Nintendo: Miyamoto über neue Marken und Pikmin-Timing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Miyamoto über neue Marken und Pikmin-Timing
Das tolle der beiden Reihen, sie sind sehr einfach gestrickt und leicht zu erlernen, aber schwierig zu meistern. Letzten Endes basiert das Vorankommen nicht nur einfach auf Grinding und dergleichen, was man zum Beispiel bei Disgaea macht, sondern man spielt Mission für Mission ab und bei jedem Durchgang, ist die Erfahrung eine andere. Bei fire Emblem durch die zufälligen Boni Beim Aufstieg wie auch bei der Auswahl der ausdrucksstarken Truppmitglieder die einen einzigartigen Wachstum haben und bei Advance Wars durch die Abrechnung die am Ende erfolgt und die macht meines Erachtens einfach süchtig. Der letzte Teil hat das ganze noch etwas erweitert, so konnte man über die Grenzen eines s-rangs gehen. Batallion Wars ist advance wars nur in echtzeit mit dem typischen Waffendreieck...aber eben nicht rundenbasiert und eine Klasse schlechter.
Ja ich kenne Mother aber nur vom Hörensagen und das es ein Rollenspiel ein soll. die Fan wünschen sich seit je her da Reggie ein Auge zudrückt und es nach Amerrika bringt, was aber nicht passieren will...erst kürzlich war die rede von einem vierten Teil beziehungsweise einer kompletten sammler Edition.
Ich sehe im allgemeinen noch nicht die Dringlichkeit einen ganz neuen namen herauszubringen. Einfach weil noch so viee warten wieder hervorgekramt zu werden. Ein neuer Titel wäre schon genug, so in Form von Pikmin, nicht wie Xenoblade, das hat nicht ganz den Charme um vollwertiges Nintednomaskottchen zu ein.
Ja ich kenne Mother aber nur vom Hörensagen und das es ein Rollenspiel ein soll. die Fan wünschen sich seit je her da Reggie ein Auge zudrückt und es nach Amerrika bringt, was aber nicht passieren will...erst kürzlich war die rede von einem vierten Teil beziehungsweise einer kompletten sammler Edition.
Ich sehe im allgemeinen noch nicht die Dringlichkeit einen ganz neuen namen herauszubringen. Einfach weil noch so viee warten wieder hervorgekramt zu werden. Ein neuer Titel wäre schon genug, so in Form von Pikmin, nicht wie Xenoblade, das hat nicht ganz den Charme um vollwertiges Nintednomaskottchen zu ein.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
Mother dürfte den meisten wohl als EarthBound bekannt sein. Ein paar Charaktere schafften es auch schon in Smash Bros.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Earthbound war doch der nicht-japanische Name, wie Biohazard und Resident Evil. :/Spike vs Zombies hat geschrieben:Mother dürfte den meisten wohl als EarthBound bekannt sein. Ein paar Charaktere schafften es auch schon in Smash Bros.
-
Alandarkworld
- Persönliche Nachricht:
Also ich persönlich finde es gut, dass sowohl Wii Sports als auch Nintendo Land nicht an bestimmte Charaktere geknüpft wurden. Da wären Enttäuschungen wohl vorprogrammiert gewesen ("Jetzt muss mein Lieblingscharakter schon wieder für sowas herhalten anstatt ein eigenes Game zu bekommen!"), so war es einfach nur ein zwangloser Spaß mit den Miis. Und man muss auch sagen, dass Nintendo aus der Vergangenheit offenbar gelernt hat: mir zumindest gefällt Nintendo Land um LÄNGEN besser als Wii Sports.
Was das Thema Marken betrifft: Nun, wenn sie so stolz auf ihre Marken sind, wo ist dann das neue Mario/Zelda/Metroid/DonkeyKong/DiddyKongRacing/MarioKart/SuperSmashBrothers/... ? Nintendo könnte alle WiiU-Core-Gamer instant und auf lange Zeit zufrieden stellen, würden sie nur (anstelle des "Die ganze Familie spielt!" Mottos) endlich mal wieder das liefern, was die Fans haben wollen! Natürlich wird das früher oder später häppchenweise im WiiU-Lineup eintreffen, aber das ist einfach zu wenig. Und bitte bitte, nur dieses eine Mal, nur während dieser einen Konsolen-Generation wo die Nintendo-spezifischen Eingabegeräte tatsächlich so funktionieren wie sie sollen und daher durchaus brauchbar sind, nur EINMAL kein Verriss der Marken. Ich will kein Metroid Pinball, kein Donkey Kong Jungle Drum Dingsbums und erst recht kein zweites Other-M-Debakel. Einfach nur mehr von der gewohnt guten Kost. Sequels von Super Mario 64, Metroid Prime, Ocarina of Time und Diddy Kong Racing - damit wäre ich vollauf zufrieden.
Was das Thema Marken betrifft: Nun, wenn sie so stolz auf ihre Marken sind, wo ist dann das neue Mario/Zelda/Metroid/DonkeyKong/DiddyKongRacing/MarioKart/SuperSmashBrothers/... ? Nintendo könnte alle WiiU-Core-Gamer instant und auf lange Zeit zufrieden stellen, würden sie nur (anstelle des "Die ganze Familie spielt!" Mottos) endlich mal wieder das liefern, was die Fans haben wollen! Natürlich wird das früher oder später häppchenweise im WiiU-Lineup eintreffen, aber das ist einfach zu wenig. Und bitte bitte, nur dieses eine Mal, nur während dieser einen Konsolen-Generation wo die Nintendo-spezifischen Eingabegeräte tatsächlich so funktionieren wie sie sollen und daher durchaus brauchbar sind, nur EINMAL kein Verriss der Marken. Ich will kein Metroid Pinball, kein Donkey Kong Jungle Drum Dingsbums und erst recht kein zweites Other-M-Debakel. Einfach nur mehr von der gewohnt guten Kost. Sequels von Super Mario 64, Metroid Prime, Ocarina of Time und Diddy Kong Racing - damit wäre ich vollauf zufrieden.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bei Nintendoland wurden doch die ganzen Namen verwurstet, bis hin zu Frust bei einigen Fans ob der Darstellung ihrer Helden... ich find Nintendoland trotzdem schön. :/
Mario gibt es doch für die WiiU. oO Zelda und Smash Brothers sind angekündigt....
Wieviel Studios soll Nintendo beheimaten, um alle Jahre, am besten direkt zum Launch einer Konsole fast zweistellige Zahl an Spielen rauszuhauen? :/
Mario gibt es doch für die WiiU. oO Zelda und Smash Brothers sind angekündigt....
Wieviel Studios soll Nintendo beheimaten, um alle Jahre, am besten direkt zum Launch einer Konsole fast zweistellige Zahl an Spielen rauszuhauen? :/
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Nun, immerhin steht Nintendo ja meistens für Qualität!
Jedenfalls sehe ich eher selten, dass da der schnelle Euro zählt, sondern, dass man sich doch eher mehr Mühe gibt als der Standard. Und ich meine auch, dass die vielen 90er bei Metacritic und die Erfolge ihnen Recht geben sich Zeit zu lassen.
Jedenfalls sehe ich eher selten, dass da der schnelle Euro zählt, sondern, dass man sich doch eher mehr Mühe gibt als der Standard. Und ich meine auch, dass die vielen 90er bei Metacritic und die Erfolge ihnen Recht geben sich Zeit zu lassen.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Es geht ja nicht um die Menge, sondern um die Qualität und die dauerhafte/ regelmäßige Bestückung von qulitativ guten Spielen. In meinen Augen steckt Nintendo, was die WiiU angeht aktuell in der gleichen Zwickmühle, wie Sony mit der Vita. Zum Release eine Menge Spiele, Vita hat die höchste Zahl an Spielen zum Release gehabt, aber dann flachte es bei beiden ab.Was kam denn jetzt auf der WiiU noch großes Neues? Klar ist dieses Loch auch durch Rayman Legends verursacht, aber wie für die Vita, kommt nix von Drittherstellern, was qualitativ überzeugen kann. Entweder Nintendo macht nun, was sie immer in solchen Fällen tun und hauen eigene IPs raus, um einen Wandel herbeizuführen, oder sie warten einfach ab, wie Sony es mehr oder weniger bisher tut. Nach der Preissenkung in Japan kam aber etwas Schwung vllt. wäre auch das eine Möglichkeit für die WiiU, spätestens Ende des Jahres müssen sie was machen. Wenn man mal auf den jap. Hardwaremarkt schaut, wird das deutlich, der Markt wird nicht einfacher durch eine neue PlayStation.greenelve hat geschrieben:Bei Nintendoland wurden doch die ganzen Namen verwurstet, bis hin zu Frust bei einigen Fans ob der Darstellung ihrer Helden... ich find Nintendoland trotzdem schön. :/
3DS – 77.439 (74.729)
PSV – 62.543 (11.456)
PS3 – 25.725 (18.529)
PSP – 11.171 (8.981)
WIU – 10.021 (9.633)
WII – 1.383 (1.317)
360 – 486 (473)
Und ich muss sagen, selbst als Sonyfanboy und jemand der Nintendo eher skeptisch sieht, finde ich das etwas traurig, weil ich diese ja fast schon traditionelle Konkurrenz zwischen Sony und Nintendo immer mochte und auch zukünftig auf stationären Konsolen will. Wobei das Ende von Big N auf stationären Konsolen zu beschwören ist sicherlich auch vollkommen übertrieben, aber es muss was passieren.
Naja viel zu viel geschrieben.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ne Preissenkung ist aber auch nur n kurzer Push. Nintendo könnte die Konsole in den Markt drücken. Das wird aber nicht klappen. Die Basic gab es wochenlang bei Amazon zu Preisen wie die PS3 - damit kann die Wii U aber gar nicht konkurrieren, genau wie mit Xbox 360 oder Wii, weil die einfach viel mehr interessante Spiele haben. Und günstigere!! Viele PS3-Titel gibt es doch locker auch für um 5-10 Euro gebraucht.Arco hat geschrieben:Es geht ja nicht um die Menge, sondern um die Qualität und die dauerhafte/ regelmäßige Bestückung von qulitativ guten Spielen. In meinen Augen steckt Nintendo, was die WiiU angeht aktuell in der gleichen Zwickmühle, wie Sony mit der Vita. Zum Release eine Menge Spiele, Vita hat die höchste Zahl an Spielen zum Release gehabt, aber dann flachte es bei beiden ab.Was kam denn jetzt auf der WiiU noch großes Neues? Klar ist dieses Loch auch durch Rayman Legends verursacht, aber wie für die Vita, kommt nix von Drittherstellern, was qualitativ überzeugen kann. Entweder Nintendo macht nun, was sie immer in solchen Fällen tun und hauen eigene IPs raus, um einen Wandel herbeizuführen, oder sie warten einfach ab, wie Sony es mehr oder weniger bisher tut. Nach der Preissenkung in Japan kam aber etwas Schwung vllt. wäre auch das eine Möglichkeit für die WiiU, spätestens Ende des Jahres müssen sie was machen. Wenn man mal auf den jap. Hardwaremarkt schaut, wird das deutlich, der Markt wird nicht einfacher durch eine neue PlayStation.
Die Konsole braucht einfach nur Spiele. Der Rest kommt dann von allein. Ein Gamecube-Dasein mit schlechten Umsetzungen und genialen First-Party-Titeln ist wahrscheinlich. Sie wird ihre Abnehmer finden. Allerdings glaube ich, dass der Gewinner Microsoft heißen wird, nicht wegen der Xbox, sondern wegen dem Windows-PC. Ein sehr cleverer Schachzug von Microsoft ins Konsolen-Geschäft einzusteigen und die Konsolen Richtung PC zu führen.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Guter Spielesupport kann aber auch nur kommen, wenn Dritthersteller die Plattform als attraktiven Absatzmarkt empfinden, da würde eine Preissenkung helfen, auch wenn es nur kurzfristig ist. Aber mehr Leute kaufen die Konsole dann und Dritthersteller haben mehr potentielle Abnehmer, die Strategie ist nicht gänzlich dumm.
Microsofts PC Anteil sinkt und Windows 8 wird von vielen PC Herstellern auch als eher schlecht empfunden und viele Verbraucher nehmen es auch nicht gut an. (Ich mag es übrigens) Die Gerüchte um die neue X Box sind allesamt eher tendenziell negativ, schwächer als PS4, Kopierschutz, Gebrauchtspiele nicht brauchbar usw., wenn da nicht einiges anders wird wird die neue Box nicht die Zahlen der 360 erreichen und Microsoft muss weiter heftigst subventionieren. Aber wenn das wer kann, ist es wohl Microsoft. Sehe für keines der Unternehmen in dieser Sparte eine wirklich schlechte Zukunft, irgendwie, werden es alle schauckeln.
Microsofts PC Anteil sinkt und Windows 8 wird von vielen PC Herstellern auch als eher schlecht empfunden und viele Verbraucher nehmen es auch nicht gut an. (Ich mag es übrigens) Die Gerüchte um die neue X Box sind allesamt eher tendenziell negativ, schwächer als PS4, Kopierschutz, Gebrauchtspiele nicht brauchbar usw., wenn da nicht einiges anders wird wird die neue Box nicht die Zahlen der 360 erreichen und Microsoft muss weiter heftigst subventionieren. Aber wenn das wer kann, ist es wohl Microsoft. Sehe für keines der Unternehmen in dieser Sparte eine wirklich schlechte Zukunft, irgendwie, werden es alle schauckeln.
- WilderWein
- Persönliche Nachricht:
Nintendo sollte ein Mario Kart 64 Remake in betracht ziehen
war meiner Meinung nach der Beste Mario Kart und spiel ich Heute noch gerne am N64 ^_^
Aber Nintendo sollte auch mal ein neues F-Zero raushauen oder ein Wave Race mit moderner Grafik das wärs doch.
Aber Nintendo sollte auch mal ein neues F-Zero raushauen oder ein Wave Race mit moderner Grafik das wärs doch.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wo hat die WiiU in der Breite Spiele? Wirklich viel ist das nun auch nicht..
Und erneut, wie soll Nintendo selber innerhalb 1-2 Jahre mehre Hochkaräter rausbringen. :/ Dauerhaft kommen ja qualitätiv hochwertige Spiele, nur eben nicht jeden Monat, das ist nicht möglich. 2-3 pro Jahr ist schon viel, für Publishereigene Studios. Und einfach so gibt niemand eigene Marken weg....Qualitätssicherung und so..
Und erneut, wie soll Nintendo selber innerhalb 1-2 Jahre mehre Hochkaräter rausbringen. :/ Dauerhaft kommen ja qualitätiv hochwertige Spiele, nur eben nicht jeden Monat, das ist nicht möglich. 2-3 pro Jahr ist schon viel, für Publishereigene Studios. Und einfach so gibt niemand eigene Marken weg....Qualitätssicherung und so..
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Nirgendwo, das ist es ja. Ich habe nur aus deinem letzten Satz entnommen, dass du der Meinung wärst mehr Spiele wären eine Lösung, wäre aber nicht möglich.greenelve hat geschrieben:Wo hat die WiiU in der Breite Spiele? Wirklich viel ist das nun auch nicht..
Da sind wir ja fast der selben Meinung. Innerhalb von 1-2 Jahren sollten aber auch 3-6 Brecher da sein, ob extern oder hauseigen. Aktuell sind es nich soviele, finde ich und gut, ich bin nicht so in der Materie, um abzusehen, ob sich das bis Ende des Jahres großartig ändert, aber ich höre immer nur Rayman Legends und Pikmin. Viel ist das leider nicht.Und erneut, wie soll Nintendo selber innerhalb 1-2 Jahre mehre Hochkaräter rausbringen. :/ Dauerhaft kommen ja qualitätiv hochwertige Spiele, nur eben nicht jeden Monat, das ist nicht möglich. 2-3 pro Jahr ist schon viel, für Publishereigene Studios. Und einfach so gibt niemand eigene Marken weg....Qualitätssicherung und so..
Man muss ja nicht die großen Marken auslagern, die man eh jedes Jahr auf einer Plattform verarbeitet, aber zum einen: Ein 2D Super Mario kann nicht derartig viel Aufwand sein heutzutage. Weiter könnte man aber Marken wie F-Zero auslagern und prüfen. Scheinbar wollen die Fans die alten Serien ja immer und immer wieder und gerade bei Rennspielen halte ich Auslagerungen für möglich und qualitativ werden die auch stimmen, Rennspielschmieden gibt es genug. Nintendo macht nun auch genug Geld mit dem 3DS, als dass man seine Studiokapazitäten ausbauen könnte, wenn auch nur temporär.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Wir reden aneinander vorbei. Ich hab nie davon geredet es gäbe viele Spiele. Ich habe davon geredet das Nintendo selber kaum pro Jahr 3 Kracher rausbringen kann. Nicht mit dieser Selbstverständlichkeit.
Externe Studios, Dritthersteller sind wieder etwas gänzlich anderes und da kann es deutlich mehr geben. Aber auch sie haben die Regel: 2 Jahre Entwicklung pro Spiel. Wenn sich 10 Studios hinsetzen, kommen auch 1ß Spiele. Und die WiiU hat theoretisch Lego City Undercover, Monster Hunter 3 Ultimate, Pikmin, Wonderful 101, Rayman die vor Launch bekannt waren, aber teils verschoben wurden oder erst noch kommen. Dazu wurden mittlerweile weitere Hochkaräter angekündigt, die im Laufe der Zeit erscheinen. Wohlgemerkt: 2 Jahre Entwicklungszeit.*
Es ist auch nicht möglich mal eben mehrere hundert Leute einzustellen und Spiele zu programmieren und nach 1-2 Jahren wieder zu schließen. Temporär is so nicht.
* Launchtitel haben eine deutlich geringe Entwicklungszeit und sehen unter anderem deswegen zu Beginn nicht bahnbrechend aus.
ps: Aber ich stimme dir zu, und war nie anderer Meinung, die WiiU hat zuwenig Spiele, in Qualität und Quantität.
Externe Studios, Dritthersteller sind wieder etwas gänzlich anderes und da kann es deutlich mehr geben. Aber auch sie haben die Regel: 2 Jahre Entwicklung pro Spiel. Wenn sich 10 Studios hinsetzen, kommen auch 1ß Spiele. Und die WiiU hat theoretisch Lego City Undercover, Monster Hunter 3 Ultimate, Pikmin, Wonderful 101, Rayman die vor Launch bekannt waren, aber teils verschoben wurden oder erst noch kommen. Dazu wurden mittlerweile weitere Hochkaräter angekündigt, die im Laufe der Zeit erscheinen. Wohlgemerkt: 2 Jahre Entwicklungszeit.*
Es ist auch nicht möglich mal eben mehrere hundert Leute einzustellen und Spiele zu programmieren und nach 1-2 Jahren wieder zu schließen. Temporär is so nicht.
* Launchtitel haben eine deutlich geringe Entwicklungszeit und sehen unter anderem deswegen zu Beginn nicht bahnbrechend aus.
ps: Aber ich stimme dir zu, und war nie anderer Meinung, die WiiU hat zuwenig Spiele, in Qualität und Quantität.
- Arco
- Persönliche Nachricht:
Wobei 2 Jahre Entwicklungszeit ja auch nicht unbedingt viel sind, wenn ich an so manche Leute in diesem Business denke. 
Temporär wäre ja auch eher wie beim Beispie thatgamecompany und Sony. Man nimmt ein existierendes Studio und stellt es für ein paar Jahre bzw. Spiele voll in den Dienst des eigenen Unternehmens. Die können ja danach weiter existieren, müssen sich ja nicht aufkaufen lassen, um dann geschlossen zu werden, wie Studio Liverpool zuletzt, wobei das da ja nicht abzusehen war und doch recht lange hielt. Aber sowas wäre eine Möglichkeit.
Temporär wäre ja auch eher wie beim Beispie thatgamecompany und Sony. Man nimmt ein existierendes Studio und stellt es für ein paar Jahre bzw. Spiele voll in den Dienst des eigenen Unternehmens. Die können ja danach weiter existieren, müssen sich ja nicht aufkaufen lassen, um dann geschlossen zu werden, wie Studio Liverpool zuletzt, wobei das da ja nicht abzusehen war und doch recht lange hielt. Aber sowas wäre eine Möglichkeit.
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Stimmt - genausowenig wie Golden Sun.Die Titel haben mit Nintendo selbst herzlich wenig zu tun.Levi hat geschrieben:Culgan hat geschrieben:Nintendo und neue Marken mhmmm...
Xenobladem, Disaster, Pandoras Tower, wii* ... zählt natürlich alles nicht
Golden Sun ist von Camelot,die hauptsächlich durch die Shinig-Reihe bekannt sind (Shining Force, Shinig the Holy Ark).Sie haben übrigends auch die Mario Golf und Tennis Spiele programmiert.
Xenoblade Chronicles kommt von Monolith Soft die durch die Xenosaga-Teile und Namco X Capcom bekannt sind.
Pandoras Tower ist von Ganbarion,die vorher mehrere One Piece-Spiele gemacht haben...
Mag sein das die Spiele gut waren und mehr oder weniger neue IPs sind, aber letztenendes kommen sie von unabhängigen Teams deren einzige Verbindung zu Nintendo ein Publishing-Vertrag ist.
Nintendos aktive Marken kann man an einer Hand abzählen und selbst die haben sie in den letzten Jahren nichteinmal selbst angefasst - nahezu alle guten N64-Titel kamen von Rare (z.B. Donkey Kong 64,Diddy Kong Racing,Conkers Bad Fur Day) auf die Nintendo anscheinend verzichten konnte.
Selbst Metroid,ehemals von Nintendo R&D1 (von denen auch Wario Land,Solar Striker und co kam) - wurde an das texanische Retro Studios abgedrückt die immerhin nur für Nintendo programmieren (z.B. Mario Kart 7 oder DKC Returns).Ein weiterer Ableger kam von Team Ninja (Dead of Alive,Ninja Gaiden).
Was Nintendo also wirklich "hat" ist nicht viel."Gemacht" hat Nintendo selbst in den letzten Jahren fast nur Spiele wie Wii Fit,Animal Crossing,Nintendogs oder die Zelda-Reihe.