Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von 3nfant 7errible »

mr archer hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Und alle anderen Youtuber leben deswegen auch unter der Armutsgrenze.
Nein. Die betreiben das zunächst als Hobby und finanzieren sich anders quer. Und ab einem bestimmten Grad der Professionalisierung laden sie Werbung hoch.

Außerdem steht es doch jedem und jeder frei, es ihr gleich zu tun.

noch mehr Damsels in Distress? Und dann auch noch in RL? Ich dachte sie wollte eigentlich dagegen angehen, nicht zum Musterbeispiel machen :o

und man schaue sich auch mal all diese ritterlichen Retter an, die der Jungfrau in der Stunde der Not zu Hilfe geeilt sind. Das Konzept scheint nach wie vor höchst aktuell zu sein, ein guter Grund es wieder vermehrt in Spielen einzusetzen, einfach nur um der Realität Rechnung zu tragen. :3

Ich mein, wenn sogar Feministinnen schon gerettet werden möchten, und Männer sogar eben diese retten dann kann es doch gar nicht so falsch sein in einem Computerspiel eine hübsche Prinzessin vor einem feuerspeienden Drachen zu retten :Häschen:
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

Oldholo hat geschrieben: Ich versteh' den Punkt nicht, den das Video verdeutlichen möchte ...
hm, ich glaube das tut niemand. theamzingatheist ist schwer zu verstehen, um nicht zu sagen
extrem widersprüchlich. seine grundgedanken in dem video sind wohl folgende:

1. ihre reaktion ist übertrieben, sie müssen mit dem internetpöbel leben, andere (er) schaffen es auch.
2. sie unterbindet damit auch jegliche ernsthafte diskussion / kritik.

man kann dazu nun stehen wie man möchte, ich habe nur hervorgehoben, dass man das
video im kontext des verfassers sehen muss, der gerne mit tabus und 'explicit language'
spielt. normalerweise behandelt er themen wie rassismus, schwulenfeindlichkeit,
gesellschaftliche rezeption von frauen/männern und vorallem religion(en). er bewegt sich
dabei immer auf dem grat zwischen satire, politischem kommentar und gossip und ist
hier wohl etwas über das ziel hinausgeschossen.

wie bereits gesagt wurde ihm mehrfach ultrarechtes/ultralinkes/volksverhetzendes
gedankengut vorgeworfen, was wohl zeigt, dass man ihn nicht so recht einordnen kann
und sich regelmässig leute aller couleur von ihm angepisst fühlen. wohl ein gutes zeichen.
schau dir einfach seine videos an. die sind eigentlich recht unterhaltsam, wenn man keine
probleme mit 'explicit language' hat. ein jüngeres gut gelungenes beispiel wäre:

http://www.youtube.com/watch?v=sm1FNeaTgIw

edit : achja und bei dem ganzen geblubber habe ich es fast vergessen. er hatte früher eine
serie die nannte sich man talk, in der er sich über das männliche selbstbild in gesellschaft
und religion lustig gemacht hat. das disqualifiziert ihn wohl als verbrämten chauvinisten.
deshalb wähnte er sich wohl mit dem jüngsten video auch auf der sicheren seite.
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

neo6238 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=p6gLmcS3-NI

Auch ganz interessant, keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, aber auch ganz interessant!
Diese Videos sind wirklich ein Bärendienst. Merken die ganzen Idioten eigentlich nicht wie viel Werbung die eigentlich für sie machen? :lol: Es ist völlig gleich ob sie jetzt negativ oder positiv sind, sie helfen mit das es bekannter wird. :lol:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Randall Flagg hat geschrieben:Was mich an Videospielen immer nervt, ist die Tatsache, dass ich immer irgendeinen Muskelprotz spielen muss, der entweder irgendeine Olle oder die Welt retten muss. Dabei sieht man immer gleich aus: Irgendein muskelbepackter Amerikaner mit Narben in der Fresse. Und immer diese grausame Brutalität, die dabei zu Tage kommt, als ob wir Männer alle überzeugte Metzger wären. Wirklich schlimm. Ich überlege, eine Kickstarter-Kampagne zu starten, Tropes vs. Men in Video Games (wofür steht Tropes eigentlich? Wörterbücher spucken mir nichts sinnvolles aus). 5,000 $ brauche ich auch nur, da bei mir keine 1.000 $ für Schuhe draufgehen. Mir geht die klischeehaft stereotype Darstellung von Männern in Videospielen so unglaublich auf den Keks ...

Und weiter geht's dann mit TV-Serien und Filmen. Warum sind in manchen Serien nur Männer in der Hauptrolle oder nur Frauen? Ist doch schrecklich und sexistisch ...
Gibts denn sowas wie weibliche White Knights?
So viele weibliche Backer wird sie in der Branche wohl schwerlich gefunden haben, und Typen mit Eiern geben für ihre Videos wohl kein Geld aus...
WeAllLoVeChaos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WeAllLoVeChaos »

Und über dieses Thema möchte die junge Dame, welche ich das erste Mal in meinem Internetleben sehe, mehrere Videos lang referieren?
Ich habe mir darüber noch nie den Kopf zerbrochen. Ehrlich gesagt, war es mir bisher ziemlich egal, ob ich nun einen männlichen Helden spiele oder einen weiblichen Helden. Muss man sich über jeden Mist den Kopf zerbrechen? Gibt es denn ein Messinstrument, welches mir besagt, das war jetzt aber sexistisch, aber dieses Verhalten ist noch über der Gürtellinie. Ich weiß nicht. Dieser Bericht ist arg einseitig, entspricht keiner guten Erörterung des Themas. Auch das sie als Grundlage Mario und Zelda nimmt (Miyamoto, du kleiner sexistischer Bastard!), welche ihr storytechnisches Grundgerüst von Anno dazumal schlicht beibehalten haben, macht den ganzen Bericht nicht sonderlich brauchbar. Das damals hauptsächlich männliche Gamer die Zielgruppe entsprachen, wird hier außer Acht gelassen. Aktuelle Titel bieten oft auch die Möglichkeit sowohl männliche als auch weibliche Charaktere zu mimen. Daneben gibt es auch viele Titel, welche auch nur weibliche Protagonisten bieten: Metroid, Tomb Raider, Blood Rayne, Silent Hill 3 usw.
Das weibliche Charaktere aufreizend dargestellt werden, finde ich persönlich nicht schlimm. Im Gegenzug hat der männliche Konterpart oft einen viel zu durchtrainierten Körper und manchmal sogar einen freien Oberkörper.

Ich finde diese Debatte einfach übertrieben. Mittlerweile wird ja fast jede Aussage auf den "Sexismusgehalt" überprüft und dem männlichen Geschlecht böse Absichten an den Kopf geworfen wie neulich unserem Bundespräsidenten.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Scipione hat geschrieben: und man schaue sich auch mal all diese ritterlichen Retter an, die der Jungfrau in der Stunde der Not zu Hilfe geeilt sind. Das Konzept scheint nach wie vor höchst aktuell zu sein, ein guter Grund es wieder vermehrt in Spielen einzusetzen, einfach nur um der Realität Rechnung zu tragen. :3
brent hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Was mich an Videospielen immer nervt, ist die Tatsache, dass ich immer irgendeinen Muskelprotz spielen muss, der entweder irgendeine Olle oder die Welt retten muss. Dabei sieht man immer gleich aus: Irgendein muskelbepackter Amerikaner mit Narben in der Fresse. Und immer diese grausame Brutalität, die dabei zu Tage kommt, als ob wir Männer alle überzeugte Metzger wären. Wirklich schlimm. Ich überlege, eine Kickstarter-Kampagne zu starten, Tropes vs. Men in Video Games (wofür steht Tropes eigentlich? Wörterbücher spucken mir nichts sinnvolles aus). 5,000 $ brauche ich auch nur, da bei mir keine 1.000 $ für Schuhe draufgehen. Mir geht die klischeehaft stereotype Darstellung von Männern in Videospielen so unglaublich auf den Keks ...

Und weiter geht's dann mit TV-Serien und Filmen. Warum sind in manchen Serien nur Männer in der Hauptrolle oder nur Frauen? Ist doch schrecklich und sexistisch ...
Gibts denn sowas wie weibliche White Knights?
So viele weibliche Backer wird sie in der Branche wohl schwerlich gefunden haben, und Typen mit Eiern geben für ihre Videos wohl kein Geld aus...
Ernsthaft, Leute? Auf dem Niveau wollt ihr weiter diskutieren? Auf dem Niveau von Sarkasmus und Verunglimpfungen, auf der Basis von nur noch weiterführender Stereotypisierung und noch mehr Sexismus? Traurig.
zipit hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben: Ich versteh' den Punkt nicht, den das Video verdeutlichen möchte ...
hm, ich glaube das tut niemand. theamzingatheist ist schwer zu verstehen, um nicht zu sagen
extrem widersprüchlich. seine grundgedanken in dem video sind wohl folgende:
Das Video, auf welches ich mich bezog, war doch aber gar nicht von dem, sondern von einem gewissen Instig8iveJournalism. Oder ist das ein Zweitaccount?
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

ne, mein fehler, dachte dein quote wäre der hier gewesen
Randall Flagg hat geschrieben:Hier ein interessantes Antwortvideo zu "Damsel in Distress" http://www.youtube.com/watch?v=NfkS9YS_ ... e=youtu.be
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

nun, lasst mich euch mal was erzählen, ihr die sagt das das Geld eintreiben das sie betreibt berechtigt ist...

Erstmal lässt die Dame keine Kritik auf sich zu! Sie antwortet so gut wie nie auf negative Kritik, lässt solche in ihren videos garnicht erst zu (weder Bewertungs noch Kommentarfunktionen sind verfügbar, oder lediglich so eingestellt das ein Kommi erst von ihr bestätigt werden muss) und ist ziemlich wahnsinnig. Sie macht ihre Videos nicht um andere über Tatsachen zu informieren, sondern nur um ihre eigene Meinung als FAKTEN zu verbreiten.

Außerdem löscht sie videos auch gerne wenn sie denkt das diese sie mehr schadet als alles andere. Ist schon häufiger passiert.

Die Frau scheint zudem ein gestörtes Verhältnis zu Männern zu haben, zumindest sehen alle ihre Videos so aus:

Männer: Allesamt schweine die nur mit ihrem Schwanz denken und jede minute nur ans *EFF*en denken, aber alles recht der Welt haben.
Frauen: Die Armen Opfer die keine rechte haben, immer nur als schwach dargestellt werden sie will das ändern.

Die Frau ist völlig Gaga. Sie kritisiert videos und andere Dinge die sie nicht verstanden hat!
Ich kann nicht verstehen wie so viele Leute sie abonnieren konnten und vorallem das man ihr so viel Kohle hinterherwirft.
Es gibt sogar mehr als genug Frauen die finden das sie ein schlechtes Bild auf das weibliche Geschlecht wirft, anstatt es zu stärken.

Außerdem sind alle ihre videos genauso gemacht wie dieses aktuelle, und dennoch braucht sie 6000 tacken um von Wikipedia, anderen websites und Leute sachen vorzulesen, ein bisschen eigenen Senf hinzu zu gießen und und und.

Einer hattevorhin gepostet das sie all Geld braucht um die Spiele etc. zu bezahlen, so wie das recherchieren... glaubt hier wirklich einer das sie all die Spiele gespielt hat? Wahrscheinlich nciht mal ein einziges!

Die ganze Aktion ist pure abzocke, mehr nicht! Und damit habe ich ein problem!
Das Thema ist interessant, aber falsch angegangen, und mit den falschen mitteln...
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Also, wenn eines schlimmer ist als Wildpinkeln, dann Double Dragon. Diese Ausgeburt des Testosterons. Diese verschwitzte Männer-Fantasie. Tod dem widernatürlichen Beschützerinstinkt und Zwangskastration der Ü30er Generation, die sich kollektiv in den finsteren Spielhallen der 80er und 90er auf die Geringschätzung des weiblichen Geschlechts konditioniert hat. Es ist nie zu spät - werde auch du heute noch ein Pferdeflüsterer und bestell dir die exklusive DVD-Box. Jetzt vorfinanzieren auf Kickstarter.com!
Zuletzt geändert von Easy Lee am 09.03.2013 02:51, insgesamt 2-mal geändert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Na ich denke "Gaga" ist sie nicht.

Was sie anspricht ist durchaus richtig. Auch in Videospielen spiegelt sich der Sexismus mehrerer Generationen wieder. Was das Geld angeht, für eine Videoreihe von 6 Videos sind 6000 Euro sogar sehr wenig. Ich denke da hat sie nur ihren eigenen Arbeitsausfall während der Produktion mit einkalkuliert.

Persönlich halte ich von ihr nicht sehr viel, das Video selbst ist mir zu langatmig und fad. Sie spricht durchaus die richtigen Probleme an, schafft es aber meiner Meinung nach nicht wirklich eine Diskussion anzuregen. Eher stellt sie Dinge unvorbereitet in den Raum. Dann heißt es "Fortsetzung folgt".
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Oldholo hat geschrieben: Das Video, auf welches ich mich bezog, war doch aber gar nicht von dem, sondern von einem gewissen Instig8iveJournalism. Oder ist das ein Zweitaccount?
Teil Zwei ist auf jeden fall interresanter: http://www.youtube.com/watch?v=LpFk5F-S_hI
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Oldholo hat geschrieben:
neo6238 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=p6gLmcS3-NI

Auch ganz interessant, keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, aber auch ganz interessant!
Ich versteh' den Punkt nicht, den das Video verdeutlichen möchte.
Es beginnt mit einem Angriff auf ihre Kredibilität als College-Absolventin unter Benennung der Tatsache, dass sie andere Menschen zitiert, fährt dann fort, sie als machtgieriges (?) oder mediengeiles Wesen mit ihren Abonnent_innen als indoktrinierten Lemmingen darzustellen, dann wird tatsächlich eine (mögliche) Fehleinschätzung Sarkeesians gezeigt, daraufhin geht das Video dazu über, ein "Sie soll sich mal nicht so haben und könnte eh AdBlock nutzen" zu erzählen und schließt ab mit Kritik an dem Umstand, dass sie ihr Gesicht zeigt.
Das wirkt auf mich so wie ein try-hard dazu, sie in einem möglichst negativen Licht darstehen zu lassen, als würde jemand in einer Liste alles aufzählen, was irgendwer als Anlass ansehen könnte, zum Hater zu konvertierten. Korrigier' mich, wenn ich falsch liege.
Ohne mich jetzt groß in diese Diskussion einmischen zu wollen, fand ich den ersten Teil des Videos auch nicht so dolle. Den zweiten Teil fand ich um einiges besser und durchdachter: https://www.youtube.com/watch?v=LpFk5F-S_hI
[*Edit: Da hatte vor mir wohl jemand den gleichen Gedanken.]

Ein Grund warum ich mich nicht beteiligen will ist auch weil ich einen Großteil der Kommentare hier nicht gelesen habe, wenn das folgende also schon angesprochen wurde tut es mir leid.

Was einige über diese Frau wissen sollten ist daß sie Legospielzeug, Ico, Bayonetta, Lollipop Chainsaw und das Lied von Mariah Carey "All I Want for Christmas Is You" für sexistisch hält. Mariah Carey ist übrigens eine Frau...

Ich kann Sie daher einfach nicht ernst nehmen, vor allem in Anbetracht all des hyperbelschen Dramas:
Es sind nicht einfach "Videogame Tropes" (wie in "TV Tropes") und dann "regarding Women", es sind "Tropes VS. Women". D.h. natürlich sind diese Videospielklischees alle Misogynistisch intoniert und gegen Frauen gerichtet (es gibt ja auch sonst keine Klischees in Videospielen).
Und natürlich wird das erste Video ihrer Serie am Weltfrauentag veröffentlicht, eine Nummer drunter gehts nicht.

Andererseits:

Natürlich hat sie die (in diesem Fall männlichen) Internet Trolle auch gezielt für ihre Zwecke genutzt, aber ich muss sagen diese Leute haben ihr auch eine Steilvorlage geliefert und bewiesen das sie wirklich den Bodensatz des Internets darstellen. Wenn's nicht auch mich so frusten würde, würde ich glatt sagen daß diese Leute noch hunderte von Anitas Videos verdient hätten.

Ist natürlich alles nur meine Meinung und wie gesagt, daß ich mich weiter an der Diskussion beteiligen werde ist nicht sicher, ich versuche meinen Internetkonsum in letzter Zeit etwas herunterzufahren. Zuviel "Rage" kann in Depressionen enden und einen regelrecht krank machen, wusste man schon in Blade Runner:
"The light that rages twice as bright, rages half as long, and you have raged so very, very brightly Roy."
Zuletzt geändert von Arnulf am 09.03.2013 05:39, insgesamt 3-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

5ancho hat geschrieben:
Nimi hat geschrieben:Die Art und Weise, wie überall im Netz (inklusive hier) auf dieses Video reagiert wird sagt IMHO mehr über die Probleme in der Spielewelt aus, als das Video selbst.
Die Tatsache dass erst jetzt irgendeine dahergelaufene Möchtegernfeministin aufzeigt welches Frauenbild es anscheinend in der Videospielgeschichte gibt zeigt aber auch, dass wenn hier eine Unterdrückung der Frauen stattgefunden hat, es diese nicht ganz zu Unrecht gab.
ich weiß nicht, ob es mein beschwippster zustand ist, aber dieser kommentar ist das witzigste, das ich seit langem hier gelesen habe. er ist so chauvinistisch, wie es nur geht. und das macht ihn in seiner überspitztheit zu meinem ganz persönlichen highlight dieses threads. URKOMISCH! :lol:
Popobawa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Popobawa »

Gleichberechtigung haben wir erreicht wenn ich nur mit meinen Schwanz durch leben kommen kann. Den ganzen Feministen scheiß zum trotz möchte die Mehrheit der Frauen zu Hause bei einen Gutverdiener rumbrüten. Und gibt man ihnen die Illusion dann hat man nie wieder Probleme eine abzuschleppen, sind auch weniger verklemmt als wenn man auf Augenhöhe wäre.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

brent hat geschrieben: Gibts denn sowas wie weibliche White Knights?
Nein nicht einmal im Ansatz.
Man merkt ja auch sehr schnell in (leider auch in diesem Forum), wie Anita es geschafft hat so viel Geld in den Rachen geworfen zu bekommen,wenn man sich den prozentualen Anteil der Leute ansieht die das Video seit nun mehr 10 Seiten mit den abstrusesten Argumenten verteidigen.