "nur" 30 Euro bezahlt ...
Mehr als das gebe ich eher selten für ein Spiel aus.
In der heutigen Zeit hat man ja mehrere Möglichkeiten.
Und damit dazu beigetragen das Ea mit ihren Lügen durchkommen wird.
Seit nunmehr über 30 Jahren spiele ich Videospiele. Konsolen, Personal Computer und Handhelds.
Und seit ich denken kann, habe ich immer danach gestrebt, für alles mein Geld zusammenzukratzen.
Sei es durch eisernes Sparen oder durch Arbeit. Geschenkt wurde mir dabei selten was, aber das ist absolut ok, ich brauche im Leben nichts geschenkt.
Aha und deswegen liegst du dem Publisher in die Hand wann du Spielen darfst und wann nicht? Klingt Plausibel.
Und seit genau so langer Zeit habe ich es immer als ungerecht empfunden, wenn einige gänzlich anders versuchten, in den Genuß zu kommen. Für gewöhnlich geht es mir ziemlich am Popo vorbei, was andere tun und lassen, aber in diesem Punkt konnte ich noch nie einfach die Schultern zucken...
Das ist halt einfach so, ich kann´s ja auch nicht ändern, dass ich das als ungerecht empfinde ^^

Ja sicher, das kannst du doch beim besten willen nicht ernst meinen. Dich störtzt wenn irgendjemand ein Spiel spielt wofür er nichts bezahlt hat, aber es stört dich nicht wenn EA den Geld nimmt und du denoch keine Rechte mehr über dein Produkt hast. Liest doch mal was du da von dir gibst.

Siehste, genau davon sprach ich :)
Man nennt mich einen Märchenonkel, der pures Geschwätz von sich gibt, nur weil ich anderer Meinung bin als der Großteil der Horde hier...
Wenn deine Meinung halt daraus besteht Rechte abzugeben dann ist das eine scheiß Meinung, ob es dir nun passt oder nicht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Kajetan hat geschrieben: Die Spielelandschaft bietet wieder so viele Alternativen,
Aber leider keine Sim city 4 oder Tycoon alternativen :(