God of War: Ascension - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Re: God of War: Ascension - Test

Beitrag von johndoe730744 »

CHEF3000 hat geschrieben:Ich habs seit gestern und der test trifft den nagel auf den kopf. Es flash einfach überhaupt nicht mehr.

-keine drehbare kamera,
- Auch optisch gibt es mittlerweile spiele, die Kratos überholt haben und gleiche bis bessere ergebnisse vorweisen können trotz drehbarer kamera
- das kampsystem erreicht mittlerweile aucht nicht die dynamik eines Bayonetta oder Des neuen Devil May Crys, ausweichen immer noch mit R3, unverständlich und altmodisch. Kletterpassagen ohne jeglichen anspruch als neues Gameplayelement,
geschmackssache

- ich bin froh über die kamera...bei bayonetta wurde das unüberichtliche gemetzel durch de steuerbare kamera noch unübersichtlicher....ich hatte und habe bei GoW noch NIE kamera probleme gehabt...noch nicht einmal im 1. teil...keine ahnung wie sie das machen aber die kamera ist immer perfekt
- optisch kommt meiner meinung nach nur noch uncharted 3 über GoWA....kene ahnung welches spiel du gespielt hast...super optik bei fast 60 frames...würde ich mir bei mehr spielen wünschen
- und ich bin unglaublich froh das das ausweichen immernoch über R3 funktioniert...bei bayonetta war es mit R2 auch sehr gut...aber zum beispel bei castlevania LoS war das ausweichen die hölle da es auf dem selben button wie das blocken war
- die kletter passagen sind sensationell finde ich...die besten im hack n slay genre

ich bin zufrieden und muss sagen dass auch dieser neue "rage meter" echt potential hat
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CHEF3000 hat geschrieben:-keine drehbare kamera
Gab es bei Gow Spielen noch nie...
Mr. Malf hat geschrieben:super optik bei fast 60 frames...würde ich mir bei mehr spielen wünschen
:lol: ...der ist gut. Was verstehst du unter "fast 60 frames"?! Das Spiel ist bei 30 gecapped und damit von 60 oder "fast 60" weit entfernt... :wink:

Ich habe dazu ja bereits was im GoW A Thread geschrieben: es war abzusehen. Ein Prequel zum Prequel?! Monatelang Trailer zum Multiplayer?!
An dem Konzept von GoW wurde seit Beginn nichts geändert, bis auf die herausragende Technik. Die beiden PS2 Titel setzten Maßstäbe und sind immer noch Meilensteine, die folgenden Titel konnten jedoch nur aufgrund der grandiosen Grafik und der atemberaubenden Inszenierung umhauen.
Ascension ist einfach mal so eine Eben-noch-mal-saftig-Geld-mit-einem-Prequel-machen Nummer, bevor die neue Gen kommt.

Ich denke, dass dürfte aber für GoW Fans kein Problem darstellen. Die Entwickler wissen was wir wollen und dies scheinen sie uns mit Ascension auch zu bieten.
Es war abzusehen, dass man zum Abschied der aktuellen Gen nicht mit einem neuen Meilenstein um die Ecke kommt.
Für die Zukunft würde ich mir wünschen, dass stark an dem Konzept sowie dem Gameplay der Reihe gearbeitet wird. Nicht nur sollte Kratos endlich in den Ruhestand verabschiedet werden (heißt: neuer Kriegsgott und vll. neues Setting), sondern man muss viele gameplay Mechanismen abändern, damit die Reihe spannend bleibt.
Sollten die Entwicker das nicht hinbekommen, dann denke ich, dass die Reihe ruhen sollte. Aber wahrscheinlich hauen sie auf der PS4 einen richtigen vierten Teil raus, der wieder Höchstnoten einfährt, nur weil er so hübsch anzuschauen sein wird.
drake the snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drake the snake »

Hallö zusammen,

So,ich bin ein wirklich großer God of War-Fan(ich liebe die Teile 1-3),und hab vor kurzem die beiden PSP-Teile auf der PS3 in HD nachgeholt!
Also ich für meinen Teil kann mir überhaupt nicht vorstellen das Ascension schlechter ist als die beiden PSP-Teile!Denn in diesen beiden Ablegern ist der "Bombast" nu auch net wirklich vorhanden,es gibt nicht wirkliche Rätsel und große Bosskämpfe gibt es auch nur 1-2 mal!also hat man sich auf die dynamischen und immer wieder geilen Kämpfe,die wir alle so lieben, konzentriert!Also für mich sind diese beiden Teile gut bis sehr gut,kommen aber in keinem Bereich(bis auf die kämpfe) an die 3 Hauptteile heran!

So weit so gut, ich war auch skeptisch als ich hörte ein prequel kommt,noch dazu mit multiplayer-modus,ABER,und hier verstehe ich Michaels(bekennender god of war-fan!) Kritik nicht:
Ich habe die Demo gespielt(also die erste halbe std.)und nach 5 min. war ich im typischen god of war fieber!Fand auch das die Demo cool inzeniert war!klar die Rutschpartien waren auch nicht so mein fall,
aber jedes spiel hat irgend etwas was einem nicht so liegt!insgesamt war ich von der Demo aber so angetan das ich mir das spiel vorbestellt habe!
klar jeder hat seine subjektive Meinung aber das michael den Einstieg als lahm bezeichnet und das spiel schlechter als die PSP-Teile bewertet werden,kann ich nicht nachvollziehen!?
Greetz
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

M1L hat geschrieben:Damit wäre wohl bewiesen, dass ein aufgesetzter MP einem Singeplayer Spiel auf jeden Fall schadet.
zu geil wie dumm der grossteil hier ist der mp hat wenn überhaupt geringfügig geschadet.es ist nur ein nebenteil(ein spinn off) die KOMMEN NIE an die teile der hauptserie ran. :wink:
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben:
CHEF3000 hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:super optik bei fast 60 frames...würde ich mir bei mehr spielen wünschen
:lol: ...der ist gut. Was verstehst du unter "fast 60 frames"?! Das Spiel ist bei 30 gecapped und damit von 60 oder "fast 60" weit entfernt... :wink:
die genaue zahl ist mir wuppe....es läuft super flüssig...und das bei bombastischer optik

wenn ich sage "fast 60 frames" ist das eher ein synonym für "läuft super flüssig"

und den unterschied zwischen 40 und 60 frames sieht sowieso kein mensch...versuch garnicht dagegen zu kommentieren...da weiß ich es leider besser

60 frames sind nur aufgrund des eines frame puffers notwendig...und wenn das spiel konstant läuft ist das auch überflüssig...mehr als 40 sieht kein mensch
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Mr. Malf hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
CHEF3000 hat geschrieben:
die genaue zahl ist mir wuppe....es läuft super flüssig...und das bei bombastischer optik

wenn ich sage "fast 60 frames" ist das eher ein synonym für "läuft super flüssig"

und den unterschied zwischen 40 und 60 frames sieht sowieso kein mensch...versuch garnicht dagegen zu kommentieren...da weiß ich es leider besser

60 frames sind nur aufgrund des eines frame puffers notwendig...und wenn das spiel konstant läuft ist das auch überflüssig...mehr als 40 sieht kein mensch
http://boallen.com/fps-compare.html

Der Unterschied ist da... in Spielen mal stärker, mal schwächer wahrnehmbar..
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

ja ein sehr leichter unterschied ist da...ist meiner meinung aber eigentlich eher eine unbewusste sache...nicht umsonst werden filme in 24 fps gedreht...

ich bin nur echt begeistert was das ding für eine framerate hat bei der optik...echt beeindruckend

hab das gute stück vor 2 stunden angefangen und bin begeistert (komischerweise ist es gestern schon angekommen...dachte der release ist dienstag)

nur kratos' motivation ist mir noch nicht ganz klar....der gute wirkt noch leicht verdattert und verwirrt...naja hat ja auch gerade seine lieben weggeschnetzelt....mal schauen was da noch kommt

edit: ey dieses 4 elemente (4 götter) kampfsystem ist echt ne grandiose bereicherung...das kämpfen macht super viel spass...spele jetzt auf schwer und freue mich schon auf den titan modus...der wird mich nerven kosten :D
Zuletzt geändert von johndoe730744 am 09.03.2013 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Filme gibt es in 24 und 25 fps, je nach Region. Deswegen haben amerikanische Filme eine längere Laufzeit als Europäische. Mittlerweile gibt es auch 60 und 90 fps Überlegungen, damit schnelle Kameraschwenks weniger ruckeln bzw. flüssiger ablaufen.

Der kleine Hobbit hat im Kino manchmal mit 25 fps geruckelt. Keine Ahnung was das war. oO

Der Unterschied zwischen 30 und 60 in Spielen ist ein Unterbewusster, 60 fühlt sich einfach flüssiger an. Am stärksten merkt man ihn erst, wenn man 1 Spiel mit beiden Varianten spielt, wie zum Beispiel Dark Souls am PC vor und nach Fanpatch.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

nawarI hat geschrieben: Nagut. Ich will auch kein Vollpreis mehr für ein GoW ausgeben, aber als Dauerfan bleibt man seinem Lieblings-Antihelden sowieso treu.
Wo ist denn Kratos bitte ein Antiheld? Bevor man mit Begriffen um sich schmeißt, sollte man wissen was sie bedeuten xD
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

Das Spiel ist brutal, der Preis ist brutaler. Selbst Onlineshops verlangen dafür über 60 Euro. Amazon knapp 70 plus den 18er Versand. Das ist ja Irrsinn.

Die doch recht üppige Demo habe ich über den US Account meiner Freundin geladen, hier in Deutschland brauch man ja die Plus Mitgliedschaft. Und was soll ich sagen, der Zauber ist raus. Schon Teil 3 konnte eigentlich nur noch wegen dem Next Generation Charme überzeugen. Aber wenn man schon bei 5 anderen Spiele genau das gleiche gebracht hat, wird selbst der Hardcore Fan irgendwann müde. Eine Abnutzung die sich bereits bei Uncharted zeigt.
Ascension sieht trotz kleinerer Einbrüche in den Frames hinreißend aus, wird aber für die Serie nicht mehr als ein Lückenfüller darstellen. Spielerisch ist es auch wieder solide. Aber dennoch langweilte ich mich bei der Demo von den ständig gleichen Abläufen. Ich kann jetzt natürlich kaum ein episches Rollenspiel erwarten, aber wenn ich jetzt zum Vergleich mal Darksiders nehme, hat man dort bereits mit Teil 2 bewiesen, wie man ein solches Spiel innovativ bereichern kann.

Für die Sammlung werde ich es mir bestimmt noch holen, aber erst dann, wenn Sony einen Preis unter 40 Euro dafür verlangt.

Ob man für dieses Spiel wirklich einen Test über 6 Seiten braucht, ist fraglich. Castlevania umfasst gerade mal 2 Seiten.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ReverendGodless hat geschrieben:Das Spiel ist brutal, der Preis ist brutaler. Selbst Onlineshops verlangen dafür über 60 Euro. Amazon knapp 70 plus den 18er Versand. Das ist ja Irrsinn.

Die doch recht üppige Demo habe ich über den US Account meiner Freundin geladen, hier in Deutschland brauch man ja die Plus Mitgliedschaft. Und was soll ich sagen, der Zauber ist raus. Schon Teil 3 konnte eigentlich nur noch wegen dem Next Generation Charme überzeugen. Aber wenn man schon bei 5 anderen Spiele genau das gleiche gebracht hat, wird selbst der Hardcore Fan irgendwann müde. Eine Abnutzung die sich bereits bei Uncharted zeigt.
Ascension sieht trotz kleinerer Einbrüche in den Frames hinreißend aus, wird aber für die Serie nicht mehr als ein Lückenfüller darstellen. Spielerisch ist es auch wieder solide. Aber dennoch langweilte ich mich bei der Demo von den ständig gleichen Abläufen. Ich kann jetzt natürlich kaum ein episches Rollenspiel erwarten, aber wenn ich jetzt zum Vergleich mal Darksiders nehme, hat man dort bereits mit Teil 2 bewiesen, wie man ein solches Spiel innovativ bereichern kann.

Für die Sammlung werde ich es mir bestimmt noch holen, aber erst dann, wenn Sony einen Preis unter 40 Euro dafür verlangt.

Ob man für dieses Spiel wirklich einen Test über 6 Seiten braucht, ist fraglich. Castlevania umfasst gerade mal 2 Seiten.
das spiel erscheint offiziell am 13.3, dh. der preis bei amazon ist nicht final und durch die preisgarantie bekommst du das gutgeschrieben was es ab dem 13 auch wirklich kostet! geh mal von 55-60 euronen aus. ist quasi noch der vorbesteller preis zz und der ist komischerweise immer sehr hoch angesetzt.
ReverendGodless
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ReverendGodless »

das spiel erscheint offiziell am 13.3, dh. der preis bei amazon ist nicht final und durch die preisgarantie bekommst du das gutgeschrieben was es ab dem 13 auch wirklich kostet! geh mal von 55-60 euronen aus. ist quasi noch der vorbesteller preis zz und der ist komischerweise immer sehr hoch angesetzt.
69 Euro noch so kurz vorm Release? Und das ist ja sogar schon, wie Amazon sagt, der günstigere Preis. Original wollten sie dafür 71,95 haben. Und die 5 Euro, die man definitiv für den 18er Versand noch zahlen muss, kommen ja auch noch hinzu. Ich glaube, der Preis wird noch einmal auf 65 Euro gehen. Ich habe schon so viel bei Amazon vorbestellt, aber noch nie sind sie mit dem Preis bei dem, was ich vorbestellt habe, um 10 Euro runtergegangen. Ich lasse mich natürlich gerne noch überraschen. Im Vergleich, God of War 3 habe ich zum Release, neu, für 49 Euro gekauft.
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

was ist ein 18er versand?^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kalim hat geschrieben:was ist ein 18er versand?^^
Der Postboste klingelt und will neben der Empfangsbestätigung in Form einer Unterschrift noch den Personalausweis sehen, als Beweis das du mindestens 18 bist. Dieser Dienst kostet extra.... So müsste das hinkommen..
Kalim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kalim »

greenelve hat geschrieben:
Kalim hat geschrieben:was ist ein 18er versand?^^
Der Postboste klingelt und will neben der Empfangsbestätigung in Form einer Unterschrift noch den Personalausweis sehen, als Beweis das du mindestens 18 bist. Dieser Dienst kostet extra.... So müsste das hinkommen..
ah ok. danke dir. hab noch nie vorher davon gehört. bin schon froh, dass ich össi bin^^