SimCity - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von FightingFurball »

durruti hat geschrieben:Es wäre vielleicht ganz hilfreich, eine Wertung zu veröffentlichen, welche die Server-Probleme nicht berücksichtigt. Das würde in Zukunft (wenn die Probleme behoben sind) den Leuten mehr bei der Kaufentscheidung helfen. Und das sollte auch mehr das Ziel eines Review sein, nicht nur das Spiel abzustrafen.
Warum sollten sie? EA hat sich ganz bewußt für den unnötigen always-on drm entschieden und lässt es den Konsumenten ausbaden. Andere Spiele bekommen ja auch keine Wertung, die auf den Versprechungen der Entwickler beruht, wie das Spiel sein wird, wenn sie erstmal die Bugs rauspatchen.

EA hat sich ganz bewußt für einen 'kosteneffizienten' Weg entschieden und dabei gezeigt, dass ihnen der Kunde egal ist. Die ganze fadenscheinige Entschuldigungsmaschen wird dabei auch noch so einfach geschluckt, obwohl man mittlereile wissen sollte wie 'ernst' EA und Co diese meinen... :roll:
H3ll._.SPUN
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von H3ll._.SPUN »

BloodyJesus hat geschrieben:Muhahaha, sonst aber noch alles klar oder wie? xD

Mittlerweile ist 4Players wirklich nur noch zum amüsieren da.
Absolut! Die Wertungen scheinen irgendwie ausgewürfelt zu werden.
Voll Banane. Am wichtigsten sind hier eh nur die Klicks.
Aus was für Gründen man hierher kommt ist denen ja egal. :D
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity - Test

Beitrag von Popobawa »

|Chris| hat geschrieben:
Na, haben wir da einen Erstsemester? ;)
Nein eher einen Statistik/Simulationsexperten, leider nicht für den Käse sondern für seriösere Sachen die weniger Spaß machen. Aber ich denke man braucht nicht allzu viel Grips um zu erkennen das die Routen statisch gewichtet sind oder andere Vorschläge für die Ursache dieses Fehlers :D ?
fieldy-o
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von fieldy-o »

also kurzfristig hatte ich interesse an dem spiel, aber dann stand da was mir origin. deswegen wird das spiel für mich, auf dem pc nicht statt finden
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Popobawa hat geschrieben:
|Chris| hat geschrieben:
Na, haben wir da einen Erstsemester? ;)
Nein eher einen Statistik/Simulationsexperten, leider nicht für den Käse sondern für seriösere Sachen die weniger Spaß machen. Aber ich denke man braucht nicht allzu viel Grips um zu erkennen das die Routen statisch gewichtet sind oder andere Vorschläge für die Ursache dieses Fehlers :D ?
Würde ich bezweifeln aber du bist ja schließlich der Simulationsexperte. Wenn du dich trotzdem weiterbilden willst lege ich dir den Wikipedia Artikel zu Traffic Flow ans Herz. Danach solltest du dir den Algorithmus anschauen den Don Hopkins damals für Micropolis geschrieben hat. Den Source Code kannst du online finden da Micropolis/Sim City im Rahmen des One Laptop Per Child Projects öffentlich verfügbar gemacht wurde. Wenn du den verstehst schaust du dir den von Sim City 4 an, der darauf basiert und in 5 übernommen wurde.

Kannst du davon dann eine effizientere Lösung für die Berechnung des Verkehrsflusses in Echtzeit ableiten empfehle ich dir Maxis an zu schreiben. Die engagieren dich nämlich von der Stelle weg. Genauso wie die Deutsche Bahn, das Bundesamt für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und so ziemlich jedes Unternehmen aus der Branche.

Wenn es dann doch nicht ganz dafür reicht, studier lieber erstmal weiter und back kleinere Brötchen.
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Das ich mal ne 4Players Wertung verteidige hätte ich ja nun auch nicht gedacht, aber SC bringt mich wirklich soweit. Ich hatte bis jetzt keine Serverprobleme, aber wie dermaßen verbuggt bzw. wirr das Gameplay ist, ist wirklich erstaunlich.

Ich hab bei 150k Einwohner und nach ca. 8 Stunden Spielzeit entnervt aufgehört. Schüler- und Arbeiteranzahl liegen unter 10%, die restliche Bevölkerung macht scheinbar nichts. Mein Industrie und Gewerbegebiet ist im Vergleich zum Wohngebiet sehr klein, trotzdem meckern sie permanent über fehlende Arbeiter.

Ich habe alle Bildungsgebäude von denen keins ausgelastet. Lustigerweise gingen bei 20k Einwohnern 350 Leute in die Grundschule, jetzt mit 150k Einwohnern sinds 510.

Mein Wasserverbrauch schwankt ständig zwischen 230 und 500 ohne erkennbaren Grund.

Mein Kohlekraftwerk bekommt plötzlich keine Kohle mehr vom Weltmarkt.

Meine Kläranlage ist bei 50% Auslastung und schwankt ebenso permanent zwischen "verstopfte Rohre" und "alles i.O.".

Von der hanebüchenen Wegfindungs K.I. gibts ja genug Videos. Wenn man das schon nicht vernünftig simulieren kann, dann sollte man die Effizienz der Gebäude nicht 100%ig von den dazugehörigen Fahrzeugen abhängig machen.

Also selbst ohne Serverproblematik kann man von Sim City momentan leider nur abzuraten. Ja, die ersten Stunden machen viel Spaß, aber wenn man erstmal richtig ins Detail geht ist das Spiel eine einzige Baustelle voller Ungereimtheiten.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Nostal hat geschrieben:wie schon gesagt 4players bewertet mit zweierlei Maß..

Auf metacritic hat es ne 70, was es ungefähr auch verdient hat..
Ja aber auch nur wegen Wertungen die geschrieben wurden bevor das Spiel überhaupt draußen war.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

das stimmt allerdings ist nicht abzustreiten das 4players nicht konsequent auf Anfangsschwierigkeiten eingeht. Egal wie gut ich Dark Souls fand (habs durch), war es ohne Fan patch nicht spielbar. So ein Spiel hat kein Platin verdient, tut mir leid.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Egal wie gut ich Dark Souls fand (habs durch), war es ohne Fan patch nicht spielbar. So ein Spiel hat kein Platin verdient, tut mir leid.
Öh, wie bitte? Inwiefern war es nicht spielbar? Man hat DASSELBE wie auf den Konsolen bekommen. Klar, es hätte optimiert werden können/müssen, aber "nicht spielbar" ist was anderes.

Zu SimCity: Also gibt es neben den zu kleinen Karten, DRM und Serverproblemen also auch starke Schwächen in der Simulation? :lol: Ich hätte nie gedacht, dass der Verzicht mir SO leicht fallen würde. All die Jahre auf einen Nachfolger gewartet, nur um dann festzustellen, dass er mich nicht mehr interessiert...
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Und geht immer weiter runter, aktuell ist es bei 68%. Und es ist nur so "Hoch" weil irgendwelche "Failseiten" 10/10 oder 100% vergeben haben, was es definitiv nicht verdient hat.
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

YBerion hat geschrieben:
Egal wie gut ich Dark Souls fand (habs durch), war es ohne Fan patch nicht spielbar. So ein Spiel hat kein Platin verdient, tut mir leid.
Öh, wie bitte? Inwiefern war es nicht spielbar?
Man hat DASSELBE wie auf den Konsolen bekommen. Klar, es hätte optimiert werden können/müssen, aber "nicht spielbar" ist was anderes.
Ohne die Auflösung anzupassen ? Ich bitte dich. Ein Missstand was dem Entwickler egal war-->kein Platin. zwischen 80-89% mir egal aber kein Platin

Edit: auf metacritic 85% :O. Es ist definitiv zutreffend. Ja und User rate von 6.8 was auf die Probleme zurückzuführen sind. Wenn ein Hobby Entwickler ACM komplett umschreibt, wird es dann auch aufgewertet ?
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Nostal hat geschrieben: Ohne die Auflösung anzupassen ? Ich bitte dich. Ein Missstand was dem Entwickler egal war-->kein Platin. zwischen 80-89% mir egal aber kein Platin
Also auf der Konsole kann man die Auflösung nicht per FanFix anpassen und trotzdem ist's spielbar :wink: . Außerdem ist's doch bescheuert Prozentfuchserei zu betreiben. Wer die Tests liest, erfährt, was einen persönlich stören könnte. MICH stört es jedenfalls nicht eine DLL im Installationsordner zu platzieren. Was mich dagegen stört ist, wenn ich ein Spiel nicht vernünftig spielen kann, da einfache Fixes oder Mods dank DRM Maßnahmen unterbunden werden...

ich denke ja, dass die Entwickler von SimCity sich bereits eine einfache Möglichkeit eingebaut haben, um größere Karten ins Spiel zu bringen. Dann verkaufen sie die Programmzeile setMapSize (100, 100) für nur 9,99€ :lol:
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

meine Aussage bezog sich selbstverständlich nur auf die PC-Version :) und das 4players in ihrem Test auf den fanfix hinweißen spiegelt nicht gerade ihr Schema wieder. Die rede ist von der Verkaufsversion bei 4players und die hat kein Platin verdient, hab trotzdem zugegriffen da a)gamepad vorhanden und b) solche Nachbesserungen einfach und schnell sind. Aber bei aller Liebe gehört es abgestraft wenn es bei der "Verkaufsversion" nicht so ist wie es sein sollte.

Aber ist nur meine bescheidene Meinung
L34D
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L34D »

Ich glaub du hast da was vergessen. :D
Die Userwertung liegt weiterhin bei 1.6. Neben WarZ somit das schlechteste was es auf Metacritic gibt.

Aber gut nehmen wir an das viele Leute einfach aus Frust eine schlechte Bewertung (bzw. EA Hate)(1337 Stimmen negativ) abgegeben haben, dann ziehen wir mal 3/4 ab dann sind wir trotzdem 445,66 bzw. 446. Das ist immernoch ein erheblicher Wert über den Positiv gewerteten Stimmen. Dadurch das wir jetzt nurnoch 1/4 der negativen Stimmen haben geh ich mal davon aus das der Wert der Userwertung bei 3-4 liegen wird, meinetwegen auch 5. Das sind 50%. Das stimmt mit dem Wert von 4Players überein. Ich glaube eher sogar das 4Players noch ein Auge zugedrückt hat. Es ist eben ein "schlechtes" Spiel welches die Vorgänger um einiges besser gemacht haben mit warscheinlich weniger Geld.
Phnx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phnx »

Just LOL!!! :lol: