SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Beitrag von brent »

AkaSuzaku hat geschrieben:
onaccdesaster hat geschrieben:EA hat sich sowas von plamiert
Da steckt aber jetzt schon so ein kleines bisschen Ironie drin. ;)

@Topic: Da hat EA wohl jetzt die Serveranzahl im Vergleich zum Beginn fast verdreifacht. Das machen die mal eben so. Fragt sich nur wieso nicht gleich.
Ich würde dir direkt garantieren, dass sie das nicht haben. Diese Zahlen sind reine Spielereien, da die Hardware so oder so in Pools liegt.
Panzergrenadier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Panzergrenadier »

Metal_Miles hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:Bei einem Spiel was online läuft, ist das doch verständlich, dass es Probleme gibt.
Genau das ist doch das Problem!
Mein Gott dann kaufs halt nicht! Online-Abindung ist ja nun nicht erst seit gestern bekannt...Mir fehlen hier bei einigen langsam echt die Worte
Eben nicht, das Spiel muss nicht zwingend Online laufen, sondern würde genauso ohne eine Onlinebindung funktionieren. EA hat hier ja haufenweise Pseudoargumente aufgeführt die dafür sprechen, aber keines der Argumente ist ein Zwang für eine Onlineanbindung. Hier stehen andere Gründe im Vordergrund. Weil EA aber unbedingt die Onlinebindung wollte haben sie auch für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Hier wieder die Kritiker anzugehen ist echt arm.
Metal_Miles hat geschrieben: @GeQo sorry da hab ich mich falsch ausgedrückt. Man sieht im Spiel-Launcher die Serverliste. Von den Servern waren 60-70 % nicht ausgelastet, auf einem dieser war ich und hatte keine Probleme. Wenn nun vermehrt Leute feststellen, dass der Server, auf dem sie sind, nun Probleme macht, wäre doch die erste Reaktion in die Serverliste zu gehen, und zu schauen, welcher Server wunderbar läuft.
Metal_Miles hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben:
Mir fehlen hier bei einigen langsam echt die Worte
Ja, die Leute die jeden misst verteidigen sind schon ziemlich schlimm.

Samma kannst du auch richtig lesen oder kommentierst du meine Beiträge grundsätzlich mit Dünnschiss?

Es gibt genug Server zur Auswahl. Nehmt einen der VERFÜGBAR ist und nicht AUSGELASTET. Dann könnt ihr auch zocken.

Oder habt ihr euch euer Hirn schon weggetrollt und gemeckert?
OKay weil du gerne mit Kraftwörtern um dich schmeisst. Hör auf so einen Bullshit zu labern. Sagt dir das Wort Load Balancer was? Wenn nicht, dann such heraus was es ist. Es gibt Mittel und Wege automatisch die Benutzer auf die Server aufzuteilen. Dies darf nicht die Aufgabe des Benutzer sein, besonders nicht wenn die ONLINEBINDUNG EIN ZWANG von EA ist. Hier ist es die Aufgabe von EA dies dem Benutzer abzugeben.
Was glaubst du denn was bei so einem Vorgehen in Wirtschaftsanwendungen los wäre, wenn der Benutzer sich den Server aussuchen müsste? Hier würde der Hersteller/Entwickler aber sowas von Ärger kriegen und vermutlich nie wieder seine Anwendung verkaufen können.
Bevor du hier rumposaunst solltest du dich mal informieren was möglich ist und was gang und gebe bei Onlineanwendungen ist.

@BTT auch wenn der Post noch länger wird:
Also mittlerweile muss doch jedem klar sein, dass EA nicht Geld in die Hand nimmt um reibungslose Starts von Spielen mit Onlinezwang zu ermöglichen.
Ich wiederhole mich ungern öfters, aber nochmal um einen reibungslosen Ablauf von so einem Start zu ermöglichen muss in die Infrastruktur der Server investiert werden. Man kann anhand der Vorverkäufe bzw. der vermuteten Vorverkäufe planen was für eine Infrastruktur benötigt wird. Allerdings muss für so eine Planung Geld ausgegeben werden. Weiterhin kostet jeder zusätzlicher Server Geld und solche Einrichtungen wie LoadBalancer müssen programmiert werden. Das sind alles Punkte die EA mittlerweile bei fast jedem Spiel mit (Zwangs-)Onlinebindung nicht liefert. EA spart sich das Geld und will nicht aus Fehlern lernen. Es ist eindeutig, das der Kunde/Spieler nicht im Vordergrund steht, sondern die Gewinnmarge, die sich durch solche Einsparung natürlich erhöhen lässt.
Man kann das ganze vermutlich nur umgehen indem man keine EA Spiele mehr kauft bzw. diese frühestens einen Monat nach Release.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@Panzergrenadier:

Sehr gut geschrieben und sachlich erklärt!!
Bei Deinem Beitrag kann man sogar EA durch Blizzard, Ubisoft usw ersetzen dann stimmt auch da der Sachverhalt!!!

DRM sucks!!
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Metal_Miles hat geschrieben:Samma kannst du auch richtig lesen oder kommentierst du meine Beiträge grundsätzlich mit Dünnschiss?

Es gibt genug Server zur Auswahl. Nehmt einen der VERFÜGBAR ist und nicht AUSGELASTET. Dann könnt ihr auch zocken.

Ob "verfübar" oder "ausgelastet", die Deklarierungen hatten bisher herzlich wenig mit dem tatsächlichen Zustand der Server zu tun.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ganz ehrlich:

Je länger diese Strategie funktioniert, desto weniger Schuld gebe ich EA und Co.

Die lernresistenten Käufer sind das Problem, nicht die Unternehmen.
Solange eine Strategie funktioniert, und solange man damit Geld verdienen kann, wird sie nicht geändert.
Völlig nachvollziehbar. EA lotet nur aus, was sich die Spieler gefallen lassen, und was nicht. Wenn keiner mehr das nächste Game mit diesen Zwängen kauft, wird EA die Richtung ändern.

Alle Welt regt sich über DRM, Online-Zwang und DLC auf, aber trotzdem gibt es Millionen von Käufern.

Auch den Raubkopien die Schuld zu geben, ist lächerlich, denn wenn man DRM einsetzt, und niemand kauft das Game, dann weiss EA, dass dieser Weg nicht funktioniert. Es wird gekauft, und trotzdem kopiert. Also wirds weiter gemacht, um die fachfremden Geldgeber, die vom Geschäft selber nichts verstehen, zufriedenzustellen.

Das Trittbrettfahrerproblem und das Gefangenendilemma schlagen auch hier wieder zu.
Ich denke der Switch auf Indi und Kickstarter-Games ist neben dem Wechsel des Hobbies das einzige, was dem verantwortungsbewussten Spieler übrig bleibt
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Metal_Miles hat geschrieben:Samma kannst du auch richtig lesen oder kommentierst du meine Beiträge grundsätzlich mit Dünnschiss?

Ob "verfübar" oder "ausgelastet", die Deklarierungen hatten bisher herzlich wenig mit dem tatsächlichen Zustand der Server zu tun.
Abgesehen davon, dass die Savegames nur auf einem Server sind und man jedesmal eine neue Map anfangen muss, wenn man wechselt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Hmm, also 4P stinkt ja mal echt ab mit dem Forum. Da funktioniert nur die hälfte.
Also hier posten :mrgreen:

Was bitte soll denn die Aussage im der anderen News von heute?
"Das Hinzufügen dieser neuen Server soll unser fortwährendes Ziel unterstützen allen Spielern in SimCity das Spielen zu ermöglichen"

WIe soll man das denn verstehen. Und was das Gerücht mit den Konsolen angeht. Da fällt mir geradezu Diablo 3 ein. Anscheinend sind diese beiden Spiele vom Grundgerüst schon mal auf Konsolen ausgelegt und die PCler sind eine Art Betatester. Ist das jetzt die neueste Masche, dass man möglichst Konsolennah bleibt, was Spieltiefe angeht, damit man es ganz fix auf PS4 und Xbox720 umsetzen kann.
Zumindest weiß man jetzt auch, warum es nur kleine Karten gibt und warum das alles so Social ist.
PS4 lässt grüßen :mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Paranidis68 hat geschrieben: WIe soll man das denn verstehen. Und was das Gerücht mit den Konsolen angeht. Da fällt mir geradezu Diablo 3 ein. Anscheinend sind diese beiden Spiele vom Grundgerüst schon mal auf Konsolen ausgelegt und die PCler sind eine Art Betatester. Ist das jetzt die neueste Masche, dass man möglichst Konsolennah bleibt, was Spieltiefe angeht, damit man es ganz fix auf PS4 und Xbox720 umsetzen kann.
Zumindest weiß man jetzt auch, warum es nur kleine Karten gibt und warum das alles so Social ist.
Genau. Erst mit der PS4 wurden auf PC soziale Netzwerke entdeckt, wie Facebook und die ständigen Einbindungen dessen. Diablo 3 hat die ganzen Probleme auch nur, weil es eine große Beta ist für die Konsolen. Und die 4 Spielerbegrenzung nicht wegen einer Überladung an Effekten, sondern weil auf Konsole 4 Spieler local der Standard sind.

Hach da wünscht man sich die alten Zeiten wieder, wo Spiele noch Spieltiefe hatten, wie auf dem SNES, als JRPG's hierzulande aufgrund ihrer Komplexität direkt mit Komplettlösung verkauft wurden, Spiele (wie Syndicate auf SNES) mehr Tiefe hatten und es noch keine Konsolen gab, die all das kaputt gemacht (wie die Syndicate Neuauflage) haben. :cheer:

Sündenbock, was ist das schon? :Blauesauge:
SoftIceMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SoftIceMan »

Ich finde es so unheimlich erschreckend, dass so viele diesen AllwaysOn quatsch unterstützen, indem sie die Spiele kaufen. Klar ist das Spiel gut und wenn die Server gehen funktioniert das mit AllwaysOn ja auch.
Aber früher gings doch auch ohne!
Und was mag wohl als nächstes kommen?

Ganz davon abgesehen, dass man das Spiel dann nur 2 Jahre spielen kann, oder bis EA kein Bock mehr hat Server zu unterhalten. Das find ich am schlimmsten an der Sache.

Schlimm....einfach schlimm...
Zuletzt geändert von SoftIceMan am 09.03.2013 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Paranidis68 hat geschrieben: WIe soll man das denn verstehen. Und was das Gerücht mit den Konsolen angeht. Da fällt mir geradezu Diablo 3 ein. Anscheinend sind diese beiden Spiele vom Grundgerüst schon mal auf Konsolen ausgelegt und die PCler sind eine Art Betatester. Ist das jetzt die neueste Masche, dass man möglichst Konsolennah bleibt, was Spieltiefe angeht, damit man es ganz fix auf PS4 und Xbox720 umsetzen kann.
Genau. Erst mit der PS4 wurden auf PC soziale Netzwerke entdeckt, wie Facebook und die ständigen Einbindungen dessen. Diablo 3 hat die ganzen Probleme auch nur, weil es eine große Beta ist für die Konsolen. Und die 4 Spielerbegrenzung nicht wegen einer Überladung an Effekten, sondern weil auf Konsole 4 Spieler local der Standard sind.

Hach da wünscht man sich die alten Zeiten wieder, wo Spiele noch Spieltiefe hatten, wie auf dem SNES, als JRPG's hierzulande aufgrund ihrer Komplexität direkt mit Komplettlösung verkauft wurden, Spiele mehr Tiefe hatten und es noch keine Konsolen gab, die all das kaputt gemacht haben. :cheer:

Sündenbock, was ist das schon? :Blauesauge:
Jup, aber weiste wer die eigentliche Schuld daran trägt. Der Käufer, denn der ist (hab ich heute schön gelesen) der KONSUMZOMBIE.

Die Firmen nutzen einfach die Sucht der Käufer aus. Es ist völlig egal, wieviele sich aufregen. Es gibt viel zu viele Konsumzobies und das wissen diese Firmen. Was bedeuten schon ein paar hunderdtausend, wenn es im ganzen Millionen sind. Nachdenken Feunde....nachdeneken :wink:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

EseLibre hat geschrieben:Ich finde es so unheimlich erschreckend, dass so viele diesen AllwaysOn quatsch unterstützen, indem sie die Spiele kaufen. Klar ist das Spiel gut und wenn die Server gehen funktioniert das mit AllwaysOn ja auch.
Aber früher gings doch auch ohne!
Und was mag wohl als nächstes kommen?

Ganz davon abgesehen, dass man das Spiel dann nur 2 Jahre spielen kann, oder bis EA kein Bock mehr hat Server zu unterhalten. Das find ich am schlimmsten an der Sache.

Schlimm....einfach schlimm...
Ich will dich ja nicht erschrecken. Aber dieses Spiel ist NICHT gut. Und das wirst du nach ein paar Stunden auch schon merken. Es hat nämlich keine Dauersubstanz. Es ist im grunde recht einfach gehalten und erfüllt nur einen großen Socialwert. Den wollen die Käufer aber eigentlich garnicht. Nur, das wissen sie noch nicht, weil sie es noch nicht lange spielen konnten :mrgreen:
SC5 ist ein Blender, was in vielen Vorberichten auch schon bestätigt wurde. Und es dient einzig und allein dem Verkauf von DLC und Mikrotransaktionen. Und das ist nicht nur gemeint, weil es MICH ärgert.
Wartet es ab.....das gr0ße jammern kommt noch :biggrin:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

@Paranidis68:
Capcom denkt nach, warum Resi6 so schlecht wegkommt. Einziges Problem: Sie wissen es nicht! Sie haben keine Ahnung wohin die Reise gehen soll. Was der Spieler will, wenn er nachdenkt und sich bei Käufen von Spielen entscheidet.

ps: Dir ist klar das mein Beitrag überspitzt ist....
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:@Paranidis68:
Capcom denkt nach, warum Resi6 so schlecht wegkommt. Einziges Problem: Sie wissen es nicht! Sie haben keine Ahnung wohin die Reise gehen soll. Was der Spieler will, wenn er nachdenkt und sich bei Käufen von Spielen entscheidet.

ps: Dir ist klar das mein Beitrag überspitzt ist....

Doch, dass weiß Capcom ganz genau. Sie wissen eins aber mit Sicherheit! Das Resi ein Hypemarke ist und das es trotz allem fast 5Millionemal verkauft wurde und das Capcom "immer" unützen DLC raushaut.
Also was ist schlauer? Ich mache ein Spiel, was trotz allem gekauft wird und habe nach schlechten Wertungen wieder die Chance eine Reboots, was den Hype wieder nach oben jagt.
Jung....es ist immer die gleiche Masche. Jeder Entwickler weiß genau, was er verbockt hat. Das sind allesamt Profis. Und dahinter stecken zig Marktstrategen.
Wir erleben gerade die Umwandlung der Spielemarktes in reinen Kapitalismus. Liest sich bescheuert.....ist aber so. Die Möglichleiten der Abschröpfens durch Social,DLC und Mikrotransaktionen erreicht gerade seinen schmerzhaften Höhepunkt. Und das muss man den Käufern quasi ins Hirn kloppen. Bis irgendwann mal wieder ein Videospielecrash kommt, wo der Käufer geplättet wurde, mit soviel Schrott, dass er einfach nicht mehr will und kann.
Und angemerkt sei. Es ging alles nie um Raubkopierer und andere. Es ging immer nur um Verkaufsplatformen und DLC Verkauf :wink:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich war so frei und hab mir die letzten 23 Seiten hier wirklich durchgelesen.
Sehr interessant und teilweise sehr erheiternd, vieles sogar nachvollziehbar für mich.

Ich gehöre zu der Fraktion, die sich sehr auf SimCity2013 freut.
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die nichts gegen always-online-DRM hat, ganz im Gegenteil!
Wie viel Zeit und Nerven habe ich in der Vergangenheit darauf verschwendet, ein und das selbe Spiel auf mehreren Rechnern zu installieren - und vor allem die Spielstände (worum es mir hauptsächlich geht) aktuell zu halten.
Besonders für Multiplattformer wie mich ist diese ganze Online-Cloud-Geschichte ein wahrer Segen!

Ich gehöre aber auch zu der Fraktion, die aus Fehler37 gelernt hat (was anscheinend nicht viele getan haben).
Ja, ich finde es auch schade, dass Launch-Desaster wie diese mittlerweile einkalkuliert werden müssen.
Aber zu mindest KANN man diese einplanen.
Wie gesagt, ich freue mich schon tierisch auf SC2013, aber ich habe es noch nicht gekauft - damit warte ich noch ein paar Tage oder Wochen, bis die Server stabil laufen.

Wenn es soweit ist, dann hol ich es mir so günstig es geht, vielleicht einen Key für die Hälfte vom Origin-Preis. Es kann aber auch gut sein, dass ich noch warte, bis die Mac-Version erscheint und es sicher ist, dass die externen Keys der Windows-Variante nicht Windows-exklusiv sind. Zuzutrauen wäre es EA...

WARTEN ist hier sowieso das Zauberwort.
Dass man bei so populären Spielen ein Launch-Desaster einplanen kann und sollte, ist zwar traurig, aber ich kann damit leben. Geduld ist eine Tugend!
Ich warte sogar gerne - damit funke ich den ungeduldigen nicht in die Warteschlange und erfreue mich irgendwann später an stabilen Servern und einem etwas sauberberer gepatchten Spiel.

In diesem Sinne, chill out folks
Cas