Bounty Bay Online

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

ich hab in der closed Beta mitgemischt und ich muss sagen, das Spielkonzept ist sehr interessant! Es hat mir jedenfalls ne Menge Spaß gemacht.
Der Einstieg war allerdings alles andere als leicht, und man hatte auch mit einigen Bugs zu kämpfen, aber es heißt ja nicht umsonst Beta ;)

Was ich gut fand:
+ sehr individuelle Möglichkeiten den Char zu entwickeln, sei es über die Skills oder über die vielen Berufe (interessantes Skillsystem), man kann z.b. auch einfach als Entdecker über die Meere schippern und entwickelt sich trotzdem, oder man wird Soldat, Bauer, Schmied, Schiffsbauer....
+ Gildenfeatures inklusive Gildenkriege ;)
+ teilweise witzige Quests (teilweise aber auch nervige)
+ unterschiedliche Schiffe mit unterschiedlichen Stats, die sich auch im Kampf unterschiedlich steuern lassen (und die sich upgraden lassen)
+ Bei den Seeschlachten ist auch ne gehörige Portion "Skill" gefragt, da man zwar das Schießen der Kanonen auf Auto stellen kann, aber nicht die Position/Geschwindigkeit des Schiffes und welche Munition geladen wird. Man kann mit nem kleineren Schiff oder 2 Schiffen nen großen Brocken durchaus klein kriegen mit der richtigen Taktik.

Was ich nicht so toll fand (teilweise aber auch am Betastatus festzumachen):
- Grafik kann man (abgesehen von ein paar schönen Städten) höchstens als "zweckmäßig" beschreiben
- Sehr langwieriger Einstieg, auch dank eines recht hampeligen Interfaces und einer hakeligen Steuerung (zu Beginn) und einer zu Beginn erschlagenden Optionsvielfalt
- Landkämpfe sind längst nicht so spektakulär wie bei einigen anderen Spielen
- Einige Quests ziemlich nervig, vor allem wenn man Sachen oder Leute suchen muss...
- Bugs...aber wie gesagt...

Fazit: Interessantes Prinzip, besonders die Seeschlachten (am besten im Team) machen Laune. Bleibt abzuwarten, was insgesamt daraus wird.
johndoe-freename-95441
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-95441 »

Wenn man bedenkt das man dasselbe Spiel, unter anderem Namen, auch umsonst spielen kann hat jeder die Möglichkeit sich sein eigenes Urteil zu bilden.

http://www.voyagecenturyonline.com/
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

voyagecenturyonline würde ich gerne ausprobieren. Gibts nen IRC Channel oder deutsche Fanpages bei denen man sich mal mit anderen Anfängern oder Helfern per TS treffen kann? So alleine da rumzueiern hab ich erstmal keine Lust. Bei solchen Spielen ist es auch recht schwer auf Deutsche zu treffen oder gibt es lokale Server hier für uns?
Numrollen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Numrollen »

btw. wie schwer ist es eines der Ultimate(!?!) Schiffe zu bekommen? Schippern da nach paar Wochen/2-3Monaten 95% mit den Killerteilen durch die Gegend oder ist sowas, und das finde ich gut, eine Plakerrei über viele Monate?
Klar das es natürlich darauf ankommt wie oft man spielt....
johndoe-freename-98051
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98051 »

Niki123 hat geschrieben:Soweit ich weiß, ist 15. Jahrhundert kein Mittelalter mehr, oder :?:

Wo liest du Mittelalter, ich les, was im übrigen noch falscher ist: Mittelmeer! Schwachsinn
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

Wo liest du Mittelalter
Guck dir mal den ersten Satz des Fazits an ;)
Mittelmeer! Schwachsinn
Weiß zwar nich was du jetzt meinst, aber du startest im Spiel im Mittelmeer.

Edit: Achso, im Bezug auf Pirates! .
Ja, das ist in der Tat Schwachsinn.
johndoe-freename-106679
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106679 »

das konzept taugt schon was wuerde ich sagen kommt mir aber eher vor als wenn sie unter zeitdruck stehn denn ihr spiel muss natuerlich vor "pirates of the burning sea" rauskommen

wenn ihr mich fragt solltet ihr sofern euch das prizip,genre,konzept was auch immer interessiert darauf warten :-)
http://www.burningsea.com/

ansonsten kann ich nur eve online empfehlen hab bisher von keinem mmorpg gehoert das komplexer ist!
das mag viele am anfang abschrecken aber spaetestens wenn man bei anderen spielen seinen zwanzigsten twink zuechtet denkt man doch "was mach ich hier eigentlich?"
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na ich weiß nicht ob Komplexität allein ein gutes MMORPG aus machen. Wichtiger ist da doch eher wo man diese Komplexität findet. Wenn die darin besteht das man duzende von verschiedenen Möglichkeiten hat, dann ist das gut.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Wenn mich ein MMORPG oder auch ein Offline-Rollenspiel überzeugen soll, muss es gleich zu anfang einfach und eingängig sein. Ich kenne viele Spiele, aber BBO ist nicht einfach. Dort wo normalerweise die Attacken oder Zauber sind befinden sich Knöpfe für Gründung eienr Gruppe, Freunde finden etc. Wie kann ich steuern? Ich hoffe ich war zu doof, denn ich konnte nur mit Klicks steuern. WASD oder auch die Pfeiltasten haben nicht funktioniert. Auch das verstellen der Sicht ist schwerer als üblcih. Entweder istd as auf die Überlastung der Beta-Server zurückzuführen oder die Entwickler müssen nochmal ran.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tjo, wenn WASD oder Pfeiltasten nicht gingen, dann hat das Spiel eben nur eine Point&Click Steuerung, sowas nichts ungewöhnliches.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Jo das hab ich auch gemerkt, aber für ein Piratenspiel bzw. Seefahrtsspiel ist eine solche Steuerung nicht umbedingt günstig. Vor allem wenn spannende Seeschlachten entstehen sollen und die Steuerung so ungenau ist wie bei BBO.
johndoe-freename-107096
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-107096 »

Ahoi
Ich habe die BBO Beta ein paar Wochen lang ausprobiert und muss sagen, der Vergleich mit EVE Online ist schon sehr weit hergeholt.
Klar auf dem Papier hört sich alles ganz gut an aber das Spiel hat einige Schwächen.
z.B.:
-Skilllevel lassen sich im Online-Afk-Modus mit z.B. automatischer Verteidigung steigern
-es gibt nur 3 Schiffsklassen; Kriegs-, Handels- und Erkundungsschiff
>>diese kann man zwar individuel verändern, ist aber keineswegs mit der vielfallt der "Schiffsklassen" von z.B. EVE-Online vergleichbar
-das Crafting bzw. die Herstellung von Gegenständen ist zufallsgesteuert
-nur ein Seekampf Tutorial->Spieleinstieg an Land sehr schwer
-das Piratendasein ist in diesem Spiel nicht lohnend wegen sehr starker Bestrafungen bzw. sehr starkem Spielerschutz(PvP)

Das Spiel im Allgemeinen ist noch stark verbesserungswürdig.
Da das Entwicklerteam in China sitzt, und die Betreiber von BBO in unserem Land, denke ich mal, dass die weiterentwicklung eher schleppend voran gehen wird.
Da ich allerdings nur die Beta gespielt habe (auch wenn's eher um die Lokaliesierung, Bugbeseitigung ging und weniger um spielrelevante Faktoren) und das Spiel recht neu ist, sollte man sich selbst ein Eindruck verschaffen.
Ich persöhnlich werde Grayshore's Tipp befolgen :wink:

MfG