Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von johndoe702031 »

hoelzi123 hat geschrieben:Wenn das Ziel des Videos war, durch eine einseitige Darstellung zu provozieren und so eine Diskussion hervorzurufen, hat das voll geklappt...
An dieser einseitigen Wahrnehmung ist aber auch die "Community" selbst schuld dranne. Wieso werden solche Statements immer so gelesen, als wolle man die gesamte Welt der Videospiele mit einem Bomardement aus überkorrekter "Gender-Nazi-PC" verbiegen und mit lauter dogmatischen ...Ismen "feminisieren"? Wahrscheinlich wegen der quasi-faschistischen Ansichten irgendwelcher weltfremder, radikaler, männerhassender Möchtegern-Emanzen, die in den Hirnen der männlichen Gamer rumspuken. Und ja - die sucken! Lasst das an euch abprallen: Euch nimmt schon niemand die Helden weg, keine Sorge. Und die dürfen auch ruhig mal hilflose Prinzessinnen mit dicken Eutern und unschuldigem Blick retten, again - keine Sorge! Das Problem ist, das daneben so wenig existiert, was aus dem Klischee ausbricht. Relativ gesehen.

Ihr Staterment liest sich sowieso anders. Entspannter. Daher sollte man da auch gelasssen drauf reagieren. Wer sich bei solch harmlosen, eigentlich banalen, tausendmal gehörten Thesen (Hallo - wieviele Bachelorarbeiten gibt es darüber mttlerweile?? :) ) schon ans Bein gepisst fühlt, hat ein Problem mit seiner eigenen Geschlechteridentität (ui, hab ich das wirklich geschrieben? Unterstellung!!). All die männlichen Mimosen hier im Thread...habt mal Anstand! Eier! Haarige Klöten! :Häschen:
Zuletzt geändert von johndoe702031 am 08.03.2013 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Au Weia, Doppelpost. Jetzt ist es mir auch passiert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

kindra_riegel hat geschrieben:sie redet über Peach's unfähigkeit, sich selbst zu retten, ohne dabei Paper Mario zu erwähnen? Weak. Auch die CD-i Zeldas, in denen man Zelda spielen kann (okay, sie redet von "core-games of the franchises", aber Paper Mario würde ich nicht als Spin off bezeichnen), lässt sie außen vor. Kann natürlich sein, dass dies in Teil 2 behandelt wird.

Ansonsten hat mir das ziemlich gut gefallen.
natürlich ist paper mario ein spin off

außerdem hat sie indirekt super princess peach erwähnt und gemeint, dass sie dazu später noch kommen wird, also in einem anderen video. ich bin mir sicher, dass da noch mehr kommen wird, dass das gesamtbild ein wenig differenzierter behandelt wirken lässt.

und dass es einfach eine überwältigende mehrheit an spielen gibt in denen das so funktioniert ist einfach fakt. daran kann man sich ruhig aufhängen solange mans nicht übertreibt.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

wenn man sich viele der kommentare hier und andernorts durchliest, kann man nur zu dem schluss kommen das solche vids notwendig sind und sie mit der behauptung recht hat das, unter anderem, videospiele sexistische rollenbilder aufrechterhalten. es sei denn man ist rollenspieler, badabum tiss *scnr*

da fehlen aber anscheinend wirklich postitive gegenbeispiele (habs nur nebenbei gesehen, vielleicht is mir was entgangen), die man erwähnen sollte. sonst wirkt es so wie nen pressesprecher von EA der über DRM referriert.
aber is ja erst teil 1.

ob das ganze ~160.000 schleifen wert is, naja. aber warum sollte man es ihr nicht gönnen. da gibts es weitaus... WEITAUS schlimmere individuen die jeden tag geld in arsch gesteckt kriegen. sie hat wenigstens nen korrektes anliegen und tut was dafür, da darf man auch ruhig mal über wert bezahlt werden.

und wie nen femnazi kommt sie mir nicht gerade vor.
(ich muss das schreiben, sonst krieg ich zuhause auf die fresse :Häschen: )
Erstarrung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erstarrung »

Nimi hat geschrieben:Die Art und Weise, wie überall im Netz (inklusive hier) auf dieses Video reagiert wird sagt IMHO mehr über die Probleme in der Spielewelt aus, als das Video selbst.
This.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Jetzt ist der Sexismus-Shitstorm also auch bei den (nebenbei fiktiven und auch nicht selten von Frauen mitentworfenen) Videospielhandlungen angekommen?

Oh ja, nennt mich ruhig Sexist, weil ich z.B. Mario & Zelda so mag, wie sie sind, und kein "Legend of Link" oder "Super Princess Peach 2" möchte (zugegeben, SPP war nicht wirklich schlecht, aber es kam nicht an Mario ran).

Starfox Adventures ist zwar kein echtes Starfox, aber trotzdem ein geniales Spiel, und wer denkt, die Geschlechterrollen anstatt des einfach nur umsatzträchtigeren Hauptcharakters sei der Grund für die Änderung gewesen, der hat ne ziemlich verdrehte Weltansicht. Ist ja auch nicht so dass gerade in einem gewissen legendären Vorgänger dieses Spiels auch eine Frau als das SF-Team rettende Heldin auftauchte...

Habe das Video nach den ersten paar Minuten ausgemacht, weil dermaßen überdramatisiert wird.

Langsam fängt es wirklich an zu nerven.

Im Übrigen: warum sind auf Youtube Kommentare und Bewertungen deaktiviert?
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Ich seh den sinn von dem video nicht so recht. Natürlich gab es dieses damsel in distress oft aber schon auf Amiga in den 80ern hab ich giana sisters gespielt. Also Weibliche protagonisten gibt es schon ewig in videospielen.

Gerade heut zu tage gibt es damsel in distress doch so gut wie gar nicht mehr. Ja bei Nintendo vielleicht, was aber wohl mehr damit zu tun hat das es eben schon immer bei Nintendo so war und somit zum "Retro" gefühl zählt, aber sonst? Kaum bis gar nicht mehr.

Was soll mir das video denn überhaupt sagen? Das Nintendo ein sexisten verein ist? In Smash brother sind Zelda und Peach ziemlich stark, vielleicht ist das der macherin ja genehmer. Manche machen auch aus sachen ein problem die nie eins waren.

Ich verstehe auch nicht wofür da 150k $ gebraucht wurden...aber naja ich hab auch schon mal nen league of legends stream gesehen wo der streamer sagte er brauch nen neuen monitor und einer der zuschauer hat 200$ gespendet. Was ich damit sagen, manche nehmen ihr geld und verballern es gerne für nichts.

Die dame hat sich sicher gut an der kohle bedient, naja wer kann es ihr übel nehmen.
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

wenn man sich viele der kommentare hier und andernorts durchliest, kann man nur zu dem schluss kommen das solche vids notwendig sind und sie mit der behauptung recht hat das, unter anderem, videospiele sexistische rollenbilder aufrechterhalten. es sei denn man ist rollenspieler, badabum tiss *scnr*
Da muss ich aber nochmal nachhaken. Solche Videos notwendig wofür?
Pyrrhus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyrrhus »

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen und sicher ist das Thema schon aufgekommen: Aber wenn es den Feministinnen um Emanzipation und Gleichberechtigung geht, warum fordern sie dann nicht auch, dass Männer nicht so "maskulin" dargestellt werden? Es ist an sich ein schwieriges Thema. Aber Frauen haben nunmal Brüste und Männer haben Penisse. Und beides hat seine Daseinberechtigung, rein vom Biologischen her. Und dass beide Geschlechter auf ihre Weise attraktiv sind, hat auch seine Daseinsberechtigung. Klar könnten Männer ihre eigene Emanzipationslobby gründen. Doch wenn wir im Endeffekt alle Menschen sind, warum separieren die Frauen genauso?
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Wigggenz hat geschrieben:Jetzt ist der Sexismus-Shitstorm also auch bei den (nebenbei fiktiven und auch nicht selten von Frauen mitentworfenen) Videospielhandlungen angekommen?
Es macht doch keinen Unterschied, ob das fiktiv ist oder nicht oder ob Frauen mitgewirkt haben oder nicht. Die Darstellung von Frauen in Videospielen ist trotzdem allzu oft die eines "sexy Sidekicks", der Trophäe oder eben der "Damsel in Distress", etc. etc.
Wigggenz hat geschrieben:Habe das Video nach den ersten paar Minuten ausgemacht, weil dermaßen überdramatisiert wird.
Dann kannst Du ihr Video auch schlecht beurteilen, zumal selbst das ganze Video nur Teil 1 einer deutlich längeren Reihe von Videos ist. Ich würde Dir empfehlen, das Video einmal in ganzer Länge zu schauen. Vielleicht verstehst Du dann, worum es ihr überhaupt geht, und warum das wichtig ist.
Wigggenz hat geschrieben:Im Übrigen: warum sind auf Youtube Kommentare und Bewertungen deaktiviert?
Zum Beispiel deswegen. Ihre älteren Videos, in denen Kommentare aktiviert waren, waren voll von Beleidigungen, Hetze, Hass und Drohungen.

Edit:
Pyrrhus hat geschrieben:Aber wenn es den Feministinnen um Emanzipation und Gleichberechtigung geht, warum fordern sie dann nicht auch, dass Männer nicht so "maskulin" dargestellt werden?
Das tun viele ebenfalls. Auch Sarkeesian erwähnt das, aber natürlich geht es in erster Linie erst einmal um die Darstellungen von Frauen; Starke, maskuline Männer sind zwar auch kein gutes Rollenvorbild, aber sie sind zumindest "positiv", während Frauen - wenn es nach den meisten Videospielen geht - am besten super-sexy oder super-süß, schwach und im Zweifelsfall immer hilflos sein sollten. Und dass das etwas ist, wonach sich kein aufwachsendes Mädchen orientieren sollte, dürfte ja klar sein.
Zuletzt geändert von Oldholo am 08.03.2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
GamerSinceThe80\'s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamerSinceThe80\'s »

dx1 hat geschrieben:
GamerSinceThe80's hat geschrieben:
brent hat geschrieben:Und wo werden Männer differenziert dargestellt? In Japanospielen, weil man sie von Frauen nicht unterscheiden kann?
Spoiler
Show
Bild
:lol:
.
Der war gut :lol: Ich habe auch immer eine sch.... Angst das ich im nächsten FFantasy statt mit einem Schwert mit einem Föhn kämpfen muss :mrgreen:
Frauen föhnen sich immer nur die Haare und können nichts weiter oder wie?

Öhm,da hast du mich wohl falsch verstanden. Mittlerweile kann man bei FF kaum noch unterscheiden wer Mann/Frau ist. Wie heißt das doch gleich? Metrosexuell ?
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

Nimi hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Ich habe grundsätzlich nichts gegen Kickstarter aber in diesem Fall kann ich mir die große Unterstützung schlichtweg nicht erklären.
Es haben halt viele gesehen, dass es einen Handlungsbedarf gibt. Kann sein dass du den als männlicher Spieler nicht bemerkt hast (das geht offenbar vielen so), aber das heißt nicht dass es ihn nicht gab/gibt.
Es geht mir hier überhaupt nicht um die Thematik sondern um das Bezahlen einer nicht vorhandenen Dienstleistung. Für so Videos braucht die keine 150.000$, brauchen tausende andere Youtuber auch nicht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wigggenz hat geschrieben: Im Übrigen: warum sind auf Youtube Kommentare und Bewertungen deaktiviert?
Weil man ihr sonst Kontra geben würde.
Das hat sie schon bei ihren anderen Video nicht verkraftet ...
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Da muss ich aber nochmal nachhaken. Solche Videos notwendig wofür?
Um diskussionen anzuregen, weile diese schlussendlich zu veränderung führen. (können)
man merkt doch das viele das problem nicht sehen, oder sehen wollen und manche sich sogar regelrecht angegriffen fühlen.

wenn die in zukünftigen vids allerdings weiterhing nur 1000 jahre alte spiele (in gamer jahren) aus der versenkung holt, dann muss ich diese aussage natürlich revidieren, denn es hat sich in den jahren schon nen bisschen was getan, dass aber nicht zuletzt weil es solche damen und herren wie sarkeesian gibt/gab.

ich bezweifel einfach mal das die nächsten teile nur aus alten games bestehen werden, und sehe das ganze erstmal nur als auftakt.

wenn man allerdings der meinung ist das kein handlunsbedarf besteht, dann sind solche videos natürlich umso nötiger... oder unnötig, je nachdem auf welcher seite der diskussion man steht.
Es geht mir hier überhaupt nicht um die Thematik sondern um das Bezahlen einer nicht vorhandenen Dienstleistung. Für so Videos braucht die keine 150.000$, brauchen tausende andere Youtuber auch nicht.
stimmt, sie hat sie aber bekommen von leuten welche die kohle freiwillig hergegeben haben, wo ist also das problem?
Zuletzt geändert von Querscheisser am 08.03.2013 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Raksoris hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben: Im Übrigen: warum sind auf Youtube Kommentare und Bewertungen deaktiviert?
Weil man ihr sonst Kontra geben würde.
Das hat sie schon bei ihren anderen Video nicht verkraftet ...
Genau. Kontra wie sowas:

http://www.feministfrequency.com/2012/0 ... n-youtube/

"She needs a good dicking." Ja, das Internet ist wirklich ein Ort, an dem die Diskussionskultur hoch gehalten wird. Und wie man in den Wald reinruft, so schallt es eben aus ihm heraus. Nicht wahr?