Alles richtig. Die Figur der Femme fatal ist eine der möglichen Antworten (oder Tropen, wie Sarkeesian sagen würde) darauf. Ich hoffe sehr, das sie diesbezüglich auf Max Payne eingehen wird. Darüber hinaus ist es sicherlich kaum von der Hand zu weisen, dass viele Feministinnen eine etwas einseitige Positionierung im Geschlechterverhältniss repräsentieren. Unter anderem darum dreht sich ja auch schon des längeren der Grabenkampf zwischen Figuren wie Sasha Grey und Charlotte Roche und den "Altvorderen". Es würde mich nicht völlig überraschen, wenn Sarkeesian in weiteren Folgen hier und da zu einseitig bliebe. An diesem ersten Video kann ich das aber überhaupt nicht konstatieren. Warten wir also ab.haudida_dude hat geschrieben:
Habe das Video nun gesehen und es beim besten Willen nicht geschafft unsachliche oder tendenziöse Darstellung der Tatsachen zu finden. Was mich stört, wenn man das so nennen will, ist die Fokussierung auf Frauen statt auf Geschlechterklischees im Allgemeinen. Die stereotype Reduktion von Frauen zu Opfern ist wohl nicht anzuzweifeln und sollte auch niemanden überraschen. Ich frage mich aber welche gesellschaftliche Konsequenz das hat wenn Männer als keulenschwingende oder hysterisch hüpfende Marionetten dargestellt werden, deren einziger Lebensinhalt es zu sein scheint Frauen zu retten. Werden nicht Männer genauso konditioniert jeder Frau hinterherzuhelfen die hilflos mit den Augen zwinkert?
Ich kenne wirklich einige hochintelligente Männer die alles stehen und liegen lassen wenn eine Frau hilflos erscheint. Dann werden im Beruf sogar Kernaufgaben freiwillig übernommen, eigene vernachlässigt, und das ohne dafür irgendeine offizielle Anerkennung durch Vorgesetzte zu fordern. Ebenso kenne ich Frauen die es perfekt verstehen Männer mit diesen Methoden bewusst oder unbewusst zu manipulieren. Das beobachte ich als Betreuer von Studienabschlussarbeiten schon zum wiederholten Male. Aus meiner Sicht ist man immer Opfer sobald man Geschlechterklischees verfällt und aufhört eigenständig zu denken.
Das ist mein Problem mit dem Video. Die Rolle der Männer wird grundsätzlich Positiv dargestellt, als wäre es erstrebenswert in der Position des (manipulierbaren) Retters und Helfers zu sein.
Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Ja, stimmt. Resident Evil ist n gutes Beispiel, ist nicht genau gleich, aber du hast trotzdem die freie Wahl, ob du Mann/Frau spielst.
Weiß auch nicht, warum es das nicht öfter gibt?!
Dass man Peach nicht spielen kann, wenn sie gleichzeitig entführt ist, ist zwar logisch?!
Obwohl...
Peach muss Mario von "Browserine" befreien. Wäre doch lustig?! Tauscht man halt die Charaktermodels aus, sonst bleibt das Spiel.
Dass man Peach nicht spielen kann, wenn sie gleichzeitig entführt ist, ist zwar logisch?!
Obwohl...
Peach muss Mario von "Browserine" befreien. Wäre doch lustig?! Tauscht man halt die Charaktermodels aus, sonst bleibt das Spiel.
Es würde mich nicht völlig überraschen, wenn Sarkeesian in weiteren Folgen hier und da zu einseitig bliebe.
Genau!!Sexistisch ist das mitunter, keine Frage, aber ich meine nun nach einerm Tag Nachdenken, dass Frau Sarkeesian generell einen für Ihre Aussagen passenden Tunnelblick verwendet und ich auch nicht mehr glaube, dass sie groß auf passende Gegenbeispiele eingehen wird. Das es ja nichtmal möglich ist, das Video zu kommentieren lässt ja schon tief blicken...
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Es ging ihr aber nicht darum, die Gegenwart allumfassend darzustellen. Sondern aufzuzeigen, dass ihre aufgeführten Reihen in einer Art Endlosschleife festhängen. Das Thema dieses ersten Videos waren die 80er. Und Reihen wie Zelda und Mario hängen eben bis heute in diesem Jahrzehnt der Videospielgeschichte fest.WeAllLoVeChaos hat geschrieben:
Ähm, nein... sie nannte ein N64 Projekt "Dinosaur Planet" welches zum Starfox Gamecube Spiel wurde... dann die komplette Reihe von Mario bis zum aktuellen Wii U Titel. Genau so auch bei Zelda... deswegen eindeutig undifferenziert. Wenn die gute Frau auch schon Titel aus den späten Neunzigern und dem neuen Jahrtausend aufgreift, kann sie sehr wohl auch Gegenbeispiele bringen, in dem es nicht nur darum geht eine Frau zu retten. Titel auf dem Gamecube wären da Metroid Prime, Eternal Darkness, Resident Evil, Beyond Good & Evil...
Wenn sie im zweiten Teil zu den Damsel in Distress nicht auch auf andere Titel und Gegenbeispiele eingehen sollte, würde ich das allerdings auch kritisieren. Bisher kann ich ihren Standpunkt aber absolut nachvollziehen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Zelda ist echt traurig in der Beziehung. In OoT gibt es diese große, für ältere Gamer absehbare, Enthüllung. Zelda selbst hat in WW und Skyward Sword eine richtige Persönlichkeit, die Link unterstützt. Doch sobald ihr Schicksal enthüllt wird fällt das alles ab und sie wird wieder zur Damsel in Distress.
In Majoras Mask wird die Prinzessin schon im ersten Dungeon gerettet. Und das wars dann auch.
In Majoras Mask wird die Prinzessin schon im ersten Dungeon gerettet. Und das wars dann auch.
Das Spiel heißt "Super Princess Peach" und ist absolut furchtbar. Außerdem ist Peach in den Paper Mario Teilen spielbar. Sie ist hier auch aktiv und lässt Mario Hinweise zukommen, die sie durch schleichen und gezielte Manipulation recherchiert hat. Sie sabotiert Bowsers Pläne. In Äonentor setzt sie sich zudem gegen einen Notgeilen Supercomputer durch.neo6238 hat geschrieben:Ja, stimmt. Resident Evil ist n gutes Beispiel, ist nicht genau gleich, aber du hast trotzdem die freie Wahl, ob du Mann/Frau spielst.
Obwohl...
Genau!!SpoilerShowEs würde mich nicht völlig überraschen, wenn Sarkeesian in weiteren Folgen hier und da zu einseitig bliebe.Sexistisch ist das mitunter, keine Frage, aber ich meine nun nach einerm Tag Nachdenken, dass Frau Sarkeesian generell einen für Ihre Aussagen passenden Tunnelblick verwendet und ich auch nicht mehr glaube, dass sie groß auf passende Gegenbeispiele eingehen wird. Das es ja nichtmal möglich ist, das Video zu kommentieren lässt ja schon tief blicken...
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Ja, da bin ich auch gespannt. Max Payne (1/2) ist auch mir als interessantes Beispiel in den Sinn gekommen. Die femme fatale erscheint jedenfalls nicht gesondert auf der Listevon zu besprechenden Tropen.mr archer hat geschrieben:Alles richtig. Die Figur der Femme fatal ist eine der möglichen Antworten (oder Tropen, wie Sarkeesian sagen würde) darauf. Ich hoffe sehr, das sie diesbezüglich auf Max Payne eingehen wird. Darüber hinaus ist es sicherlich kaum von der Hand zu weisen, dass viele Feministinnen eine etwas einseitige Positionierung im Geschlechterverhältniss repräsentieren. Unter anderem darum dreht sich ja auch schon des längeren der Grabenkampf zwischen Figuren wie Sasha Grey und Charlotte Roche und den "Altvorderen". Es würde mich nicht völlig überraschen, wenn Sarkeesian in weiteren Folgen hier und da zu einseitig bliebe. An diesem ersten Video kann ich das aber überhaupt nicht konstatieren. Warten wir also ab.haudida_dude hat geschrieben:
Habe das Video nun gesehen und es beim besten Willen nicht geschafft unsachliche oder tendenziöse Darstellung der Tatsachen zu finden. Was mich stört, wenn man das so nennen will, ist die Fokussierung auf Frauen statt auf Geschlechterklischees im Allgemeinen. Die stereotype Reduktion von Frauen zu Opfern ist wohl nicht anzuzweifeln und sollte auch niemanden überraschen. Ich frage mich aber welche gesellschaftliche Konsequenz das hat wenn Männer als keulenschwingende oder hysterisch hüpfende Marionetten dargestellt werden, deren einziger Lebensinhalt es zu sein scheint Frauen zu retten. Werden nicht Männer genauso konditioniert jeder Frau hinterherzuhelfen die hilflos mit den Augen zwinkert?
Ich kenne wirklich einige hochintelligente Männer die alles stehen und liegen lassen wenn eine Frau hilflos erscheint. Dann werden im Beruf sogar Kernaufgaben freiwillig übernommen, eigene vernachlässigt, und das ohne dafür irgendeine offizielle Anerkennung durch Vorgesetzte zu fordern. Ebenso kenne ich Frauen die es perfekt verstehen Männer mit diesen Methoden bewusst oder unbewusst zu manipulieren. Das beobachte ich als Betreuer von Studienabschlussarbeiten schon zum wiederholten Male. Aus meiner Sicht ist man immer Opfer sobald man Geschlechterklischees verfällt und aufhört eigenständig zu denken.
Das ist mein Problem mit dem Video. Die Rolle der Männer wird grundsätzlich Positiv dargestellt, als wäre es erstrebenswert in der Position des (manipulierbaren) Retters und Helfers zu sein.
- Kumbao
- Persönliche Nachricht:
hierunddaundueberall hat geschrieben:So ein dummes Geschwätz. Das habe ich nie behauptet. Wieso stellst du also so eine Behauptung auf?Kumbao hat geschrieben:Du findest es also schade, dass Menschen im Alltag fair und mit respekt behandelt werden. Da fällt einem echt nichts mehr ein.hierunddaundueberall hat geschrieben:Videospiele leben eben ein Stück weit von solchen trashigen Charakterisierungen. Man sollte es als Chance sehen, dass Political Correctness in Videospielen noch nicht den Einzug geschafft hat wie es im Alltag leider der Fall ist, das gilt es mMn zu verteidigen.
PC ist einfach für jeden konstruktiven Diskurs hinderlich. Es gibt genug Alltagsbeispiele wo man aus Gründen der politischen Korrektheit besser die Füße still hält um nicht ins "gesellschaftliche Abseits" zu geraten. Wenn du so etwas nicht erlebt hast hängst du wohl zu viel zu Hause rum und philosophierst darüber wie Menschen so sein sollten, mit der Realität hat das jedoch nichts zu tun. Ist mir auch egal, ich möchte nicht darüber spekulieren was du so treibst. Das Spekulieren und Aufstellen von Behauptungen überlasse ich dir.

Edit: Ach, mit dem Faschist war ich gemeint. Top. Getroffene Hunde, und so
Zuletzt geändert von Kumbao am 09.03.2013 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Das Problem mit "Tropes vs Women" ist einfach folgendes: Jede Figur innerhalb eines Videospieles, wirklich ausnahmslos jede, wird objektifiziert. Sei es die entführte Prinzessin oder der vernarbte Held. Heuchlerischerweise widmet sich Anita aber nur dem Frauenbild in den Spielen, nicht aber auch dem Männerbild. Die ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn beide Seiten erkennen würden, wie schwachsinnig sie ist und Videospiele nunmal ein Objektifizierungsmedium sind. Das muss nichtmal sexueller Natur sein.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Oh.... kannte ich gar nicht. Sie wohl auch nicht. Oder sie hat es unterschlagen!!crewmate hat geschrieben:Das Spiel heißt "Super Princess Peach" und ist absolut furchtbar. Außerdem ist Peach in den Paper Mario Teilen spielbar. Sie ist hier auch aktiv und lässt Mario Hinweise zukommen, die sie durch schleichen und gezielte Manipulation recherchiert hat. Sie sabotiert Bowsers Pläne. In Äonentor setzt sie sich zudem gegen einen Notgeilen Supercomputer durch.
Auch nur ein weiteres Indiz, dass sie a) entweder ein halbes Jahr (!) lang schlecht recherchiert hat oder b) das bewusst unter den Tisch fallen lässt!!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wenn die Anita-kritischen Stimmen hier recht behalten sollten, verbrät sie die Femme Fatale unter dem Topic "Sexy Villainess". An dem Punkt würde ich dann in den Chor der Kritiker einschwenken. Aber bisher halte ich sie dafür zu intelligent. Warten wirs ab.haudida_dude hat geschrieben:
Ja, da bin ich auch gespannt. Max Payne (1/2) ist auch mir als interessantes Beispiel in den Sinn gekommen. Die femme fatale erscheint jedenfalls nicht gesondert auf der Listevon zu besprechenden Tropen.
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Da bin ich gespannt drauf.Positive Female Characters! - Video #11
Ich tippe auf Buffy - The Game, weil davon scheint sie wohl Fan zu sein. Allerdings... diese ganzen Buffy, Xena, Alias, Dark Angel usw. sind doch auch als Unisex-Action-Serien für Männer (heiße Frauen, Action) und Frauen (Frauen, Neben-Plot) konzipiert worden!!
Zuletzt geändert von johndoe1527797 am 09.03.2013 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Jade aus Beyond Good & Evil.
Selbst Silent Hill 2 objektifiziert Mary. Aber das hat einen Grund für die Thematik des Spiels und eine Bedeutung für James. Genau wie die Krankenschwestern mit dicken Titten. Das scheint für dich aber keine Bedeutung zu haben. Mal ganz davon abgesehen, das du genauso oberflächlich bleibst wie die Anita.
Das ist ein Genreproblem. Keines des gesammten Mediums. P&C Adventures und echter Survival Horror bieten viele durchdachte Charaktere.Bei Action Adventures und Shootern wirds schon schwierig für mich, gute Beispiele zu finden.
"Kontext ist alles"Randall Flagg hat geschrieben:Das Problem mit "Tropes vs Women" ist einfach folgendes: Jede Figur innerhalb eines Videospieles, wirklich ausnahmslos jede, wird objektifiziert. Sei es die entführte Prinzessin oder der vernarbte Held. Heuchlerischerweise widmet sich Anita aber nur dem Frauenbild in den Spielen, nicht aber auch dem Männerbild. Die ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn beide Seiten erkennen würden, wie schwachsinnig sie ist und Videospiele nunmal ein Objektifizierungsmedium sind. Das muss nichtmal sexueller Natur sein.
Selbst Silent Hill 2 objektifiziert Mary. Aber das hat einen Grund für die Thematik des Spiels und eine Bedeutung für James. Genau wie die Krankenschwestern mit dicken Titten. Das scheint für dich aber keine Bedeutung zu haben. Mal ganz davon abgesehen, das du genauso oberflächlich bleibst wie die Anita.
Das ist ein Genreproblem. Keines des gesammten Mediums. P&C Adventures und echter Survival Horror bieten viele durchdachte Charaktere.Bei Action Adventures und Shootern wirds schon schwierig für mich, gute Beispiele zu finden.
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Die Kritiker machen es ihr auch nicht sonderlich schwer intelligent zu erscheinen.mr archer hat geschrieben: Wenn die Anita-kritischen Stimmen hier recht behalten sollten, verbrät sie die Femme Fatale unter dem Topic "Sexy Villainess". An dem Punkt würde ich dann in den Chor der Kritiker einschwenken. Aber bisher halte ich sie dafür zu intelligent. Warten wirs ab.
Bikini Rüstung und positive weibliche Charaktere?neo6238 hat geschrieben:Da bin ich gespannt drauf.Positive Female Characters! - Video #11
Ich tippe auf Buffy - The Game, weil davon scheint sie wohl Fan zu sein. Allerdings... diese ganzen Buffy, Xena, Alias, Dark Angel usw. sind doch auch als Unisex-Action-Serien für Männer (heiße Frauen, Action) und Frauen (Frauen, Neben-Plot) konzipiert worden!!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Wenn sie Cate Archer nicht aufführt, bin ich persönlich beleidigt.crewmate hat geschrieben:Jade aus Beyond Good & Evil.
- LPWTHYOU
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
NICHTE DIE DAME! - Von der hab ich doch schonmal ein Video gesehen, wie sexistisch Lego wäre...
Klar: Gleiche Rechte für Frauen und so - aber man muss ja nicht alles gleich kaputt analysieren und bei Sachen wie Spielzeug gleich den Teufel an die Wand malen!
Klar: Gleiche Rechte für Frauen und so - aber man muss ja nicht alles gleich kaputt analysieren und bei Sachen wie Spielzeug gleich den Teufel an die Wand malen!
-
johndoe1527797
- Persönliche Nachricht:
Kellog's gilt auch als sexistisch, weil alle Kellog's Figuren männlich sind. 
DERBY
DERBY
DERBY!! 
DERBY