Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von lAmbdA »

Levi hat geschrieben:.
zum 2)
das hatten wir schonmal: Nintendo soll also permanent die Thirds dafür bezahlen, damit die ihre Titel bringen? ... die werden dankend annehmen, und dann am besten noch späße wie bei Rayman Legend oder MassEffect 3 abziehen. Oder wie stellst du dir das vor?
Permanent? Deswegen der Xbox Vergleich: Wenn man ein Basis schaffen würde, bräuchte man nicht mehr subventionieren, sondern könnte ähnliche dreiste Bedingungen stellen, was 3rd Party Releases angeht.
Davon abgesehen HAT Nintendo ja investiert. Die Frage ist nur, warum bringt man viele alte Spiele zum Start, die teilweise genau so an den Kinderkrankheiten leiden und die man vom Grabbeltische bei der Konkurenz nachgeschmissen bekommt, und investiert statt desses nicht ein wenig mehr in die nahe Zukunft? So haben wir momentan nicht nur eine Flaute, viel mehr zeigt einem dieses hungernde Dasein noch auf brutale Weise, was gerade so alles bei der Konkurenz kommt - und NICHT auf der WiiU.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:.
zum 2)
das hatten wir schonmal: Nintendo soll also permanent die Thirds dafür bezahlen, damit die ihre Titel bringen? ... die werden dankend annehmen, und dann am besten noch späße wie bei Rayman Legend oder MassEffect 3 abziehen. Oder wie stellst du dir das vor?
Permanent? Deswegen der Xbox Vergleich: Wenn man ein Basis schaffen würde, bräuchte man nicht mehr subventionieren, sondern könnte ähnliche dreiste Bedingungen stellen, was 3rd Party Releases angeht.
Davon abgesehen HAT Nintendo ja investiert. Die Frage ist nur, warum bringt man viele alte Spiele zum Start, die teilweise genau so an den Kinderkrankheiten leiden und die man vom Grabbeltische bei der Konkurenz nachgeschmissen bekommt, und investiert statt desses nicht ein wenig mehr in die nahe Zukunft? So haben wir momentan nicht nur eine Flaute, viel mehr zeigt einem dieses hungernde Dasein noch auf brutale Weise, was gerade so alles bei der Konkurenz kommt - und NICHT auf der WiiU.
Dann dein Vorschlag: Wie schafft man diese vermeintliche Basis?
Du siehst ernsthaft Nintendo in der Schuld, dass EA und Activision nicht oder nur selten aktuelle Games porten?

(ich kann dir sagen, warum andere Spiele nicht kommen: Die Hardwarebasis ist zu gering, Portierungskosten zu hoch, und selbst Experimente wagt man sich nicht .... und die Spiele die kamen, waren wohl irgend ein Deal zu schulden ... welcher wiederum durch EAs mal ordentlich unterwandert wurde)

Nintendo hatte sich erneut (wie auch schon beim 3DS) auf Third-Partys verlassen ... und wurde verlassen ... zusätzlich haben se bei First-Party sich wohl etwas übernommen, wenn man das Release-Window rückwirkend betrachtet ...
Zuletzt geändert von Levi  am 15.03.2013 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Naja, sowas ähnliches hatten wir schon mit Bayonetta daher lasse ich das lieber. Vielleicht habe ich bei Nintendo aber auch höhere Maßstäbe was "eigener Titel" angeht. :wink:
Bild

was jetzt, heh? come@me-bro.com
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:Du siehst ernsthaft Nintendo in der Schuld, dass EA und Activision nicht oder nur selten aktuelle Games porten?
Wenn Nintendo die Plattform nicht attraktiv gestalten kann das 3rd Party aktuelle Multiplattformentwicklungen (aka 360/Ps3, Leistung ist also kein Thema) mit einplanen obwohl sie die Ressourcen über haben, dann ja, dann ist es Nintendos Schuld als Plattformbesitzer und man sollte alles daran setzen das sich das Ganze ändert... was man nicht tut... also kann man 3rd Party nun wirklich nicht die Schuld geben wenn sie die Plattform kommentarlos ignorieren.
Man muss da wirklich nichts schönreden, das ganze Projekt "WiiU" ist egal aus welcher Sicht bisher nichts anderes als peinlich und erfüllt quasi alle negativen Vorurteile die sich Nintendo in den letzten Jahren eingefangen hat, ein einziges (nach außen wirkendes) Plan und Kopfloses Disaster was man nach der Wii unbedingt vermeiden musste... das "Warum" ist hier auch völlig egal und interessiert niemanden, das Recht auf Ausreden hat sich Nintendo inzwischen verwirkt.

Und nein, ich meine nicht "Nintendo is dooooooooooomed" sondern ihren Stand und ihre Relevanz in der Industrie.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

mal ne Frage, da ich irgednwo nen wohl kommenden neuen Wiiu Controller mit "analog aussehenden" Triggern gesehen hab.
Wäre das technisch überhaupt möglich??
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

superboss hat geschrieben:mal ne Frage, da ich irgednwo nen wohl kommenden neuen Wiiu Controller mit "analog aussehenden" Triggern gesehen hab.
Wäre das technisch überhaupt möglich??
der classic controller hat zwar analoge trigger, aber für aktuelll würd ich meinen dass der zug abgefahren ist. dh: fake oder falsches gerücht
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

crewmate hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Naja, sowas ähnliches hatten wir schon mit Bayonetta daher lasse ich das lieber. Vielleicht habe ich bei Nintendo aber auch höhere Maßstäbe was "eigener Titel" angeht. :wink:
Bild

Jap, seh ich auch nicht als gefühlten Nintendo-Titel an. Völlig anders als alle Spiele die sie jemals gemacht haben. Soviel Respekt vor SK muss dann eben auch sein...das hätte niemand außer ihnen so hingekriegt. Ich habe Respekt vor Nintendo das sie dieses Projekt finanziert haben, aber wenn sie umgekehrt den gleichen Besitzerstolz hätten, dann würden wir heute mehr Teile dieser Reihe zocken.

Bei anderen Leuten wie Rare oder Retro mischten sie sich auch dann sehr viel mehr in die Entwicklung ein. Beispielsweise stammt das moderne Design von Donkey Kong nach wie vor vom Shigeru usw.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

nintendo sollte einen nachfolger in auftrag geben und ihn "Call of Cthulhu - Eternal Darkness" nennen. DAS würd einschlagen ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Vor allem weil der gute Mann mittlerweile frei zugänglich ist. 2002 war er noch nicht 75 Jahre tot, mittlerweile dürfte jeder seinen Stoff verwursten wie er will, solange er nichts von der Rollenspiellizenz klaut.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

könnens ja auch lizenzieren ;)
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

Gibt ja auch schon seit einiger Zeit ein LCG über den Stoff.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Bild

Jap, seh ich auch nicht als gefühlten Nintendo-Titel an. Völlig anders als alle Spiele die sie jemals gemacht haben. Soviel Respekt vor SK muss dann eben auch sein...das hätte niemand außer ihnen so hingekriegt. Ich habe Respekt vor Nintendo das sie dieses Projekt finanziert haben, aber wenn sie umgekehrt den gleichen Besitzerstolz hätten, dann würden wir heute mehr Teile dieser Reihe zocken.

Bei anderen Leuten wie Rare oder Retro mischten sie sich auch dann sehr viel mehr in die Entwicklung ein. Beispielsweise stammt das moderne Design von Donkey Kong nach wie vor vom Shigeru usw.
Ich kann es nicht verstehen, das ihr ein Spiel abwertet, nur weil die verantwortlichen Entwickler nicht in den Händen von Nintendo sind. Sondern "NUR" kurzfristige Vertragspartner über eine festgelegte Anzahl von Spielen. Diese Verträge haben mir sowohl meine Kaufgründe für den DS als auch für die Wii geliefert.

*PUFF*
edit: Bullshit gelöscht.

An dem Punkt waren wir schon mal vor kurzem...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

In deinem Versuch dich abzugrenzen überliest du ein bisschen was. Ich sage lediglich das Eternal Darkness kein Nintendo-Titel ist und dabei bleibe ich. Du wirst mir da auch zustimmen müssen, da du mir keinen vergleichbaren Titel können werden wirst.

Das hat nicht das geringste mit der Qualität des Titels zu tun und ich weiß nicht was dieses Gefasel über die NDF soll. Ist eines meiner Lieblingsspiele das ich ca. 12mal durchgezockt habe, du Karimfesthänger. :wink:

Es ging ja ursprünglich darum ob Nintendo neue Titel bringt und ich sehe sowas wie p100 oder Eternal Darkness eben nicht als Nintendo-Titel an. Sie werden von Nintendo vertrieben und supportet, was auch immer, aber es sind keine Nintendo-Titel im Herzen. Das würde ich übrigens über die Games von Intelligent Systems und Hal durchaus noch sagen. Die haben Nintendos Stil.

Was das mit der grundsätzlichen Qualität des jeweiligen Spiels zu tun hat? Nicht das geringste oder mal ganz kurz auf den Punkt: Cronenberg ist nicht Tarantino. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Was für eine Bedeutung hat das dann überhaubt? Also für uns als Spieler.
Was zählt ist, ob genug für einen persönlich interessante Spiele da sind, um den Kauf einer Konsole zu rechtfertigen.

Karim hat sich inzwischen geläutert. Das war am Ende ein richtig geiler Part. Ich bin ihn nur falsch angegangen. Nur die Geschichte wurde zu schnell erzählt, gerade die Lovestory, die die Motivation bieten soll.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Da man weniger als 45 Minuten Spielzeit für dieses Kapitel braucht, ist die Storydichte denke ich ziemlich hoch. :wink:

Was für eine Bedeutung es generell hat? Die Diskussion geht darüber das Nintendo zu wenige neue Franchises produziert und in diesem Falle ist dann eben zentral. Ich würde gerne von Nintendo selbst ein neues Franchise sehen. Das kolidiert ja nicht mit der gezielten Förderung von guten Seconds und exklusiven Entwicklungsverträgen. Es würde mich schlicht und einfach interessieren.
Eternal Darkness oder heuer p100 mögen sehr gut sein, aber sie sind eben nicht die Titel die ich gerade beschrieben habe. Wenn man die Wii-xy-Games ignoriert ist das letzte neue Franchise nach wie vor Pikmin.