Hab mir mal alles durchgelesen (ca 3 Tage

).
Das Video von der Anita "Damsel in Distress" hat mir bisher gut gefallen und bin gespannt womit sich die nächsten Videos von ihr beschäftigen. Das mit der deaktivierten Bewertungs- und Kommentarfunktion stört mich nicht im geringsten und bei den Kommentaren, die bei älteren Videos geschrieben wurden (der gezeigte Screenshot), kann ich ihre Entscheidung nur zu gut verstehen.
Zum Thema an sich: Ich spiele schon recht lange (SMB auf dem NES habe ich mit 8 Jahren gespielt) und muss zugestehen: es stimmt was sie sagt

.
"DiD" ist an sich nicht schlimm, denn jeder Mensch (ob männlich oder weiblich spielt da keine Rolle) kann mal in eine Notlage geraten und freut sich über einen "Retter" bzw. einer helfenden Hand (auch hier spielt das Geschlecht keine Rolle). Ergo kann man durchaus Spiele kreieren, welche vom Klischee "Mann rettet Frau" abweichen herstellen. Die Spiele, welche auf den "DiD"-Plot setzen würden dadurch wesentlich interessanter werden, weil Abwechslung geboten ist.
Bei dem Beispiel mit StarFox Adventures musste ich sogar vor Dreistigkeit laut lachen. Wenn Sie nur den Charaktertausch vorgenommen hätten, hätte man ja noch damit grob argumentieren können, dass sich die Marke Starfox sich besser verkauft, als eine eher unbekannte Heldin. Aber die Ex-Heldin als (witziger weise noch mit weniger Kleidung als in der Urversion) "DiD" zu nutzen, finde ich doch ziemlich herablassend, nach dem Motto: Als Hauptheldin eignet sie sich nicht, als "Opfer" schon.
Immerhin:
de.starfox.wikia.com Am Ende des Spieles gelingt es Fox McCloud Krystal zu befreien und Krystal schließt sich dem Starfox-Team an.
und
de.starfox.wikia.com Krystal ist eine mysteriöse junge Dame mit übersinnlichen Wahrnehmungskräften. Sie nutz ihr Talent, um Gefahren vorherzusagen und so ihre Team-Kameraden zu unterstützen.
Nur leider klingt das nicht so cool, wie Heldin eines eigenen Spiels zu sein

.
Was Prinzessin Peach angeht: Die ist so charakterlos, so dass man sie in den Spielen auch locker mit einem Gegenstand ersetzen könnte, der "begehrenswert" ist (nen Pümpel, ohne den Mario nicht arbeiten kann; kann von mir aus auch magisch sein). Dies trifft auch auf Zelda zu (hab die Teile nur bis Majors Mask gespielt). Denke diese Charakterlosigkeit ist es, die Anita bemängelt. Es wird ein weiblicher "Charakter" zu einem "Gegenstand zum Zweck" reduziert und da haben wir den Sexismus.
"Gegenstand zum Zweck" -> Man könnte auch sagen: Frauen sind dazu da, um gerettet zu werden, geil auszusehen, sich begrapschen zu lassen, den Mann zu befriedigen, zu kochen, zu gebären, zu putzen, Kinder zu erziehen, etc. . Halt vergleichbar mit z.B. einer Lampe, deren Verwendungszweck dient eingeschaltet zu werden, wenn es dunkel ist, mehr auch nicht

.
Hmm, die Frage, ob die Pilotin von Force Unleashed auch in das "DiD"-Schema passt: Ja, aber nicht durch Charakterlosigkeit wie bei Peach. Das Star Wars - Universum ist nicht so aufgebaut, dass Frauen automatisch schwach sind oder benachteiligt sind, sondern haben die gleichen Chancen wie Männer auch. Es gibt ja auch weibliche Jedi und Sith. Bei Letzteren entscheidet eher die Fähigkeit die Macht zu nutzten und nicht das Geschlecht. Mit Vader oder dem Imperator würde ich mich auch nicht anlegen wollen und zudem würde es keinen Unterschied machen, wenn die Beiden weiblich wären (Darth Thraya aka Kreia aus Kotor2 fand ich ziemlich cool

. Nicht ihre Männlichkeit macht sie gefährlich, sondern die Macht.
?Juno? ist als Nichtmachtbegabte leicht durch die Macht beeinflussbar, ein männlicher Charakter hätte das gleiche Problem gehabt. Ergo findet hier eine Gleichstellung statt. Auch Starkiller als Frau und und Juno als Mann hätte problemlos funktioniert. Die Frage warum Starkiller nun männlich ist? Keine Ahnung, vielleicht wurde ne Münze geworfen... .
Ach wobei wir gerade bei Star Wars sind: Luke Skywalker rettet Han Solo aus den Fängen von Jabba the Hutt
Naja, ich bin mal auf weitere Videos gespannt