God of War: Ascension - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

silverarrow
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Ascension - Test

Beitrag von silverarrow »

Ich hab irgendwie das gefühl 4P kaut jedem neuen Ableger von großen serien immer ein paar pünktchen ab. Sei es MGR,RE oder GOW. Finde sowohl das neue GOW, als auch MGR deutlich besser als das zb so gelobte Darksiders2.

Und zum Thema, GOW:A muss GOW3 überbieten, ist doch auch völliger quatsch. Wir gehen hier in der zeit zurück, heisst die Fähigkeiten und kräfte von Kratos sollen doch weniger stark sein als in den folgenden Teilen. Ich erwarte von so einem "Vorgeschichte-Spiel" eher mehr Tiefe und mehr feinheiten als überdimensionale Gegner mit noch größeren Hyper Donner schwertern zu besiegen. Kann den kritikpunkt in der Hinsicht nicht verstehen.

edit: die demo war gut, werd mir das spiel auf jedenfall holen, weils einfach unterhält und man mit Kratos wenig falsch machen kann. vom Gefühl her hätt ich jetzt keinen Teil mehr gebraucht, aber wenn schonmal einer da ist ;)
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Santa Monica sollte wirklich was neues versuchen mit der PS4, Kratos geht langsam die Luft aus. Hols mir eventuell wenns billiger zu haben ist.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

CryTharsis hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Es kommt aber eben immer darauf an, wie diese Spielzeit gefüllt und gefühlt wird. Ich habe vor kurzem Dark Souls beendet, nach 127 Stunden (zwischendurch viel gefarmt und bei Ornstein und Smough, sowie dem Eisengolem länger gehangen) und heute Max Payne 3.
Während Dark Souls spannend war, niemals langweilig und immer fordernd, hatte ich bei Max Payne den Eindruck, es hätte dem Game gut getan, wenn es 2-3 Stunden kürzer gewesen wäre.
Man hat immer nur das gleiche gemacht, nämlich wahllos alles abgeknallt was einem vor den Lauf kam. Klar, DS besteht auch nur aus Kampf, aber da hat man viel Abwechslung und immer (fast immer) eine faire Herausforderung.
Bei Max Payne gab es einige ärgerlich Stellen, die man sich hätte sparen können und die ich als unfair empfunden habe.Letztendlich ist mir die Spielzeit egal, wenn sie ansprechend gefüllt wurde und nicht nur krampfhaft in die Länge gezogen wurde.

Darum tue ich mir immer mal wieder ein Call of Duty an, wenn es von Infinity kommt. Ich mag die straffe und actionreiche Inszenierung, wie ein guter Actionfilm. Und wenn es anfängt einem auf die Nerven zu gehen, ist es auch schon wieder vorbei.
Wie ein Jason Statham Film: Kopf aus, Action reinziehen und danach wieder vergessen. Und genau da hat Max Payne m.M.n. versagt. Ich war froh als es zu Ende war, obwohl ich in der Mitte noch relativ angetan war.
Mit dem stupiden fordern von mehr Spielzeit kann ich persönlich jedenfalls nichts anfangen. Das sagt doch über die Qualität gar nichts aus.
Dark Souls wird mir ewig in Erinnerung bleiben, trotz diverser technischer Schwächen (360), während MP, das technisch bessere Spiel, nach 2-3 Tagen vergessen ist.
Bei DS bin ich auch gleich in das NG+ eingestiegen, während ich MP3 nie wieder zocken werde.

Grandiose Idee beide Spiele auch nur in einem Satz zu nennen. :lol:
Wieso? Nur weil es unterschiedliche Genres sind? Ich gucke doch auch verschiedene Filme, lese verschiedene Bücher usw.
Es ging ja um den Zeitaufwand bzw. wie man dies erlebt. Von daher kann man das schon irgendwie vergleichen, auch wenn das Genre und der Anspruch natürlich grundverschieden ist. MP3 hab ich für einen 5er auf XBL geschnappt und dafür ist es okay. Bei mehr als 10 Euro hätte ich mich geärgert.

Aber wieder btt:

Bin schon auf GoW gespannt. Hab zwar keine PS3 aber mein Kumpel ist ein großer Fan und will es sich demnächst holen.
Da mir die anderen Teile auch gut gefallen haben und ich das Genre mag (hallo Bayonetta und DMC), werde ich es auf jeden Fall antesten.
Leider scheint die Luft ja etwas raus zu sein, aber Marken gegen die Wand fahren, nur um das letzte bisschen auch noch rauszuholen, dass ist ja groß in Mode.
Wenn ich sehe was aus Ninja Gaiden, Resident Evil usw. geworden ist.. Traurig traurig..
Aber nicht zu ändern, da wir den Publishern völlig egal sind, solange wir nur bezahlen.
the nightflyer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the nightflyer »

drake the snake hat geschrieben:Hallö zusammen,

So,ich bin ein wirklich großer God of War-Fan(ich liebe die Teile 1-3),und hab vor kurzem die beiden PSP-Teile auf der PS3 in HD nachgeholt!
Also ich für meinen Teil kann mir überhaupt nicht vorstellen das Ascension schlechter ist als die beiden PSP-Teile!Denn in diesen beiden Ablegern ist der "Bombast" nu auch net wirklich vorhanden,es gibt nicht wirkliche Rätsel und große Bosskämpfe gibt es auch nur 1-2 mal!also hat man sich auf die dynamischen und immer wieder geilen Kämpfe,die wir alle so lieben, konzentriert!Also für mich sind diese beiden Teile gut bis sehr gut,kommen aber in keinem Bereich(bis auf die kämpfe) an die 3 Hauptteile heran!

So weit so gut, ich war auch skeptisch als ich hörte ein prequel kommt,noch dazu mit multiplayer-modus,ABER,und hier verstehe ich Michaels(bekennender god of war-fan!) Kritik nicht:
Ich habe die Demo gespielt(also die erste halbe std.)und nach 5 min. war ich im typischen god of war fieber!Fand auch das die Demo cool inzeniert war!klar die Rutschpartien waren auch nicht so mein fall,
aber jedes spiel hat irgend etwas was einem nicht so liegt!insgesamt war ich von der Demo aber so angetan das ich mir das spiel vorbestellt habe!
klar jeder hat seine subjektive Meinung aber das michael den Einstieg als lahm bezeichnet und das spiel schlechter als die PSP-Teile bewertet werden,kann ich nicht nachvollziehen!?
Greetz

Danke^^
Genau das hab ich mir auch gedacht :lol:
Wie Michael genau auf nen lahmen Einstieg kommt wissen wohl nur die Götter
und warum er schlechter wertet als die PSP Teile werden selbst die Götter wohl net verstehen :D
jumpycad7
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von jumpycad7 »

1. sony ist meiner meinung nach eh nicht mehr das was es zur ps2-zeiten war.
2. ein spiel sollte meiner meinung nach nicht mehr aus 3 teile bestehen. viele entwickler kuendigen an dass gewisse titel nicht laenger als 3 teile bekommen, dann entscheiden sie trotzdem ein weiterer teil auf dem markt zu bringen weil es sich einfach gut verkauft. die sollten sich lieber was komplett neues ausdenken. ich hoffe zum beispiel dass killzone fuer die ps4 besser wird, aber ehrlich gesagt bezweifle ich es denn was ich biher gesehen hebe war nur "normal". es bleibt meine meinung.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Kid Icarus hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:So was kommt jetzt als nächstes? Hm...würde auf Thief setzen und welche Serie kann man noch so vernichten? Dead Space? Achja ist ja schon vernichtet worden.
Eigentlich müsste als nächstes Gears of War: Judgment folgen, das hat nämlich das gleiche Problem wie God of War: Ascension. Es wirkt "überflüssig" und irgendwie braucht es keiner so richtig.
Genauso ist es - zumindest für mich in Bezug auf God of War - es wirkt auch auf mich total "unnötig".
Der Titel weckt bei mir NULL Interesse, schon die ganze Zeit über, obwohl großer Fan von GoW bisher...
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Nun ja. Ansichtssache. Ich bin auch GOW Fand und hab alle Teile gespielt und ich würd sehr gern Ascencion spielen.
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Eirulan hat geschrieben:
Kid Icarus hat geschrieben:
White Wolf_1986 hat geschrieben:So was kommt jetzt als nächstes? Hm...würde auf Thief setzen und welche Serie kann man noch so vernichten? Dead Space? Achja ist ja schon vernichtet worden.
Eigentlich müsste als nächstes Gears of War: Judgment folgen, das hat nämlich das gleiche Problem wie God of War: Ascension. Es wirkt "überflüssig" und irgendwie braucht es keiner so richtig.
Genauso ist es - zumindest für mich in Bezug auf God of War - es wirkt auch auf mich total "unnötig".
Der Titel weckt bei mir NULL Interesse, schon die ganze Zeit über, obwohl großer Fan von GoW bisher...
Glaube man hatte einfach keinen Bock sich in die ganze ps3-Thematik einzuarbeiten und eine gute Engine zu entwickeln, nur um nach einem Spiel dann auf eine neue Plattform wechseln zu müssen. Außerdem wirds mit der PS4 ja kein geringerer Aufwand einen sogenannten AAA-Titel zu entwickeln.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

also ich hab das gute stück jetzt beendet

das ende war richtig geil...fucking episch das ganze...und gänsehaut hatte ich auch mehrmals...echt toll

teilweise hab ich einige sachen der story nicht ganz verstanden...ich werde es aber nochmal spielen und schauen ob sich dann noch klärt

ich fand es echt sehr angenehm wie sich das spiel zurück nimmt und garnicht erst versucht gow3 zu toppen
es sind die details die gowA ausmachen....das kampfsystem zum beispiel hat sich echt toll gesteigert

jetzt wird erstmal der multiplayer ausprobiert...ich wette der ist super
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

the nightflyer hat geschrieben: Genau das hab ich mir auch gedacht :lol:
und warum er schlechter wertet als die PSP Teile werden selbst die Götter wohl net verstehen :D
Habs mir heut geholt, die erste halbe Stunde gezockt und hatte von Minute zu Minute auch immer mehr diesen Eindruck. Was da abgeht, lässt sich doch kaum noch steigern. In meinen Augen ist es zusammen mit GoW3 der epischste Auftakt für ein Spiel dieser Reihe.

Vielleicht wollte sich ja erst wieder Jörg das Spiel vorknöpfen, hatte nach ner Stunde keine Lust mehr und dann musste der Kollege ran und so ist Michael dann der wirkliche Anfang entgangen... :wink:

Ich denke, dass sich da definitiv das zeigt, was schon auf einer vorherigen Seite von mir und anderen Usern gemutmaßt wurde: Michael hat erwartet, noch mal so aus den Socken gehauen zu werden, wie schon in denVorgängern. Das haben die aber nur geschafft, indem jedes Mal in Sachen Epik und "groß, größer, am größten" einige Schippen draufgepackt wurden. Das lässt sich aber nicht ewig fortführen, ohne irgendwann total ins Alberne abzudriften.

Mal ehrlich, in Teil 3 tötet Kratos einen 500 Meter hohen Titan! Was soll denn da noch kommen? Ein Monster, dass sich am Himmel über ihm aus nen paar Dutzend Planeten zusammenfügt?

Das Kampfsystem habe ich in dieser Anspielphase auch schon als positiv empfunden. Wie zu erwarten war, hat man im Großen und Ganzen das schon seit dem ersten Teil bewährte Kampfsystem beibehalten und um einige Details ergänzt. Diese machen die Kampfabläufe aber um einiges flotter, habe ich das Gefühl. Zeigt, dass man nicht immer alles komplett auf den Kopf stellen muss. Manchmal machen sich auch schon kleinere Veränderungen im Ergebnis deutlich bemerkbar.

Ach und zur deutschen Synchro: Michael hat definitiv Recht. Es ist ein neuer Sprecher. Der klingt zwar ebenfalls schön kernig und macht seine Arbeit gut, aber es ist schon etwas seltsam für die Ohren, nachdem man sich in fünf Teilen bereits an den ursprünglichen Sprecher gewöhnt hat.

Naja mal sehen, was noch kommt. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass mir Ascension ähnlich ans Herz wachsen wird wie all seine Vorgänger. Irgendwie mag ich die Serie einfach, weiß auch nicht warum. Wohin die Liebe halt eben so fällt... :D
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Mich interessiert nur eine Sache: Kann man mittlerweile Kombos abbrechen oder nicht?
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

fuxx hat geschrieben:Mich interessiert nur eine Sache: Kann man mittlerweile Kombos abbrechen oder nicht?
beschreib mal genauer was du meinst...wieso sollte man das überhaupt wollen?
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Na wenn man ne Kombo, z.B. ne Viereck, Viereck, Dreieck, ausgeführt hat, dann konnte man sie nicht abbrechen, um auszuweichen, sondern musste halt warten bis sie zuende ausgeführt worden ist. Hat mich immer geärgert, wenn ich deswegen gestorben bin.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

billy coen 80 hat geschrieben:
the nightflyer hat geschrieben: Genau das hab ich mir auch gedacht :lol:
Habs mir heut geholt, die erste halbe Stunde gezockt und hatte von Minute zu Minute auch immer mehr diesen Eindruck. Was da abgeht, lässt sich doch kaum noch steigern. In meinen Augen ist es zusammen mit GoW3 der epischste Auftakt für ein Spiel dieser Reihe.

Vielleicht wollte sich ja erst wieder Jörg das Spiel vorknöpfen, hatte nach ner Stunde keine Lust mehr und dann musste der Kollege ran und so ist Michael dann der wirkliche Anfang entgangen... :wink:

Ich denke, dass sich da definitiv das zeigt, was schon auf einer vorherigen Seite von mir und anderen Usern gemutmaßt wurde: Michael hat erwartet, noch mal so aus den Socken gehauen zu werden, wie schon in denVorgängern. Das haben die aber nur geschafft, indem jedes Mal in Sachen Epik und "groß, größer, am größten" einige Schippen draufgepackt wurden. Das lässt sich aber nicht ewig fortführen, ohne irgendwann total ins Alberne abzudriften.

Mal ehrlich, in Teil 3 tötet Kratos einen 500 Meter hohen Titan! Was soll denn da noch kommen? Ein Monster, dass sich am Himmel über ihm aus nen paar Dutzend Planeten zusammenfügt?
Oh okay, weil das der Vorgänger SO episch war, kann der Nachfolger also unweigerlich nicht noch besser sein?
Sorry, aber wenn ich nichts besseres mehr produzieren kann, dann lasse ich es gleich bleiben.
Wer braucht dieses Spiel wenn es nicht besser ist als GoW3?

Und allein schon der lullige Soundtrack hat nicht mal ansatzweise die Wucht aus Teil 3, von dem alles überragenden Anfang mal ganz zu schweigen.

Man könnte es natürlich auch einfach so stehen lassen und Teil 3 als das geile Spiel ansehen was es ist, aber nein, es muss noch einen Teil geben, völlig unnötig auch noch vor dem Release der PS4, anstatt einfach ein noch epischeres, intensiveres GoW4 für die PS4 zu schaffen, machen sie so einen aufgewärmten Quatsch.
Und nur weil in GoW3 riesige Titanen besiegt wurden, heisst es ja nicht das man das Erlebenis nicht steigern kann. Und nein, es muss nicht größer, höher und weiter sein ... man kann das Erlebnis ja auch anderweitig intensivieren ohne völlig übertrieben große Gegner einzubauen ...
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

fuxx hat geschrieben:Na wenn man ne Kombo, z.B. ne Viereck, Viereck, Dreieck, ausgeführt hat, dann konnte man sie nicht abbrechen, um auszuweichen, sondern musste halt warten bis sie zuende ausgeführt worden ist. Hat mich immer geärgert, wenn ich deswegen gestorben bin.
vielleicht solltest du die knöpfe langsamer hintereinander drücken...man kann wenn man die combos sachte ausführt nach jedem knopfdruck ausweichen