Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mr archer
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von mr archer »

Nero Angelo hat geschrieben:Und die 6000$ Waren... wofür?
Zitat von der Kickstarter-Kampagne:

"Creating these videos take a lot of time and money to produce. I will be researching and playing hundreds of titles from across the gaming industry (including some truly awful games that I wouldn’t wish upon anyone!). Your support will go towards production costs, equipment, games and downloadable content."

6.000,- $ für die Recherche, das Texten, die Dreharbeiten und den Schnitt von über einer Stunde Material sind eher niedrig angesetzt, wenn man bedenkt, dass hier Arbeitsstunden von ein bis zeitweise zwei Leuten abgegollten werden müssen. Absolut realistische Kalkulation.
Dass die Leute am Ende weitaus mehr geben wollten, kann man ihr nun kaum zum Vorwurf machen. Sie haben es ihr wohl auch gespendet, weil sie ihre weiter Arbeit absichern wollten, die ihnen offensichtlich wichtig ist. So what?
Zuletzt geändert von mr archer am 09.03.2013 00:16, insgesamt 2-mal geändert.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

neo6238 hat geschrieben:
Oldholo hat geschrieben:
otothegoglu hat geschrieben:Eine Feministin, die nach Gleichberechtigung schreit und gleichzeitig richtiges Make-Up trägt, ist nicht ernst zu nehmen - schließlich hebt sie sich selbst dadurch zum Sexsymbol.
Wieso? Schminke ist nicht per se Sexualisierung, und es ist sowieso ihre ganz persönliche Wahl. Ich wüsste nicht, wieso man sie deswegen nicht mehr ernst nehmen sollte. :Kratz:
Na für ne Feministin ist sie ja schon ganz hübsch. :lol: Da gibt es ganz andere... ähm... Kratzbürsten.

PS. Coole Sig, die haten hier ja wirklich die Wii U!
Gibt es eigentlich im Wortschatz der Feminazis (Danke, brent) das Wort "Versuchung"?
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

mr archer hat geschrieben:

"Creating these videos take a lot of time and money to produce. I will be researching and playing hundreds of titles from across the gaming industry (including some truly awful games that I wouldn’t wish upon anyone!). Your support will go towards production costs, equipment, games and downloadable content."

6.000,- $ für die Recherche, das Texten, die Dreharbeiten und den Schnitt von über einer Stunde Material sind eher niedrig angesetzt, wenn man bedingt, dass hier Arbeitsstunden von ein bis zeitweise zwei Leuten abgegollten werden müssen. Absolut realistische Kalkulation.
Dass die Leute am Ende weitaus mehr geben wollten, kann man ihr nun kaum zum Vorwurf machen. Sie haben es ihr wohl auch gespendet, weil sie ihre weiter Arbeit absichern wollten, die ihnen offensichtlich wichtig ist. So what?
Und alle anderen Youtuber leben deswegen auch unter der Armutsgrenze.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Nein. Die betreiben das zunächst als Hobby und finanzieren sich anders quer. Und ab einem bestimmten Grad der Professionalisierung laden sie Werbung hoch.

Außerdem steht es doch jedem und jeder frei, es ihr gleich zu tun.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

https://www.youtube.com/watch?v=p6gLmcS3-NI

Auch ganz interessant, keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, aber auch ganz interessant!
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

6.000,- $ für die Recherche, das Texten, die Dreharbeiten und den Schnitt von über einer Stunde Material sind eher niedrig angesetzt, wenn man bedenkt, dass hier Arbeitsstunden von ein bis zeitweise zwei Leuten abgegollten werden müssen. Absolut realistische Kalkulation.
6000$ sind ne lächerlich hohe Summe für das, was sie letztlich wirklich damit angefangen hat. Youtubeschnipsel und Wikipedia ablesen, das ist keine Recherche. Und für das bisschen Video sind auch keine horrenden Arbeitsstunden abzurechnen. Die verdient an der Kiste genug.
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:
Nein. Die betreiben das zunächst als Hobby und finanzieren sich anders quer. Und ab einem bestimmten Grad der Professionalisierung laden sie Werbung hoch.

Außerdem steht es doch jedem und jeder frei, es ihr gleich zu tun.
Eben. Die können es auch ohne horrender "Spenden". Ich kann es einfach nicht nachvollziehen. Dass sie darum bittet ist eine Sache, dass so viele Leute ihr das Geld so hinterherwerfen eine andere. Für mich persönlich unverständlich.

Wie ernst man diese Frau ohnehin nehmen kann, sie scheint sich ernsthaft durch offensichtliche Trollkommentare auf Youtube "belästigt" zu fühlen und deswegen die Kommentarfunktion deaktiviert zu haben, lasse ich mal offen. Zu später Stunde sollte man nicht mehr hitzig diskutieren. :mrgreen:
zipit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zipit »

6000$ für sechs videos in redaktioneller aufmachung, wie es so schön auf neudeutsch heisst,
sind nicht besonders viel. jede hinherhofagentur knöpft dir dafür das 5- bis 10-fache dafür ab.
hinter Feminist Frequency steht eine kleine webagentur, die versucht eben speziell zu diesem
themengebiet inhalte anzubieten. scheinbar mochten viele die vorangegangenenen (kostenlosen)
inhalte und haben deshalb gespendet, um der agentur so nachhaltig die existenz zu sichern.
Oldholo hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Hier ein interessantes Antwortvideo zu "Damsel in Distress" http://www.youtube.com/watch?v=NfkS9YS_ ... e=youtu.be
Raksoris verlinkte das bereits auf Seite 18. Die entsprechenden Antworten darauf, insbesondere von mr archer, sind - denke ich - Antwort genug.
hm, zugegeben die videoantwort ist etwas heikel, aber zumindest seine kritik, dass sie mit
dem abschalten der kommentarfunktion auch ehrliche diskussionsversuche ausschliesst, nicht
ganz unbegründet. der autor, theamzingatheist, ist nicht unbekannt und politisch schwer
einzuordnen - eine wilde mischung aus ultrarechechten und unltralinken ideen kennzeichnet ihn.
manche werfen ihm verhetzendes gedankengut und/oder rein komerzielle interessen vor, ein
chauvinist ist er aber wohl nicht. relevant ist seine meinung wohl deshalb, da auch er viel
hass erntet für seine teil gradezu militant atheistischen ansichten.

prinzipiell halte ich aber das abschalten der kommentar- und bewertungsfunktion für richtig, der
geistige müll lenkt nur vom thema ab.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Du hast die Spiele vergessen. Spiele sind teuer, gerade Konsolenspiele. Die Frau ist schlau. Lässt sich ihr Hobby von anderen Idioten bezahlen. Wenn sie die Kohle echt nur für Games verwendet (das bisschen Greenscreening kostet nicht die Welt und vorher hat sie auch Videos mit der exakt gleichen Qualität produziert), dann hat sie diesbezüglich echt ausgesorgt. 150.000 $ für Games. 8,000 $ mal salopp als "sonstige Produktionskosten" abgezogen.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Ich finde sie sehr clever. Sie war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hat dank Publicity einen Haufen Kohle eingefahren.

Sind halt jetzt viele neidisch. Nachvollziehbar...
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Ich glaube nicht, dass sie wirklich Spielerin ist. Das wirkt doch arg aufgesetzt. Sie hat halt die richtige Marktlücke gefunden wir Idioten fallen alle drauf rein und klicken die Videos auch noch an!
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

neo6238 hat geschrieben:https://www.youtube.com/watch?v=p6gLmcS3-NI

Auch ganz interessant, keine Ahnung, ob es schon gepostet wurde, aber auch ganz interessant!
Ich versteh' den Punkt nicht, den das Video verdeutlichen möchte.
Es beginnt mit einem Angriff auf ihre Kredibilität als College-Absolventin unter Benennung der Tatsache, dass sie andere Menschen zitiert, fährt dann fort, sie als machtgieriges (?) oder mediengeiles Wesen mit ihren Abonnent_innen als indoktrinierten Lemmingen darzustellen, dann wird tatsächlich eine (mögliche) Fehleinschätzung Sarkeesians gezeigt, daraufhin geht das Video dazu über, ein "Sie soll sich mal nicht so haben und könnte eh AdBlock nutzen" zu erzählen und schließt ab mit Kritik an dem Umstand, dass sie ihr Gesicht zeigt.
Das wirkt auf mich so wie ein try-hard dazu, sie in einem möglichst negativen Licht darstehen zu lassen, als würde jemand in einer Liste alles aufzählen, was irgendwer als Anlass ansehen könnte, zum Hater zu konvertierten. Korrigier' mich, wenn ich falsch liege.
neo6238 hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass sie wirklich Spielerin ist. Das wirkt doch arg aufgesetzt. Sie hat halt die richtige Marktlücke gefunden wir Idioten fallen alle drauf rein und klicken die Videos auch noch an!
Sind wir jetzt schon an dem Punkt, an dem angezweifelt wird, dass sie Spielerin ist? Was gibt Dir den Anlass zu dieser Annahme?
Und überhaupt: Muss man unbedingt Zocker_in sein, um Probleme in der Spielewelt aufzuzeigen?
Odyn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odyn »

Ich würde ja gern mit diskutieren, aber ich such immer noch das Problem.
Die ganze Diskussion ist für mich kein "Grundsatzproblem" sondern eher ein kreatives... denn offensichtlich gibt es viel zu viele Entwickler denen als Story nichts anderes einfällt wie die legendäre "damsel in distress".
Natürlich wirkt das "alte Muster" mit "Frau wird entführt, Mann rennt los und rettet" irgendwann öde. Aber sein wir mal ehrlich, wer würde schon gegen das ultimativ Böse kämpfen für nen Kerl.
Und das Frauen manch mal nur als Sexobjekte hinhalten in den Medien ist auch nix neues, aber ich denke jede selbstbewusste Frau steht da drüber... Ich meine wir leben nun wirklich mittlerweile in Zeiten wo jeder das machen kann was er will (auch Frauen jawohl! Das war vor 50 Jahren nicht so.)

Anstatt die 6000$ für so einen Quark aus zu geben hätte sie diese lieber an Frauenhäuser oder ähnliche Institutionen gespendet für Menschen denen im RL unrecht angetan wurde.

Ein "toleranter Geist" ist für mich nicht derjenige der in jedem Mist nach anscheinlichen Problemen und Hintergedanken sucht, sondern jemand der die Tatsachen einfach auch mal hinnimmt wie sie sind, und in dem Falle sind es Spiele die man möglichst oft verkaufen will. Und warum nicht ein Prinzip dabei benutzen das sich bereits seit Jahren bewährt.
Wenn man das ganze schon als ein chauvinistisches Werk ansieht wird man auch Punkte finden die das zum ausdruck bringen, was der "Erfinder" sich aber dabei gedacht hat (nämlich in 80% der Fälle lediglich an den Profit und sicherlich nicht daran das er gerne Frauen bloßstellt und Klischees schürt), dass sieht man dabei nicht.

P.S.: Bevor jetzt irgendwelche Gerüchte aufkommen:

Versteht mich nicht falsch, ich unterstütze jede Form der Gleichberechtigung, aber sich 2013 über so etwas zu echauffieren wie fiktionale Figuren die in 95% der Fälle von Männern erschaffen wurden zeigt für mich einen seriösen Fall von langeweile.
Und das die feministische Bewegung alles auseinander zupft nur um irgendwo einen chauvinistischen Kern zu finden ist bekannt seit dem die Emma im Handel zu erwerben ist.
Das fängt bei rosa Ü-Eiern an und geht bis zum Kindermoden Model im Otto Katalog.
Gleiches Fazit wie oben, sich lieber auf Dinge konzentrieren die tatsächlich ein Problem sind (Gewalt etc.) anstatt sich auf jeden Furz zu stürzen.
Zuletzt geändert von Odyn am 09.03.2013 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Also ich fands gut das sie es gemacht hat, war mir kaum noch bewusst das es mal so war. Als ich letzten Herbst Assassins Creed 3 gespielt habe, habe ich mich auch irgendwie gefragt wo die Frau bleibt die man endlich retten muss ;)
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Oldholo hat geschrieben: Und überhaupt: Muss man unbedingt Zocker_in sein, um Probleme in der Spielewelt aufzuzeigen?
Naja, ein bischen schon.
Mich erinnert es etwas an die Killerspiel-Dabatte, wo ich von oben herab geurteilt habe.
Nun schau ich mir Shootmania-Turniere an und denke "Scheisse, die habens drauf."