LOL, das muss ich sehen! Werde mir das mangels TV als Abendunterhaltung reinziehen. Ist dann eh fast so wie ein Film.Bambi0815 hat geschrieben:wenn ich gameplay videos angucke sehe ich immer das lara geradeaus läuft durch enge gänge. ab und zu ist da eine art kreisgebiet in dem sie bissen auf erkundschaften tut und dann kann sie sich wieder aus mehreren gängen einen aussuchen.
Sieht das nur so aus oder ist das wirklich so?
Tomb Raider: Eine Million Verkäufe und Probleme mit Nvidia-Grafikkarten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
DasGehtZuWeit
- Persönliche Nachricht:
Re: Tomb Raider: Eine Million Verkäufe und Probleme mit Nvid
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach: Eine GTX460 ist den Grakas der Konsolen um ein vielfaches überlegen. Ein wenig Leistung geht für Auflösung, Anti-Aliasing und evtl. etwas bessere Texturen drauf, das sollte aber keinen großen Unterschied machen.CryTharsis hat geschrieben:@Temeter:
Dass es sich bei TR um eine "klassische" Konsolenumsetzung handelt, würde ich nicht sagen, schließlich gibt es genügend spezielle Einstellungen und das Spiel läuft selbst auf mittelmäßiger Hardware flüssig und flott.Wo du die Feststellung "wenn`s nicht mit einer 460 GTX auf höchsten Einstellungen läuft ist es mieser Port" hast, bleibt wohl ein Rätsel.![]()
Es gibt genügend Konsolenports die locker mit einer 460 laufen und trotzdem miese Ports sind. Genauso gibt es viele Spiele, die nicht in höchsten Einstellungen flott mit einer 460 laufen und trotzdem gute Ports sind.
Wenn so ein Port also auf einer 460er nicht auf höchsten Einstellungen läuft, dass ist der Port in technischer Hinsicht einfach Mist. Immerhin geht es hier um Programme für 7 Jahre alte Hardware. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Letzlich geht es darum so Geld bei der Portierung zu sparen. Was meinst du, warum Ports manchmal 20GB groß sind, wenn sie bei der Xbox auf eine 6GB-DVD passen?
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hab ne HD6970 und fuer Physex noch eine alte NVidea 460gtx neben stecken, das funktioniert super bei den meisten Spielen , frage mich ob das dann auch zu Problemen fuehrt im Falle von Tomb Raider O.o
uebrigens ist es quatsch sich wegen Grakas anzufeinden, als haette man nichts besseres zu tun als sich immer und ueberall nen Feindbild rauszusuchen. n der Vergangenheit haben mir Nvidea Karten oft Probleme bereitet , hab daher oefter zu ATI/AMD gegriffen, mittlerweile laeuft die Kooperation in meinem Rechner und das sogar sehr gut ...
uebrigens ist es quatsch sich wegen Grakas anzufeinden, als haette man nichts besseres zu tun als sich immer und ueberall nen Feindbild rauszusuchen. n der Vergangenheit haben mir Nvidea Karten oft Probleme bereitet , hab daher oefter zu ATI/AMD gegriffen, mittlerweile laeuft die Kooperation in meinem Rechner und das sogar sehr gut ...
- Deadringer
- Persönliche Nachricht:
Hab eine GTX 460 verbaut und bisher keine Probleme feststellen können. Das einzige was nicht funktioniert ist die Haarqualität auf Tress FX zu stellen. Da gibts die reinste Ruckelorgie. Mit Exclusive Fullscreen wollte es erst gar nicht starten. Vsync und AA hab ich generell aus.
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Hab ne GTX 670, es läuft wunderbar und Lara hat die schönsten Haare bis dato. ^^
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mit ner GTX 670 und dem aktuellen Betatreiber nachdem man am Anfang aus der Höhle kommt auch nur Abstürtze.
Was bei mir geholfen hat ist das Treiber-Profil von Hitman Absolution zu verwenden, dazu den Exclusive Fullscreen Modus auf aus. TressFx hab ich auch ausgemacht weil mir der Performance Hit zu groß ist, und Crystal Dynamics beim Kollisionsmodell von Lara richtig Scheiße gebaut hat.
SSAA hat bei mir bei der Wasserdarstellung zu Grafikfehlern geführt, deshalb verwende ich nur FXAA.
Was bei mir geholfen hat ist das Treiber-Profil von Hitman Absolution zu verwenden, dazu den Exclusive Fullscreen Modus auf aus. TressFx hab ich auch ausgemacht weil mir der Performance Hit zu groß ist, und Crystal Dynamics beim Kollisionsmodell von Lara richtig Scheiße gebaut hat.
SSAA hat bei mir bei der Wasserdarstellung zu Grafikfehlern geführt, deshalb verwende ich nur FXAA.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Natürlich...höhere Aulösung, AA und bessere Texturen und nur "ein wenig mehr" LeistungTemeter hat geschrieben:Ganz einfach: Eine GTX460 ist den Grakas der Konsolen um ein vielfaches überlegen. Ein wenig Leistung geht für Auflösung, Anti-Aliasing und evtl. etwas bessere Texturen drauf, das sollte aber keinen großen Unterschied machen.
Was verstehst du überhaupt unter einem schlechten PC-Port?Temeter hat geschrieben:Wenn so ein Port also auf einer 460er nicht auf höchsten Einstellungen läuft, dass ist der Port in technischer Hinsicht einfach Mist. Immerhin geht es hier um Programme für 7 Jahre alte Hardware. Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Ein PC-Port kann dann als schlecht bezeichnet werden, wenn er mit vergleichbarer Hardware, auf dem PC schlechtere Resultate liefert als die Konsolenversion, heißt: in HD oder Sub HD langsamer als mit 25-30 FPS läuft.
Hm, weil die Daten einfach größer sind (sprich höher aufgelöste Texturen usw.)? Weil mehr Eintellungsmöglichkeiten existieren und somit auch mehr Daten gefordert sind?Temeter hat geschrieben:Letzlich geht es darum so Geld bei der Portierung zu sparen. Was meinst du, warum Ports manchmal 20GB groß sind, wenn sie bei der Xbox auf eine 6GB-DVD passen?
Schau dir mal MGR R an: auf der PS3 ist das Spiel dreimal größer als auf der Xbox. Hm..könnte vielleicht daran liegen, dass die Videos höher augelöst sind ? Beim PC haben wir, um relativ aktuell zu bleiben, Max Payne 3 und Crysis 3, die größer sind als ihre Konsolenpendants....warum wohl? :wink:
Mich beschleicht ja das Gefühl, dass du (wenn du überhaupt am PC zockst) mit einer 460 GTX spielst und alle Spiele die du nicht maximal aufdrehen kannst, direkt als miese Konsolenports abwertest...
- bomberdomme
- Persönliche Nachricht:
nein es gibt probleme mit nvidia karten ... sowas kann doch garnicht sein......
ein biscchen schadenfreude muss man als amd karten besitzer dabei schon haben...
ein biscchen schadenfreude muss man als amd karten besitzer dabei schon haben...
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ohne dich beleidigen zu wollen, versuch einfach mal zu verstehen, was ich eigentlich sagen will? Diese Technik erhöhen in Maßen die Anforderungen schlimmstenfalls um vielleicht 50% bei PC-Produktionen. Kann man ganz einfach testen. Während die Grafikkarte (vermutlich sehr viel) mehr als 100% schneller ist.CryTharsis hat geschrieben: Natürlich...höhere Aulösung, AA und bessere Texturen und nur "ein wenig mehr" Leistung![]()
Ja, genau das meine ich. Wobei HD bei PC aus genannten Gründen oft sogar ein wenig aufwändiger ist als auf Konsole. Aber der RSX der PS3 ist nicht vergleichbar mit einer GTX460.Was verstehst du überhaupt unter einem schlechten PC-Port?
Ein PC-Port kann dann als schlecht bezeichnet werden, wenn er mit vergleichbarer Hardware, auf dem PC schlechtere Resultate liefert als die Konsolenversion, heißt: in HD oder Sub HD langsamer als mit 25-30 FPS läuft.
Da liegen 3 Jahre und Welten technischer Kompromisse (bei der PS3) dazwischen, homogene Konsolenhardware hin oder her.
Höher aufgelöste Texturen, klar. Ich möchte mal sehen wie du 10GB in deinen Grafikkartenspeicher oder RAM lädst. Ein Shogun 2 ist um Welten aufwändiger als deine genannten Spiele und spielt technisch in einer ganz anderen Liga, verbraucht aber nicht mehr Speicherplatz oder Leistung (die 460er war tatsächlich genug für nahezu maximale Grafik). Da sieht man wie gut ein an den PC angepasstes Spiel funktionieren kann. Und warum viele Ports nicht sonderlich sauber sind.Hm, weil die Daten einfach größer sind (sprich höher aufgelöste Texturen usw.)? Weil mehr Eintellungsmöglichkeiten existieren und somit auch mehr Daten gefordert sind?
Schau dir mal MGR R an: auf der PS3 ist das Spiel dreimal größer als auf der Xbox. Hm..könnte vielleicht daran liegen, dass die Videos höher augelöst sind ? Beim PC haben wir, um relativ aktuell zu bleiben, Max Payne 3 und Crysis 3, die größer sind als ihre Konsolenpendants....warum wohl? :wink:
Bei Rising kenne ich mich nicht aus, aber ich schätze bei der Box sind die Daten einfach stärker komprimiert, das geht auf der PS3 schlechter wegen dem langsamen BluRay-Laufwerk.
Und dein Gefühl liegt bei genauso weit daneben wie im Rest deines Beitrags. Erstens, ich konnte mit einer GTX460 so gut wie jeden Konsolenport auf Maximaler Grafik spielen, schlimmstenfalls musste ich AA/AF auf x4 runterstellen. Was interressanterweise bei Shogun 2 ebenfalls der Fall war. Was meinst du warum ich hier diese Karte als vergleich nehme? Zweitens, nach dem Ausfall der Karte habe ich mir eine 660er zugelegt.Mich beschleicht ja das Gefühl, dass du (wenn du überhaupt am PC zockst) mit einer 460 GTX spielst und alle Spiele die du nicht maximal aufdrehen kannst, direkt als miese Konsolenports abwertest...