Tomb Raider: Eine Million Verkäufe und Probleme mit Nvidia-Grafikkarten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider: Eine Million Verkäufe und Probleme mit Nvid

Beitrag von Sylver001 »

otothegoglu hat geschrieben:Ich würde zu gerne wissen, wo nun die ganzen NVIDIA-Jünger sind, die ja "ach so überzeugt" von ihrer GraKa sind und immer gegen AMD/ATI haten. Da investiert mal NVIDIA nicht in ein Spiel (The way how it's meant to be played) und schon gibt es Probleme.

Und ich möchte hier nicht trollen :P
Oh mein Gott, da kommt ein unterdurchschnittlicher Titel raus, der ein wenig Probleme hat und schon traut sich das olle AMD-Gewürm wieder an die Oberfläche :mrgreen:

Kleiner Scherz am Rande.. WAYNE ^^

hail to nVidia
Zuletzt geändert von Sylver001 am 09.03.2013 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

TaLLa hat geschrieben: Ich persönlich lege viel Wert auf PhysX was mit weitem Abstand die beste Physiktechnik ist, merkt man auch an der neuen Technik von AMD mit den Haaren bei Tomb Raider, es sieht immernoch unnatürlich aus und die Haare liegen nicht auf en Schultern. Ein guter Schritt aber noch weit weit weg von dem was man z.B. mit Alice Haaren in Madness Returns sehen kann und das trotz des sonstigen Grafikvorteils. Leider ist die Technik NVIDIA only, ich hoffe irgendwann wird man damit offener und dass sie überall Anwendung findet und nicht nur bei so wenigen Games.
dein wunsch scheint erfüllt zu werden ! zumindest auf der ps4 ! http://www.pcgames.de/PlayStation-4-Kon ... 4-1059440/
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

naja zu den grafikprobs kann ich nichts sagen, da ich das spiel nicht mein eigen nenne. Habe mir jetzt mal auf YT die ersten teile eines LPers angeschaut und ich finds so ganz nett. Das rugeballer könnte ich noch akzeptieren , da das bisher noch nicht so schlimm ist. Keine Ahnung wie es später wird. Aber diese masse an QTEs , die immer dann kommt wenn ich mir denke, das könnte jetzt vom gameplay ganz interessant werden, ist ja wohl total nervig. Damit haben sies ja mal heftig übertrieben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TaLLa hat geschrieben:Völlig veraltet? Sogar in der Betaphase war die Engine besser als das was Havok heute kann. Es geht vorallem um die Masse der Objekte + Partikel und das sie im Gegensatz zur Havok auch nicht bis auf die großen Objekte verschwinden. Havok ist nicht schlecht und macht auch nen guten Job vorallem bei großen Objekten, aber gegen PhysX eine graue Maus. Mit PhysX kann man eben auch alles berechnen, wie auch Haare usw. das wofür man bei TR extra eine eigene Technologie bauen musste die eher halbgar funktioniert.
Rein optisch eine ganz andere Liga als Havok finde ich, vorallem wenn man mal Spiele vergleicht. Was die Performance angeht, ich hatte sogar mit der ersten PhysX Karte kein Problem es anzuschalten auch bei neueren Spielen, scheinbar zieht es einfach gar nicht an der Leistung. Zumindest bei NVIDIA Karten mit dem GPU Chip.
Okay, mir war gar nicht klar, dass PhysX tatsächlich seine Qualitäten hat. Danke für die Aufklärung.
Hab übrigens gefunden, woran ich mich erinnert habe:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 36153.html

Noch 2010 gab es also für nicht Nvidia-Karten kein Multithreading für Physik und dazu benutzte die Engine eine Art der Gleitkommaberechnung, die bereits seit 2000 als veraltet gilt. Konnte ich als Besitzer einer Radeon zu Zeiten von Ageia gut nachvollziehen. Keine Ahnung allerdings wie es heute aussieht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Freue mich, dass sich das Spiel anscheinend gut verkauft.
Ich finde es bisher aüßerst gelungen

Kann mit einer 660 OC in Full HD mit nahezu allen maximalen Einstellungen nahezu konstant mit 60 Frames zocken. Hier und da treten jedoch Grafik Bugs auf, nichts großartiges.
otothegoglu hat geschrieben:Ich würde zu gerne wissen, wo nun die ganzen NVIDIA-Jünger sind, die ja "ach so überzeugt" von ihrer GraKa sind und immer gegen AMD/ATI haten. Da investiert mal NVIDIA nicht in ein Spiel (The way how it's meant to be played) und schon gibt es Probleme.
Das ist natürlich Blödsinn. "Haterei" kritisieren und sie gleichzeitig ausleben.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

Und ich möchte hier nicht trollen :P
Tust du aber, denn informiert hast du dich nicht. :wink:

NVIDIA hat genau eine Woche vor Release überhaupt erst den Programmcode bekommen, sprich ganze 7 Tage Zeit gehabt, das Ding vernünftig zum Laufen zu bringen, deswegen auch erst die Beta-Treiber.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich hab mir grad nen neuen Rechner gekauft und war schon etwas traurig, dass eine GTX 660 nicht wenigstens für hohe Anforderungen reicht. Liegt das jetzt tatsächlich an diesem Fehler oder ist die GTX 660 wirklich so schlecht?!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich hab mir grad nen neuen Rechner gekauft und war schon etwas traurig, dass eine GTX 660 nicht wenigstens für hohe Anforderungen reicht. Liegt das jetzt tatsächlich an diesem Fehler oder ist die GTX 660 wirklich so schlecht?!
Sagen wirs mal so: Tomb Raider ist eine klassische Konsolenumsetzung. Wenns auf einer GTX460 nicht mit Maximalen Details (und evtl. gedrosseltem AA und AF) läuft, dann ist das ein mieser Port.
Und die Spiele, die eine 660er ohne absurde Konstruktionen wie 3D Vision-Surround oder 8k-Supersampling tatsächlich wegen der Leistung voll ausreizen, lassen sich an der Hand eines kurzsichtigen Metzgers abzählen.
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Temeter  hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden? Ich hab mir grad nen neuen Rechner gekauft und war schon etwas traurig, dass eine GTX 660 nicht wenigstens für hohe Anforderungen reicht. Liegt das jetzt tatsächlich an diesem Fehler oder ist die GTX 660 wirklich so schlecht?!
Sagen wirs mal so: Tomb Raider ist eine klassische Konsolenumsetzung. Wenns auf einer GTX460 nicht mit Maximalen Details (und evtl. gedrosseltem AA und AF) läuft, dann ist das ein mieser Port.
Und die Spiele, die eine 660er ohne absurde Konstruktionen wie 3D Vision-Surround oder 8k-Supersampling tatsächlich wegen der Leistung voll ausreizen, lassen sich an der Hand eines kurzsichtigen Metzgers abzählen.
Tut mir leider dich zu enttäuschen oder ich bin einfach blöd, aber so ganz hab ich deine Antwort net verstanden. Naja ich hoffe einfach mal, dass bald eine Lösung gefunden wird. Ich kann das Spiel im Moment leider nur auf Normal spielen, dann aber relativ stabil bei 30fps. Ich bin noch nicht ganz durch, also warte ich noch ein bisschen auf die Patches usw. und werde mir dann mal anschauen, was meine Grafikkarte so kann ^^
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

SakuyaKira89 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Tut mir leider dich zu enttäuschen oder ich bin einfach blöd, aber so ganz hab ich deine Antwort net verstanden. Naja ich hoffe einfach mal, dass bald eine Lösung gefunden wird. Ich kann das Spiel im Moment leider nur auf Normal spielen, dann aber relativ stabil bei 30fps. Ich bin noch nicht ganz durch, also warte ich noch ein bisschen auf die Patches usw. und werde mir dann mal anschauen, was meine Grafikkarte so kann ^^

@SakuyaKira89:
Die 660 ist natürlich nicht schlecht und sollte bei diesem Spiel für die höchsten Einstellungen (ausser höhere AA Settings sowie Haareffekte) locker reichen.
Die Chancen dafür, dass das Spiel im jetzigen Zustand auf Nvidia Karten gut und flott läuft ist nunmal nicht allzu groß. Das Spiel läuft bei eingen selbst mit einer 670 oder 680 schlecht.

Wie geschrieben, kriege ich mit einer 660 nahezu konstant 60 Frames, in manchen Bereichen Slowdowns auf ca. 40 FPS. Es liegt also bei dir an etwas anderem. Welchen Treiber verwendest du? Zieh dir den letzten offiziellen oder den letzten Beta.
Um das Spiel eingermassen flott zu spielen, sollten Tesselation sowie die höchsten Haareinstellungen und die höchsten AA Settings ausgestellt werden. Wenn es trotzdem langsam läuft, dann setze die Detailstufe auf "normal". Wenn das alles nichts bringt, kann man derzeit nichts anderes amachen als auf Patches und Treiber zu warten.

@Temeter:
Dass es sich bei TR um eine "klassische" Konsolenumsetzung handelt, würde ich nicht sagen, schließlich gibt es genügend spezielle Einstellungen und das Spiel läuft selbst auf mittelmäßiger Hardware flüssig und flott.Wo du die Feststellung "wenn`s nicht mit einer 460 GTX auf höchsten Einstellungen läuft ist es mieser Port" hast, bleibt wohl ein Rätsel. :lol:
Es gibt genügend Konsolenports die locker mit einer 460 laufen und trotzdem miese Ports sind. Genauso gibt es viele Spiele, die nicht in höchsten Einstellungen flott mit einer 460 laufen und trotzdem gute Ports sind.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Scheinbar bekommts Nvidia aber trotzdem nicht richtig gebacken, besonders bei den High End Grakas...
Ob ihrs glaubt oder nicht, aber die Probleme häufen sich in letzter Zeit und ATI steht (im Moment) tatsächlich meist besser da.
ATI Karten laufen einfach runder, was vor allem daran liegt dass sie die Treiberprogrammierung echt substantiell verbessert haben.
Während Nvida quasi monatlich neue Treiber released, werden die ATI Treiber (meines Wissens) nach mehr und länger getestet. Qualität > Quantität

Wo Nvidia früher klar die Nase vorn hatte, ist ATI heute mindestens auf gleicher Höhe, wenn nicht sogar einen Schritt vorraus.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

Ich hab jetzt zig mal das Intro gespielt und immer wenn ich draußen ankomme und Tageslicht erblicke stürzt das Spiel ab sobald Lara sich an den Baum lehnt und das Boot entdeckt. Wirklich toll. Also für mich auf Ultimate & Ultra unspielbar, auch wenn ich TressFX abschalte. D3DIrgendwas Error und weg is es...

Werd es jetzt nochmal mit abgeschalteter Tesslation versuchen, maybe hilft ja das. Die CE ist ja wirkilch nett anzusehen aber ich würde schon auch gerne mal das Spiel weiter spielen und nicht nur die Verpackung und die Figur anstarren :D
Gnomes4ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnomes4ever »

Wiener_Schnitzl hat geschrieben:Ich hab jetzt zig mal das Intro gespielt und immer wenn ich draußen ankomme und Tageslicht erblicke stürzt das Spiel ab sobald Lara sich an den Baum lehnt und das Boot entdeckt. Wirklich toll. Also für mich auf Ultimate & Ultra unspielbar, auch wenn ich TressFX abschalte. D3DIrgendwas Error und weg is es...

Werd es jetzt nochmal mit abgeschalteter Tesslation versuchen, maybe hilft ja das. Die CE ist ja wirkilch nett anzusehen aber ich würde schon auch gerne mal das Spiel weiter spielen und nicht nur die Verpackung und die Figur anstarren :D
Tesselation und Exclusive Fullscreen Modus sorgen momentan wohl für Abstürze bei Nvidia Karten.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

wenn ich gameplay videos angucke sehe ich immer das lara geradeaus läuft durch enge gänge. ab und zu ist da eine art kreisgebiet in dem sie bissen auf erkundschaften tut und dann kann sie sich wieder aus mehreren gängen einen aussuchen.

Sieht das nur so aus oder ist das wirklich so?
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Wer das Spiel mit NVIDIA Karten spielen will sollte folgendes tun:

1. Treiber 314.07 (WHQL) installieren und zwar clean. (mit dem Beta Treiber nur Probleme)
2. Adaptives Vsync im Treiber aktivieren
3. VSYNC und EXKLUSIVES VOLLBILD zwingend im Spiel deaktivieren! Tesselation auch wenn man mag, muss man aber nicht.

Mit dieser Einstellung hatte ich keine Probleme mehr, dass Spiel ist mir nachdem ich das so eingestellt hatte nur noch 2x abgestürzt in 25 Stunden Spielzeit was vielleicht an Tesselation gelegen haben könnte welches ich aber nicht abstellen wollte. Vorher hatte ich locker 20+ Abstürze in 2 Stunden Spielzeit und auch diverse Neustarts und Bluescreens.

Alles auf Max, Tress FX an + FXAA auf GTX 680 mit Win 8 pro x64

Das Spiel ist der Wahnsinn, dass mit Abstand beste Tomb Raider seit Teil 1! Nur Schade des es nach dem durchspielen und nach 100%igen Abschluss keine Belohnungen gab wie New Game+, Neuer Schwierigkeitsgrad oder andere Outfits&Waffen etc...da war ich dann doch ein wenig enttäuscht aber ansonsten TOP!