SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Sir Richfield »

Mann, ich komm nicht mehr nach. Ich hab nur so viel Sarkasmus, wenn ich den in die Breite kippen muss, dann leidet die eh schon fragile Qualität.

Zum SemiTopic: Mods sind eigentlich per Definition in 99% der Fälle auch Hacks.
Ist ja nicht umsonst die Abkürzung für Modifikation. Hier wird Code geändert.
In DooM waren das damals auch erst mal Hacks, da musste reverse engineerd werden, bis die Ärzte kamen.

Die Frage war bisher immer, duldet der Entwickler/Publisher Mods, unterstützt er sie oder verdient er lieber selber Geld mit DLC, wie neuerdings?

Moralisch könnte man eine Unterscheidung machen, in dem Mods für Interessierte eine Erweiterung darstellen und Hacks einen unfairen Vorteil erringen.

Für Maxis ist das, was der Erwähnte tat, natürlich in mehrfacher Hinsicht ein hack*:
- Es umgeht den Kopierschutz
- Es greift in das Spielerlebnis ein
- Es entlarvt die Lügen.

*Hacking an sich ist eigentlich nichts Schlimmes. Leute, die Spielecode auseinandernehmen, einfach weil sie wissen wollen, wie was funktioniert, sind per se "Die Guten" in dem Spiel.
Die, die den Hack dann aktiv nutzen (Und der Hacker sagt ja selber, er kann es nicht wirklich testen, weil der das Spiel nicht [gekauft] hat und auch nicht ernsthaft nutzen will) um sich Vorteile zu verschaffen (Welche auch immer in diesem gebrochenen Stück Codeschrott. Javascript...), die nennt man eher Cracker, um deutlich zu machen, dass die Hacker sich da auf einer anderen moralischen Stufe sehen.
Persönlich darf man das bewerten, wie man will. So sind halt Leute, die Sicherheitslücken in einer Banksoftware finden erstmal neutral. Wenn die allerdings nach einer Frist, in der sich die Bank nicht die Mühe macht, die Lücke zu fixen, die Information freigeben, um die Bank damit zu zwingen, dann sind die plötzlich böse und fies. Ich glaube ja auch, dass $Möbelhaus die Ikea Hackers (ja, eine solche Seite gibt es) total böse finden.
Hmm, don't type with a headache, sir...
Benutzeravatar
gamma wave
Beiträge: 93
Registriert: 16.02.2011 21:26
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von gamma wave »

Pyoro-2 hat geschrieben:Man, diskutiert doch nid über so'n Scheiß, wie man das jezz nennt. Ich find die Mod/hack Unterscheidung absolut eingängig und sinnvoll und wird auch in praktisch allen modding communities so benutzt, aber wem's nid passt, kann's doch ignorieren. ^^
Ich finde es sinnvoller, das als Abstraktionshierarchie zu betrachten. Eine Mod ist etwas allgemeineres (also eine abstraktere Ebene), während ein Hack eine Unterkategorie einer Mod sein kann, weil es keine offizielle Schnittstelle gibt. So war es übrigens früher bei fast allen Mods, da es ja keine offiziellen Schnittstellen gab. Aber nur weil man gezwungen ist, Hacks zu benutzen, um etwas zu modifizieren, heißt das doch nicht, dass man etwas jetzt plötzlich nicht mehr modifiziert. Der Hack, um den es hier geht, ist jedenfalls eine Spielemodifikation.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Pyoro-2 »

TaLLa hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:Ich möchte im Übrigen anregen, dass wir für SimCity nicht die Abkürzung "SC" benutzen sollten
Du hast schon zuende gelesen, dass er genau das unterstützt? xD
Ich glaub du hast dich verlesen. SC ist von 1989, während SC erst 1999 kam. Da ist wohl logisch, dass SC den ersten Anspruch auf SC hat :p
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von ColdFever »

cHL hat geschrieben:Ein Mod ist eine Modifikation des Programms/Spiels. Per Definition wäre ein No-CD Crack genauso ein Mod wie das Hinzufügen neuer Spielmodi.
cHL hat geschrieben:Mods sind eigentlich per Definition in 99% der Fälle auch Hacks.
Ist ja nicht umsonst die Abkürzung für Modifikation. Hier wird Code geändert.
Sorry, beides ist nicht richtig. Ich hatte gehofft, den technischen Unterschied erklärt zu haben. Die Umgehung eines Kopierschutzes oder sonstige Veränderung von ausführbarem Code ist laut technischer Definition ein Hack, da hier die Umgehung von technischen Beschränkungen das Ziel ist. Dagegen sind Mods, die unverschlüsselte Datendateien ändern, bespielsweise um neue Spielelemende zu definieren, keine Hacks, da hier keine technischen Beschränkungen umgangen werden. Ein Beispiel für ein modfreundliches Spiel ist beispielsweise Civilization, das Datendateien unverschlüsselt für das Modding zur Verfügung stellt, damit Spieler z.B. neue Nationen und Einheiten erstellen können.

Die wichtigste und leider komplette ungeklärte Frage ist, wie viel Modding EA überhaupt für die neuste Ausgabe von SimCity vorgesehen hat? Klare Aussagen sind da nicht zu bekommen. Aufgrund der AGB und der DRM- und Multiplayer-Zwänge gibt es eigentlich gar keinen Spielraum für Mods, nur für Hacks. Ich fürchte, EA hat aus einem anspruchsvollen, modfreundlichen Singeplayer-Spiel ein anspruchsloses, modunfreundliches Multiplayer-Spiel gemacht.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Sir Richfield »

ColdFever hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:Ein Mod ist eine Modifikation des Programms/Spiels. Per Definition wäre ein No-CD Crack genauso ein Mod wie das Hinzufügen neuer Spielmodi.
cHL hat geschrieben:Mods sind eigentlich per Definition in 99% der Fälle auch Hacks.
Ist ja nicht umsonst die Abkürzung für Modifikation. Hier wird Code geändert.
Wer quotet hier falsch? Ich bin doch nicht cHL...
Sorry, beides ist nicht richtig. Ich hatte gehofft, den technischen Unterschied erklärt zu haben.
Solange kein offizielles Tool zum Modden eines Spieles draußen ist, gibt es keinen technischen Unterschied.
Ob die Datei verschlüsselt ist oder nicht ist auch kaum eine Frage.
Ich verändere einen Wert in einer Datei, um ein bestimmtes, vom Entwickler nicht geplantes, Ergebnis zu erzielen.
Tom_Magnum
Beiträge: 188
Registriert: 05.02.2007 11:11
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Tom_Magnum »

Apropos Definitionen: Wo genau liegt der Unterschied zwischen Origin und einem Trojaner? Gut, der Kunde stimmt bewusst zum "Daten-Transfer" an die Gangster zu...aber technisch meine ich jetzt?! :mrgreen: :wink:

Bei jeder News zum neuen SimCity kann ich mich immer nur wiederholen: EA muss mit der Geschichte richtig fett aufs Gesicht fallen und ne 150m Bremsspur ziehen. Dieser Irrsinn mit Immer-On und Origin Käse usw. MUSS einfach untergehen!!

Sorry, bin echt kein gehässiger Typ, aber das Thema ist ein rotes Tuch! Naiv bin dazu auch noch, denn das Thema wird leider nicht untergehen, selbst wenn EA diesen SimCity-Teil schrottet. Am Ende hat es ja dann an allen anderen Dingen gelegen, dass die Käuferschaft das Spiel nicht angenommen hat, nur am Online- und Trojaner-Zwang natürlich nicht... :cry:
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von De_Montferrat »

Tom_Magnum hat geschrieben:Am Ende hat es ja dann an allen anderen Dingen gelegen, dass die Käuferschaft das Spiel nicht angenommen hat, nur am Online- und Trojaner-Zwang natürlich nicht... :cry:
Na, ist doch ganz klar: Bei MoH Warfighter war es eine zu authentische Gefechtssimulation, die die Käufer abgeschreckt hat. Was ist dann also bei SimCity der Grund? Richtig. Eine zu authentische Städtebausimulation.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von profile_1842269541306 »

ColdFever hat geschrieben:Hacks und Mods unterscheiden sich gerade nicht auf der menschlichen Ebene durch eine Willenserklärung oder Duldung, sondern auf der technischen Ebene durch die Umgehung von Beschränkungen.
Die Definition, die du auf Wikipedia nachliest, ist mir herzlich egal. Ich betrachte das Ganze gerne in Bezug auf den Artikel aus Sicht vom Publisher und da sieht es nun mal so aus, dass Hacks grundsätzlich nicht gern gesehen sind und Mods größtenteils schon, da sie entweder mit vom Publisher bereitgestellten Mod-Tools erstellt und bestenfalls noch veröffentlicht wurden oder wenn das nicht zutrifft, zumindest einen Mehrwert für das Produkt darstellen, für den weder der Hersteller noch der Spieler zahlen muss. In der Branche heute spitzt sich die Problematik natürlich weiter insofern zu, dass selbst angesehene Modifikationen vom Publisher unterbunden werden. Allerdings nur, weil dieser potentielle Umsätze in Gefahr sieht. Und so wird eine Mod ganz schnell zum Hack. Aktuell muss ja mit jedem Shice Geld gescheffelt werden.
GratisFrag hat geschrieben:mEAxis wird ganz einfach dynamisch entscheiden, was Mod und was Hack ist.
Da sind die Definitionen beider Worte vollkommen egal.
Fixes aus der Community für ihr kaputtes Spiel = Gut = Mod
Neuer Content/Funktionen aus der Community = Schlecht = Hack
Genauso schaut's aus.
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von cHL »

ColdFever hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:Ein Mod ist eine Modifikation des Programms/Spiels. Per Definition wäre ein No-CD Crack genauso ein Mod wie das Hinzufügen neuer Spielmodi.
cHL hat geschrieben:Mods sind eigentlich per Definition in 99% der Fälle auch Hacks.
Ist ja nicht umsonst die Abkürzung für Modifikation. Hier wird Code geändert.
Sorry, beides ist nicht richtig. Ich hatte gehofft, den technischen Unterschied erklärt zu haben. (...)

irgendwas ist dir da beim quoten schief gegangen ;)

anonsten widersprichst du mir eh nur bei der datenmanipulation. und da bin ich ganz bei sir richfield. wobei das natürlich auch ein bissl auslegungssache ist. es ist egal ob eine datenquelle eines programms verschlüsselt ist oder nicht. alles was nicht als eine dem user/admin zur verfügung stehende konfigrationsdatei(nicht so eng sehen, darf natürlich auch ein skin-folder etc. sein) deklariert ist, ist meinem verständnis nach ein vorgegebener teil der applikation. wenn man diese teile nun ändert um ein nicht vorgesehens verhalten auszulösen ist das ein hack. im grunde ist ja auch das raten von programmparametern hacking (sofern diese nicht eh irgendwo dokumentiert sind, aber wer ratet dann noch ;)).

aber egal. im grunde meinen wir eh alle das gleiche.
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von PickleRick »

ColdFever hat geschrieben:
cHL hat geschrieben:Ein Mod ist eine Modifikation des Programms/Spiels. Per Definition wäre ein No-CD Crack genauso ein Mod wie das Hinzufügen neuer Spielmodi.
cHL hat geschrieben:Mods sind eigentlich per Definition in 99% der Fälle auch Hacks.
Ist ja nicht umsonst die Abkürzung für Modifikation. Hier wird Code geändert.
Sorry, beides ist nicht richtig. Ich hatte gehofft, den technischen Unterschied erklärt zu haben. Die Umgehung eines Kopierschutzes oder sonstige Veränderung von ausführbarem Code ist laut technischer Definition ein Hack, da hier die Umgehung von technischen Beschränkungen das Ziel ist.
Ist die Umgehung eines Kopierschutzes nicht eher ein Crack, der möglicherweise auf einem Hack basiert?

Mit einem Hack wird gemeinhin Kontrolle gewonnen, die man nicht haben sollte. Das kann Kontrolle über ein Computersystem des FBI oder auch Kontrolle über die Darstellung eine Wand in einem Shooter sein. Beides ist ein "Hack". Ein Hack in einem Spiel wird auch Cheat genannt.

Ein Crack ist die Umgehung eines Schutzmechanismus, wie z. B. eines Kopierschutzes.
Benutzeravatar
konsolero
Beiträge: 1916
Registriert: 29.08.2002 01:51
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von konsolero »

b1tchnow hat geschrieben:Mit einem Hack wird gemeinhin Kontrolle gewonnen, die man nicht haben sollte. Das kann Kontrolle über ein Computersystem des FBI oder auch Kontrolle über die Darstellung eine Wand in einem Shooter sein. Beides ist ein "Hack". Ein Hack in einem Spiel wird auch Cheat genannt.
apropo, wo liegt eigentlich der (moralische) unterschied zwischen einem hack/cheat und einen gekauften dlc, der einen spielerische vorteile anderen spielern gegenüber verschafft?
Benutzeravatar
De_Montferrat
Beiträge: 1515
Registriert: 10.06.2012 17:52
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von De_Montferrat »

konsolero hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:Mit einem Hack wird gemeinhin Kontrolle gewonnen, die man nicht haben sollte. Das kann Kontrolle über ein Computersystem des FBI oder auch Kontrolle über die Darstellung eine Wand in einem Shooter sein. Beides ist ein "Hack". Ein Hack in einem Spiel wird auch Cheat genannt.
apropo, wo liegt eigentlich der (moralische) unterschied zwischen einem hack/cheat und einen gekauften dlc, der einen spielerische vorteile anderen spielern gegenüber verschafft?
Du hast ihn bezahlt und der Hersteller hat daran verdient. Ende Gelände.
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von profile_1842269541306 »

Hier würde ich sogar noch zwischen Cheat und Hack unterscheiden. Waren Cheatcodes nicht immer gewollte Goodies und Eastereggs der Programmierer? Sie waren manchmal auch einfach nur zu faul ihre Cheats wieder rauszunehmen, aber im Multiplayer wurden sie zumindest gesperrt. Falls nicht, konnte man sich als Spieler freuen wie nen Schneekoenig, einen vom Spiel vorgegebenen Kniff zu kennen, den andere nicht kennen. :) War ja nicht so, dass die Cheats gleich am nächsten Tag im Internet nachzulesen sind... Aber ich schweife ab.

Beim Cheat und aus heutiger Sicht vor allem dem brav gekauften DLC erlangt man eine Begünstigung, die vom Entwickler abgesegnet wurde. Moralisch macht das im Vergleich zu einem unfair herbeigeführten Vorteil schon einen Unterschied. Der dumme DLC-Käufer erlangt seinen Vorteil und kann sich einen abfreuen, ich als Normalo kann mich über den dummen DLC-Käufer amüsieren, der tatsächlich für so einen digitalen Plunder zusätzliches Geld locker macht und der Entwickler erzielt ein paar Mehreinnahmen. Eigentlich gewinnen hier alle.
Benutzeravatar
brent
Beiträge: 2672
Registriert: 02.03.2012 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von brent »

konsolero hat geschrieben:
b1tchnow hat geschrieben:Mit einem Hack wird gemeinhin Kontrolle gewonnen, die man nicht haben sollte. Das kann Kontrolle über ein Computersystem des FBI oder auch Kontrolle über die Darstellung eine Wand in einem Shooter sein. Beides ist ein "Hack". Ein Hack in einem Spiel wird auch Cheat genannt.
apropo, wo liegt eigentlich der (moralische) unterschied zwischen einem hack/cheat und einen gekauften dlc, der einen spielerische vorteile anderen spielern gegenüber verschafft?
Kommt auf die Sichtweise an.
Wenn du damit einen absolut behämmerten DLC durch einen Memory Hack ersetzt und der Publisher ein gewaltiges Stück Scheiße ist, darfst du dir dafür auf die Schulter klopfen. Aber das wird auch gleich wieder jemand anders sehen, weil 3 Zeilen Code für 5€ DLC ja schließlich sinnvolle Mehreinnahmen sind, die wie man sehen kann, in hochwertige Produkte fließen.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Maxis feilt an der Wegfindung

Beitrag von Vernon »

Apropos DLC: das ist mal ein schöner Vergleich