Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von Kumbao »

neo6238 hat geschrieben:Kellog's gilt auch als sexistisch, weil alle Kellog's Figuren männlich sind. :roll:
Ja? Bei wem denn? Hab mal Google bemüht, und irgendwie scheint das da niemand mitbekommen zu haben.
Zuletzt geändert von Kumbao am 09.03.2013 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kumbao hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben:Kellog's gilt auch als sexistisch, weil alle Kellog's Figuren männlich sind. :roll:

DERBY :Hüpf: DERBY :Hüpf: DERBY!! :Hüpf:
Ja? Bei wem denn? Hab mal Google bemüht, und irgendwie scheint das da niemand mitbekommen zu haben.
Energie - Union 2:1

Hui ui ui. Das freut den Lausitzer.

Oder was ist hier mit Derby gemeint?

Edit: In Unterzahl! Nimm das, Berlin!
Zuletzt geändert von mr archer am 09.03.2013 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

mr archer hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:

DERBY :Hüpf: DERBY :Hüpf: DERBY!! :Hüpf:
Energie - Union 2:1

Hui ui ui. Das freut den Lausitzer.
Mit dem Derby meint er wohl eher Dortmund - Schalke. Aber Glückwunsch an die Cottbusser. Heute war ein guter Tag für Energie und FC :D
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht. Ist das eine Form von Schubladendenken?
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kumbao hat geschrieben:
Mit dem Derby meint er wohl eher Dortmund - Schalke. Aber Glückwunsch an die Cottbusser. Heute war ein guter Tag für Energie und FC :D
Dortmund? Schalke? Nie gehört. Was soll das sein? Feministinnen?
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Kumbao hat geschrieben:
So in etwa. Die eine Hälfte besteht aus Pussys, die andere aus Waschweibern :twisted:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kumbao hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
So in etwa. Die eine Hälfte besteht aus Pussys, die andere aus Waschweibern :twisted:
Aber Andy Möller spielt doch gar nicht mehr. oO
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

greenelve hat geschrieben:Aber Andy Möller spielt doch gar nicht mehr. oO
Der ist ja auch ne Bitch. Das is was gaaaaanz anderes. Bild
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich versteh nicht, wie das alles mit Fusball zu tun hat?!
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Mh. Die Tatsache, dass die Frau dafür Geld gesammelt hat, hinterlässt bei mir eigentich nur einen leicht bitteren Nachgeschmack. Immerhin gibt es wohl hunderte Hobbyvideobastler, die mit Sicherheit mittelloser sind und sowohl aufwändiger produzierte Videos, wie auch bessere Texte erstellen. Das die Recherchearbeit für diesen ersten Teil sonderlich aufwändig gewesen sein soll, kann ich mir auch nicht vorstellen (Angesichts des Inhalts). Als Backer wäre ich bis hierhin wohl etwas enttäuscht.. Aber es kommen ja wohl auch noch mehrere Teile, von daher will ich noch nicht entgültig für urteilen.

Allerdings kann man sich das Fazit des Gesamtwerks wohl schon denken, wenn man über eine Frau spricht, die LEGO für seinen Sexismus kritisiert und recht eindeutig ideologiegeschwängert ist. Unaufgeregt, oder gar objektiv finde ich sie schon mal gar nicht. Alleine schon dieser gruselig strenge Blick. Vielleicht kommt das nur vom Textablesen, aber mir stellen sich da die Nackenhaare auf. Mir ist der Inhalt bis hierhin noch zu tendenziös und ich finde es auch nicht wirklich befriedigend, das mit der Überschrift zu rechtfertigen. Ich habe es auch nicht wirklich rausgehört, dass sie mal versucht hätte, diese Umstände zu erklären. So von wegen Zielgruppe und so. Das Video lässt dies nämlich völlig außer Acht. Für mich muss sich die Serie noch gewaltig steigern, damit ich ihre Existenz als blickfelderweiternd erarchten kann.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

TheAmazingAtheist legt perfekt meine Meinung dazu dar, Kommentare & vor allem simple Bewertungen zu zensieren.
Abe81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abe81 »

Randall Flagg hat geschrieben:Das Problem mit "Tropes vs Women" ist einfach folgendes: Jede Figur innerhalb eines Videospieles, wirklich ausnahmslos jede, wird objektifiziert. Sei es die entführte Prinzessin oder der vernarbte Held. Heuchlerischerweise widmet sich Anita aber nur dem Frauenbild in den Spielen, nicht aber auch dem Männerbild. Die ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn beide Seiten erkennen würden, wie schwachsinnig sie ist und Videospiele nunmal ein Objektifizierungsmedium sind. Das muss nichtmal sexueller Natur sein.
Dein Beitrag trieft vor Heuchelei. Vielleicht hättest du den Argumenten des Videos auch mal Gehör schenken können, dann hätte sich dein 'Irrtum' (um dir das mal günstig auszulegen) in Luft aufgelöst: Objektifizierung meint hier nicht, daß auch der vernarbte Held ein Karikatur seiner selbst ist und in dem Video wird durchaus auch das Männlichkeitsbild kritisiert. Es geht hier nämlich um die Achse Aktiv-Passiv. Durch deine Identifizierung mit dem männlichen Helden, wird diesem Subjektstatus eingehaucht: Er ist ein autonom handelndes Wesen, daß Meister seines eigenen Schicksals und Handelns ist. Die Frau in den Spielen ist ein passiv wartendes Wesen, daß der Errettung harren muss. Sie ist nicht Autor ihres Schicksals, sondern gerade abhängig vom Schicksal eines anderen. Sie ist nur eingelassen in das Schicksal eines anderen.

Dien allzu naives Veständnis davon, daß alle Videospielcharaktere nur Objekte seien, ist ein leicht durchschaubare Abstraktion, die über die Differenzen absichtlich hinwegsehen will - eine psychologische Abwehr gegen die Zumutung feministischer Kritik.

Gerade in der Differenz hättest du dann das gemeinsame nämlich durchaus wiedererkennen können: Der männliche Held ist natürlich ebenso auf spezifische Verhaltensweisen und Charakterstrukturen abonniert, er ist weniger frei, als es uns der Myhtos des Helden suggerieren will. Und die Verinnerlichung als Ideal dieser Charakterstruktur wird eben auch den Spielern aufgelastet. Sie können dieses Ideal freilich nie erreichen, sind im Gegensatz zum Helden impotente (im wörtlichen, nicht sexuellen Sinne) Vereinzelte. Die Differenz ums Ganze ist aber gerade: Mit der Identifizierung als Mann wird einem alles positive, wünschenswerte, aktive, glorifizierende usw. in den Schoss gelegt (mit der bloßen Identifizierung), Frauen sind auf ihren Körper zurückgeworfen und des passiven Harrens, auch zu genügen.

Ich verstehe wirklich nicht, was daran so schwierig sein soll, das zu verstehen.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ich versteh nicht, wie das alles mit Fusball zu tun hat?!
Können wir doch nix für Bild
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

"Wieso spricht die Frau nicht die sterotypische Rollen von Männern an?"

Bei ihren Lego Video tat sie das 10:45 = https://www.youtube.com/watch?v=oe65EGkB9kA

Ich muß sagen ich mag ihre Videos! Sorry Boys! =)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Boah Leute ... und dann wundert ihr euch, dass Games keinen Spaß mehr machen :mrgreen: So eine verkopfte Kacke hier.

Selbst die BPJM findet am einfältigen Pixelbrei der 80er kaum noch anstößiges, aber kaum kommt 'ne geldgeile Feministin an und packt die ollen Klamotten wieder aus, bekommen es die jungen Singles-Männer mit der Angst zu tun und switchen zur Optimierung künftiger Balzversuche in den Frauenverstehermodus um. Bin ich froh unter der Haube zu sein und den Käse nicht nötig zu haben ;)

Seit 10 Jahren glücklich liiert
Euer 8-Bit Chauvi