Allerdings nur, wenn die Spiele mit dem smarten Schönling überwiegend aus der Feder von Frauen stammen würden. Was nicht so ist. Damit fehlt der weibliche Blick in der Betrachtung beider Geschlechter im Videospiel.Varothen hat geschrieben:
genauso könnte man doch auch argumentieren, dass fast jeder männliche held n'schönling ist, damit kann man das argument "die frauen sind nur geile tussen" auch entkräften...
Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten
Zuletzt geändert von mr archer am 08.03.2013 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Und genau da bin ich anderer Meinung. Ich habe ja schon zu verdeutlichen versucht, dass Spiele einen großen Einfluss auf die jüngeren und kommenden Generationen ausüben, und dass sie ein großes Einflusspotential besitzen. Aber selbst wenn man die pessimistischsten Studien als Referenzen heranzöge und zu den Schluss käme, dass Spiele kulturell kaum relevant seien, wüsste ich nicht, warum sie eine größere Amnestie erfahren sollten als fast alles Andere. Spiele sind Teil unserer weltlichen Kultur, und daher gilt es sie zu beachten.Almalexian hat geschrieben: Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich würde nicht soweit gehen, die kindliche Prägung in Deutschland sexistisch zu nennen, aber es ist nunmal so, dass Mädchen rosa tragen, mit Puppen und simulierten Haushaltsgeräten spielen, während Jungen raufen, Fußball spielen und Mädchen ärgern. Das lässt sich teilweise auch auf den Umstand zurückführen, dass Männer und Frauen von der Biologie her schon anders ticken, z.B. Jungen sehr viel eher zu Wettberwerbsdenken neigen als Mädchen, aber nicht unerheblich hängt dies auch mit diversen Konventionen zusammen, die man in der Kindheit vermittelt bekommt. Diese sind meist einseitig, aber das ist kein Drama. Ich bin zum Beispiel auch in einem christlichen Umfeld ausfgewachsen, mit katholischer Grundschule und jeder Woche Schulgottesdienst, aber nichtsdestotrotz bin ich heutzutage ein Kirchenkritiker, der sich von der RKK abgewandt hat. Videospiele haben in unserer pluralistischen Welt nach wie vor nicht genug Einflusspotential, um das Leben eines Menschen entscheidend zu beeinflussen und sollten daher von der Genderdebatte verschont bleiben.
Wenn heutzutage noch in irgendeinem Spiel ohne guten Anlass (z.B. historische Aufarbeitung) Begriffe wie "Neger" benutzt werden, dann erachte ich es als noch viel relevanter an, das zu kritisieren, als bei einem mittlerweile ziemlich alten Buch. Denn das Spiel ist immerhin aktuell und die zuständigen Entwickler sollten es eigentlich besser wissen. Kunst ist kein Freibrief zur Verbreitung von Idiotie, und während ich selbst Kunstfreiheit als wichtig erachte, gibt es nun einmal grundlegendere Rechte, die es zu achten und zu schützen gilt.Almalexian hat geschrieben: Vielleicht und wenn das künstlerisch Sinn macht, solls mir auch wurscht sein. Ich krieg nur einen Herzkasper, wenn aus so Originalen wie Pippi Langstrumpf aus PC-Gründen bestimmte Worte wie Neger gestrichen werden. Die Kunstfreiheit ist für mich ein hohes Gut und die Werke anderer Künstler anzutatschen, um sie der gerade kursierenden Doktrin anzupassen, ist eine Unterminierung dessen. Und ich habe u.a. die Sorge, dass solche Dinge auch in den Spiele-Bereich vordringen. Daher meine heftige allergische Reaktion.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Hier ein interessantes Antwortvideo zu "Damsel in Distress" http://www.youtube.com/watch?v=NfkS9YS_ ... e=youtu.be
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Tja, ich schätze da sind wir grundverschiedener Meinung, in beiden Bereichen. Damit ist für mich hier Schluss.Oldholo hat geschrieben:Und genau da bin ich anderer Meinung. Ich habe ja schon zu verdeutlichen versucht, dass Spiele einen großen Einfluss auf die jüngeren und kommenden Generationen ausüben, und dass sie ein großes Einflusspotential besitzen. Aber selbst wenn man die pessimistischsten Studien als Referenzen heranzöge und zu den Schluss käme, dass Spiele kulturell kaum relevant seien, wüsste ich nicht, warum sie eine größere Amnestie erfahren sollten als fast alles Andere. Spiele sind Teil unserer weltlichen Kultur, und daher gilt es sie zu beachten.Almalexian hat geschrieben: Darauf wollte ich nicht hinaus. Ich würde nicht soweit gehen, die kindliche Prägung in Deutschland sexistisch zu nennen, aber es ist nunmal so, dass Mädchen rosa tragen, mit Puppen und simulierten Haushaltsgeräten spielen, während Jungen raufen, Fußball spielen und Mädchen ärgern. Das lässt sich teilweise auch auf den Umstand zurückführen, dass Männer und Frauen von der Biologie her schon anders ticken, z.B. Jungen sehr viel eher zu Wettberwerbsdenken neigen als Mädchen, aber nicht unerheblich hängt dies auch mit diversen Konventionen zusammen, die man in der Kindheit vermittelt bekommt. Diese sind meist einseitig, aber das ist kein Drama. Ich bin zum Beispiel auch in einem christlichen Umfeld ausfgewachsen, mit katholischer Grundschule und jeder Woche Schulgottesdienst, aber nichtsdestotrotz bin ich heutzutage ein Kirchenkritiker, der sich von der RKK abgewandt hat. Videospiele haben in unserer pluralistischen Welt nach wie vor nicht genug Einflusspotential, um das Leben eines Menschen entscheidend zu beeinflussen und sollten daher von der Genderdebatte verschont bleiben.
Wenn heutzutage noch in irgendeinem Spiel ohne guten Anlass (z.B. historische Aufarbeitung) Begriffe wie "Neger" benutzt werden, dann erachte ich es als noch viel relevanter an, das zu kritisieren, als bei einem mittlerweile ziemlich alten Buch. Denn das Spiel ist immerhin aktuell und die zuständigen Entwickler sollten es eigentlich besser wissen. Kunst ist kein Freibrief zur Verbreitung von Idiotie, und während ich selbst Kunstfreiheit als wichtig erachte, gibt es nun einmal grundlegendere Rechte, die es zu achten und zu schützen gilt.Almalexian hat geschrieben: Vielleicht und wenn das künstlerisch Sinn macht, solls mir auch wurscht sein. Ich krieg nur einen Herzkasper, wenn aus so Originalen wie Pippi Langstrumpf aus PC-Gründen bestimmte Worte wie Neger gestrichen werden. Die Kunstfreiheit ist für mich ein hohes Gut und die Werke anderer Künstler anzutatschen, um sie der gerade kursierenden Doktrin anzupassen, ist eine Unterminierung dessen. Und ich habe u.a. die Sorge, dass solche Dinge auch in den Spiele-Bereich vordringen. Daher meine heftige allergische Reaktion.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Raksoris verlinkte das bereits auf Seite 18. Die entsprechenden Antworten darauf, insbesondere von mr archer, sind - denke ich - Antwort genug.Randall Flagg hat geschrieben:Hier ein interessantes Antwortvideo zu "Damsel in Distress" http://www.youtube.com/watch?v=NfkS9YS_ ... e=youtu.be
@Almalexian:
Schade drum, aber nun gut.
-
otothegoglu
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub mich trifft der Schlag...158k für dieses Projekt...
Durchschnittlich 22,81$ hat jede(r) via kickstarter gespendet.
1.006,14$ pro Minute Spielzeit (bei Annahme von 150 Minuten Endspielzeit).
-------------------------------------------------------
Das ist absolut nicht nachvollziehbar. (sofern ich mich nicht verrechnet habe) Ich hoffe sie spendet den Großteil der Restsumme, wäre nur fair.
Meine persönliche Meinung:
Eine Feministin, die nach Gleichberechtigung schreit und gleichzeitig richtiges Make-Up trägt, ist nicht ernst zu nehmen - schließlich hebt sie sich selbst dadurch zum Sexsymbol.
Durchschnittlich 22,81$ hat jede(r) via kickstarter gespendet.
1.006,14$ pro Minute Spielzeit (bei Annahme von 150 Minuten Endspielzeit).
-------------------------------------------------------
Das ist absolut nicht nachvollziehbar. (sofern ich mich nicht verrechnet habe) Ich hoffe sie spendet den Großteil der Restsumme, wäre nur fair.
Meine persönliche Meinung:
Eine Feministin, die nach Gleichberechtigung schreit und gleichzeitig richtiges Make-Up trägt, ist nicht ernst zu nehmen - schließlich hebt sie sich selbst dadurch zum Sexsymbol.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Ups, nicht gesehen.Oldholo hat geschrieben:Raksoris verlinkte das bereits auf Seite 18. Die entsprechenden Antworten darauf, insbesondere von mr archer, sind - denke ich - Antwort genug.Randall Flagg hat geschrieben:Hier ein interessantes Antwortvideo zu "Damsel in Distress" http://www.youtube.com/watch?v=NfkS9YS_ ... e=youtu.be
@Almalexian:
Schade drum, aber nun gut.
- Oldholo
- Persönliche Nachricht:
Wie schon 100 Mal erläutert: Sarkeesian hat lediglich um $6.000 gebeten, nicht 158k. Die Backer haben ihr das Geld freiwillig gegeben und sie hat entsprechenden Mehrwert versprochen, u.a. Lehrmaterialien für Schulen, und sie konnte natürlich auch die "Production Values" erhöhen. Es gibt überhaupt keinen Anlass, das zu kritisieren, erst recht nicht nach gerade mal einer einzigen Episode bisher.otothegoglu hat geschrieben:Ich glaub mich trifft der Schlag...158k für dieses Projekt... [..]
Wieso? Schminke ist nicht per se Sexualisierung, und es ist sowieso ihre ganz persönliche Wahl. Ich wüsste nicht, wieso man sie deswegen nicht mehr ernst nehmen sollte.otothegoglu hat geschrieben:Eine Feministin, die nach Gleichberechtigung schreit und gleichzeitig richtiges Make-Up trägt, ist nicht ernst zu nehmen - schließlich hebt sie sich selbst dadurch zum Sexsymbol.
- dx1
- Persönliche Nachricht:
-
otothegoglu traut sich nur nicht, selbst mal Make-up aufzutragen. Dabei machen das sogar echte Männer wie Bruce W., Jason S. und Sean C. und zwar vor laufender Kamera, damit es die ganze Welt sieht. 
-
SoftIceMan
- Persönliche Nachricht:
So ein Quatsch! DIeser ganze Emazipationsquatsch geht mir langsam sowas von auf die Nerfen, was ist mit gGleichberechtigung für Männer?! überall habens Frauen leichter...und Männer müssen kämpfen.
Wenn Frauen erfolgreich sein wollen können sie das auch, wenn nicht dann halt nicht, das liegt in ihren Händen.
Wenn Frauen erfolgreich sein wollen können sie das auch, wenn nicht dann halt nicht, das liegt in ihren Händen.
- Mr.Freaky
- Persönliche Nachricht:
So Video jetzt auch mal gesehen...am Anfang wird was gezeigt, was ich viel bedenklicher finde und zwar die Rolle von Affen in Videospielen!
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Hi hi. Well played.Mr.Freaky hat geschrieben:So Video jetzt auch mal gesehen...am Anfang wird was gezeigt, was ich viel bedenklicher finde und zwar die Rolle von Affen in Videospielen!
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
Welch ein Mist.
Warum ist das Ding überhaupt auf über zwanzig Seiten angewachsen?
Woher kommt eigentlich dieser Wille, alles gleichmachen zu wollen? Habt ihr etwa Geisteswissenschaften mit einem Beruf verwechselt?^^
Ok, Gesetz. Hmpf, ja, seh ich ein, muss ich mit leben.
Warum ist das Ding überhaupt auf über zwanzig Seiten angewachsen?
Mann hat mehr Muskelmasse dort, wo Frau mehr Fettzellen hat. Seit der Steinzeit gibt es Jäger und Sammler.mr archer hat geschrieben: Und eine solche Beschränkung fordert sie auch an keiner Stelle. Sie äußert lediglich ihr Missfallen gegenüber bestimmten Formen und begründet dies, gefolgt von der Hoffnung auf größere Pluralität. Lässt sich meiner Meinung nach nichts gegen sagen.
Woher kommt eigentlich dieser Wille, alles gleichmachen zu wollen? Habt ihr etwa Geisteswissenschaften mit einem Beruf verwechselt?^^
Ok, Gesetz. Hmpf, ja, seh ich ein, muss ich mit leben.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Ich hab ihr gar nichts gegeben und ich werde so lang darauf rumreiten wie es mir lieb ist, weil es für mich vollkommen unverständlich ist wie man für sowas Geld ausgeben kann (und dann nicht mal Kommentare abgeben darf). Sogar die geforderten 6000$ sind ein schlechter Scherz für ein paar 08/15 Videos die jeder andere Youtube in seiner Freizeit nebenbei anfertigt und "gebührenfrei" online stellt. Die ganzen Leute hätten das Geld lieber ans rote Kreuz spenden sollen anstatt es zu verschenken, ja verschenken. Denn sie haben effektiv nichts dadurch erhalten. Ich habe nichts gezahlt und kann das Video auch schauen (und bin ebenfalls nicht befugt Kommentare zu verfassen), also haben die Leute ihr Geld verschenkt.Kajetan hat geschrieben:Man hat ihr aber so viel gegeben, ohne dass sie danach gefragt hat! Vollkommen freiwillig! Wie lange wollt ihr denn noch auf diesem Detail herumreiten?Meisterdieb1412 hat geschrieben:Es geht mir hier überhaupt nicht um die Thematik sondern um das Bezahlen einer nicht vorhandenen Dienstleistung. Für so Videos braucht die keine 150.000$, brauchen tausende andere Youtuber auch nicht.
- ItsPayne
- Persönliche Nachricht:
Für so viel asche hätte sie dich doch wenigstens nen visagisten leisten können, der sie für das video ordentlich her richtet? Die schminke sieht so hässtlich dick aufgetragen und ungleichmäßig aus.