Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Special: Erfolgreiche Frauen in der Spielebranche

Beitrag von Bambi0815 »

bei mir früher im studium haben die mädels immer sozial angehauchte spiele gemacht. ich kenn auch die bevorteiligung der frauen im studiengang zum einen wegen der frauenquote und zum anderen weil sie gerne die profs festnagelten um bessere noten zu bekommen. lustigerweise gabs auch welche die am ende des studiums nicht mal programmieren konnten. wie sie das auch immer geschaft haben. deswegen bin ich skeptisch wenn es um frauen geht in der spielewelt oder allgemein in der informatik.
klar es gibt ausnahmen. klingt alles ein wenig frauenfeindlich aber so war das damals bei uns.
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

Junge Frauen erhalten in den Bildungsbereichen Vorteile? :o
Grmpfant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grmpfant »

Das geht zwar weit vom Thema ab, aber: es gibt auch ne Menge Männer, die aus dem Informatik-Studium rauskommen, ohne programmieren zu können. Das ist dem Prinzip des Studiums geschuldet, keine Folge von Weiblich oder Männlich.

Mich hat vor allem Corinne Yu beeindruckt. Engine-Programmierer ist ein dermaßen Hardcore - Mathe- und Informatik-Job, dass ich bisher wirklich noch nie von einer Frau gehört habe, die das macht. Ich ziehe meinen Hut (und beneide sie :-) ).
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich bin erstaunt, dass die Geschlechterdebatte hier teilweise fortgesetzt wird. Scheint einigen wohl doch ein wichtiges Thema zu sein.

Back to topic:

Ich bin gerade hoch erstaunt, dass hinter God of War eine Frau steht, zu mindestens teilweise. Das war für mich immer das Prollo Jungenspiel schlechthin. Aber das könnte auch erklären, dass sich GoW zu mindestens gendertechnisch kaum was zu schulden kommen lässt.
Ansonsten ist es natürlich interessant auch mal weibliche Gesichter aus der Spieleindustrie zu sehen. Es sind wenige, aber sie sind da.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Von mir aus können Frauen das ganze Videospielgenre übernehmen - das ist so wie so nicht mehr das was es mal war - frischer Wind tut vielleicht ganz gut.

Aber die eine Frau an Deutschlands Spitze schaffen wir dieses Jahr ab, ja? bitte bitte.

Geht wählen :)
Cpt. Trips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpt. Trips »

Was ist mit John Romeros Frau/Freundin/Sind-die-überhaupt-noch-zusammen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Brenda_Brathwaite

Und die id Software Mom:
http://doom.wikia.com/wiki/Donna_Jackson

http://youtu.be/TwoUoms9HT4?t=1m40s

Naja gut, vielleicht beide nicht so prägend wie die anderen Damen aus dem Artikel. ;)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

:D :D :D

Dieser noch recht jungen Dame (geboren 1983) verdanken wir den Geniestreich Portal, denn Swift ersann zusammen mit anderen Studenten die Vorlage Narbacular Drop und damit das Empfehlungsschreiben für Gabe Newell, der dem Team ohne langes Zögern einen Job bei Valve anbot. Neben Portal, bei dem Swift das Team leitete und sogar selbst Level entwarf, war sie außerdem in die Entwicklung von Left 4 Dead und dessen Nachfolger involviert.

So preist ihr die Frauen und ihre Heldentaten an? Sie hat "mit anderen Studenten" was entwickelt. Wer waren denn die anderen Studenten? Wohl alles Männer. Und sie war involviert ist für mich jetzt auch nicht gerade ein Ausdruck von großer Leistung...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Marianne Krawczyk :anbet:
da würde sogar Homer höchstpersönlich seinen Hut ziehen :D
für so ein relativ kurzes Actionspiel, hat sie es verdammt gut geschafft viel klassische, griech. Tragödie reinzupacken. Die Hybris, der Mensch als Spielball der Götter, das Schicksal, die Katastrophe, etc.. und alles sehr intensiv umgesetzt. Fantastisch

Amy Hennig :anbet: :anbet:
Hey, Legacy of Kain... da muss man nicht mehr viel zu sagen :P
Bei Naughty Dog trifft sie auch mein Geschmack. Schöner unbeschwerter Humor. Es muss ja net immer das grosse, todernste Drama in Action-Spielen sein :Häschen:

Jade Raymond
da hatte ich eigentlich nicht das Gefühl, dass sie nur zu Präsentationszwecken missbraucht wurde. In irgendeinem Interview wurde sie mal zu verschiedenen Spielen befragt und aus ihren Antworten konnte man auf jeden Fall erkennen, dass sie weiss wovon sie redet. Ich nehme ihr die begeisterte Gamerin ab :Häschen:

Kim Swift, Kellee Santiago, Siobhan Reddy
stehen alle für gute Innovation. Allerdings weiss ich nicht inwiefern die da wirklich federführend waren, waren doch eher Teamleistungen.

Ansonsten, ich schaue mir nach dem Durchspielen mindestens einmal die kompletten Credits an und meiner Ansicht nach gibts da schon ziemlich viele Frauen in der Industrie, auf allerlei unterschiedlichen Positionen.
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Ach eins noch: Hatte erstz neulich nochmal GOW 2 gezockt und mir dann mal das Making of angeguckt. Ich weiß nciht ob ich mich einfach nicht erinnern kann aber irgendwie kam da Marianne Krawczyk überhaupt nicht vor :-/
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ja schön^^ Männer und Frauen arbeiten an Videospielen, so what?^^
Langsam geht mir dieses Geschlechterthema auch schon wieder auf die Nerven >_>
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Amy Hennig find ich hat eine Klasse Arbeit bei der Legacy of Kain: Soul Reaver Reihe gemacht. Selten habe ich eine bessere Geschichte in Videospielen erlebt (evt. noch die alten FF 7 oder 8 Teile). Einfach Klasse Spiele mit super Story, Inszenierung, Atmosphäre!

Finde es schade das sie nicht mer bei Crystal Dynamics arbeitet, so schwindet die Hoffnung das da noch ein würdiger Nachfolger von der Legacy of Kain Reihe mit Raziel erscheint - aber die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt!
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Yoko Shimomura <3 , sie strahlt eine so unglaubliche Wärme aus : )

Vom reinen schaffen her steht sie meiner Meinung nach auch weit über allen anderen
in der liste.
Ultragore
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ultragore »

Wo ist Dani Bunten? Der war ja in späteren Jahren quasi auch eine Frau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Danielle_Bunten_Berry
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

VitaminDark hat geschrieben:@hazuki
Da wir gerade wieder bei Frauen sind...Ich finde Sahra Wagenknecht recht spannend, auch bezüglich der politischen Inhalte, für die sie eintritt..=) Aber die Chance auf eine Regierungsbeteiligung der Linke ist gegen 0 tendierend und infolgedessen die nächste Wahl eine zwischen Pest und Cholera. Es müssten radikale Änderungen her, aber dafür ist auch der Problempeer nicht zu haben. Alles Banken-und Wirtschaftsmarionetten.
jau, erstmal radikal alles kaputt machen. was auch immer. nur radikal muss es sein. einfach mal was verändern. so zack, jetzt schaffen wir mal die banken ab. riesenparty das ganze. wo wolln wir hin? ach egal, gehen wir einfach. hauptsache hier raus, da rein. wo ist da? das überlegen wir mal, nachdem wir losgegangen sind.
Nathanael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nathanael »

Da wir gerade wieder bei Frauen sind...Ich finde Sahra Wagenknecht recht spannend, auch bezüglich der politischen Inhalte, für die sie eintritt..=) Aber die Chance auf eine Regierungsbeteiligung der Linke ist gegen 0 tendierend und infolgedessen die nächste Wahl eine zwischen Pest und Cholera. Es müssten radikale Änderungen her, aber dafür ist auch der Problempeer nicht zu haben. Alles Banken-und Wirtschaftsmarionetten.
/Off Topic/

Sahra Wagenknecht. Eine Frau die sich gegen ein Denkmal für die Opfer des Stalinismus ausgesprochen hat weil damit ihrer Meinung nach auch "Faschisten" geehrt werden würden. (übrigens: zu dieser Zeit des Terrors konnte man einfach so ohne überhaupt was zu machen als "faschistischer amerikanischer Spion" interniert und in ein Gulag gesteckt werden.) Der Umgang der Linken mit den Verbrechen und Kontroversen der DDR und UDSSR ist ja auch bekannt.

Das sind ziemlich die letzten Menschen mit denen ich die aktuelle Führungselite ersetzen würde so suboptimal die auch ist.

/Off Topic/
Zuletzt geändert von Nathanael am 14.03.2013 19:44, insgesamt 1-mal geändert.