Nintendo: Miyamoto über neue Marken und Pikmin-Timing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Miyamoto über neue Marken und Pikmin-Timing
Mal als Wissensfrage, weil mir dazu überhaupt nichts einfällt, welche Spiele hat Sony/Microsoft selber gemacht in den letzten Jahren?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@ash. Falsch
Alle aufgezählten Spiele sind nintendo eigen, da von Nintendo finanziert ... Und monolith ist inzwischen sogar nintendo firstparty.
Alle aufgezählten Spiele sind nintendo eigen, da von Nintendo finanziert ... Und monolith ist inzwischen sogar nintendo firstparty.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eben...und wenn ich lese Metroid rausgedrückt an Retro muss ich wircklich lachen.Levi hat geschrieben:@ash. Falsch
Sehe ich auch so, ein wircklich guter Kracher, würde niemals zum Release kommen, dafür ist die Latenzzeit einfach nicht groß genug.* Launchtitel haben eine deutlich geringe Entwicklungszeit und sehen unter anderem deswegen zu Beginn nicht bahnbrechend aus.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Falsch. Was Levi sagt^^Ash2X hat geschrieben:Stimmt - genausowenig wie Golden Sun.Die Titel haben mit Nintendo selbst herzlich wenig zu tun.Levi hat geschrieben:Culgan hat geschrieben:Nintendo und neue Marken mhmmm...
Xenobladem, Disaster, Pandoras Tower, wii* ... zählt natürlich alles nicht
Golden Sun ist von Camelot,die hauptsächlich durch die Shinig-Reihe bekannt sind (Shining Force, Shinig the Holy Ark).Sie haben übrigends auch die Mario Golf und Tennis Spiele programmiert.
Xenoblade Chronicles kommt von Monolith Soft die durch die Xenosaga-Teile und Namco X Capcom bekannt sind.
Pandoras Tower ist von Ganbarion,die vorher mehrere One Piece-Spiele gemacht haben...
Mag sein das die Spiele gut waren und mehr oder weniger neue IPs sind, aber letztenendes kommen sie von unabhängigen Teams deren einzige Verbindung zu Nintendo ein Publishing-Vertrag ist.
Das wäre so als würde man Halo nicht Microsoft zuordnen. Kommt ja von Bungie und wie man sieht sind die jetzt auch wieder multiplattform unterwegs. Vor Halo waren sie ebenfalls unabhängig.
Mit Gears of War und Epic wäre es das gleiche. Und die Lionhead Studios gehören mittlerweile zu Microsoft, waren vorher aber ebenfalls unabhängig.
Damit hätte deiner Logik nach Microsoft nur Forza als große eigene IP :wink:
Die Marken Disaster, Xenoblade etc. gehören so viel ich weiß Nintendo, weil sie diese Spiele maßgeblich mitfinanziert haben. An den Studios haben sie ebenfalls schon Teilbesitz.
Sollte sich zb Monolith wieder irgendwie von Nintendo lösen, bleibt Xenoblade und Disaster bei Nintendo.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Man sollte ihn nicht "dumm" sterben lassen, drum auch der Hinweis:)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Eben...und wenn ich lese Metroid rausgedrückt an Retro muss ich wircklich lachen.Levi hat geschrieben:@ash. Falsch
Ebenso wie Monolith ist auch Retro inzwischen ein First-Party Entwickler. (und es hat ihren Ruf nicht gerade geschadet
und noch zu der Sache mit Xenogears und Xenosaga. Ich habe sie beide nie gespielt. und vielleicht ist Xenoblade sogar ein "quasi" Nachfolger ... macht die Tatsache, dass Xenoblade trotzdem Teil von Nintendo ist nicht weniger korrekt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Nintendo brauchen ja noch nicht mal selbst neue Marken zu entwickeln. Einfach wieder ein paar talentierten Köpfen etwas Knete in die Hand drücken und ein Auge bei der Produktion drauf haben. Hat bei Silicon Knights, nSpace, Cing und Mistwalker gut funktioniert. Kurzfristige Verträge, geile Spiele - persönliche System Seller.
Bitte.
Bitte.
Zuletzt geändert von crewmate am 12.03.2013 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gut im Sinne von Qualität oder Quantität?Arco hat geschrieben:Guter Spielesupport kann aber auch nur kommen, wenn Dritthersteller die Plattform als attraktiven Absatzmarkt empfinden,
Denn die Wii zeigte, dass die 3rd Parties eine Platform auch gerne mit Rotz vollwerfen, wenn sie weder Maschine noch Zielgruppe etwas zutrauen, aber aufgrund der verkauften Einheiten einfach mitverdienen wollen.
Das kann dem Platformhersteller natürlich egal sein, er verdient ja an den verkauften Spielen mit.
Aber an Nintendo kann man gut sehen, wie man dann seinen Ruf wieder retten muss.
(NEIN, Nintendo ist noch nicht doomed, das würde ich nie sagen. Aber die WiiU und wie Nintendo über sie spricht, zeigt schon deutlich, dass sie begriffen haben, dass sie viele ihrer "treuen Fans" erst einmal verloren haben.)
-
johndoe824834
- Persönliche Nachricht:
Miyamoto ist einfach ne coole Sau : )
Shinji Mikami ebenso , ach das sind Welten im vergleich zu so einer Weichbirne wie
Cliff Bleszinski oder andere US Vögel^^
Shinji Mikami ebenso , ach das sind Welten im vergleich zu so einer Weichbirne wie
Cliff Bleszinski oder andere US Vögel^^
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Es gibt drei Regionen zu denen die jeweiligen Studios gehören, da wären Sony Computer Entertainment Japan (SCEJ), SCE America und SCE Europe.greenelve hat geschrieben:Mal als Wissensfrage, weil mir dazu überhaupt nichts einfällt, welche Spiele hat Sony/Microsoft selber gemacht in den letzten Jahren?
Von SCEJ kam in letzter Zeit, da nehme ich mal nur 2011/2012/2013 folgendes:
White Knight Chronicles (PS3)
Patapon 3 (PSP)
Bleach: Soul Resurrección (PS3)
Gravity Rush (PSVita)
Tokyo Jungle (PSN)
Soul Sacrifice (PSVita) erscheint bald.
SCEA brachte in der Zeit die meisten PS3 Blockbuster wie Uncharted 3 usw. Aber ist mir zuviel die alle aufzuzählen.
SCEE beheimatet Guerilla Gamess (Killzone), Media Molecules (Little Big Planet), Studio London ( zuletzt Wonderbook) und dann noch Evolutionstudios (Motorstorm und für PS4 DriveClub)
Tut mir leid, dass ich nicht alle Spiele aufgeschrieben habe, war mir aber zuviel. Schau einfach ins engl. Wiki, da findest die.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
brauchst dir nichts vorwerfen .. was neue Marken angeht, hat Sony in der letzten Gen echt seine Hausaufgaben gemacht ... auch wenn sie diese vereinzelt schon fast ein wenig überstrapazieren ... ne Drake? ...Arco hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich nicht alle Spiele aufgeschrieben habe, war mir aber zuviel. Schau einfach ins engl. Wiki, da findest die.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
geht schon würde ich sagen. überstrapaziert wohl nur, wenn man neben der ps3 auch ne psp/vita hat und sich somit alle uncharted-spiele geholt hat. aber diesen schuh müsste sich ja auch ein mario&co dann anziehen. als ps3-besitzer bin ich mit 3 teilen jedenfalls noch nicht überstrapaziertLevi hat geschrieben: brauchst dir nichts vorwerfen .. was neue Marken angeht, hat Sony in der letzten Gen echt seine Hausaufgaben gemacht ... auch wenn sie diese vereinzelt schon fast ein wenig überstrapazieren ... ne Drake? ...
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Ich hab noch den Vita Teil gespielt, würde zwar auch noch ein Abenteuer mit Drake, besonders auf der PS4 erleben wollen, aber freue mich auch doch schon, dass nicht der vierte Teil kommt, sondern eine neue IP mit Last of Us. Uncharted einfach mal 3-4 Jahre ruhen lassen jetzt.Flextastic hat geschrieben:geht schon würde ich sagen. überstrapaziert wohl nur, wenn man neben der ps3 auch ne psp/vita hat und sich somit alle uncharted-spiele geholt hat. aber diesen schuh müsste sich ja auch ein mario&co dann anziehen. als ps3-besitzer bin ich mit 3 teilen jedenfalls noch nicht überstrapaziertLevi hat geschrieben: brauchst dir nichts vorwerfen .. was neue Marken angeht, hat Sony in der letzten Gen echt seine Hausaufgaben gemacht ... auch wenn sie diese vereinzelt schon fast ein wenig überstrapazieren ... ne Drake? ...
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Drake kann heimgehen, wenn's nach mir geht.
Aber egal. Sony sind da ziemlich vorbildlich was neue Marken angeht und die dürfen sich durchaus über Nintendo stellen.
Die sind aber auch noch ein paar Jährchen jünger als Nintendo und müssen sich noch mehr um eigene Marken kümmern.
Die Spiele von Sony sind auch eher Design und Story-fokussiert und nicht Gameplay-fokussiert.
Das merkt man immer wieder.
God of War etc. spielen sich schon ganz geil aber 10 und mehr Teile davon wie von nem Mario? Kann ich mir nicht vorstellen.
Heavy Rain, Shadow of the Colossus etc. erst recht nicht. Die sind überhaupt nicht dafür ausgelegt.
Killzone und Resistance ebenfalls nicht und die bekommen als Shooter auch ständig Konkurrenz von Drittherstellern.
Und die Serien, die man prinzipiell ewig laufen lassen könnte sind meist nicht so gut wie die von Nintendo.
- Little big planet ist als 2D-Jump n Run einfach nicht so gut wie Mario und Donkey Kong.
- Ratchet & Clank und Crash Bandicoot nicht so gut wie Mario 3D und Banjo Kazooie etc.
- Allstar Battle Royal nicht so gut wie Smash Bros.
- Little Big Karting nicht so gut wie Mario Kart
Eigentlich sind Gran Tourismo und Motorstorm die einzigen Marken, die imho so richtig langlebig sind/sein können.
Allstar Battle Royal und LBKarting könnten sie noch zu solchen machen, wenn sie mehr Arbeit reinstecken.
Nintendo hat das irgendwie perfektioniert. Sie schaffen Gameplayhüllen und stülpen dann einfach Mario oder sonstwen von ihren zig bekannten Maskottchen drüber. Wer eben grad am Besten passt.
Und viele ihrer Spielkonzepte werden auch selten von anderen Spielen immitiert. Zelda-ähnliche Spiele sind immer noch total selten von Drittherstellern. Da ist es natürlich leichter immer das Beste Spiel im Genre abzuliefern.
Naja, eigentlich sind nur Microsoft so richtige Versager.
Die sind jetzt auch schon 12 Jahre dabei und deren zugkräftige Exklusivmarken kann man an einer Hand abzählen und das obwohl die Microsoft Game Studios am PC noch zu den eher großen gezählt haben.
Aber egal. Sony sind da ziemlich vorbildlich was neue Marken angeht und die dürfen sich durchaus über Nintendo stellen.
Die sind aber auch noch ein paar Jährchen jünger als Nintendo und müssen sich noch mehr um eigene Marken kümmern.
Die Spiele von Sony sind auch eher Design und Story-fokussiert und nicht Gameplay-fokussiert.
Das merkt man immer wieder.
God of War etc. spielen sich schon ganz geil aber 10 und mehr Teile davon wie von nem Mario? Kann ich mir nicht vorstellen.
Heavy Rain, Shadow of the Colossus etc. erst recht nicht. Die sind überhaupt nicht dafür ausgelegt.
Killzone und Resistance ebenfalls nicht und die bekommen als Shooter auch ständig Konkurrenz von Drittherstellern.
Und die Serien, die man prinzipiell ewig laufen lassen könnte sind meist nicht so gut wie die von Nintendo.
- Little big planet ist als 2D-Jump n Run einfach nicht so gut wie Mario und Donkey Kong.
- Ratchet & Clank und Crash Bandicoot nicht so gut wie Mario 3D und Banjo Kazooie etc.
- Allstar Battle Royal nicht so gut wie Smash Bros.
- Little Big Karting nicht so gut wie Mario Kart
Eigentlich sind Gran Tourismo und Motorstorm die einzigen Marken, die imho so richtig langlebig sind/sein können.
Allstar Battle Royal und LBKarting könnten sie noch zu solchen machen, wenn sie mehr Arbeit reinstecken.
Nintendo hat das irgendwie perfektioniert. Sie schaffen Gameplayhüllen und stülpen dann einfach Mario oder sonstwen von ihren zig bekannten Maskottchen drüber. Wer eben grad am Besten passt.
Und viele ihrer Spielkonzepte werden auch selten von anderen Spielen immitiert. Zelda-ähnliche Spiele sind immer noch total selten von Drittherstellern. Da ist es natürlich leichter immer das Beste Spiel im Genre abzuliefern.
Naja, eigentlich sind nur Microsoft so richtige Versager.
Die sind jetzt auch schon 12 Jahre dabei und deren zugkräftige Exklusivmarken kann man an einer Hand abzählen und das obwohl die Microsoft Game Studios am PC noch zu den eher großen gezählt haben.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nun, Sony trennt ihre Studios nach Region und hat SCEJ, SCE America und SCE Europe als Oberbegriffe/Büros damit es nicht zu Kompetenzgerangel kommt und die Studios leichter dem Standort nach zugeordnet werden kann. Zudem treten die 3 Bereiche als Publisher auf.Arco hat geschrieben:Es gibt drei Regionen zu denen die jeweiligen Studios gehören, da wären Sony Computer Entertainment Japan (SCEJ), SCE America und SCE Europe.greenelve hat geschrieben:Mal als Wissensfrage, weil mir dazu überhaupt nichts einfällt, welche Spiele hat Sony/Microsoft selber gemacht in den letzten Jahren?
Von SCEJ kam in letzter Zeit, da nehme ich mal nur 2011/2012/2013 folgendes:
White Knight Chronicles (PS3)
Patapon 3 (PSP)
Bleach: Soul Resurrección (PS3)
Gravity Rush (PSVita)
Tokyo Jungle (PSN)
Soul Sacrifice (PSVita) erscheint bald.
SCEA brachte in der Zeit die meisten PS3 Blockbuster wie Uncharted 3 usw. Aber ist mir zuviel die alle aufzuzählen.
SCEE beheimatet Guerilla Gamess (Killzone), Media Molecules (Little Big Planet), Studio London ( zuletzt Wonderbook) und dann noch Evolutionstudios (Motorstorm und für PS4 DriveClub)
Tut mir leid, dass ich nicht alle Spiele aufgeschrieben habe, war mir aber zuviel. Schau einfach ins engl. Wiki, da findest die.
Uncharted 3 kommt von dem Studio Naughty Dog. Diese sind First-Party Entwickler und ein externes Studio, vergleichbar mit Retro Studios bei Nintendo.
White Knight Chronicles stammt von Level5:
http://de.wikipedia.org/wiki/Level-5#Wh ... cles-Serie
Patapon (1?) stammt von Pyramid/Japan Studios und Publisher ist SCEI:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patapon
Übersicht über Studios die Exklusiv für Sony entwickeln:
Spoiler
Show
Die folgenden Studios wurden bei der Umstrukturierung 2005 in die SCE WWS eingegliedert:
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI)
Sony Computer Entertainment Japan (SCEJ)
Polyphony Digital
Clap Hanz
MuuMuu
Team Ico (SCEI - Studio 1)
Shift (SCEI - Studio 2)
Alvion (SCEI - Studio 3)
Deep Space (SCEI - Studio 4)
Sugar & Rockets (SCEI - Studio 5)
Cattle Call
Contrail
Zener Works
Shade
Sony Computer Entertainment America (SCEA)
SCE Studios Santa Monica
989 Studios
Naughty Dog
Sucker Punch Productions
Sony Studio Foster City
SCEA Sports Studio - Solworks
SCEA Sports Studio - Red Zone
SCEA Sports Studio - Page 44
Sony Online Entertainment
Incognito Entertainment
Zipper Interactive (Geschlossen)
Sony Bend
Idol Minds
Sony Computer Entertainment Europe (SCEE)
Guerrilla Games
Media Molecule
Studio Cambridge — (früher Millennium Interactive)
SCE Studio Liverpool — (früher Psygnosis) (Geschlossen)
Studio London
Entwickler, die nicht zu Sony gehören, aber exklusiv für Sonys Plattformen produzieren:
Nordamerika
Ready at Dawn
Europa
Evolution Studios
BigBig
Black Company
Magenta
Quantic Dream
Japan
Gaia
Media Vision
NanaOn-Sha
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Compu ... gs-Studios
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI)
Sony Computer Entertainment Japan (SCEJ)
Polyphony Digital
Clap Hanz
MuuMuu
Team Ico (SCEI - Studio 1)
Shift (SCEI - Studio 2)
Alvion (SCEI - Studio 3)
Deep Space (SCEI - Studio 4)
Sugar & Rockets (SCEI - Studio 5)
Cattle Call
Contrail
Zener Works
Shade
Sony Computer Entertainment America (SCEA)
SCE Studios Santa Monica
989 Studios
Naughty Dog
Sucker Punch Productions
Sony Studio Foster City
SCEA Sports Studio - Solworks
SCEA Sports Studio - Red Zone
SCEA Sports Studio - Page 44
Sony Online Entertainment
Incognito Entertainment
Zipper Interactive (Geschlossen)
Sony Bend
Idol Minds
Sony Computer Entertainment Europe (SCEE)
Guerrilla Games
Media Molecule
Studio Cambridge — (früher Millennium Interactive)
SCE Studio Liverpool — (früher Psygnosis) (Geschlossen)
Studio London
Entwickler, die nicht zu Sony gehören, aber exklusiv für Sonys Plattformen produzieren:
Nordamerika
Ready at Dawn
Europa
Evolution Studios
BigBig
Black Company
Magenta
Quantic Dream
Japan
Gaia
Media Vision
NanaOn-Sha
http://de.wikipedia.org/wiki/Sony_Compu ... gs-Studios
edit: Weil Forza für Microsoft genannt wurde. Das Spiel stammt von Turn10 und Microsoft Games tritt nur als Publisher in Erscheinung. Inwieweit das First-Partie Studio nun als Microsoft oder Extern gezählt wird, darf jeder für sich entscheiden. Ich würde sagen, wie Naughty Dog und Retro Studios gehören Turn10 zum Publisher und darf als "Nicht-Dritthersteller" betrachtet werden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^Also Turn 10 wurde von den Microsoft Studios aufgebaut (siehe Wikipedia) und haben bis jetzt ausschließlich Forza gemacht (und diese alle exklusiv). Das Studio gehört glaube ich zu 100% Microsoft.
Das ist ein waschechtes 1st Party-Studio. Das kann man nicht mit Epic, Bungie etc. vergleichen.
Das ist ein waschechtes 1st Party-Studio. Das kann man nicht mit Epic, Bungie etc. vergleichen.