PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von Levi  »

@Locuza ... wie Malvinen schon sagte: die Benchmarks spiegeln nur "Effektphysik" (schöner Begriff btw ;)) wieder ... dementsprechend eigentlich uninteressant für unsere Diskussion :)
leifman hat geschrieben:@schefei

es ist ja nicht ganz klar wieviele daten da letztendlich hin- und hergeschoben werden und wie optimal die algorithmen auf die anforderungen angepasst sind, desweiteren könnte nachwievor auch noch dieses problem eine rolle spielen:

http://www.fudzilla.com/home/item/10073 ... orce-cards

um bis zu 70% bricht die leistung von physx ein wenn die cpu nicht zur verfügung steht und das sollte ja eigentlich bei gpu computing nicht sein!

letztendlich würde das ja bedeuten wenn du eh schon ein sehr cpu lastiges spiel hast, fehlt die power fürs gpu computing, dementsprechend ist dann auch der datenaustausch geringer und physx von nvidia bringt kaum vorteile!

aber ich kann nicht sagen ob nvidia das je gefixt hat oder ob das "problem" auch bei dem mafia benchmark bestand!

greetingz
sinnloser Test: Auch wenn vieles auf dem GPU ausgelagert ist, braucht es immernoch den "Steuermann" in Form eines CPUs ... und wenn der mit 100% ausgelastet ist (was bei einen "BurnIn"-Test nunmal der Fall ist), ist es klar, dass es zu Einbrüchen kommt. Die Seite dort scheint merkwürdige Erwartungen an GPGPU gehabt zu haben.

Stell dir son Drachenboot vor ... diverse Ruderer (der GPU) und der Trommler (CPU). Der Trommler hat an sich nicht viel zu tun ... aber ohne ihn funktionierts nunmal einfach nicht.
Zuletzt geändert von Levi  am 14.03.2013 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Ich fühle mich bei den ganzen Spekulationen und Versprechungen an 2005 erinnert, als man groß die PS3 mit ach so tollen Features versprochen hat. Man hat Physik-Engines gezeigt, we "mächtig" angeblich die Cell-CPU sei (und dabei ebenfalls eiskalt gelogen) und weiß der Teufel noch was. Analysten und Magazine waren der Meinung (Pachter sogar noch bis 2010), dass die PS3 jeden PC alt aussehen lässen würde. Wir werden Ende des Jahres sehen, ob Sony die Spieler (wieder einmal) grenzenlos verarscht hat, oder aber ob dieses Mal etwas sinnvolles bei rausgekommen ist.
contagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von contagan »

naja das wurde natürlich wieder schön reisserisch von 4p übersetzt :D

find ich witzig, ich wette die redakteure sitzen an ihren bildschirmen, schlürfen kaffee und lachen sich nen ast ab über den kram der hier geschrieben wird.

naja die ppl hier sind ja auch leicht zu beeinflussen. da macht das spass.

man könnte das interview ja auch richtig übersetzen mit bonus infos zu aktuellen hardware surveys und kaufverhalten. dann würde sich schnell herausstellen das der gute mann schlichtweg recht hat.

die paar tausend popeligen nerds die sich alle sechs monate ne neue graka und cpu kaufen machen nunmal nicht den markt aus. die paar millionen die sich 1x alle 5 jahre nen pc kaufen kann man dann schon eher zum vergleich heranziehen. und wenn man sich aktuelle umfragen anschaut dann drischt die ps4 das durchschnittliche pc-system von heute nach allen regeln der kunst zusammen.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Gut ist ja nix neues. Die 360 war auch ein gutes Jahr lang stärker als 99% der PCs. Mit der Zeit schwindet der Technologische vorsprung natürlich. Und Selbstverständlich werden die neuen Konsolen Leistungsmäßig erstmal das Non Plus Ultra sein in sachen Gaming (natürlich nicht die völlig verkorkste Wii U). Aber nach2-3 Jahren werden die Pcs wieder aufholen
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Gut ist ja nix neues. Die 360 war auch ein gutes Jahr lang stärker als 99% der PCs. Mit der Zeit schwindet der Technologische vorsprung natürlich. Und Selbstverständlich werden die neuen Konsolen Leistungsmäßig erstmal das Non Plus Ultra sein in sachen Gaming (natürlich nicht die völlig verkorkste Wii U). Aber nach2-3 Jahren werden die Pcs wieder aufholen
:lol: Oh my gosh...
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Xbox-360-Gamer hat geschrieben:Gut ist ja nix neues. Die 360 war auch ein gutes Jahr lang stärker als 99% der PCs. Mit der Zeit schwindet der Technologische vorsprung natürlich. Und Selbstverständlich werden die neuen Konsolen Leistungsmäßig erstmal das Non Plus Ultra sein in sachen Gaming (natürlich nicht die völlig verkorkste Wii U). Aber nach2-3 Jahren werden die Pcs wieder aufholen
Ja sicher, zumal die PS4 schon zu Verkaufsstart mit 2 Jahre alter Hardware auf dem Markt kommt. Der PC müsste schon rückwärts fahren, um die PS4 zu überholen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ja sicher, zumal die PS4 schon zu Verkaufsstart mit 2 Jahre alter Hardware auf dem Markt kommt. Der PC müsste schon rückwärts fahren, um die PS4 zu überholen.
macht er doch dank der portierungen von konsole schon seit jahren in sachen games. ;)
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Das muss man ihm lassen.
In einem PS4 contra PC Faden, noch eine Breitseite gegen die WiiU zu schmugeln.
Hut ab.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

MrPink hat geschrieben:Das muss man ihm lassen.
In einem PS4 contra PC Faden, noch eine Breitseite gegen die WiiU zu schmugeln.
Hut ab.
Genesis does what Nintendon't!
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

contagan hat geschrieben:und wenn man sich aktuelle umfragen anschaut dann drischt die ps4 das durchschnittliche pc-system von heute nach allen regeln der kunst zusammen.

mach sachen oO. Ein brandneues auf gaming-optimiertes system das in einem Jahr erscheint ist besser als der durchschnitts pc von heute. Sensationsmeldung, sofort auf seite 1 damit !
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Das Misstrauen nach den letzten Generationen kann man ja verstehen. Bin auch schon seit Gameboy und NES dabei.
Nur denk ich dass man die Fehler der Flaschenhälse der Konsolen erkannt hat und sie jetzt wirtschaftlich ausmerzen kann.
Daher denk ich schon dass sich die Next-Gen gut 5 Jahre halten kann technisch gesehen. Dann soll eh schon die Nachfolger kommen. Ja auch wenn man liest dass die Jetzigen 10 Jahre auf dem Markt sind. Was ja nicht ganz falsch ist da die PS3 und 360 auch nicht Ende des Jahres plötzlich verschwinden.

Wie schon früher in dem Thread von mir angemerkt können die Entwicklungskosten nicht weiter unendlich explodieren. Daher wird weder auf Konsole noch auf PC in 2-3 Jahren grafische Wunder zu erwarten sind. Es gibt wirtschaftliche Grenzen im Moment.

Aber freuen wir uns wenn alles in den nächsten Jahren wie ein Crysis 3 auf Max aussehen kann.
Dann noch paar interessante Gameplayeinbindungen mit Sprach- und Gestensteuerung wenn man will. Gern auch wenn man sein High-Tech Spielzeug wie Handy oder Tablet mit einbindet.
Dann haben wir doch schon mal paar Möglichkeiten. Es liegt an den Entwicklern was draus zu machen.;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

NerevarINE2 hat geschrieben:mach sachen oO. Ein brandneues auf gaming-optimiertes system das in einem Jahr erscheint ist besser als der durchschnitts pc von heute. Sensationsmeldung, sofort auf seite 1 damit !
Du hast das Wichtigste vergessen, von den "DIE PS4 IST GOTT" Kreischern sagt niemand, dass die PS4 ausschließlich bei Spielen besser sein wird. Die sagen immer nur "Die hat mehr Power!".
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie Photoshop so läuft. Oder 3D Studio Max. Oder Framemaker, Word, Pro Engineer, Chrome, Firefox, ein Apache Server, mein altes Wacom Tablet, Diablo II....
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Sir Richfield hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:mach sachen oO. Ein brandneues auf gaming-optimiertes system das in einem Jahr erscheint ist besser als der durchschnitts pc von heute. Sensationsmeldung, sofort auf seite 1 damit !
Du hast das Wichtigste vergessen, von den "DIE PS4 IST GOTT" Kreischern sagt niemand, dass die PS4 ausschließlich bei Spielen besser sein wird. Die sagen immer nur "Die hat mehr Power!".
Na, da bin ich ja mal gespannt, wie Photoshop so läuft. Oder 3D Studio Max. Oder Framemaker, Word, Pro Engineer, Chrome, Firefox, ein Apache Server, mein altes Wacom Tablet, Diablo II....
Da musste der Kopf aber etliche male auf den Tisch knallen für so ein Kommentar oder?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Malvinen hat geschrieben:Da musste der Kopf aber etliche male auf den Tisch knallen für so ein Kommentar oder?
Nö, der ist konform mit meiner sonstigen Aussage, dass sich jeder PC Spieler schon des Unterschieds klar ist zwischen der offenen Platform PC und der geschlossenen PS4, die Aussage "Über Jahre hinweg leistungsfähiger" aber kompletter Bullshit ist.
Der Kopf knallt nur, wenn ich dann noch so "Geht kacken, die PS4 ist das supersystem ftw" Posts lese, die dann so tun, als würde die PS4 Krebs heilen, weil ein beliebiger Wert höher ist als ein halbwegs vergleichbarer auf dem PC.
Insofern, ja, mein Kopf ist schon oft geknallt, damit ich mich zu solchen Posts herablasse.
Was die Idioten* nämlich nicht wissen ist, dass ich auf fast jedem Niveau kampferfahren bin.
Oder um es mit Al Bundy zu sagen: "Ich hab' das Kämpfen auf der Straße gelernt."

*Damit spiele ich auf das Sprichwort "Diskutiere nicht mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Level runter und haben dort Vorteile" an und meine nicht etwa generelle oder spezielle Poster in diesem Thread, Forum oder allgemein auf 4Players.de!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Shift+Eins
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Sir Richfield hat geschrieben:
Malvinen hat geschrieben:Da musste der Kopf aber etliche male auf den Tisch knallen für so ein Kommentar oder?
Nö, der ist konform mit meiner sonstigen Aussage, dass sich jeder PC Spieler schon des Unterschieds klar ist zwischen der offenen Platform PC und der geschlossenen PS4, die Aussage "Über Jahre hinweg leistungsfähiger" aber kompletter Bullshit ist.
Der Kopf knallt nur, wenn ich dann noch so "Geht kacken, die PS4 ist das supersystem ftw" Posts lese, die dann so tun, als würde die PS4 Krebs heilen, weil ein beliebiger Wert höher ist als ein halbwegs vergleichbarer auf dem PC.
Insofern, ja, mein Kopf ist schon oft geknallt, damit ich mich zu solchen Posts herablasse.
Was die Idioten* nämlich nicht wissen ist, dass ich auf fast jedem Niveau kampferfahren bin.
Oder um es mit Al Bundy zu sagen: "Ich hab' das Kämpfen auf der Straße gelernt."

*Damit spiele ich auf das Sprichwort "Diskutiere nicht mit Idioten - Sie ziehen dich auf ihr Level runter und haben dort Vorteile" an und meine nicht etwa generelle oder spezielle Poster in diesem Thread, Forum oder allgemein auf 4Players.de!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Shift+Eins
Sorry, die Ironie war glatt an mir vorbei gezogen. ;)