SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Beitrag von Wigggenz »

casanoffi hat geschrieben:Wie viel Zeit und Nerven habe ich in der Vergangenheit darauf verschwendet, ein und das selbe Spiel auf mehreren Rechnern zu installieren - und vor allem die Spielstände (worum es mir hauptsächlich geht) aktuell zu halten.
Besonders für Multiplattformer wie mich ist diese ganze Online-Cloud-Geschichte ein wahrer Segen!
Stimmt, wäre alles unmöglich, wenn diese Cloud-Features bloß optional wären... :roll:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Wigggenz hat geschrieben:Stimmt, wäre alles unmöglich, wenn diese Cloud-Features bloß optional wären... :roll:
Wohl wahr - optional wäre definitiv eine elegante Lösung für alle gewesen.

Und das Argument, viele Rechenprozesse auslagern zu müssen und damit die always-on-Geschichte zu erklären, klingt zwar nachvollziehbar, aber nicht wirklich 100% glaubwürdig (zumindest für einen Nicht-Programmierer wie mich).
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Ich verfolge jetzt diese Entwicklung seit ein paar Jahren und der Launch eines solchen Spiels gerade große Namen wie Siedler7, Anno, Diablo 3 und Sim City 5 waren immer desaströse Launches! Ich bin ein DRM-Gegner da ich mich nicht an einen Account und Online binden will! Auch habe ich nur DSL 1000 das auch noch hinzu kommt! Jedoch kann ich auch Leute wie casanoffi verstehen die sehr viel online sind und MP spielen!! Klar ist Geduld eine Tugend aber diese Kunden wollen dieses Spiel beim Launch spielen also haben die Publisher dafür zu sorgen das das geht wenn die schon den DRM einsetzen!!

Wenn das alles optional wäre wäre das gut! Auch wenn der Onlinezwang weg wäre wären die Server entlastet da dann nur die MP-Spieler auf den Servern sind aber so ist es JEDER der dieses Spiel hat online!

Nee Leute für solchen Zwang gebe ich kein Geld aus!! Ich hoffe das jetzt einige Leute kritischer werden und das nächste Spiel boykottieren denn so kann und darf das nicht sein!! Drücke auch der Verbraucherzentrale die Daumen die Klage gegen Valve führt wegen den AGB-Änderungen und das Verbot des Wiederverkaufs! Alleine schon das die Publisher es verbieten ihr Produkt das man BETAHLT hat nicht wieder Verkaufen darf ist es für mich schon WERT gegen diesen DRM zu kämpfen und alles zu boykottieren was damit zu tun hat!!!!!!!!!!!!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

nnerhalb von nur 24 Stunden wurden mehr als 38 Millionen Gebäude gebaut, fast 7,5 Millionen Kilometer Straßen gebaut, 18+ Millionen Feuer sind ausgebrochen (meine Lieblingsstatistik) und über 40 Millionen Rohre haben sich mit Abwasser gefüllt."

BBC News - Amazon suspends sales of SimCity video game

Wenn sich dieses Spiel bishe z.b nur 500.000 mal verkauft hat (kenne keine Zahlen) dann ist das rechnerisch ein ARMUTSZEUGNIS :D

Wie lächerlich muss man als CM sein solche Augenwischerei zu betreiben und zu meinen man könnte kein 1x1 rechnen :D

Langsam wird es Zeit das Verbraucherschützer hier massiv die Keule schwingen und die Spielehersteller dazu zwingen
Produkte die eine ständige Onlineverbindung voraussetzen so auf den Markt zu bringen, dass der Spieler das Produkt
uneingeschränkt nutzen kann, kann er das nicht muss der Anbieter eine sofortige Rücknahme der Lizenz gegen volle Erstattung des Kaufpreises anbieten. Die Hintertür das Software von der Rückgabe ausgeschlossen ist , kann der Hersteller sich hier nicht mehr offenhalten, denn er SELBST verhindert durch den Onlinezwang die Nutzung, und durch das Lizenzmodell eine Weitergabe des Produkts.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@Sabrehawk:
Die Verbraucherschützer schwingen schon die Keule! Sie haben durchgesetzt das Blizzard bei Diablo 3 einen gut erkenntlichen Schriftzug haben muss das dieses Spiel eine permanente Internetverbindung und einen Battle.net-Account braucht! OK, finde ich ziemlich nutzlos denn mir wär lieber der KOMPLETTE Online-und Accountzwang wäre weg aber sie haben was erreicht!!

Gegen Valve (Steam) klagen sie weil die einfach die AGB schwerwiegend ändern und der Kunde das Spiel nicht weiterverkaufen darf!!
Ein Gericht hatte entschieden das die Accountbindung Rechtens ist jedoch hat auch ein anderes Gericht entschieden das der WIEDER-Verkauf der Lizens einer Software sehr wohl erlaubt und auch Rechtens ist! Daher verstehe ich nicht wieso die Publisher sowas machen dürfen?? Spiele sind auch Sotfware und für mich ist was EA, Blizzard, Ubisoft und Steam treiben Kundenverarschung und ILLEGAL!!!

Also, wehrt euch endlich denn ihr seit im Recht und sowas muss ein Kunde nicht mit sich machen lassen...oder wie war das: Der Kunde ist König??
TDG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TDG »

anigunner hat geschrieben:
Wem bei "always-on-drm" nicht sofort alle Alarmlichter aufgeht und das Produkt erstmal nicht kauft verdient es mittlerweile nicht besser. Aber das ist auch gut so, ich hoffe irgendwann wird es jeder merken das dieser Mist nicht in unserem Interesse ist. Und das Produkt dann im Regal stehen lassen. Dann würde dieser Unfug sehr schnell wieder aufhören.
Oder man wartet wie bei Cities XL.
Nach ein paar Monaten oder Jahren funktioniert das auch ohne Online-DRM.
Für 5€ und dafür macht es dann auch Spaß.
Wenn das neue Sim City dann auch nur noch 5€ kostet und die Online Pflicht ebenfalls wie bei Cities XL wegfällt, kaufe ich es mir ;)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Eher stellt EA die Server ab und lässt das Spiel sterben, bevor die nen "Offline patch" nachschieben.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Lumilicious hat geschrieben:Eher stellt EA die Server ab und lässt das Spiel sterben, bevor die nen "Offline patch" nachschieben.
Jepp, Offline-Patch und EA. Das sind zwei Welten, die nicht ferner sein könnten. Dagegen ist Ubisoft fast ein Hort der Vorbildlichkeit, wo beim vorletzten Anno- und Siedler-Teil nach einer Weile offiziell der Kopierschutz rausgepatcht wurde. Ob das allerdings bei HoMM 6, Anno 2070 und Siedler 7 jemals der Fall sein wird, wo ganze Features für das SP-Spiel nur online zur Verfügung stehen ... man wird sehen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Ich kenne die Zahlen ja auch nicht und alle anderen genauso wenig. Aber ich glaube nicht an einen Erfolg des Spieles.
EA lügt sich hier einen zusammen. Das ist kein Hass oder so, sondern ich glaube einfach, dass es immer noch genug Spieler gibt, die das erst garnicht kaufen, bzw. von EA schon lange genug verarscht wurden. Und wenn andere meinen, sie müssten den DRM gut finden, dann verstehe ich auch die Vorteile davon. Leider funktioniert es nicht, weil die Gier da noch einen Riegel vormacht. Und was das wichtigste von allem ist, dass die Preise Utopisch sind, was deren Gier nur unterstreicht.

Aber alles blabla ist egal. Warten wir einfach mal ab, wie lange das Spiel Substanz hat, bis die Gamer den Witz verstanden haben und der DLC Wahn beginnt. Und der wird beginnen und das wird EA nochmals einen Tritt in den Hintern geben. Den einfach nur das Spiel gekauft zu haben, wird da nicht ausreichen.
Es geht nämlich garnicht um Städte bauen, sondern um die Vernetzung der Spieler und die Abhängigkeit selbiger. Und was der eine vllt kauft, will oder muss der andere vllt auch haben :wink:
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Paranidis68 hat geschrieben:Ich kenne die Zahlen ja auch nicht und alle anderen genauso wenig. Aber ich glaube nicht an einen Erfolg des Spieles.
EA lügt sich hier einen zusammen. Das ist kein Hass oder so, sondern ich glaube einfach, dass es immer noch genug Spieler gibt, die das erst garnicht kaufen, bzw. von EA schon lange genug verarscht wurden. Und wenn andere meinen, sie müssten den DRM gut finden, dann verstehe ich auch die Vorteile davon. Leider funktioniert es nicht, weil die Gier da noch einen Riegel vormacht. Und was das wichtigste von allem ist, dass die Preise Utopisch sind, was deren Gier nur unterstreicht.

Aber alles blabla ist egal. Warten wir einfach mal ab, wie lange das Spiel Substanz hat, bis die Gamer den Witz verstanden haben und der DLC Wahn beginnt. Und der wird beginnen und das wird EA nochmals einen Tritt in den Hintern geben. Den einfach nur das Spiel gekauft zu haben, wird da nicht ausreichen.
Es geht nämlich garnicht um Städte bauen, sondern um die Vernetzung der Spieler und die Abhängigkeit selbiger. Und was der eine vllt kauft, will oder muss der andere vllt auch haben :wink:
Das Problem ist immer das gleiche.
Die Industrie gibt den Spielern immer weitere Kröten zum schlucken, und solange die Spieler so kurzsichtig und selbstzerstörerisch sind, wird die ganze DRM, Online-Zwang usw. -Schiene weitergefahren, bis nichts mehr geht.

Keine Rückgabe, kein Verkauf, kein Offline-Spiel, nichts.
Wir sind ja quasi bereits an einem Punkt angekommen, wo der Spielekauf nur noch eine temporäre Miete ohne Rückgabe und Weiterverkauf ist.

Wer so kurzsichtig und süchtig nach Unterhaltung ist, dass er bereit ist, seine Rechte als Konsument soweit abzugeben, bis er auf Bezahlung und spielen unter schwersten Restriktionen nichts anderes mehr tun darf, der hat es nicht anders verdient.

Heute bezahlen wir für eine Dienstleistung die dem Verleih eines Videos aus der Videothek immer ähnlicher wird, 45-50€.
Wenn das kein Erfolg für die Erziehungsmaßnahmen von EA, Ubisoft usw. ist, dann weiss ich ja auch nicht.
Cakhmain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cakhmain »

TDG hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben: Wenn das neue Sim City dann auch nur noch 5€ kostet und die Online Pflicht ebenfalls wie bei Cities XL wegfällt, kaufe ich es mir ;)
Ja, die Online Pflicht kann doch gar nicht abgestellt werden, das Spiel lagert seine Rechenvorgänge auf externe Server ab. :mrgreen: (laut EA)
SeanMax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeanMax »

Samhain hat geschrieben:
TDG hat geschrieben:
anigunner hat geschrieben: Wenn das neue Sim City dann auch nur noch 5€ kostet und die Online Pflicht ebenfalls wie bei Cities XL wegfällt, kaufe ich es mir ;)
Ja, die Online Pflicht kann doch gar nicht abgestellt werden, das Spiel lagert seine Rechenvorgänge auf externe Server ab. :mrgreen: (laut EA)
:ugly: Alles an Berechnung wird ausgelagert. Sogar Grafik und Animation. Deswegen läuft es ja auch auf alten Systemen, weil die Grafikkarte mit in der Serververbindung drinne is. :ugly: :ugly: :ugly:
SteveFX
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von SteveFX »

So wenig ich EA mag und deren Geschäftsmodelle wie Mikrotransaktionen oder Day 1-DLCs für üble Abzocke halte, empfinde ich die Reaktion auf die Serverprobleme von SimCity inzwischen einfach nur noch für hysterisch und gewaltig überzogen.

Sicherlich ist es ärgerlich und ein Versagen seitens EA nicht genügend Server-Ressourcen zur Verfügung zu stellen wenn man einem Spiel ein Online-Zwang auferlegt, aber letztlich beschränkt sich der erlittene "Schaden" doch nur darauf, dass man das Spiel am Erstverkaufstag nicht richtig spielen konnte.

Natürlich kann man jetzt grundsätzlich die Notwendigkeit von Dauer-Online-DRM hinterfragen und die Serverprobleme von SimCity als Paradebeispiel gegen "Always On" aufführen, aber dass ist letztlich doch nur Heuchlerei. Ich bin überzeugt, dass wenn die Launchs von Online-Games reibunglos funktionieren würden, kaum jemand darüber reden, geschweige denn solch ein Shitstorm ausgelöst werden würde. Zumal inzwischen 90% aller Spiele doch schon in einem Quasi-Dauer-Online Zustand sind, zumindest ein Großteil der Features - Patches, DLC, Multiplayer, Leaderboards - nur mit einer Online-Verbindung sinnvoll funktionieren.

Ich denke die Meisten wollen hier doch letztlich nur ihrem Frust gegenüber dem "bösen" Spielekonzern EA Luft machen, der "ihre" Spiele kaputt-designt und nutzen die Probleme mit SimCity schlichtweg als Vorwand einen großen Shitstrom loszutreten. Wenn man sich wirklich darüber aufregt, dann gibt es nur eine Lösung: Nicht kaufen! Videospiele sind kein Grundbedürfnis sondern letztlich nur ein Konsumgut.

Deswegen finde ich ganzen Bewertungen auf Amazon oder Metacritic einfach kindisch und nicht ernstzunehmen - insbesondere da 99% der Leute das Spiel selbst gar nicht gespielt haben. Hier liegt für mich der Hund begraben: Über das eigentliche Spiel redet eigentlich kaum einer bzw. werden dessen Qualitäten vollkommen in den Hintergrund gerückt. SimCity ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes Aufbau-Strategiespiel, dass mehr Tiefe und Spielspass bietet, als die meisten glauben wollen. Es definiert sich nicht nur durch die Serverprobleme (die inzwischen schon soweit behoben sind, dass man uneingeschränkt spielen kann).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

Koroshiya hat geschrieben:Ich denke die Meisten wollen hier doch letztlich nur ihrem Frust gegenüber dem "bösen" Spielekonzern EA Luft machen, der "ihre" Spiele kaputt-designt und nutzen die Probleme mit SimCity schlichtweg als Vorwand einen großen Shitstrom loszutreten. Wenn man sich wirklich darüber aufregt, dann gibt es nur eine Lösung: Nicht kaufen! Videospiele sind kein Grundbedürfnis sondern letztlich nur ein Konsumgut.
Und noch so jemand, dem es irgendwie nicht in den Kopf will, dass man durchaus BEIDES tun kann. Sich über EA aufregen, dies öffentlich kund tun UND solche Spiele nicht kaufen ...
Ecco the Gecko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ecco the Gecko »

Wirklich eine interessante und wie ich finde auch wichtige Diskussion über das Thema Onlinezwang.

Als überwiegender Konsolenzocker kenne ich diese Gängelung zwar nur bedingt bei Multiplayermodi aber vieles aus dem PC-Bereich schwappt später auch in den Konsolenbereich rüber.

Für mich ist absolut indiskutabel, dass Publisher wie z. B. EA uns vorschreiben, wann wir spielen können und wann nicht. Besonders als Familienvater kann man sich seine Zeit zum Spielen nicht unbedingt aussuchen. Wenn ich dann, in der wenigen Zeit, die mir dafür noch bleibt, aufgrund mangelnder Serverkapazitäten nicht spielen kann, hört bei mir der Spaß auf.

Sicher hat man genug andere Spiele zur Auswahl, auf die man dann ausweichen könnte aber mal ehrlich, man spielt ein Spiel, weil man genau in diesem Moment drauf Bock hat. Wenn ich also Sim City spielen möchte, will ich keinen Shooter, kein Jump & Run oder Action Adventure zocken. Dann will ich gemütlich eine Stadt aufbauen.

Gut, nach einer gewissen Zeit wird der Servermangel kein Thema mehr sein. Aber was mich richtig schockt ist die Tatsache, dass EA tatsächlich irgendwann die Server abstellen wird und mein Spiel dadurch wert- und nutzlos geworden ist. Man hängt also am Tropf der Spieleindustrie, in der Hoffnung so lang wie möglich spielen zu können.

Für jemanden wie mich, der auch mal gerne wieder einen Klassiker ausgräbt, um ne Runde zu daddeln, ist das die absolute Horrorvorstellung. Zumal EA mit den Serverabschaltungen sehr konsequent und relativ fix vorgeht. Ich kann nicht glauben, dass es auf Spielerseite tatsächlich Befürworter dafür gibt.

Nein Leute, genau hier und jetzt ist die Chance sich mitzuteilen, sich Gehör zu verschaffen und Andere darüber zu informieren. Notfalls wie bereits geschehen über Amazon oder Metacritic. Denn wenn ein Spiel nicht oder nur teilweise spielbar ist bringt es keinen Spaß und das sind unsere einzigen Möglichkeiten den Publishern unsere Meinung zu sagen und Andere darauf aufmerksam zu machen.

So darf es jedenfalls nicht weitergehen. Wo sonst soll sowas noch thematisiert werden. Und zwar genau jetzt, denn bald könnte es bereits zu spät dafür sein und unser aller Hobby hängt von der Willkür der Spieleindustrie ab. Traurige Vorstellung!