StarCraft 2: Heart of the Swarm - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
StarCraft 2: Heart of the Swarm - Test
Die Königin der Klingen ist zurück und mit ihr die erste Erweiterung für das fast drei Jahre alte StarCraft 2: Wings of Liberty. Blizzard Entertainment hat sich viel Zeit für das Add-on (zum Vollpreis) gelassen. Was hat das Echtzeit-Strategiespie hinsichtlich Story, Missionen und Multiplayer zu bieten? Mehr dazu im Test....
Hier geht es zum gesamten Bericht: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Test
Hier geht es zum gesamten Bericht: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Test
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Re: StarCraft 2: Heart of the Swarm - Test
Kann ich so bestätigen. Story ist viel persönlicher und charakterorientierter, dennoch nicht besonders fesselnd. Missionen sind genau wie in WoL aller erste Sahne.
MP kann ich noch nicht so gut bewerten (Balance) Spaß macht es aber allemal, u.A. durch die zahlreichen Verbesserungen am Interface, an den sozialen Aspekten sowie an der Technik (neue, schöne Physik, Replay mit Partys schauen und das Wiedereinsteigen in Replays).
Alles in allem eine sehr gute Erweiterung.
MP kann ich noch nicht so gut bewerten (Balance) Spaß macht es aber allemal, u.A. durch die zahlreichen Verbesserungen am Interface, an den sozialen Aspekten sowie an der Technik (neue, schöne Physik, Replay mit Partys schauen und das Wiedereinsteigen in Replays).
Alles in allem eine sehr gute Erweiterung.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Dafür genügt es bereits sich die Story-Videos anzuschauen, die bereits vollständig auf Youtube vorhanden sind. Soviel mieses Klischee von Schlage: *darth vader* "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!" Meine Güte Blizzard, was ihr da an Handlungspotential verschenkt habt ...The Chosen Pessimist hat geschrieben:Story ist viel persönlicher und charakterorientierter, dennoch nicht besonders fesselnd.
Egal, die meisten legen eh nur Wert auf den Multiplayer

- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Was mich gewundert hat war, dass Ranor schon ganz am Anfang Kerrigan "Darling" nennt und die Dialoge hören sich an wie die eines High School Musical PaaresKajetan hat geschrieben:Dafür genügt es bereits sich die Story-Videos anzuschauen, die bereits vollständig auf Youtube vorhanden sind. Soviel mieses Klischee von Schlage: *darth vader* "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!" Meine Güte Blizzard, was ihr da an Handlungspotential verschenkt habt ...The Chosen Pessimist hat geschrieben:Story ist viel persönlicher und charakterorientierter, dennoch nicht besonders fesselnd.
Egal, die meisten legen eh nur Wert auf den Multiplayer

- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Nachdem ich von der SC2 Kampangne entäuscht war, habe ich HotS übersprungen und mir die Cutscenes lediglich bei youtube angesehen. Klar, mir fehlt eine Menge Kontext aber dennoch hat sich die Geschichte sehr stark angefühlt als bestehe die Zielgruppe aus 16 - 22 jährigen Jungs und Mädels. Nicht aus den Leuten die mit Starcraft und Brood War aufgewachsen sind. Stellenweise hat die Story weniger Tiefgang als ein durchschnittlicher Anime.
Ausserdem... ich weis nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl Blizzard tanzt mit Starcraft 2 den Warcraft 3 Limbo. Die ganze Situation manövriert sich nach und nach in dieselbe Lage die man zum Ende von Warcraft 3 hatte. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Gameplay und vor allem der Multiplayer scheinen wieder tadellos zu sein. Dennoch Schade das Blizzard bei der Kampangne wohl die meiste Arbeit in die Renderfilmchen gesteckt hat.
Ausserdem... ich weis nicht ob es nur mir so geht, aber ich habe das Gefühl Blizzard tanzt mit Starcraft 2 den Warcraft 3 Limbo. Die ganze Situation manövriert sich nach und nach in dieselbe Lage die man zum Ende von Warcraft 3 hatte. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Gameplay und vor allem der Multiplayer scheinen wieder tadellos zu sein. Dennoch Schade das Blizzard bei der Kampangne wohl die meiste Arbeit in die Renderfilmchen gesteckt hat.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Tja so ist das, früher kostete ein Addon 30 Mark und heute 40 Euro. Soviel wie ein Vollpreis PC Titel! Nicht mit mir, habe mir schon wegen der Geld geilen veröffentlichungs Taktik WOL nicht geholt. Vielleicht in 4 Jahren wenn das Spiel dann mal komplett ist.
- Flaxigtupp
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Uiuiui, in dem Test sind leider unangenehm viele Spoiler
Zum Glück habe ich das Spiel schon durchgespielt, sonst würde ich mich jetzt ärgern.
Liebes 4-Players Team: Bitte achtet doch mehr darauf, in Testes nicht gleich alle Story-Details und Gameplay-Überraschungen zu verraten. Das geht doch auch abstrakter formuliert. Und bitte benutzt doch keine Screenshots mit Bildunterschriften direkt auf der ersten Artikelseite, die quasi mal die halbe Handlung vorwegnehmen. Danke
Edit: Ein Positivbeispiel ist aktuell Jörg Luibls Test von Virtues Last Reward. Sagt viel über das Spiel aus ohne es haarklein aufzudröseln.

Liebes 4-Players Team: Bitte achtet doch mehr darauf, in Testes nicht gleich alle Story-Details und Gameplay-Überraschungen zu verraten. Das geht doch auch abstrakter formuliert. Und bitte benutzt doch keine Screenshots mit Bildunterschriften direkt auf der ersten Artikelseite, die quasi mal die halbe Handlung vorwegnehmen. Danke

Edit: Ein Positivbeispiel ist aktuell Jörg Luibls Test von Virtues Last Reward. Sagt viel über das Spiel aus ohne es haarklein aufzudröseln.

Zuletzt geändert von Flaxigtupp am 15.03.2013 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja in Ordnung. So eine schmalzige Lovestory mit Neckereien während man sich durch den Palast von Mengsk kämpft, das hätte was. Oder die Prüfung der großen Liebe, weil Kerrigan ob des Umstandes, dass sie als Queen of Blades milliardenfachen Tod gebracht, einfach nicht mehr leben möchte. Oder, oder, oder. Stattdessen, wie es die Review schon sagt, eine billige Rachestory, wie man sie in jedem Action-C-Movie um die Ohren gedroschen bekommt.The Chosen Pessimist hat geschrieben: Was mich gewundert hat war, dass Ranor schon ganz am Anfang Kerrigan "Darling" nennt und die Dialoge hören sich an wie die eines High School Musical Paares
Ganz ehrlich, da findet man WoW zT. bessere Handlungsstränge als hier.
- The Man in the Mirror
- Persönliche Nachricht:
Mir ist zwar klar, dass bei dem Spiel eigentlich der MP im Vordergrund steht, aber mich interessiert in erster Linie die Handlung, da ich bei WoL schließlich mittlerweile der absolute Knaller im MP bin, jedes Match mühelos gewinne, noch nie gegen irgendjemanden verloren habe, und ich mich auch ganz ehrlich überhaupt nicht mittlerweile total davor fürchte noch ins Matchmaking zu gehen, denn ich bin einfach viel zu gut und jeder Konfrontation gewachsen
Ich werd jetzt noch mal die Kampagne von WoL durchspielen, und mir dann irgendwann nächsten Monat HotS holen, und dann wieder mit knallharter Entschlossenheit komplett den Standard Multiplayermodus ignorieren
Ich werd jetzt noch mal die Kampagne von WoL durchspielen, und mir dann irgendwann nächsten Monat HotS holen, und dann wieder mit knallharter Entschlossenheit komplett den Standard Multiplayermodus ignorieren

- Firon
- Persönliche Nachricht:
Bei der Story und dem niedrigen Schwierigkeitsgrad der Kampagne wurde leider wirklich was liegengelassen, weshalb ich dem Test auch so zustimmen kann. Hätte mir da nach den ersten Missionen schon etwas mehr erhofft, weil das Gameplay an sich durchaus wieder überragend ist.

Das Spiel steht einem durchschnittlichen Vollpreistitel für 50-60 Euro in Nichts nach. Wenn man sich etwas mehr mit dem Spiel befasst wird man sogar auf eine deutlich höhere Spielzeit kommen. Aber wenn man sich um ein sehr gutes Spiel bringen will, weil Add-On draufsteht, meinetwegenMaster Chief 1978 hat geschrieben:Tja so ist das, früher kostete ein Addon 30 Mark und heute 40 Euro. Soviel wie ein Vollpreis PC Titel! Nicht mit mir, habe mir schon wegen der Geld geilen veröffentlichungs Taktik WOL nicht geholt. Vielleicht in 4 Jahren wenn das Spiel dann mal komplett ist.

- ThePanicBroadcast
- Persönliche Nachricht:
Das gute ist, dass es jetzt Unranked Play gibt, da brauchste dich nicht dafür schämen die ganzen Gegner abzuziehen, und mit deinen Fähigkeiten zu prahlen. Das motiviert im MP tatsächlich total!Samuel L Prime hat geschrieben:Mir ist zwar klar, dass bei dem Spiel eigentlich der MP im Vordergrund steht, aber mich interessiert in erster Linie die Handlung, da ich bei WoL schließlich mittlerweile der absolute Knaller im MP bin, jedes Match mühelos gewinne, noch nie gegen irgendjemanden verloren habe, und ich mich auch ganz ehrlich überhaupt nicht mittlerweile total davor fürchte noch ins Matchmaking zu gehen, denn ich bin einfach viel zu gut und jeder Konfrontation gewachsen
Was die Kampagne angeht: die fand ich in fast allen Belangen besser als die von WoL. Die Missionen waren gleich gut, die Story fand ich besser, und was es raus reißt sind die extrem unterhaltsamen Mutationsmölichkeiten. Das macht echt enormen Spaß.
Außerdem freu ich mich, dass jetzt wieder neuer Schwung in die ESport Szene kommt, und es noch kein StandardPlay gibt, sondern wieder viel probiert wird um den besten Build herauszufinden.
Kann das Addon wirklich nur jedem ans Herz legen.
- ProbeEtPylon
- Persönliche Nachricht:
Beleidige den Intellekt junger Leute nicht! Mein 13 jähriger Bruder hat mit mir zusammen den Abspann geguckt. Darauf sagt er mir sinngemäß: Danke Andi, dass du ihn mir gezeigt. Der war so schnulzig, dass ich mich voll geärgert hätte über die verschwendete Zeit, wenn ich das Spiel selbst durchgespielt hätte...|Chris| hat geschrieben:Nachdem ich von der SC2 Kampangne entäuscht war, habe ich HotS übersprungen und mir die Cutscenes lediglich bei youtube angesehen. Klar, mir fehlt eine Menge Kontext aber dennoch hat sich die Geschichte sehr stark angefühlt als bestehe die Zielgruppe aus 16 - 22 jährigen Jungs und Mädels. Nicht aus den Leuten die mit Starcraft und Brood War aufgewachsen sind. Stellenweise hat die Story weniger Tiefgang als ein durchschnittlicher Anime.
Denkt doch nur alleine über die Grundkonstellation nach: Kerrigan nimmt den Tod von Millionen in Kauf, nur um eine verlorene Liebe und Mengsk Verrat an ihr zu rächen (obwohl sie ihr menschliches Gewissen wiedererlangt hat!).
Mir scheint, als seien Kerrigan und Raynor die Bösewichte, weil sie über Millionen Leichen gehen, nur um einen Herrscher zu stürzen, der endlich Einheit und Stabilität in einer Zeit des Chaos für die Terraner gebracht hat. Und das rein aus egoistischen Gründen.
Habe ich vielleicht irgendetwas nicht verstanden?
Zuletzt geändert von ProbeEtPylon am 15.03.2013 19:10, insgesamt 4-mal geändert.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Macht mich nicht wirklich an. Weiß nicht warum. Vor Jahren war ich wirklich noch ein riesiger SC-Fan und hatte schon eine Menge Spaß. WoL hatte ich mir dann allerdings auch erst vor nem Jahr zum Spottpreis geholt, einfach weil ich mich nicht sonderlich "angesprochen" gefühlt hab. HotS werd ich wohl ganz aussetzen, einfach weil das alles nichts mehr für mich ist und ich zu oft den Eindruck habe/hatte (zumindest die letzten Jahre) dass bei Blizzard alles etwas Inzest-mäßig abläuft, weil es inzwischen echt viele schematische Parallelen gibt. das ist aber Geschmackssache.
Wer damit seinen Spaß hat: toll (:
Ich bin da entweder zu kritisch oder spiele zu lange, um mich noch sonderlich von sowas hypen zu lassen. Schade, hatte SC gern^^
Wer damit seinen Spaß hat: toll (:
Ich bin da entweder zu kritisch oder spiele zu lange, um mich noch sonderlich von sowas hypen zu lassen. Schade, hatte SC gern^^
- Rolliger Rollmops
- Persönliche Nachricht:
Dass die Handlung nichts weltbewegendes sein wird, war zu erwarten. D3 war in dieser Hinsicht für manchen Lacher gut, aber so tragisch finde ich das überhaupt nicht, der Fokus liegt auf anderen Dingen. Und die scheinen doch zu passen, ich werds mir holen, obwohl mich der MP 0,0 interessiert, und in Ermangelung gleichwertiger RTS Alternativen...
-
- Persönliche Nachricht:
Früher gabs auch die Brezel für 5 Pfennig…Master Chief 1978 hat geschrieben:Tja so ist das, früher kostete ein Addon 30 Mark und heute 40 Euro. Soviel wie ein Vollpreis PC Titel! Nicht mit mir, habe mir schon wegen der Geld geilen veröffentlichungs Taktik WOL nicht geholt. Vielleicht in 4 Jahren wenn das Spiel dann mal komplett ist.