PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

brent hat geschrieben:Du wirst also zwangsläufig mit gamingorientierten Entertainment-PCs vergleichen müssen, denn nur da kommt man halbwegs auf Schnitt mit dem Portfolio einer Konsole.
jap, hab ich mir auch schon gedacht!

nur wie kann man denn behaupten, dass die ps4 jetzt schon unterlegen ist wenn es heutzutage nichtmals eine einzige pc-konfiguration mit 8 gb unified gddr5 ram gibt?

ne pc grafikkarte mit "nur" 6 gb liegt mal eben bei 1000,- euro, dazu wird aber höchstwahrscheinlich langsamer ddr3 ram als arbeitspeicher herhalten, was das ganze wieder extrem bremst!

das ganze hin und herschaufeln zwischen haupt- und grafikspeicher fällt bei der ps4 wohl flach, dort sind ganz andere bandbreiten möglich als wie bei ner pc-konfig!

lasst Mark Cerny einfach mal machen, der weiss schon was er da zusammengeschustert hat!

aber zu behaupten die ps4 sei jetzt schon veraltet ist absolut fern ab der realität!

greetingz
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von Raksoris »

Das gleiche haben sie bei Ps3 Release auch verlauten lassen ( erinnert sich jemand an Pachters Aussage, dass die Ps3 Supercomputern Konkurrenz machen würde? )
Die Ps4 hat ( wenn man den Gerüchten trauen kann und wir erinnern uns die Quelle mit dem GDDR5 Ram hat gestimmt ) eine Netbook Cpu und eine mittelmäßige Grafikkarte.
Also kann man die Aussage in Land der Träume zuordnen .
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Iconoclast »

leifman hat geschrieben:als kleiner denkanstoß: das was die ps3 mit nur 512mb ram auf den bildschirm gezaubert hat, hätte kein pc mit 512mb ram geschafft!

greetingz
Quatschkopf. Beim PC kommt noch OS usw. hinzu, logisch. Gucke dir doch mal an, was ein Spiel am PC sich so nimmt, wenn du das OS weglässt und die Grafik auf Konsolenniveau regelst. Gerade mal mit The Witcher 2 getestet. Sub HD Auflösung ausgewählt und ein Gemisch aus niedrigen und mittleren Details gewählt, wie es eben laut Entwickler der Fall ist. GPU Aulastung von 243MB und Ram Auslastung von 397MB. Macht 640MB Auslastung. Allerdings gibt's auf dem PC noch Effekte, die es auf der 360 sowieso nicht gibt und ebenfalls noch Ram ziehen. Klar, Milchmädchenrechnung, aber mit den ungefähren Konsolensettings kommst du deinen 512MB sehr nahe.

Zumal der PS4 sowieso nicht der volle Speicher zur Verfügung stehen wird. 1-2GB kannst schonmal als systemreserviert abzwacken, bei den ganzen Diensten und Services die da kommen. Dann bringt dir der Speicher weiterhin nicht viel, wenn die GPU eine APU ist, wie eben bei der PS4. Die APU der PS4 hat einen Bandbreite von maxmial 176GB/s, was in etwas zwischen der 7850 und 7870 liegt. Die 7970 hat heute schon eine Bandbreite von 264GB/s und die 8xxx Reihe steht auch bald an...

Auf dem Papier kann die PS4 einiges, in der Praxis nicht. Zumal der Unterschied zu DDR3 sowieso zu vernachlässigen ist. Das ist höchstens für Benches interessant, sonst bringt dir das kaum bis gar nix was.
Zuletzt geändert von Iconoclast am 11.03.2013 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Wer sind denn schon die "Avalanche Studios" ?

Wenn ein Studio wie Epic oder Quantic Dreams das Statement bringen würde dann kann man
vielleicht drüber diskutieren. Also zum Thema: Nein , die Ps4 wird Nicht leistungsstärker als
ein Gamer PC und darum gehts hier ja. Ein Nicht Gamer PC ist nicht zum Zocken da und den hat auch kein Zocker.

Was der PC so aktuell drauf hat? Per Grafik Mods sieht ein Gta4 auf PC schon Welten besser aus als Gta5 oder Watch Dogs für Ps3/360 die garantiert nicht mehr als 30 fps bieten bzw.^^ http://www.youtube.com/watch?v=OBw0R1AUU64

Soviel zum Thema Power.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 11.03.2013 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Frage eines Hardware Noobs.
Was bringt es ein die beste Grafikkarte und zich Ram wenn es eh keine/kaum Spiele gibt die den Spaß nicht mal ansatztweise auslasten?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Raksoris hat geschrieben:Das gleiche haben sie bei Ps3 Release auch verlauten lassen ( erinnert sich jemand an Pachters Aussage, dass die Ps3 Supercomputern Konkurrenz machen würde? )
Die Ps4 hat ( wenn man den Gerüchten trauen kann und wir erinnern uns die Quelle mit dem GDDR5 Ram hat gestimmt ) eine Netbook Cpu und eine mittelmäßige Grafikkarte.
Aber, aber, aber der Ram....RAM!

@ White Wolf_1986

Du würdest den Aussagen eines Studios, dass unter der Regie von Sony steht, wirklich mehr Glaubwürdigkeit zugestehen?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

MrPink hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben:Das gleiche haben sie bei Ps3 Release auch verlauten lassen ( erinnert sich jemand an Pachters Aussage, dass die Ps3 Supercomputern Konkurrenz machen würde? )
Aber, aber, aber der Ram....RAM!

@ White Wolf_1986

Du würdest den Aussagen eines Studios, dass unter der Regie von Sony steht, wirklich mehr Glaubwürdigkeit zugestehen?
Jetzt kann ich in diesen Thread nochmal den gleichen Comic posten :D
Spoiler
Show
Bild
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Sarkasmus hat geschrieben:Frage eines Hardware Noobs.
Was bringt es ein die beste Grafikkarte und zich Ram wenn es eh keine/kaum Spiele gibt die den Spaß nicht mal ansatztweise auslasten?
Da gibt es viele Antworten.
Eine mögliche: Manchen schwellen die Eier an, wenn sie in Foren fragen, ob SpielXY auf ihrem Rechner läuft, der 16GB Ram, I7 und 2 Grakas hat... :roll:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mit der PS2 wurde ein Computer für Langstreckenraketen gebaut um Feinde angreifen zu können. :Häschen:
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Raksoris hat geschrieben:Jetzt kann ich in diesen Thread nochmal den gleichen Comic posten :D
Spoiler
Show
Bild
Der ist so treffend, den werd ich mir bei Gelegenheit klauen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

White Wolf_1986 hat geschrieben:Nein , die Ps4 wird Nicht leistungsstärker als
ein Gamer PC und darum gehts hier ja.
Wenn für Dich ein Gamer PC = High End Gamer PC ist, dann ist das logischerweise so. Der High End PC Bereich ist aber auch einfach zu klein, als das man sich an ihm orientieren sollte.
Neue Grafikkarten lassen ihre Muskeln in erster Linie bei hohen Auflösungen spielen und sind wir mal ehrlich, ein Großteil der potentiellen Power eines High End Rechners verpufft im Nichts, vor allem, wenn man in 1080p spielt.

Ich halte die reinen Hardwarespezifikationen der PS4 für äußerst beeindruckend, scheinbar erwartet die Mehrheit aber vollkommen utopische Daten und Werte, die auf dem Papier einen i7-3970 und eine Geforce Titan alt aussehen lassen. Der durchschnittliche Gamer hat aber alles andere als das unter dem Schreibtisch stehen, das wollen aber die Leute wohl nicht wahr haben.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben:@Nanimonai

Es zu keiner Situation sinnvoll ist 100% des Speichers der Gpu zuzuschanzen, geschweige denn, dass etwas dabei herauskommen könnte. Zudem ist bei der PS4 Kabini nach wie vor spekulativ.

Kurz: Die Gpu kann die Cpu nur entlasten, nicht ersetzen.
Kabini ist ein SoC, welcher in der Form natürlich nicht eingebaut wird.
Meinst du Jaguar? Der ist sicher.
Nanimonai hat geschrieben: Bislang kenne ich nur die angekündigte Bandbreite von 176 GB/s, habe aber noch keine Informationen zum Bus. Es ist glaube ich noch nicht mal bekannt, ob es ein 256 Bit oder 512 Bit Bus ist, lediglich über die Latenzen wurde gemunkelt, aber noch nichts offizielles genannt.
Hast Du da mehr Informationen?
Wie errechnet sich denn die Bandbreite? :wink:
Takt x Bus / 8 = GB/s
5500mhz x 256 / 8 = 176 GB/s
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Locuza

Hobballa, da hab ich mich doch glatt verschrieben. Ich meinte Kaveri respektive die 3. Ausbaustufe allgemein aufs System bezogen.
Lessthan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lessthan »

Du bist ein Troll wie er nur Troll sein kann. Wo bitte wurde behauptet, das EINE PS3 Supercoumputern das Wasser reichen kann? Lediglich die US Airforce hat einen PS3-Cluster der das 10fache weniger kostet als ein Vergleichbarer Supercomputer. Und wenn ich hier lesen muss, wie andere Pfosten doch allen Ernstes meinen nur weil sie 16GB RAM in ihren Kisten haben, leistungsfähiger zu sein als die PS4 - nunja sucht den Arzt des Vertrauens auf. Die meisten hier haben keinen i7, 16GB RAM und ne 500+ Euro Graka und rüsten alle 6 Monate auf. Avalanche wird wohl mehr Plan von der kommenden PS4 haben als wir alle zusammen, von daher mal abwarten.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich freue mich schon wenn 2014/15 die ersten Grafikkarten mit GDDR6 Speicher kommen. Dann argumentieren die PS4ler wahrscheinlich damit das RAM ja gar nicht so wichtig ist. :mrgreen: