Deswegen: Für alle außer Abe darf mein Post gerne nur aus dem letzten Teil bestehen
Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Higashi
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
Sorry muecke, ich hab auch darüber nachgedacht es zu kürzen, aber da Abe schon mit "wissenschaftlicher" Argumentation kam habe ich gedacht, mir würde - wenn ich etwas wegließe - sowieso nur vorgeworfen, garnicht auf alle Argumente einzugehen. Aus diesem Vorwurf besteht hier im Forum eigentlich die Hälfte der Diskussion.
Deswegen: Für alle außer Abe darf mein Post gerne nur aus dem letzten Teil bestehen
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich dir natürlich beipflichten.mr archer hat geschrieben:Ich würde sagen, Charlotte Roche ist einfach eine Wiedergängerin von Tank Girlmuecke-the-lietz hat geschrieben:
Charlotte Roche ist Provokateurin und somit bewundernswert und abstoßend zugleich.
http://www.youtube.com/watch?v=9mTl4KPRXJ8
Obwohl der Comic noch viel, viel besser ist. Punk feminism, mothafuckas!
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
da hat dann aber das restliche soziale umfeld auch gepasst.ThePanicBroadcast hat geschrieben:Mir wäre aufgrund meiner Erziehung niemals auch nur die Idee gekommen, etwas in der Art unter egal welches Video zu schreiben.JesusOfCool hat geschrieben:@panic: als hätten die eltern so besonders viel einfluss auf das ^^'
meine eltern haben sich um sowas nicht gekümmert. klar, schimpfen war als kind nicht drinnen ohne eine aufn deckel zu bekommen, aber sonst?
okay, es gab keine besonderen ansagen in irgendeine richtung. also wirklich in gar keine. weder frauen diskriminierend noch emanzipierend. für mich war es dennoch immer klar, dass es keinen besonders großen unterschied machen sollte. ich hab auch den ganzen aufschrei der feministinnen nie verstanden bis ich über 20 war weil es diskriminierung an frauen für mich bis dahin niemals gegeben hat und ich habe auch frauen nie diskriminiert. mir ist es erst bewusst gemacht worden was das ganze überhaupt soll.
mir ists im grunde scheiß egal ob ein held ein mann oder eine frau ist, weil es für mich da keinen unterschied gibt. wenn ichs mir in nem spiel aussuchen kann spiel ich trotzdem immer die frau
wo ich den unterschied mache zwischen männern und frauen ist wenn es um beziehungen und sex geht, aber da kann man auch nicht mehr von sexismus reden.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Mich interessiert ja immer noch, da es hier am laufenden Band erwähnt wird, wie eine Gesellschaft völlig ohne unterschiedliche Rollenverteilung aussehen würde / sich erreichen ließe. Sowohl im Bereich Videospiele als auch insgesamt.
Nach dem was ich so mitgekriegt habe, dürfte ich meinen eventuellen Kindern ja nur graue Knete zum Spielen geben, aus denen sie sich dann machen sollen, was sie wirklich wollen, nicht was die indoktrinierende Gesellschaft ihnen eintrichtert, oder halt ausschließlich Videospiele wie Snake oder Tetris (oder Buffy).
Nach dem was ich so mitgekriegt habe, dürfte ich meinen eventuellen Kindern ja nur graue Knete zum Spielen geben, aus denen sie sich dann machen sollen, was sie wirklich wollen, nicht was die indoktrinierende Gesellschaft ihnen eintrichtert, oder halt ausschließlich Videospiele wie Snake oder Tetris (oder Buffy).
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aha...wie immer ganz tolle interne Infos made by Jesus.
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
@panic
mr. archer hat in einem der letzten Beiträgen das Video https://www.youtube.com/watch?v=GZAxwsg9J9Q verlinkt. Nach Sarkeesian Aussage - weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wie sie zu dem Schluss kommt - geht ein großer Teil der massiven Anfeidnungen von erwachsenen Männern, nicht von vor sich hinpupertierenden Jüngelchen, aus.
mr. archer hat in einem der letzten Beiträgen das Video https://www.youtube.com/watch?v=GZAxwsg9J9Q verlinkt. Nach Sarkeesian Aussage - weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wie sie zu dem Schluss kommt - geht ein großer Teil der massiven Anfeidnungen von erwachsenen Männern, nicht von vor sich hinpupertierenden Jüngelchen, aus.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
ich finds ehrlich gesagt wesentlich interessanter warum du hier nicht mitdebattierst. du hast doch garantiert auch eine recht polarisierte meinung zu dem thema.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Aha...wie immer ganz tolle interne Infos made by Jesus.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Du polemisierst hier übers Ziel hinaus. Es geht überhaupt nicht um die Abschaffung von Rollen. Oder von Stereotypen. Die gehören nachweislich zum menschlichen Heranwachsen und dienen uns Zeit unseres Lebens zur Orientierung in der Welt, haben also eine Funktion.Wigggenz hat geschrieben:Mich interessiert ja immer noch, da es hier am laufenden Band erwähnt wird, wie eine Gesellschaft völlig ohne unterschiedliche Rollenverteilung aussehen würde / sich erreichen ließe. Sowohl im Bereich Videospiele als auch insgesamt.
WAS kritisiert wird, ist der Punkt, an dem diese Rollen und Stereotypen so hermetisch und abgeschlossen werden, dass sie nicht mehr hinterfragbar werden und damit Individuation nicht fördern sondern behindern. Für alle Geschlechter, übrigens.
Rollen sind ein SPIEL. Das sollten Videospieler eigentlich besonders gut nachvollziehen können. Es geht darum, dass wir die Rolle spielen. Und nicht die Rolle uns. Selbstbestimmung.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es äußerst diskriminierend, dass das Video von der Startseite genommen wurde!! Es sind noch nicht alle Menschen darüber aufgeklärt worden!! 
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Also forderst du quasi frei wählbare Rollenausfüllung, oder entgeht mir wieder irgendwas?mr archer hat geschrieben:WAS kritisiert wird, ist der Punkt, an dem diese Rollen und Stereotypen so hermetisch und abgeschlossen werden, dass sie nicht mehr hinterfragbar werden und damit Individuation nicht fördern sondern behindern. Für alle Geschlechter, übrigens.
Und wie ließe sich DAS dann erreichen? Konkrete Maßnahmen bitte
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Das Video ist durchaus sehenswert. Allerdings ist der von Dir angesprochene logische Schluss, den sie macht, ein bisschen gewagt. Sie geht vom Durchschnittsalter des Videospielers in den USA aus (30 Jahre) - und schließt damit auf die Alterstruktur der Hassposter zurück. Das ist, sagen wir mal, statistisches Schließen für Rigoristen. Halte ich für sehr wackelig.ElTrollo hat geschrieben:@panic
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ähnliche Aussagen gibt es übrigens von Microsoft, wenn man nachfragt, was für Leute bei Live wegen rassistischen und/oder sexistischen Äusserungen gesperrt werden. Die meisten sind (was man unzweifelhaft an der Stimme und dann an den Accountdaten erkennen kann) älter als 20-25.ElTrollo hat geschrieben:@panic
Jugendliche sind vom Leben nämlich noch nicht so gefrustet, dass sie ums Verrecken jemanden finden müssen, dem sie die Schuld an ihrem persönlichen Jammertal geben können.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Beim zuhören mach ich mich immer noch am besten.JesusOfCool hat geschrieben:ich finds ehrlich gesagt wesentlich interessanter warum du hier nicht mitdebattierst. du hast doch garantiert auch eine recht polarisierte meinung zu dem thema.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Aha...wie immer ganz tolle interne Infos made by Jesus.
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Bin ich Moses, oder was? Man kann damit anfangen, den Satz "Sowas machen Mädchen/Jungen nicht", für alle Ewigkeit aus der frühkindlichen Erziehung zu verbannen. Das wäre ein guter Anfangspunkt, von dem aus sich eine ganze Menge finden würde.Wigggenz hat geschrieben:Also forderst du quasi frei wählbare Rollenausfüllung, oder entgeht mir wieder irgendwas?mr archer hat geschrieben:WAS kritisiert wird, ist der Punkt, an dem diese Rollen und Stereotypen so hermetisch und abgeschlossen werden, dass sie nicht mehr hinterfragbar werden und damit Individuation nicht fördern sondern behindern. Für alle Geschlechter, übrigens.
Und wie ließe sich DAS dann erreichen? Konkrete Maßnahmen bitte
- Higashi
- Persönliche Nachricht:
Oh, es gibt viele Jugendliche, die von ihrem Leben gefrustet sind. Nur leben die das vielleicht eher im realen Leben aus, ich werde jedenfalls seltener von 25-30 Jährigen angepöbelt als von 16-18 Jährigen.Kajetan hat geschrieben:Ähnliche Aussagen gibt es übrigens von Microsoft, wenn man nachfragt, was für Leute bei Live wegen rassistischen und/oder sexistischen Äusserungen gesperrt werden. Die meisten sind (was man unzweifelhaft an der Stimme und dann an den Accountdaten erkennen kann) älter als 20-25.ElTrollo hat geschrieben:@panic
Jugendliche sind vom Leben nämlich noch nicht so gefrustet, dass sie ums Verrecken jemanden finden müssen, dem sie die Schuld an ihrem persönlichen Jammertal geben können.