Nintendo: Miyamoto über neue Marken und Pikmin-Timing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Miyamoto über neue Marken und Pikmin-Timing
Was für Nintendo gilt, gilt auch für Multiples Sklerose:
Was interessiert es uns als Spieler, ob das gute Spiel von einem internen oder von einem freien Studio stammt? Ein gutes v Spiel ist ein Gutes Spiel.
Nintendo s kurzfristige Verträge mit freien Studios und Vertrieb hat über zwei Generationen kreative Früchte getragen. Und das trifft auch auf Sony mit Insomniac und deren Resistance 3 zu. Und auch auf MS mit Alan Wake und Lost Odyssee.
Was interessiert es uns als Spieler, ob das gute Spiel von einem internen oder von einem freien Studio stammt? Ein gutes v Spiel ist ein Gutes Spiel.
Nintendo s kurzfristige Verträge mit freien Studios und Vertrieb hat über zwei Generationen kreative Früchte getragen. Und das trifft auch auf Sony mit Insomniac und deren Resistance 3 zu. Und auch auf MS mit Alan Wake und Lost Odyssee.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Tatsache. Und an Forza 3 haben über 300 Leute mitgearbeitet...um mal die Dimensionen von Spielenetwicklung mal nebenbei hervorzuheben.Chibiterasu hat geschrieben:^^Also Turn 10 wurde von den Microsoft Studios aufgebaut (siehe Wikipedia) und haben bis jetzt ausschließlich Forza gemacht (und diese alle exklusiv). Das Studio gehört glaube ich zu 100% Microsoft.
Das ist ein waschechtes 1st Party-Studio. Das kann man nicht mit Epic, Bungie etc. vergleichen.
Ach ja, Retro Studios wurde 2001 von Nintendo aufgekauft und ist seitdem eine Tocherfirma.
Aber wie Crewmate schon sagte, wichtig sind gute Spiele.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Trotzdem, wenn man über sowas diskutiert muss man eben klar hervorheben, dass Microsoft an Alan Wake kaum beteiligt war.crewmate hat geschrieben: Nintendo s kurzfristige Verträge mit freien Studios und Vertrieb hat über zwei Generationen kreative Früchte getragen. Und das trifft auch auf Sony mit Insomniac und deren Resistance 3 zu. Und auch auf MS mit Alan Wake und Lost Odyssee.
Das Spiel war als PC Spiel konzipiert und schon recht weit fortgeschritten als es plötzlich hieß, das Spiel komme exklusiv für die Box.
Da wurde einfach bei nem vielversprechend aussehenden Spiel und nem etablierten Studio mit dem Scheck gewedelt. Und schließlich kam es ja noch für PC also blieben die Rechte wohl bei Remedy. Bei Lost Odyssey sieht es glaub ich ähnlich aus.
Bei Nintendo und Rare zb war die Verbindung viel viel enger und teilweise Nintendo Leute auch von Anfang an in den kreativen Prozess involviert.
Da stecken imho ganz andere Philosophien dahinter und das muss man auch hervorstreichen. Den Aufwand den Nintendo als Publisher betreibt ist relativ hoch. Daher finde ich das Ausklammern vieler neuen IPs bei denen Nintendo vorwiegend als Publisher agiert unangebracht.
Auch wenn ich zustimme, dass am Ende für uns nur das fertige Spiel zählt. Aber das war ja nicht das Thema.
- LueyTV
- Persönliche Nachricht:
Nintendo war halt schon immer gut im Erschaffen von eigenen IP`s, mit Externen sieht es da eher finster aus. Und deshalb bleib ich auch dabei: Die Wii-U ist und bleibt für mich ein zeitversetzter Flop! Vor 1-2 Jahren wäre das Ding konkurrenzfähig gewesen, jetzt läuft es trotz innovativer Technik Sony und Microsoft hinterher. Und ohne vernünftige Games, auch von Drittherstellern, wird die Konsole in keinem Fall die Lebensspanne der Wii erreichen. Manchmal ist Innovation eben nicht alles - das muss auch der gute Miyamoto noch lernen.
euer Mike von den Zockerpritschen
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Also was neue Marken angeht kann man Sony wohl am wenigsten von den BIG3 einen Vorwurf machen.
Nicht alles ausgereift, aber sie versuchen es wenigstens, was aber nicht immer so gut klappen muss wie bei Nintendo mit ihren eingespielten Sachen. Ganz fahrlässig ist das Microsoft, wo versucht wird (und das meine ich nicht um zu haten) den Mangel(selbst verschuldet) an eigenen Studios, durch gekaufte DLC´s und Vorteile für die XBox-Version, auszugleichen.
Bei Nintendo stört mich nur das es wirklich nur ganz wenige Versuche gibt neue Marken zu erschaffen.
Eventuell sollte mal jüngere Designer auch ne Chance kriegen mit ihren Ideen.
Aber noch mehr stört mich das andere legendäre Marken wie Starfox und F-Zero so in der Kiste zugestaubt sind. Wann kam das letzte Starfox(nicht das Remacke fürn 3DS)/F-Zero? Wie viele Zeldas und Titel mit MArios und Wii-Fits kamen in der Zeit raus?
Wie bereits gesagt, will nicht haten, aber ein bisschen mehr Mühe bzw. aufhöhren sich auf alten marken ausruhen würde der ganzen Branche gut tuen.
Nicht alles ausgereift, aber sie versuchen es wenigstens, was aber nicht immer so gut klappen muss wie bei Nintendo mit ihren eingespielten Sachen. Ganz fahrlässig ist das Microsoft, wo versucht wird (und das meine ich nicht um zu haten) den Mangel(selbst verschuldet) an eigenen Studios, durch gekaufte DLC´s und Vorteile für die XBox-Version, auszugleichen.
Bei Nintendo stört mich nur das es wirklich nur ganz wenige Versuche gibt neue Marken zu erschaffen.
Eventuell sollte mal jüngere Designer auch ne Chance kriegen mit ihren Ideen.
Aber noch mehr stört mich das andere legendäre Marken wie Starfox und F-Zero so in der Kiste zugestaubt sind. Wann kam das letzte Starfox(nicht das Remacke fürn 3DS)/F-Zero? Wie viele Zeldas und Titel mit MArios und Wii-Fits kamen in der Zeit raus?
Wie bereits gesagt, will nicht haten, aber ein bisschen mehr Mühe bzw. aufhöhren sich auf alten marken ausruhen würde der ganzen Branche gut tuen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch richtig so. Finde einige Nachfolger bei Nintendo in der Regelmäßigkeit auch unnötig.
Selsbt Zelda brauch ich nicht so oft. Aber es schreien eben immer alle danach
Und dann kann man nur hoffen, dass der Releasekalender voller bleibt.
Super Smash Bros müsste Anfang 2014 kommen und das verkauft sich auch immer sehr gut. Und Weihnachten 2014 das neue Zelda.
Dazwischen Genre-Lieblinge wie Xenoblade 2, Bayonetta 2 usw. und die Wii U wird garantiert nicht floppen. Man wird aber wohl nach der sehr erfolgreichen Wii hinter den Erwartungen bleiben.
Selsbt Zelda brauch ich nicht so oft. Aber es schreien eben immer alle danach
Das glaube ich wiederum nicht. Ich sehe es zwar auch so, dass Nintendo hier einige Chancen den zeitlichen Vorsprung zu nutzen verspielt hat aber sobald diesen Herbst ein neues 3D Mario und Mario Kart kommen wird sich das Ding wieder verkaufen.Zockerpritschen hat geschrieben:Nintendo war halt schon immer gut im Erschaffen von eigenen IP`s, mit Externen sieht es da eher finster aus. Und deshalb bleib ich auch dabei: Die Wii-U ist und bleibt für mich ein zeitversetzter Flop!
Und dann kann man nur hoffen, dass der Releasekalender voller bleibt.
Super Smash Bros müsste Anfang 2014 kommen und das verkauft sich auch immer sehr gut. Und Weihnachten 2014 das neue Zelda.
Dazwischen Genre-Lieblinge wie Xenoblade 2, Bayonetta 2 usw. und die Wii U wird garantiert nicht floppen. Man wird aber wohl nach der sehr erfolgreichen Wii hinter den Erwartungen bleiben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Eternal Darkness von Silicon KnightsZockerpritschen hat geschrieben:Nintendo war halt schon immer gut im Erschaffen von eigenen IP`s, mit Externen sieht es da eher finster aus. Und deshalb bleib ich auch dabei: Die Wii-U ist und bleibt für mich ein zeitversetzter Flop! Vor 1-2 Jahren wäre das Ding konkurrenzfähig gewesen, jetzt läuft es trotz innovativer Technik Sony und Microsoft hinterher. Und ohne vernünftige Games, auch von Drittherstellern, wird die Konsole in keinem Fall die Lebensspanne der Wii erreichen. Manchmal ist Innovation eben nicht alles - das muss auch der gute Miyamoto noch lernen.
Twin Snakes von Silicon Knights
Hotel Dusk von CING
Another Code von Cing
Sin & Punishment 2 von Treasure
You Me & The Cubes von fyto
Nintendo vermartet diese Spiele nur einfach nicht. Und wenn das geradezu avantgardistisch schlecht.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich wie man etwas hinterherlaufen kann, was noch gar nicht exestiert und im übrigen andere Zielgruppen hat. Ja, nicht jeder feuert shooter und beschränkte gewaltspiele an...tatsächlich. Es bieteet schlichtweg ein anderes Programm an, deshalb ist jeder Verglich gleich zum sterben veranlagt. Der Bedarf an bestimmten Nintendospielen wird immmer da sein und der wird erst gedeckt wenn nachfolger kommen und wird nicht ersetzt durch ein Halo oder ein Little Big Planet.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Das SEGA-Syndrom?crewmate hat geschrieben:Eternal Darkness von Silicon KnightsZockerpritschen hat geschrieben:Nintendo war halt schon immer gut im Erschaffen von eigenen IP`s, mit Externen sieht es da eher finster aus. Und deshalb bleib ich auch dabei: Die Wii-U ist und bleibt für mich ein zeitversetzter Flop! Vor 1-2 Jahren wäre das Ding konkurrenzfähig gewesen, jetzt läuft es trotz innovativer Technik Sony und Microsoft hinterher. Und ohne vernünftige Games, auch von Drittherstellern, wird die Konsole in keinem Fall die Lebensspanne der Wii erreichen. Manchmal ist Innovation eben nicht alles - das muss auch der gute Miyamoto noch lernen.
Twin Snakes von Silicon Knights
Hotel Dusk von CING
Another Code von Cing
Sin & Punishment 2 von Treasure
You Me & The Cubes von fyto
Nintendo vermartet diese Spiele nur einfach nicht. Und wenn das geradezu avantgardistisch schlecht.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Der Kult-Designer bedauert die Verschiebung von Pikmin und verspricht neben vertrauten Marken neue Konzepte mit frischen Charakteren für die Wii U.
Zum Thema: würd mich freuen wenn er auf neue Marken setzt aber wieso diese Rechtfertigung?
So schlim war der Lunch jetzt doch auch nicht...Aber die Wii U - auch wenn sie das "Wii" im Namen hat - ist ein neues System mit neuen Chips und Grafikfähigkeiten. Es kann viel mehr, und die Ressourcen, die wir benötigten, um all jene Funktionalität zu erschließen und ausnutzen, hätte man auch für die Entwicklung von Spielen einsetzen können - darum war unser initiales Aufgebot vielleicht nicht so robust."
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
1. Miyamoto ist einer der Größten. Mario ist eine der bekanntesten Figuren, auch ausserhalb der Gamerwelt. Ein wenig aufgelockert kann eine Meldung hin und wieder mal sein..an_druid hat geschrieben:Der Kult-Designer bedauert die Verschiebung von Pikmin und verspricht neben vertrauten Marken neue Konzepte mit frischen Charakteren für die Wii U.Was soll dass den, das hier ist doch nicht Bunte bzw irgend eine schmierige Promizeitschrift, oder?..
Zum Thema: würd mich freuen wenn er auf neue Marken setzt aber wieso diese Rechtfertigung?
So schlim war der Lunch jetzt doch auch nicht...Aber die Wii U - auch wenn sie das "Wii" im Namen hat - ist ein neues System mit neuen Chips und Grafikfähigkeiten. Es kann viel mehr, und die Ressourcen, die wir benötigten, um all jene Funktionalität zu erschließen und ausnutzen, hätte man auch für die Entwicklung von Spielen einsetzen können - darum war unser initiales Aufgebot vielleicht nicht so robust."
2. Es reicht schon hier zu lesen, um zu erfahren das in der WiiU Gamecubecpu steckt...die Erklärung und Rechtfertigung sind zudem erfreulich offen und weniger Marketing, da er offen anspricht, worauf Ressourcen zu Beginn verteilt wurden.
3. Meine Signatur.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Das weiß ich doch und Miya. hat sich seine Anerkennung mehr als nur verdient. Es geht hier um die doch im Deteil etwas unseriöse Presentation wie ich finde. Dass kann 4P doch besser! und wenn das öfters vorkommt dann macht das schon einen gewissen Eindruck aus.greenelve hat geschrieben: 1. Miyamoto ist einer der Größten. Mario ist eine der bekanntesten Figuren, auch ausserhalb der Gamerwelt. Ein wenig aufgelockert kann eine Meldung hin und wieder mal sein..
"Nein" die Hardware ist nicht die selbe aber der Sprung zur Wii war auch nicht besonderst was das betrift.2. Es reicht schon hier zu lesen, um zu erfahren das in der WiiU Gamecubecpu steckt...die Erklärung und Rechtfertigung sind zudem erfreulich offen und weniger Marketing, da er offen anspricht, worauf Ressourcen zu Beginn verteilt wurden.
Was allerdings die WiiU betrift sieht es da doch schon anderst aus und wo äußert er sich bitte darüber in diesem Interview dass Gamecube in der WiiU sei ?. Desweiteren :Es ist immer Marketing wie man sich präsentiert, aber dass muß nicht negativ sein.. aber was ich mit meinem Post eigentlich meinte ist, wieso er sich eigentlich überhaupt rechtfertigt?!
3. Meine Signatur.(für den Fall der Fälle)
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man darf auch nicht vergessen, das es nicht mehr das Pionierzeitalter ist wo die einführung neuer Grundfesten Pflicht ist, um sich auch über Wasser halten zu können. Das fällt zwar bei den anderen Konsolen noch etwas auf, aber das liegt daran das sie noch nicht besonders langlebig sind und auch sie werden sich in den nächsten Jahren auf lorbeeren ausruhen, die vorhher einen finanziellen Erfolg aufwiesen.
Die erste Frage ist. In welchem genre ist die Kapazität noch nicht erreicht. Jumpn Run fällt schon mal weg, Action ist noch etwas Freiraum, wenn es ohne Qúicktime Events und Cutscenes auskommt. Rollenspiele sind auch ganz gut besetzt zuletzt erst mit Xenoblade. Mit Animal Crossing und Nintendogs gibt es auch schon sehr erfolgfreiche Simulationen. Strategiespiele wären Pikmin, Batalion Wars Advance wars und Fire emblem teils echtzeit, teils rundenbasiert. Racer ... Mario kart, wave racer, excite reihe, F-zero, Diddy Kong Racing.....ist klar denke ich. Adventures und Puzzlespiele gibt es auf dem ds zur Genüge. Bleiben also noch die kampfspiele. Da fällt mir spontan nur super smash bros ein, aber das macht sich alleinstehend schon sehr viel und hält gut 3-4 Jahre nach Release. Ich sehe die Dringlichkeit also am meißten in aktiven echtzeitspielen sprich Action. Und da es grundlegend auf den großen Konsolen immer an Rollenspielen mangelt, auch hier noch ausbaufähigkeit. Ich persönlich möchte gerne noch ein Strategiespiel von Nintendo wo sich nicht alles um Käfer und minimalisierte Astronauten dreht.
Die erste Frage ist. In welchem genre ist die Kapazität noch nicht erreicht. Jumpn Run fällt schon mal weg, Action ist noch etwas Freiraum, wenn es ohne Qúicktime Events und Cutscenes auskommt. Rollenspiele sind auch ganz gut besetzt zuletzt erst mit Xenoblade. Mit Animal Crossing und Nintendogs gibt es auch schon sehr erfolgfreiche Simulationen. Strategiespiele wären Pikmin, Batalion Wars Advance wars und Fire emblem teils echtzeit, teils rundenbasiert. Racer ... Mario kart, wave racer, excite reihe, F-zero, Diddy Kong Racing.....ist klar denke ich. Adventures und Puzzlespiele gibt es auf dem ds zur Genüge. Bleiben also noch die kampfspiele. Da fällt mir spontan nur super smash bros ein, aber das macht sich alleinstehend schon sehr viel und hält gut 3-4 Jahre nach Release. Ich sehe die Dringlichkeit also am meißten in aktiven echtzeitspielen sprich Action. Und da es grundlegend auf den großen Konsolen immer an Rollenspielen mangelt, auch hier noch ausbaufähigkeit. Ich persönlich möchte gerne noch ein Strategiespiel von Nintendo wo sich nicht alles um Käfer und minimalisierte Astronauten dreht.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ja, irgendwas cooles für die 13-jährigen wie GTA oder CoD!
So der coole Hype-Titel fehlt halt.
So der coole Hype-Titel fehlt halt.