Habs gemacht, hat genauso funktioniert, wunderbar - danke
ich war echt irritiert. Der exportierte Held war mitnichten eine kryptische Datei, sondern eine simple txt-File, wo man einfach so jeden Charakterwert, die gesammelte Erfahrung und sogar die Anzahl Dinare abändern konnte.
Musste ich auch machen, ich wollte Warband nicht gleich mit 12.500 Dinare anfangen, ganz SO leicht sollte es dann doch nicht sein.
Die Weltkarte ist wirklich deutlich größer, das gefällt mir schon sehr. Es gibt auch wesentlich mehr Handelswaren, und die Schlachten dürften größer sein.
Warband
ist schwieriger, weil: Auch dieses Mal treffe ich auf deutlich weniger Banditen. Und, was es auch noch wesentlich von M&B unterscheidet, ist die Rekrutierung von Stammeskriegern aus dem Khanat. Während sie bei M&B sofort beritten sind, sind sie bei Warband zunächst Fußsoldaten. Erst auf der zweiten Stufe, Scharmützler, kämpfen sie vom Pferd aus.
Außerdem habe ich bis jetzt noch keine wirklich großen Preisunterschiede zwischen Handelswaren gefunden, weswegen es sich bis jetzt noch nicht gelohnt hat für mich, mir auf diese Weise Geld zu verschaffen.
Das mag sich noch mit der Zeit ändern, aber bei M&B hatte ich es öfter, dass ich z.B. im Norden Felle für ca. 50 Dinare kaufen und im Süden für 300 Dinare verkaufen konnte.
Zusätzlich hab ich noch den Kampfschwierigkeitsgrad raufgesetzt, also alles in allem ist es wirklich fordernder.
Vielleicht liegt es an der Umgewöhnung, aber ich habe bei Warband das Gefühl, dass ich Gegner deutlich schlechter treffe. Fußsoldaten, vom Pferd aus, treffe ich so gut wie gar nicht, während ich bei M&B auch mal so drei oder vier Gegner direkt nacheinander aus den Latschen geschlagen habe (Einhandkampf).
Was mir auch sehr gefällt, ist, dass ich beim Lösegeldvermittler für unterschiedliche Gefangene auch unterschiedlich viel Geld bekomme. Beispiel: Einfache Plünderer bringen 32, Veteranen auch über 100, während es bei M&B pauschal für jeden 50 Dinare gibt.
Blicke ich auf meine insgesamt 30 Stunden Mount & Blade (und Warband) zurück, muss ich sagen, dass ich die Sache wohl für mich richtig angegangen habe. Erstmal mit M&B, dem meiner Ansicht nach einsteigerfreundlicheren Titel, angefangen, und dann mit genügend Erfahrung auf Warband umgesattelt (mit dem Helden aus M&B) und gleichzeitig den Schwierigkeitsgrad hochgeschraubt.