SimCity: Statement von Maxis, kostenloses Spiel als Entschädigung, Patch 1.2 und elf neue Server

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Statement von Maxis, kostenloses Spiel als Ents

Beitrag von Wigggenz »

Sarkasmus hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Dann ist es aber kein Zwang, sondern du nimmst die dauerhafte Onlineverbindung hin weil du Sim City spielen möchtest.
Entweder du möchtest unbedingt Sim City spielen und dann nimmst du freiwillig die dauerhafte Onlineanbindung hin oder du verzichtest auf Sim City.
Sowas nennt man Freiheit, wenn man dich zwingen würde hättest du diese Wahl nicht :).
Dann nenn du es Online-Freiheit...

Die meisten bleiben schon bei der richtigen Bezeichnung.
Man merkt du willst nur stänkern und dich gar nicht auf eine Diskusion einlassen, deswegen mach ich das einzige richtige und werd ich dich von an jetzt einfach ignorieren.
Jemand, der Always-on-DRM mir ernsthaft als persönliche Freiheit verkaufen will, ist kein erstrebenswerter Konversationspartner.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Das wäre genauso als wenn jemand bei der Pferdefleischdiskussion sagen würde: Du musst ja kein Fleisch essen. Der Hersteller kann ja schließlich mit seinem Produkt machen was er will :lol:
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Das wäre genauso als wenn jemand bei der Pferdefleischdiskussion sagen würde: Du musst ja kein Fleisch essen. Der Hersteller kann ja schließlich mit seinem Produkt machen was er will :lol:
Ach ist das schön, wenn man sonst nicht zu Sagen hat kommt man mit noch schlechteren Vergleichen als die guten alten Autovergleiche. :roll:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Nö, das triffts gut.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

8BitChauvi hat geschrieben:Nö, das triffts gut.
Hmm ich frag mich grade ob ich mir das wirklich antun möchte.
........
Ja ok ich machs.
Bei dem Pferdefleischskandal gehts darum das es nicht auf der Verpackung stand, das dort Pferdefleisch mit drin ist.Hättest drauf gestanden, hätte es kein Skandal gegeben.

Auf der Verpackung vom Sim City steht drauf das man eine dauerhafte Onlineanbindung wie auch Origin brauch.
Das einzige was Skandalos an der Geschichte ist und was den meisten Käufer des Spiels auf den Sack geht, ist das nicht ausreichend Server vorhanden da war/ist damit man auch problemlos spielen kann.
Für die meisten Käufer wird die Onlineanbindung wohl eher zweitrangig sein, sonst hätten sie es ja wohl nicht gekauft.Die Kunden die zum 1. mal ein Spiel mit Onlineanbindung gekauft haben, schließ ich davon mal aus das sie wussten auf was sie zu kommt bzw wie sich das mit der Onlineanbindung verhält.
Umimatsu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umimatsu »

Sarkasmus hat geschrieben: Dann ist es aber kein Zwang, sondern du nimmst die dauerhafte Onlineverbindung hin weil du Sim City spielen möchtest.
Entweder du möchtest unbedingt Sim City spielen und dann nimmst du freiwillig die dauerhafte Onlineanbindung hin oder du verzichtest auf Sim City.
Sowas nennt man Freiheit, wenn man dich zwingen würde hättest du diese Wahl nicht :).
Die Leute können nicht verzichten. Ich hatte auch Bock auf Sim City 5, das vielkritisierte Origin wäre mir egal gewesen. Aber Onlinezwang? Nein danke, da zocke ich lieber Teil 4.
Zuletzt geändert von Umimatsu am 10.03.2013 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sephiroth1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sephiroth1982 »

Und ich freue mich nach wie vor, über die Entscheidung, Produkte von Ubisoft und EA zu boykottieren.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Umimatsu hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: Dann ist es aber kein Zwang, sondern du nimmst die dauerhafte Onlineverbindung hin weil du Sim City spielen möchtest.
Die Leute können nicht verzichten. Ich hatte auch Bock auf Sim City 5, das vielkritisierte Origin wäre mir egal gewesen. Aber Onlinezwang? Nein danke, da zocke ich lieber Teil 4.
So sollte man auch das machen, den die einzige Sprache die die Publisher verstehen sind $$$$$.
Was intressiert sie ein kleiner Internetmob, wenn die breite Masse es trotzdem kauft?
Ganz genau nämlich gar nichts und sollte der Internetmob doch mal laut genug sein bekommen sie halte "neue" Server, die wahrscheinlich eh schon eingeplant waren ;), und ein kostenloses Spiel.
Aber selbst das trifft sie nicht bzw ist für sie verschmerzbar.
Dennis4022
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennis4022 »

Der hier und an anderer Stelle geäußerte Ärger ist mir nur allzu verständlich.

Klar wird keiner gezwungen das Spiel zu kaufen, allerdings geht es hier um eine Spieleserie, die einige schon seit Jahrzehnten begleitet und die auch mich schon in meiner Kindheit fasziniert hat.

Ich habe unzählige Stunden in Sim City verbracht und bin immer wieder aufs neue dieser Sucht verfallen.

Wenn ich allerdings jetzt wieder in die virtuelle Stadtplanung eintauchen will, muß ich Bedingungen akzeptieren, die ich weder gut noch sinnvolll finde. Ich habe ganz bewußt auf Sim City 5 verzichtet, einfach weil ich den Onlinezwang nicht mitmache, allerdings ärgere ich mich trotzdem, dass mir EA mit dieser Politik ein Stück meiner persönlichen Videospieltradition zerstört hat.

Es ist also durchaus möglich beides zu tun, das Spiel nicht zu kaufen und sich trotzdem über EA zu ärgern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sarkasmus hat geschrieben: So sollte man auch das machen, den die einzige Sprache die die Publisher verstehen sind $$$$$.
Weisst Du, man kann auch beides machen. Sich öffentlich lautstark beschweren UND den Geldbeutel stecken lassen.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Kajetan hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben: So sollte man auch das machen, den die einzige Sprache die die Publisher verstehen sind $$$$$.
Weisst Du, man kann auch beides machen. Sich öffentlich lautstark beschweren UND den Geldbeutel stecken lassen.
Hab ich was anderes geschrieben?
Aber es gibt Kritiker und es gibt Hater und grade hier im Forum sind die Hater doch eher in der Überzahl.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

sim city und permanent online? Wieso tut sich eine firma den sowas an. ein nornaler multiplayer. peer to peer hätte gereicht wenn online sein soll.

kostet den die server nicht eine menge und sinn ist da doch auch nicht wirklich wieso server laufen müssen für sim city. und wenn ea irgendwann die server abschaltet ist ende mit dem spielen?
abc123def
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abc123def »

Ihr habt natürlich Recht, kaufen muss keiner das Spiel. Und auch wenn ich DRM und all sowas absolut boykottiere, ist es imHo auch kein Argument zu sagen "es ist Teil einer Spieleserie", denn DRM hat ja nix mit dem Spielinhalt und dem Genuß dessen zu tun. Und/Aber genau das ist mein Kritikpunkt an Online-Zwang und DRM. :)
Authentifizierungscode (Nummern und Zahlen)? Gerne. N-tes Wort aus dem Handbuch (gibt es das heutzutage noch in Papierform?)? Auch gerne. CD Abfrage beim Starten des Spiels? Klar. Aber DRM ist da ein anderes Kaliber...

Ein Kopierschutz sollte meiner Meinung nach keinen Einfluss auf meine Interaktion mit dem Spiel haben. Er sollte mich in keiner Weise einschränken dürfen, nicht mal potentiell. Denn ich als Kunde habe ein Spiel ja schon erworben, und nach der Installation möchte ich es dann auch sofort uneingeschränkt spielen können. Damit meine ich jetzt vor allem Einzelspieler Spiele. Hier gibt es für mich kein Pardon. Bei reinen Mehrspieler-Spielen sieht das natürlich anders aus!
Ein Einzelspielerspiel oder auch nur ein Einzelspieler-Teil eines Spieles hat rein gar nichts mit dem Internet oder sonstigen Accounts oder so am Hut. Koppelt man jetzt ein reines Einzelspielerspiel oder ein Spiel mit Mehrspieler-Modus und EInzelspieler-Modus an einen Kopierschutz, der Abhängigkeiten zum Publisher, zu Dritten, oder womöglich Vierten(!) schafft (GTA 4 bei Release), dann beschneidet man den Kunden oder läuft Gefahr ihn zu beschneiden. Das sollte aber nicht eintreten. Natürlich ist das meine Kundensicht, aber welcher Kunde möchte sich freiwillig beschneiden lassen?
Ich habe noch nie jemanden gesehen der das aktiv verlangt hat, nach dem Motto "hey Publisher XYZ macht mir das Leben schwerer aus welchen Gründen auch immer", ich kenne nur Leute die es passiv hinnehmen und das ist doch qualitativ etwas ganz anderes. ;)

Der Publisher will sein Spiel schützen, ja das weiß ich und das soll er auch. Wirklich, dagegen habe ich nichts! Aber es sollte ein Gleichgewicht zwischen Schutz für den Publisher und "Unabhängigkeit des Kunden" geben. Da würde sicher auch kein Publisher nein zu sagen, falls doch müssten sie ja offen aussprechen dass sie den Kunden beschneiden wollen und das tut keiner.

Ich will jetzt gar nicht anfangen über die Argumente der Publisher zu diskutieren, denn die sind m.M.n. ziemlicher Hohn. Bleiben wir einfach bei der Aussage ein Publisher soll sein Spiel schützen können, aber nur solange es keine potentielle Gefährdung für das Spielerlebnis der Kunden werden kann.

Ich kann es leider nicht lassen:
Spoiler
Show
Ein Bekannter von mir hat seinen Spielecomputer nicht am Netz. Er steht zwar nicht auf Simulationen, aber angenommen er spiele gerne Sim City alleine (ich tue dies übrigens, mag keinen Multiplayer bei SC). So einer könnte jetzt SimCity im Einzelspieler nicht spielen. Warum nicht? Warum nimmt man ihm diese Wahl? Er hätte doch schon für das Spiel gezahlt und dürfte dennoch vollkommen zusammenhangslos den Einzelspieler nicht genießen. Man beschneidet mit so einer Entscheidung nicht nur vollkommen sinnlos den Kunden, sondern nimmt sich damit auch potentielle Käufer. Aber genug davon, die Diskussion ist ermüdend.
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

Sarkasmus hat geschrieben:
Styregar hat geschrieben:Aber alle Verbraucher dazu zu zwingen?
Ich kann ja dein Unmut verstehen, aber von Zwang kann ja wohl keine Rede sein.
Hat dich ein EA Mitarbeiter mit Androhung körperlicher oder seelischer Gewalt gezwungen das Spiel zu kaufen?
Hat dich ein EA Mitarbeiter mit Androhung körperlicher oder seelischer Gewalt gezwungen die kosmetischen DLC zu kaufen?
Hat dich ein EA Mitarbeiter mit Androhung körperlicher oder seelischer Gewalt gezwungen nur noch Sim City zu spielen?

Nein? Also ist es auch kein Zwang und jetzt komm mir nicht mit den uninformierten Konsumenten.
Es steht leserlich auf der Verpackung drauf, sogar auf der Vorderseite ;), das man eine permanente Internetverbindung und Origin braucht.
Das können alle lesen außer vllt mein Großvater der schon 94 Jahre alt ist und selbst mit seiner Lesebrille kaum noch schauen kann.
Da ich gequoted wurde, nutze ich auch mal die Gelegenheit darauf einzugehen.

Natürlich steckt da ein gewisser Zwang dahinter.
Der so lautet:
Wenn du das neue SimCity spielen willst, must du permanent Online sein und mit Origin Servern verbunden sein.

Die einzige Wahl die also bleibt, ist auf SimCity zu verzichten. Das ist Schade, weil wie auch bereits gesagt wurde, diese Serie viele Spieler schon seid Jahren begleitet.
Ich habe mein erstes SimCity z.B. auf dem Super Nintendo gespielt (Hatte damals noch keinen PC) und später auch SimCity 2000.

SimCity ist ein etabliertes Franchise mit vielen Fans und Anhängern, die dem Spiel über die Jahre treu geblieben sind.
Und ja, viele davon würden auch die neuen Teile gerne spielen, werden somit dazu gezwungen die Bedingungen von EA zu akzeptieren.

Meine Entscheidung steht auch fest, auf das Spiel zu verzichten.
Das wird mich nicht umbringen, mir auch nicht mein Leben zerstören, nicht meine Gesundheit ruinieren
und sonstige schwerwiegende Auswirkungen haben.
Und trotzdem ist das schon ein wenig Schmerzhaft.

EA wußte ganz genau, dass eine große Fangemeinde hinter der IP steht.
Der Andrang auf die Server war zu erwarten.

Aber was die Leute nun bekommen werden, ist ein dauer Online pseudo Multiplayer SimCity, dass mit absoluter Sicherheit nun über den Lauf der nächsten Monate mit DLCs und Add ons gefüttert wird.
Die können es sich durchaus Leisten, ein Spiel gratis rauszugeben um den Kunden friedlich zu stimmen. Denn über die zukünftigen DLCs wird EA das 10fache Verdienen.

Und wer die Sims kennt, der weiß das EA nun dieses Spielchen in regelmäßigen Abständen versuchen wird mit uns abzuziehen.
Dann kommt in 2 Jahren das nächste SimCity und jeder Kunde darf sich den gesamten DLC Schrott nochmal kaufen.

Diese ganze "always on" Sache hat doch auch kaum was mit Piraterie und sonstigem zu tun. Ich bitte euch.
Das sind alles wege der Kundenbindung und des Marketings.
Jedesmal wenn ihr SimCity startet, bzw davor Origin, wird auf die ein oder andere Weise dann immer wieder präsentiert, welche tollen neuen Add ons EA für uns hat.

Wer weiß, am ende sind diese nichtmal mehr optional. Das wird sich irgendwann in die Richtung entwickeln, dass jeder die gleichen Add ons haben muss um miteinander spielen zu können, sonst ist man praktisch ein Aussenseiter (Fable 3 anyone?).

Kurz und knapp gesagt, wer den ganzen Scheiß nicht mitmachen will, nicht permanent Online sein möchte oder sogar kann, muss zwangsläuftig auf das Spiel verzichten.
Und während diese Tatsache allein niemanden umbringen wird, ist und bleibt es eine verdammte Sauerei.
Der Schuldige ist eindeutig EA.
Das Spiel hätte sich auch ohne den ganzen Kram richtig gut verkauft (eventuell sogar besser, wenn man jetzt die Schlagzeilen verfolgt?).
Aber nein, man will wirklich jeden verdammten Cent aus den Kunden herausquetschen.

Und wenn ich diese halbgaren Argumente der kleinen "Pro EA" Front hier sehe und lesen muss welche billigen Lügen, Rechtfertigungen und Phrasen die uns um die Ohren hauen, dann weiß man auch sofort wer die neue Zielgruppe von EA ist.
Das sind garantiert nicht die alten SimCity Veteranen....
Triblitz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triblitz »

Bambi0815 hat geschrieben:kostet den die server nicht eine menge und sinn ist da doch auch nicht wirklich wieso server laufen müssen für sim city. und wenn ea irgendwann die server abschaltet ist ende mit dem spielen?
Das rentiert sich allein schon durch die Werbung die die Kunden bei jedem Einloggen sehen. Und wenn sich das mal nicht mehr rentiert schaltet man einfach die Server ab, kein Problem.