SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Beitrag von onaccdesaster »

Hmm... die ganze Zeit wenn ich in Foren geschrieben habe das DRM schlecht ist hatte ich den Eindruck das ich zu einer Minderheit gehöre und das scheint ja auch so zu sein! Jedoch wenn man in letzter Zeit die Reaktionen gerade auf so "Launch-Verkorkste" Spiele wie Diablo 3 und Sim City sich anschaut, auch einige Wochen danach, und sich die Folgen darauf anschaut besteht gerade jetzt die Beste Möglichkeit da endlich entgegen zu wirken! Die Klage von der Verbraucherzentrale gegen Steam zeigt doch auch das solche Organisationen hinter uns stehen oder besser gesagt "unsere Ansichten" vertreten! Es darf einfach nicht sein das man ein Produkt käuft es nicht wieder verkaufen kann und für immer an diesen Account gebunden ist! Spiele sind nichts besonders das die sich dann so dermaßen vom gesamten anderen Markt oder Marktverhältnissen abheben!! Sowas gibt es in keiner anderen Branche und gehört meines Erachtens in die Illegale Schublade oder abgestempelt als "Software-Mafia"!!

Auf der einen Seite werden die Urheberrechte geschützt und jemand der Filme oder Musik und Spiele im Netz zum Download anbietet hart bestraft aber andererseits dürfen dann die Publisher die Rechte der Kunden mit Füßen treten!! Ich zocke seit 24 Jahren und muss sagen das mir Das Spielen auf PC wegen dem DRM keinen Spass mehr macht außer ich spiele die alten Spiele!!
Mir ist auch mittlerweile mein hart verdientes Geld zu Schade es diesen profitgierigen und Kunden-Verachtenden Publishern in den Schlund zu Werfen!!!
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Randall Flagg hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Genau davon rede ich - nicht kaufen ist ein wirkungsvoller Schritt!
Das Problem dabei ist aber, dass nicht viele so konsequent sind.
Der beste Weg, Protest zu zeigen, sind Raubkopien. Gerade bei Spiele mit Onlineanbindung ist das immer sehr schön, wenn die "Raubkopierer" das Spiel spielen können, während andere durch Serverausfälle es nicht können. Ist bei SC schwierig, zugegeben. Aber immer noch besser als nicht kaufen und hinterher doch nachgeben. So zeigt man wenigstens den Entwicklern: Hey, wir wollen eure Spiele, aber ohne eure Internetscheiße. Dann werden sie die DRM-Maßnahme noch weiter verstärken und dabei wieder versagen, bis es ihnen irgendwann zu teuer ist und sie gelernt haben, dass Always-Online fürn Arsch ist und nur den Illegalen in die Hände spielt.
Nein das ist mit Nichten der Richtige weg. Damit zeigt man dem Publisher genau eins, es gibt ein Interesse am Spiel und man hat alles richtig gemacht. Und das haben sie nicht, selbst ohne DRM und Co. würde ich es nicht kaufen weil ich diese kleinen Karten Blödsinn finde. Also was würde ich für ein Signal senden wenn ich es für Umsonst(geklaut) doch spielen würde?
Das einzige was Funktioniert ist ganz darauf zu verzichten und das Kund zu tun, alles anderes ist nur Augenwischerei und ne Ausrede warum man ja Kopiert hat.
Kajetan hat geschrieben:
SWey90 hat geschrieben:Das stimmt pauschal so nicht, denn welche Titel waren in den letzten Jahren die großen Erfolge? Die Games von Rockstar, zudem Skyrim. Ansonsten ist vieles gefloppt, Serien haben ihren Markenkern verloren, die Spieler sind genervt. Ich verstehe viele Entscheidungen nicht.
Ich verstehe nicht, bis heute nicht, warum man bei Rockstar dachte, man müsse ein unglaublich teuer produziertes Max Payne 3 veröffentlichen, welches zudem mit haufenweise Marketing und Brimborium letzten Sommer released wurde ... nur um angefressen festzustellen, dass MP3 von nicht genug Leuten gekauft wurde. Denn soooo erfolgreich war die Serie nicht. MP1 war ein kleiner Überraschungshit, der zu großen Teilen vom damaligen Bullet-Time-Hype gelebt hat. MP2 war schon ein ziemlicher Flopp und deswegen ist es eine gute Idee MP3 so teuer zu produzieren, dass man alleine ein paar Millionen verkaufte Einheiten benötigt, nur um eine schwarze Null schreiben zu können?
Das hatten wir ja schon ein paar mal in letzter Zeit das Thema. Ein großer Publisher muss in der Gesamtheit viel Umsatz und am besten Gewinn erwirtschaften. Was dagegen Spricht das man ein Max Payne 3 mit einem Budget (Entwicklung + Marketing) erstellt sodass man mit 500.000 Verkauften Spielen im Plus ist geht mir nicht in den Kopf.
Irgendwo muss es nen Fehler in der Denkweise geben das man nur Spiele mit dem Vielen Millionen als Erfolg ansehen kann. Die sind doch nicht total Blöd bei den Publishern, da kann man doch schätzen wie viel man sicher verkaufen wird.
Sich zu sagen wir machen die Perfekte Grafik/Sound Engine und geben noch mehr für Marketing aus und erschaffen damit auf einmal eine Zielgruppe die diese Ausgaben wieder aufwiegt ist einfach blöd.
onaccdesaster hat geschrieben: Auf der einen Seite werden die Urheberrechte geschützt und jemand der Filme oder Musik und Spiele im Netz zum Download anbietet hart bestraft aber andererseits dürfen dann die Publisher die Rechte der Kunden mit Füßen treten!! Ich zocke seit 24 Jahren und muss sagen das mir Das Spielen auf PC wegen dem DRM keinen Spass mehr macht außer ich spiele die alten Spiele!!
Mir ist auch mittlerweile mein hart verdientes Geld zu Schade es diesen profitgierigen und Kunden-Verachtenden Publishern in den Schlund zu Werfen!!!
Das interessante finde ich die Musikindustrie ist da mittlerweile viel Kundenfreundlicher geworden. Die meiste Musik ist mittlerweile DRM Frei (evtl. dank ITunes k.a.)
Ich finde es auch interessant, je älter ich jetzt wurde desto mehr Geld hatte ich Theoretisch für meine Hobbys zur Verfügung, trotzdem sind meine Ausgaben für Spiele gesunken. Warum weil ich für diesen Käse nicht mitverantwortlich sein möchte indem ich ihn unterstütze. Dafür ist jetzt einiges in Kickstarter geflossen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Naja, die Musikindustrie hat nicht ganz freiwillig einsehen müssen, dass die Leute ihre Musik ungern auf ein Gerät festgenagelt haben.
Der Kunde möchte seine Musik halt gerne auf dem PC UND dem Smartphone UND dem MP3 Player UND im Auto hören.

Apple hat das dann brutal geliefert, wenn auch mit dem goldenen Käfig iTunes, aber Details.
Und als die Industrie dann sah, dass die ihrem Kram fast nur über Apple loswurden, haben sie halt eingelenkt.

Damit will ich Apples Einfluss jetzt nicht zu hoch hängen, aber ich glaube von alleine wären die nicht drauf gekommen und man hätte versucht, dass SONY Music Musik nur auf Walkmen läuft. (Und wäre hoffentlich kläglich untergegangen).

Die Spieleindustrie hat ja der Vorteil, dass die Triple-A Spiele auf Konsolen und schweren PC sind, damit per se nicht mobil und dann kommt ja das behämmerte "Wer 2013 noch kein Internet hat, der ist Primitiv" Unargument. (Gerade in Deutschland sollte man sich da vornehm zurückhalten, wenn deutlich kleinere und ärmere Länder vormachen, wie man das GANZE Land ins Netz bekommt.)
Insofern ist es für die einfacher, dem Konsumenten diesen Blödsinn aufzudrücken, ohne dass er sich großartig wehrt.

Ich fürchte hier hilft nur noch, dass die endlich ALLE Daueronline DRM haben und kein Spiel mehr in den ersten drei Wochen sauber läuft und Server nach 1,5 Jahren abgeschaltet werden.
Bis der letzte merkt, dass er verkohlt wird und auch zur inzwischen florierenden Indie Szene gewechselt ist.
Die dann den Kreislauf erneut beginnen kann, weil ich nicht so blöd bin zu glauben, dass die als Masse klüger sind. Den ein oder anderen Nachsinger des Major Liedes gibt es ja schon. Aber das halte ich für Balzverhalten, die wollen nur aufgekauft werden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, es wäre ja schön, wenn die Leute wirklich etwas merken würden, sobald etwas am Boden liegt. Aber selbst dann gibt es noch mehr als genug Leute, die mit anderen Ausreden kommen. Ich könnte zum Beispiel bei MMORPGs darauf wetten, dass wenn das Genre völlig am Boden liegt, die Leute dann mit Sprüchen ankommen wie "die Zeit für MMORPGs ist halt abgelaufen" anstatt zu merken was wirklich falsch läuft. Nicht anders ist es mit vielen anderen Dingen. Warum sollte die breite Masse auch gerade dann plötzlich eine Erleuchtung heimsuchen? Merkbefreit bleibt merkbefreit.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Balmung hat geschrieben:Naja, es wäre ja schön, wenn die Leute wirklich etwas merken würden, sobald etwas am Boden liegt. Aber selbst dann gibt es noch mehr als genug Leute, die mit anderen Ausreden kommen. Ich könnte zum Beispiel bei MMORPGs darauf wetten, dass wenn das Genre völlig am Boden liegt, die Leute dann mit Sprüchen ankommen wie "die Zeit für MMORPGs ist halt abgelaufen" anstatt zu merken was wirklich falsch läuft. Nicht anders ist es mit vielen anderen Dingen. Warum sollte die breite Masse auch gerade dann plötzlich eine Erleuchtung heimsuchen? Merkbefreit bleibt merkbefreit.

Als Mainstream Orientiertes Unternehmen ist die Aussage "die Zeit für MMORPGs ist halt abgelaufen" nicht falsch oder soo einfach dahergesagt - Als Mainstream Orientiertes Unternehmen ist das einfach nur eine Aussage das man weniger MMORPG´s produzieren wird, weil man schon den nächsten Hype Train erklimmt/erklommen hat und mit ihm so lange seine Runden dreht bis auch dies von der Masse verzehrt und konsumiert wurde und man auf den nächsten Hype--Train aufspringt.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Paranidis68 hat geschrieben: Es geht nämlich garnicht um Städte bauen, sondern um die Vernetzung der Spieler und die Abhängigkeit selbiger. Und was der eine vllt kauft, will oder muss der andere vllt auch haben :wink:
Sehe ich auch so. Wobei es meiner Meinung nach eher um Wettkampf geht. Die Spieler sollen mehr im Wettkampf zueinander stehen. Und wenn man im Wettkampf zu anderen steht, dann will man natürlich gut aussehen, und dafür ist man dann auch bereit, viel Geld neben dem Anschaffungspreis ins Spiel zu investieren. Im aktuellen NFS ist der wettkämpferische Mehrspielermodus mit Autolog ja auch der Hauptteil des Spiels, soweit ich weiß. Und auch beim neuen Command & Conquer sollen die Spieler im Wettkampf zueinander stehen, einen Offline-Modus gegen eine KI wird´s wohl nicht geben. Die spielentscheidenen Generäle (ich kenne den Vorgänger nicht) wird man wohl mit viel Geld aufrüsten können und das wird wohl auch fast jeder sofort machen, um von anfang an mithalten zu können. Kaum einer wird sich die Aufrüstungen für die Generäle selber zeitaufwändig erspielen, denn während dieser Zeit kriegt man wohl ständig von den Leuten auf die Nuss, die sich die Erweiterungen schon gekauft haben. Und keiner will ständig verlieren, also wird gleich sofort alles gekauft.
Hardy30680
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardy30680 »

Hardy30680 hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: Es geht nämlich garnicht um Städte bauen, sondern um die Vernetzung der Spieler und die Abhängigkeit selbiger. Und was der eine vllt kauft, will oder muss der andere vllt auch haben :wink:
Sehe ich auch so. Wobei es meiner Meinung nach eher um Wettkampf geht. Die Spieler sollen mehr im Wettkampf zueinander stehen. Und wenn man im Wettkampf zu anderen steht, dann will man natürlich gut aussehen, und dafür ist man dann auch bereit, viel Geld neben dem Anschaffungspreis ins Spiel zu investieren. Im aktuellen NFS ist der wettkämpferische Mehrspielermodus mit Autolog ja auch der Hauptteil des Spiels, soweit ich weiß. Und auch beim neuen Command & Conquer sollen die Spieler im Wettkampf zueinander stehen, einen Offline-Modus gegen eine KI wird´s wohl nicht geben. Die spielentscheidenen Generäle (ich kenne den Vorgänger nicht) wird man wohl mit viel Geld aufrüsten können und das wird wohl auch fast jeder sofort machen, um von anfang an mithalten zu können. Kaum einer wird sich die Aufrüstungen für die Generäle selber zeitaufwändig erspielen, denn während dieser Zeit kriegt man wohl ständig von den Leuten auf die Nuss, die sich die Erweiterungen schon gekauft haben. Und keiner will ständig verlieren, also wird gleich sofort alles gekauft. Wobei das neue C&C ja F2P wird, aber man muss wohl davon ausgehen, dass die Aufrüstungen für die Generäle weit mehr als 50 Euro kosten werden, denn mit F2P will man ja mehr verdienen als mit einem Vollpreistitel.