SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von ColdFever »

darksim hat geschrieben:Wenn jetzt in den nächsten Tagen die Europa Verkaufszahlen hinzu kommen, wo deutlich mehr Leute am PC spielen, dürfte sich Sim City an die spitze der weltweiten Verkaufscharts setzen. [...] Damit dürfte sich EA wieder einmal in allem bestätigt fühlen, was sie so mit dem Spiel verbrochen haben.
Die Freude von EA dürfte nur kurz währen. Ich denke, die Mehrheit der Spieler fühlt sich bei SimCity über den Tisch gezogen. Selbst von denen, die das Spiel wegen des Wuselfaktors und der gelungenen Grafik anfangs toll fanden, sind die meisten bei der x.ten Kleinstadt vom immer gleichen Gameplay nur noch gelangweilt. Jetzt, wo die Server endlich laufen, ist der Reiz von SimCity so schnell verflogen wie der Duft eines frischen Kaffees. Den meisten ist klar geworden, dass EA zum Premiumpreis einen verbuggten Blender verkauft hat. Dieses Frusterlebnis kann lange nachwirken. RIP, EA.
Zuletzt geändert von ColdFever am 16.03.2013 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

ColdFever hat geschrieben:[...] ist der Reiz von SimCity so schnell verflogen wie der Duft eines frischen Kaffees[...]

schöner, treffender Vergleich. :D
Interrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Interrex »

Wer sind diese SimCity Käufer eigentlich? Lesen die keine Kritiken im Zeitalter des Internets? In dem Fall unterirdisch-schlechten sowohl User- als auch Medien-Kritiken :?:
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

Interrex hat geschrieben:Wer sind diese SimCity Käufer eigentlich? Lesen die keine Kritiken im Zeitalter des Internets? In dem Fall unterirdisch-schlechten sowohl User- als auch Medien-Kritiken :?:
Das Sim City inhaltlich nicht der Große Wurf ist, wurde ja erst später wirklich deutlich. Das bekommen Erstkäufer demnach nicht einmal mit. Die meist schlechten Wertungen, die nicht wegen der Onlineverbindung, sondern wegen der Bugs und zum teil nicht funktionierenden Spielmechanik gegeben wurden, folgten ja recht spät. Angeblich war EA dieses mal auch nicht sonderlich fix mit den Pressemustern.

Die Onlinebindung hält den Großteil der Käufer eh nicht (mehr) ab. Die haben sich an so etwas tatsächlich schon gewöhnt. Zusätzlich gab es wohl ne Menge Käufer, die das Spiel einfach gekauft haben, weil sie dachten: "Cool, Sim City, dass kenne ich noch von früher. Das nehm ich jetzt einfach mal mit".
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Guten Morgen Jungs *gähn*
Da nimmt man sich was vor für´s Wochenende - und was passiert?
Irgendjemand schaltet die Sonne wieder ein... Da kannst ja gornix sehen ^^

Armin hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Ich wollte nur allgemein die extreme Stimmungsmache gegen alle Käufer etwas abmildern, denen SC2013 tatsächlich gefällt......
Tja aber wieso willst Du das?
Öhm... Weil ich es für äußerst intolerant und selbstgerecht halte, dass man diejenigen, die Spaß an einem Produkt haben, in den Dreck zieht, nur weil diese nicht den Geschmack derjenigen Teilen, die keinen Spaß daran haben.

Dabei geht es mir auch überhaupt nicht um technische Fakten, sondern rein um den Spielspaß.
Wenn sich jemand an dem neuen Bus-Simulator-Fail erfreut, dann wundert mich das zwar, aber ich würde mich hüten, seine Zurechnungsfähigkeit und seinen Geschmack NUR daran auszumachen...

Anla'Shok hat geschrieben: Genau, es ist zwar offensichtlich das der Kunde bei SC hinters licht geführt wurde und auch ohne die server Probleme ein extrem schlechtes Spiel ist, aber kauft es euch trotzdem, kostet ja nur 80 Euro.
Also ich habe "nur" 30 Euro bezahlt ...
Mehr als das gebe ich eher selten für ein Spiel aus.
In der heutigen Zeit hat man ja mehrere Möglichkeiten.

Anla'Shok hat geschrieben: Stimmt, deswegen verkauft du uns always on auch als tollen service
Ich will doch keinem was verkaufen :D

Weißt Du, warum ich always-on-DRM als gutes Service empfinde?
Always-on-DRM ist im Prinzip die erste tatsächlich wirkungsvolle Kopierschutzmethode.
Und die "Nebenwirkungen" wie zwingende Internetanbindung, Serverausfälle und mögliche -abschaltungen stören mich in keinster Weise.

Seit nunmehr über 30 Jahren spiele ich Videospiele. Konsolen, Personal Computer und Handhelds.
Und seit ich denken kann, habe ich immer danach gestrebt, für alles mein Geld zusammenzukratzen.
Sei es durch eisernes Sparen oder durch Arbeit. Geschenkt wurde mir dabei selten was, aber das ist absolut ok, ich brauche im Leben nichts geschenkt.

Und seit genau so langer Zeit habe ich es immer als ungerecht empfunden, wenn einige gänzlich anders versuchten, in den Genuß zu kommen. Für gewöhnlich geht es mir ziemlich am Popo vorbei, was andere tun und lassen, aber in diesem Punkt konnte ich noch nie einfach die Schultern zucken...
Das ist halt einfach so, ich kann´s ja auch nicht ändern, dass ich das als ungerecht empfinde ^^

Da der Rest ohnehin nur sentimentales Gesülze wäre, kürze ich hier einfach mal ab ;)

Interrex hat geschrieben:Wer sind diese SimCity Käufer eigentlich? Lesen die keine Kritiken im Zeitalter des Internets? In dem Fall unterirdisch-schlechten sowohl User- als auch Medien-Kritiken :?:
Ich bin z. B. einer von denen. Einer von denen, die alle möglichen Infos, Kritiken etc. gelesen
haben und anschließend trotzdem den Geldbeutel aufmachten.
Warum? Reines Bauchgefühl, dass mir SC2013 trotzdem Spaß machen könnte, auch wenn es offensichtlich vor technischen Mängeln nur so strotzt.

Es kann natürlich durchaus sein, dass ich früher oder später denke, dass ich den Geldbeutel lieber hätte zulassen sollen...
Nun, wenn dem so ist, dann werde ich sicher daraus lernen und beim nächsten Hype-Titel den Geldbeutel noch etwas länger in der Tasche lassen oder gar stecken lassen.

So, ich geh jetzt erstmal duschen, pflanz mich in meinen Garten und genieße die Sonne :biggrin:
Bis vielleicht später Jungs!
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

casanoffi hat geschrieben:
So, ich geh jetzt erstmal duschen, pflanz mich in meinen Garten und genieße die Sonne :biggrin:
Bis vielleicht später Jungs!

iihhh, ist das nicht noch etwas zu kalt? :mrgreen: Hier bei uns in Aachen liegt immer noch Schnee rum. Mehr als 7 Grad celcius zeigt das gute Thermometer nicht.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

@darksim:

Die Zahlen stammen also aus den USA? Das sind aber doch nicht die gesamten Verkäufe von SimCity?
EA hat es nicht hinbekommen, die Server für knapp 200.000 Leute fit zu machen (werden sicherlich nicht alle gleichzeitig zocken wollen/können)?

Edit: Und EA meint mit "riesigem Ansturm" eine Viertel Million Menschen? Oder was sind das für Zahlen?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

casanoffi hat geschrieben: Öhm... Weil ich es für äußerst intolerant und selbstgerecht halte, dass man diejenigen, die Spaß an einem Produkt haben, in den Dreck zieht, nur weil diese nicht den Geschmack derjenigen Teilen, die keinen Spaß daran haben.

Dabei geht es mir auch überhaupt nicht um technische Fakten, sondern rein um den Spielspaß.
Wenn sich jemand an dem neuen Bus-Simulator-Fail erfreut, dann wundert mich das zwar, aber ich würde mich hüten, seine Zurechnungsfähigkeit und seinen Geschmack NUR daran auszumachen...
Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten, als Erwachsener ist es ein wichtiger Teil der menschlichen Erfahrung sich ueber andere lustig zu machen. Und ja, wenn ich wen treffe, der den Bussimulator mag, dann wird der den ein oder anderen Witz ertragen muessen. Mit der Zurechnungsfaehigkeit uebertreibst Du natuerlich masslos, was soll ich dazu sagen, netter Versuch, aber nein, ich mach nur Witze ueber Deinen Geschmack und Deine Meinung.
Also hier kommts: Wenn in ein oder zwei Jahren die Server abgeschaltet werden, dann darfst Du die neue Version kaufen und Dich weiter uebers always online freuen, und wenn Dir das alte Sim City besser gefiel, Pech! Wie kann man nur sowas gut finden? Wie kann man nur Leuten, die sowas kritisieren, Toleranz und Zurechnungsfaehigkeit absprechen? (siehste Hyperbeln kann ich auch)
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Pures Geschwätz, wie der Großteil von diesem Märchenonkel. :wink:
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

SWey90 hat geschrieben:@darksim:

Die Zahlen stammen also aus den USA? Das sind aber doch nicht die gesamten Verkäufe von SimCity?
EA hat es nicht hinbekommen, die Server für knapp 200.000 Leute fit zu machen (werden sicherlich nicht alle gleichzeitig zocken wollen/können)?

Edit: Und EA meint mit "riesigem Ansturm" eine Viertel Million Menschen? Oder was sind das für Zahlen?

Das sind die Zahlen der Retail Verkäufe der ERSTEN Verkaufswoche. Also alle Box Versionen ohne digitale Verkäufe. Demnach dürften noch ein paar zehntausend (Origin Verkäufe) hinzu kommen.

Du musst bedenken, dass sich PC Spiele in den USA meist richtig schlecht verkaufen (siehe z.B. das ganz frisch releaste Tomb Raider in der PC Version auf Platz 10).

Mehrere hunderttausend PC Spiele sind also sind durchaus viel, und ja, für EA mit Sicherheit sogar unerwartet gewesen. EA selbst hatte bestimmt mit nicht einmal 50.000 Spieler in den USA gerechnet. Den Punkt kaufe ich EA sogar ab. Sim City ist erfolgreicher als man gedacht hatte.

Das sich dieses Server-Debakel aber in Europa wiederholen wird, MUSSTE EA eigentlich wissen. Trotz alledem haben sie es auch hier versaut. Dabei verkaufen sich gerade in Europa (Deutschland ganz vorn dabei) PC Spiele gemessen an den Spielern, insgesamt deutlich besser als in den USA.

Mal zum Vergleich: Crysis 3 hat sich in den USA, als PC Version, gerade 78.000 mal verkauft in der ersten Woche. :wink: Das sollte also schon zeigen, wie erfolgreich Sim City wirklich ist.
Zuletzt geändert von darksim am 16.03.2013 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

sorry, doppelpost...
Zuletzt geändert von darksim am 16.03.2013 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

oje... tripplepost.

...ich brauch meinen Kaffee :mrgreen:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

darksim hat geschrieben: iihhh, ist das nicht noch etwas zu kalt? :mrgreen: Hier bei uns in Aachen liegt immer noch Schnee rum. Mehr als 7 Grad celcius zeigt das gute Thermometer nicht.
Gott sei Dank scheint die Sonne volle Kanne in den Garten - wenn es windstill ist, dann fühlt es sich direkt hochsommerlich an ^^

Armin hat geschrieben: Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten, als Erwachsener ist es ein wichtiger Teil der menschlichen Erfahrung sich ueber andere lustig zu machen. Und ja, wenn ich wen treffe, der den Bussimulator mag, dann wird der den ein oder anderen Witz ertragen muessen. Mit der Zurechnungsfaehigkeit uebertreibst Du natuerlich masslos, was soll ich dazu sagen, netter Versuch, aber nein, ich mach nur Witze ueber Deinen Geschmack und Deine Meinung.
Es ging mit auch nicht um Witze, sondern um falsche Unterstellungen und Beileidigungen.

Armin hat geschrieben: Also hier kommts: Wenn in ein oder zwei Jahren die Server abgeschaltet werden, dann darfst Du die neue Version kaufen und Dich weiter uebers always online freuen, und wenn Dir das alte Sim City besser gefiel, Pech! Wie kann man nur sowas gut finden? Wie kann man nur Leuten, die sowas kritisieren, Toleranz und Zurechnungsfaehigkeit absprechen? (siehste Hyperbeln kann ich auch)
Wenn in ein oder zwei Jahren die Server down sind? Frag mich nochmal, wenn es soweit ist...
Wenn es mich dann stört - nun, dann habe ich daraus gelernt, dass es doch nicht das gelbe vom Ei ist.

Du solltest bitte schon meine ganzen Sätze lesen und nicht nur alle meine Wörter in einen Topf schmeißen und dann bei Bedarf herausziehen, damit Du diese dann vollkommen anders auslegst.

Ich habe niemals auch nur irgendeinem hier Unzurechnungsfähigkeit unterstellt.
Ich kritisiere nur alle, die Leuten wie MIR die Zurechnungsfähigkeit absprechen, weil ich die Umstände für mich persönlich eben völlig anders empfinde.

Warum ich Always-on-DRM als gut empfinde, habe ich nur ein Posts darüber geschrieben.

BattleIsle hat geschrieben:Pures Geschwätz, wie der Großteil von diesem Märchenonkel. :wink:
Siehste, genau davon sprach ich :)
Man nennt mich einen Märchenonkel, der pures Geschwätz von sich gibt, nur weil ich anderer Meinung bin als der Großteil der Horde hier...

Sorry Leute, wenn es nur noch darum geht, dass mir all mein Geschriebenes falsch ausgelegt und mir wortwörtlich im Mund herum gedreht wird, dann habe ich sicherlich besseres zu tun, als meine Zeit am Wochenende hier mit euch zu verschwenden...

*winke winke*
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

@darksim:

Danke für die Informationen.

Allerdings hinkt der Vergleich zwischen einem Shooter wie Crysis 3 und SimCity meiner Einschätzung nach zu stark. SimCity ist ein reines PC-Spiel, eine Simulation eben. Mit großem Namen und ebenso großer Vergangenheit.

Ich bin schon davon ausgegangen, dass sich SimCity trotz PR-Debakel in der ersten Woche weltweit direkt im Millionen-Bereich befindet (was vielleicht ja sogar so war bzw. ist).

Es ist natürlich klar, dass EA wissen musste, dass die Server beim Europa-Start nicht funktionieren können. Das war eine dreiste Lüge.
darksim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darksim »

@ SWey90

Wenn Sim City wirklich im Millionenbereich gewesen wäre, wäre es eines der am schnellsten verkauften PC Spiele in Amerika. ;) Du musst dir immer die Relation zu anderen PC Spielen ansehen. Schau dir z.B. mal den (bis jetzt noch) PC exklusiven Titel Diablo III an. Das Spiel hatte einen extremen Hype, einen ebenso großen Namen und Vergangenheit.

Diablo III hat sich auch SEHR GUT verkauft. Allerdings sind es bis heute (also insgesamt in den USA) 1,56 Millionen Retail Versionen. Da wirken die Sim City Verkäufe der ersten Woche um so beeindruckender. Denn der Hype war längst nicht so groß.

Gerade wenn man mal andere PC Spiele heran zieht, sieht man erst, wie gut die Sim City Verkäufe der ersten Woche wirklich sind.