Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chibiterasu »

Aus dem News-Thread

Irgendwie wird Miyamoto momentan ständig interviewt und ständig macht er so vage, kryptische Aussagen und philosophiert über Online etc.
Schon fast wie bei Molyneux ... :wink:

Die sollen einfach wieder abliefern und nicht schwafeln.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Langsam müsste mal wieder eine Nintendo Direct anstehen .. ab April ist wieder alles neblig. Wird Zeit, dass Nintendo da klare Sicht schafft, wann Pikmin 3, Wonderful 101, Game & Wario kommen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Chibiterasu hat geschrieben:Aus dem News-Thread

Irgendwie wird Miyamoto momentan ständig interviewt und ständig macht er so vage, kryptische Aussagen und philosophiert über Online etc.

Was dir alles auffällt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Chibiterasu hat geschrieben:Aus dem News-Thread

Das liegt schlicht und ergreifend daran, weil Miyamoto gerade in Umerica ist und NoA ihn der Presse verführt wie nen bunter. Hund. nicht Miyamoto redet so viel, sondern die Presse fragt so viel ;)
Ein Vergleich mit Mulinex ist äußerst unangebracht... Der labert nämlich egal ob oder ob er nicht gefragt wird
Zuletzt geändert von Levi  am 13.03.2013 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Und sie stellt die falschen Fragen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lAmbdA hat geschrieben:Pikmin 3 war ein guter Start. Ansosnten reitet mir Nintendo zu sehr auf ihren Top Maskotchen rum. Es müssen nicht drölf Marios und Zeldas pro Gen sein. Das Kirby und DK Revival? Das Problem war, dass es dazu noch NSB gab und all dieses Spiel bauen auf dem selben Konzept auf und wirken daher nicht wirklich eigen.

Mein Ideal:
Ein Mario (galaxy,64,...)
Ein Zelda
Ein DK/Kirby/Yoshi (Sidescroll-Hardcore JnR)
Ein SmashBros
Ein Rennspiel(Hallo? Wie lange ist es her, dass wir ein F-Zero, WaveRace oder 1080° hatten, ode rhalt wieder ein MK)
Ein-Zwei Alternativlinge (Starfox -Aber bitte intern entwickelt!,Metroid, Pikmin, neue IP,...)

Das sind, ohne das ganze Party/Sports gedöhns, 6-7 Jahre mit Power, wenn mans gut plant. Den Rest an Budget steckt man in Sachen wie Crysis 3 oder Bayonette 2.

Momentan kommts mir einfach so als würde Nintendo versuchen den 3rd Party Lack durch Einbusungen in der Orginalität ihre Produkte auszustopfen. Und das läßt ich etwas gelangweilt auf die kommenden Titel blicken - das erste Mal mit ner Nintendo Konsole, wo mir das passiert! Die müssten glaube ich, nicht mal mehr investieren, sondern nur umschichten um die WiiU trotz ihres großen Problempotentials noch rum reißen zu können. Oder eben richtig reinlangen, wie MS damals: Die wurden am Anfang ausgelacht für die Xbox, aber die habens sowas von durchgezogen, dass sie letzte Gen Leadplatform waren.

Kurze überspitzte, aber ernst gemeinte Frage: was laberst du da?
Dein "Ideal" ist doch im Grunde schon für die U angekündigt/sogut wie. (vorallem wiederspricht das wiederum deine erstaussage, dass man doch nur auf den "Top-Maskotchen"-Reitet ... )
und auch Titel jenseits der "Top-Maskotchen" sind von Nintendo Angekündigt bzw hat sie Nintendo in die Hand genommen, oder was sonst verbirgt sich hinter LegoCity, Bayonetta 2, W101, ShinMegami-Fireemblem-Crossover, Xeno2 ... ? ... Dir ist schon bewußt dass Nintendo bei diesen Titeln zum Teil odre gar ganz hinter der Finanzierung steckt. und somit sich eben auch nicht nur um die "Top-Maskotchen" scherrt.
(BTW: ich würde meinen imaginären Hut fressen, wenn wir im Laufe dieser Gen kein F-Zero sehen.)
und was haben jetzt Thirds damit zu tun? Oo ... (und was hat Bayo2 mit Crysis3 zu tun ... WTF Oo) ....

Ich finde es immer furchtbar, wenn Leute sich über Nintendos Softwareangebot aufregen, aber dabei mehr als die Hälfte der Titel vergessen, die von Nintendo allein vorrangetrieben werden ... (oder sie einfach ignorieren, weil sie nicht ihren Geschmack entsprechen ... das macht solche Titel aber nicht weniger Existent. )
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Was ich meinte, war, dass mir das zu inflationäre Züge annimmt, was die interenen Produktionen angeht.
Die 4 NSMB der lezte 2 Jahre stammen von einem Reißbrett. Ich persönlich werf da noch die 2 Kirbys und das DK mit rein. Und jetzt kommt Yoshi (Kirby), DK3D (Port), ZeldaWW(Redo), und das,was ich noch vergessen habe. Und das weckt bei mir 2 Gedanken:
1. Hat Nintendo, bei all den Titeln, überhaupt die Möglichkeit orginell zu bleiben? Das macht deren Spiele für mich aus.Ich mein, bevor wir für die WiiU 2 Mariokarts und ein Yoshi 2 will, nehm ich lieber ein richtig dickes Mario Kart. Ich finde einfach, man merkt es den Titeln in den letzten Jahren an, das Nintendo anders arbeitet.

2. Ich glaube, dass diese Neuausrichtung aus Nintendos Gefühl stammt, sie müssen den Spielern mehr Spiele bieten. Doch war dieses jahrelang andauerende Generve der Fans vollkommen deplaziert, denn Nintendos Software Aufgebot hat schon immer Sonys und MSs deklassiert. Was gefehlt hat, waren einfach die 3rd Partys.

Und deswegen, wärs mir lieber, wenn Nintendo wieder wie früher produziert und man dann halt mal 6 Jahre auf ein Best-Game-Ever warten muss.Sicher ist es reine Spekulation, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es teurer für Nintendo ist, ein Crysis3 auf das System zu bringen, als neue Version von Spielen, die schon jahre lang erschienen sind. Man mag davon halten was man will, aber Namen verkaufen sich. Bayonetta 2 und W101 sind Fanservice, den man betreiben kann um Punkte zu sammeln. Aber erst mal muss das Ding laufen. Ich fand den Start super, mit ZombiU und Rayman(Blöd gelaufen) in Aussicht, aber warum hat man ansonsten bei Warner und Co eingekauft und nicht bei Irrational höflich nach BS:I, bei SE nach TombRaider usw gefragt? Der selbe Denkfehler kam doch schon mit dem RE Deal zu GC Zeiten. X ist ein super Ding und will ich garnicht vergessen aber Sachen wie Lego Undercover können nicht mal ansatzweise mit einer GTAV Ankündigung konkurieren. Es ist schön, dass man Ubi an Board hat und Sachen wie WD bekommt, aber bis die Titel auf der WiiU laufen, hat die Konsole ein ganz anderes Problem -> Die PS4 reißt eine Potenz Schlucht in die Landschaft und die WiiU würd sich, alleine zurückgelassen, da sicher über ne ordentliche Installbase freuen. Hat man die, ist Ubi vllt. auch bereit, die Pad Feauters so interessant zu gestalten, dass man eine geringere Auflösung gern in Kauf nimmt. Für die lohnt es sich dann nämlich auch, das Budget zu investieren.

Ich hoffe, ich konnts klarer machen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

zu 1) ... Hat Nintendo noch die Möglichkeit originell zu bleiben? ... Kurze Antwort: erstaunlicherweise: JA ... selbst ein NSMBU fühlt erstaunlich kreativ für den eigetnlich vierten Teil einer "Serie" an. im Gegenteil ... er ist sogar eigentlich der Beste -> man hat sich trotz mehreren Teilen immer weiter gesteigert. DKR war extrem Frisch ... die beiden Kirbys konnten unterschiedlicher nicht sein ... und das jüngste Mario Kart wird weitgehend, als eines der besten aus jüngster Zeit angesehen.
zum 2)
das hatten wir schonmal: Nintendo soll also permanent die Thirds dafür bezahlen, damit die ihre Titel bringen? ... die werden dankend annehmen, und dann am besten noch späße wie bei Rayman Legend oder MassEffect 3 abziehen. Oder wie stellst du dir das vor?
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

du darfst auch nicht vergessen, nintendo hat inzwischen im vergleich zu früher nen haufen mehr an studios. dass da mehr output schneller rauskommt is klar, und dass auch das "exklusive" gefühl ein wenig schwindet. das heißt aber nicht dass der output dieser "exklusiveren studios zurück gefahren wurde nur um mehr zeug von der stange zu veröffentlichen.

ich will nur mal eben auf das hier verweisen, denn bei aller "rehash" kritik sollte man dies hier nicht aus den augen lassen:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=28
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

E-G hat geschrieben: ich will nur mal eben auf das hier verweisen, denn bei aller "rehash" kritik sollte man dies hier nicht aus den augen lassen:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.ph ... stcount=28
Das ist auf jeden Fall eine ordentliche Liste aber auch viel was ich als "Kleinvieh" bezeichnen würde.

Das macht zwar auch Mist aber es wäre schön wenn Nintendo doch öfter budgetär in die vollen gehen würde und Exclusives im Umfang eines God of Wars oder Uncharted raushaut, nur eben mit Nintendonote.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

p100 soll ein Nintendo-Titel sein? Halte ich für...fragwürdig. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Wulgaru hat geschrieben:p100 soll ein Nintendo-Titel sein? Halte ich für...fragwürdig. :wink:

von Nintendo Finanziert und gepublisht ... somit kaum weniger Nintendo als ein Pandoras Tower oder Last Story
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, sowas ähnliches hatten wir schon mit Bayonetta daher lasse ich das lieber. Vielleicht habe ich bei Nintendo aber auch höhere Maßstäbe was "eigener Titel" angeht. :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

naja ... bei Bayonetta ist die geschichte etwas anders: Bayonetta als Marke ist Sega ... Bayonetta2 das Spiel jedoch Nintendo ...
W101 steht jedoch voll unter Nintendo. Afair gabs auch wieder die typische "Nintendo-Zusammenarbeit" ... Finde aber leider das Interview nicht mehr.

Nichts desto trotz hast du natürlich irgendwie Recht:

First Party entwickelt sind diese Spiele nicht. Auch wenn es "Nintendos Spiele" sind. Ist halt nur die Frage: Beschwert man sich über mangelndes Engagement seitens Nintendo, so muss man verwundert den Kopf schütteln.
Beschwert man sich über fehlende Kreativität von Nintendo höchst und selbst persönlich ... ... dann kann ich es auch ein bisschen verstehen ;) ...

wobei das auch so ne Sache ist. Nintendo macht es nämlich genau Richtig an der Stelle: Ihnen selbst scheinen die Ideen aus zu gehen ... ergo suchen sie sich Kreative Köpfe ... seh da jetzt nichts verwerfliches bei.
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi hat geschrieben:wobei das auch so ne Sache ist. Nintendo macht es nämlich genau Richtig an der Stelle: Ihnen selbst scheinen die Ideen aus zu gehen ... ergo suchen sie sich Kreative Köpfe ... seh da jetzt nichts verwerfliches bei.
Hat weniger mit Ideen ausgehen zu tun als vielmehr freimachen der Kapazitäten der eigenen Studios, und wenn Nintendo mit diesen Kooperationen auf lange Sicht mehr Spiele für ihre Plattform produzieren kann dann sehe ich da nichts schlechtes dran... machen Sony und Microsoft ja nicht anders, die sind teilweise von diesen Kooperationen sogar abhängig das sie überhaupt exklusivtitel für ihre Plattform bekommen weil sie kaum eigene Studios haben.